T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.453
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen ein T420 mein Eigen nenne und laut einiger englischsprachiger Foren sich die Möglichkeit bietet Quadcores in einem 14" Gehäuse zu verplanzen, musste natürlich bei mir auch einer eingebaut und berichtet werden. :eek:

Im Vergleich zur Standard CPU, dem i5 2520M hat der i7 2670QM eine 10W höhere TDP von 45W, welche eine entsprechend höhere Anforderung an das Kühlsystem stellt. Da die Leistungsreserven des Kühlsystems mit der DualCore CPU doch noch recht groß waren, standen die Chancen für einen reibungslosen Betrieb des 4-Kerners im T420 recht gut. Das Vorhandensein eines 90W Netzteils ist notwendig. Der Wechsel der CPU ansich ist mehr als simpel, wenn auch die Entfernung der Handballenauflage einige Mühen bereite.

Nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung des Lüfters setzte ich das Gerät weitestgehend zusammen und startete es. Da die neue CPU ein paar Virtualisierungtechniken weniger drauf hat als die alte, mussten die entsprechenden Bios Einstellungen angepasst werden. Dies geschieht automatisch nach Bestätigung per Tastendruck. Ansonsten tauchten seitdem keine Meckermeldungen mehr auf, die CPU wird voll erkannt und im Bios (kein Mod-Bios zwingend erforderlich, aber zu empfehlen ;)) beim Namen genannt. Einzig ein 90W Netzteil ist mindestens Pflicht, da sonst keine Akkuladung während des Betriebs erfolgt!

Belastungstests bei ca. 20°C Raumtemperatur

Prime95 mit In-Place large FFTs (maximum Heat) für etwa 30min
- die CPU taktet gar nicht mehr mit Turboboost, sondern nur mit Basistakt von 2,2GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei 87°C ein
- der Lüfter dreht auf Stufe 64

Wprime
- die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern "nur" noch mit 2,6GHz
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei ca. 85°C ein
- Wprime Score - 32M: 8,9 Sekunden, 1024M: 291 Sekunden
attachment.php

- der Lüfter dreht auf Stufe 64 (unter Verwendung von TPFC)
- Throttle Stop meldet anfangs ca. 48W Verbrauch der CPU, dieser reduziert sich nach automatischer Absenkung des Turbotakts auf 43W

Beim Schreiben dieses Betrags
- die CPU dümpelt bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 44°C
- Lüfter ist aus

Bei nvidia/ Optimus Geräten produziert eine voll ausgelastete NVS4200 leider so viel zusätzliche Abwärme (TDP von angeblich 25W), dass der Maximaltakt der QC CPU merklich abfällt. Wenn CPU und GPU auf Volllast laufen, dann ist beträgt die Leistung des Systems ca. 75W bis 90W lt. Energiemanager. Ein Laden des Akkus ist dann selbst mit 90W Netzteil kaum noch möglich. Jedoch stellen Prime95+MSI Kombustor auch nicht unbedingt alltägliche Belastungsfälle dar. Selbst Spiele wie BF3, BF4, Burnout Paradise bringen Kühlsystem und Netzteil nicht an die absoluten Leistungsgrenzen.

Singlethreaded Anwendung leiden im Vergleich zur Standard CPU etwas durch den geringeren maximalen Turbotakt von nur noch 3,1 statt 3,2 GHz des 2520M. Multithreaded Anwendungen profitieren natürlich von den 2 zusätzlichen Kernen. Die Mehrleistung erkauft man sich logischerweise durch etwas höheren Geräuschpegel des Lüfters. Dennoch halte ich das Upgrade auf einen Quadcore sinnvoller als auf einen schnelleren Dualcore wie z.B. den i7 2640M...

..denn besonders preislich sind derartige Mittelklasse QCs deutlich attraktiver als die High-End Dualcores. Wobei die Preise in der Bucht leider stark schwanken (siehe Link weiter unten).

Die nächst schnellere Sandy Brigde QC CPU, der i7 2720QM, weist einen höheren Turbotakt von 3,3GHz (1 Kern belastet) auf, was Single-threaded Anwendungen zu Gute kommt und verringert somit den Unterschied zu einem schnellen Dualcore. Ebenfalls beherrscht diese CPU die Virtualisierungstechniken, die dem 2670QM wie bereits angesprochen fehlen. Leider kostet dieser jedoch wieder ein paar € mehr.

Sandy Bridge QCs auf ebay.de

HINWEIS (gilt auch bei Verwendung eines Dualcores):
Bei Verwendung eines BIOS neuer als Version 1.37 wird der Speichertakt auf 1333MHz begrenzt, was eine Verminderung der Leistung der intergrierten Grafik bei Verwendung schneller taktenden Speichermodulen (1600MHz und schneller) zur Folge hat. Gleichfalls wird bei einem Umbau zum "T420p" (mit Quad-Core CPU) ab i7-27xxQM auch das Speicherinterface der CPU künstlich von 1600MHz (der CPU Anbindung) auf 1333MHz gedrosselt!
Abhilfe schafft das Original-Bios der Version 1.37 oder dieses Mod-Bios (Version 1.46, Änderungen s.u.) Großer Dank an BDMaster von bios-mods.com und gaku (AES-NI Unlock) :thumbup:

alle Änderungen zum Originalbios:

gruenerHaken.png
Slic 2.1 - Na ihr wisst schon... zur Offline Aktivierung von Windows 7 notwendig
gruenerHaken.png
NWL - Whitelist entfernt, Einbau von Wwan und Wlan Karten ohne FRU möglich
gruenerHaken.png
Speedo - Begrenzung des Speichertaktes auf max. 1333MHz aufgehoben
gruenerHaken.png
AES-NI Unlock - Freischaltung der Hardwarebeschleunigung von AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen auf "non-encryption" Geräten
gruenerHaken.png
aktualisiertes Intel VBios v2170
gruenerHaken.png
ADV - Advanced Menü im Bios freigeschaltet:
gruenerHaken.png
Powerlimits einstellbar (siehe Erklärung unten)
gruenerHaken.png
Wert für Tolud einstellbar (Top Of Low Usable DRAM --> nützlich bei Verwendung einer eGPU)

Kühlkörper
Für das T420 gibt es für Intel und Nvidia Modelle je 2 Kühlermodelle. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist im wesentlichen die Zahl der Heatpipes (1 und 2 Stück) an der CPU. In der Praxis ergibt sich leistungsmäßig aber kein Unterschied. Einige User empfinden den Lüfter des 2 Heatpipe Kühlers lediglich als leiser bzw. angenehmer im Geräuschverhalten.

Setzen der Powerlimits
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln. Hierbei kann für die dynamische Übertaktung der CPU, vielen als Intel Turbo Boost bekannt, zeitlich und leistungsmäßig begrenzt werden. Einstellbar unter "TPL" sind Dauer und Leistung für die kurzzeitige und andauernde Übertaktung. Die kurzzeitige Übertaktung (short) endet erfahrungsgemäß spätestens nach 64 Sekunden meist temperaturbedingt. Die andauernde Übertaktung (long) wird anschießend nur soweit ausgereizt wie ein Temperaturlimit gehalten werden kann. Je nach Kühlung kann der Turbotakt also variieren.
Zur Leistungsbegrenzung kann das "Package Power Limit" (Kurzzeit- und Langzeitturbo Leistung) heruntergesetzt werden, beispielsweise auf 36W (was die untere Grenze darstellt). Die obere Grenze liegt 72W und wird bei reiner CPU Last zumindest mit einem 2670QM ohnehin nicht ansatzweise erreicht.
Bei singlethreaded Anwendung hat das Heruntersetzen des Powerlimits (gegenüber der einfachen Taktbegrenzung) den Vorteil, dass der volle Turbotakt erreicht werden kann, aber auch bei multithreaded Anwendungen keine übermäßige thermische Belastung erfolgt. Die Powerlimits sollten nicht im Bios unter "Advanced" gesetzt werden, da bei zu niedriger Einstellung das T420 den Dienst verweigert und kein weiterer Start mehr möglich ist.

Zur Verdeutlich der Einstellung zwei Screenshots:
max. Turbofrequenz wird erreicht, da eingstelltes Powerlimit (short: 72W) nicht erreicht wird
attachment.php

max. Turbofrequenz wird nach >64s auf nach dem eingstellten Packagelimit von 36W (long) geregelt
attachment.php


weitere Erfahrungen aus diesem Thread:
Johi - 2820QM
Chris08 - 2670QM
Delta - 2670QM
DerGilb - 2760QM
Herzkasper - 2630QM
The_Ghostrider - 2820QM
gaku - 2860QM
bambule - 2630QM
JetroNick - 2720QM
Rundem - 2720QM
L0nestar - 2820QM
Megalodon - 2760QM
pepun - 2630QM
__________________________________________________________________________________________________________________________

IvyBridge im T420 mittels Coreboot (in Bearbeitung, erste Erfolge)

Quadcore im T430? --> hier entlang :)

Gruß, David
 

Anhänge

  • 2670QM 291s.JPG
    2670QM 291s.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.717
  • TPL short.JPG
    TPL short.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 1.618
  • TPL long.JPG
    TPL long.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.595
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich doch gleich dran. Ich hätte noch nen T420-Kühler da, den ich gern testweise zur Verfügung stelle. Dann fehlt nur noch der Poweranschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut.

@L0nestar: is das ein Nvidia Kühler?
 
Diablo, ginge das nicht, wenn die Nvidia einfach ausgeschaltet würde?
 
windows 8 ballistix.jpg
Here is the Ballistix 1866Mhz test results with the T420 1.46 modified bios and i5-2520m
I have 3 tests under passmark performance test with a score of about 1900.
The windows 8.0 WEI score is 6.3 with the bottleneck being intel hd 3000.

I wil perform the same test with i7-2640m. I am not expecting a very high 2d and 3d performance. We will see after the hardware update. If WEI score reaches 7.2 then my upgrade objective (memory and CPU) of removing the graphics card as bottleneck will be satisfied.

Any others who have similar T420/T420s with i7-2640m, 8gb memory to share their WEI score?? Thanks

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Here are the i7-2640m results. Passmark performance test becomes 2000 which means 5% increase in total performance and specifically due to increase in 2D and cpu performance.
The windows WEI score has not yielded any changes in the graphics card score after the cpu upgrade. 3D performance increase failed. The positive is that the ebay cpu works fine :)
2D performance increase 8%
Cpu performance increase 9%
Memory mark increase 5%.

i7-2640m.jpg
I dont trust WEI score. I have a 8% increase in 2D performance and which should increase my Desktop graphics performance by 8%, so the 6.3 should become 6.8 but does not. Intel has set a peak 2D WEI score on intel hd 3000. However the 3D performance does not change and is irrelevant to the processor speed. It depends only on the pixel shaders, directX support, openCL and openGL.. Intel HD 3000 has 12 pixel shaders & intel HD 4000 has 16. Thus the upgrade did not fullfill its purpose. The desktop graphics performance did not increase which is not correct as 2D depends on the CPU and the CPU of the i7-2640m is faster.

I think I have the highest T420 passmark performance test even with T420S but still intel HD 3000 has a bad windows driver support from intel.
No openGL 3.3
No CPU openCL 1.2 support.

If intel decides to add openGL 3.3 and CPU openCL 1.2 support in a future driver in windows 7, 8, and 8.1. then I believe that the intel HD 3000 can become a better 3D graphics card.


RESULT
I want a intel hd 4000 3rd gen cpu i7-3540m i7-3520m or i5-3380m bios compatibility (CPU microcode and intel hd 4000) for Lenovo T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
I want a intel hd 4000 3rd gen cpu i7-3540m i7-3520m or i5-3380m bios compatibility (CPU microcode and intel hd 4000) for Lenovo T420.
I guess everyone want the bios compatibility, but it is very hard to work on closed source bios.
Unless someone with a specific knowledge like the author of this article take care of the thing, it will take a lot of time studying t420 bios structure and finding right things to change.

About cpu model, you can find i5 3340m for ~40 euros on ebay, while you have to spend 70-100 euros for dual core i7 or i5 3380m: basically it' s double the price for ~10% performance gain, while moving to quad core i7 would be a total different story.
 
Basicly we need 2 bios changes
CPU microcode bios recognition
Intel HD 4000 bios recognition

the modified bios (vbios 2170) found in this website, is the best bios for lenovo T420 either with 2nd gen intel hd 3000 or if possible with 3rd intel hd 4000 gen proccessors.

We have the lenovo T430 bios support which supports both 2nd gen (i3-2370m) and 3rd gen cpus.

Lenovo T430 cpu specs
Intel® Core™ i3-2370M (2.40GHz) processor with dual-cores
  • DDR3 memory controller (up to 1333MHz), Hyper-Threading technology, 3MB cache
Intel® Core™ i5-3210M (2.50GHz) processor with dual-cores

  • DDR3 memory controller (up to 1600MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3.10GHz), Hyper-Threading technology, 3MB cache

Intel® Core™ i5-3320M (2.60GHz) processor with dual-cores

  • DDR3 memory controller (up to 1600MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3.30GHz), Hyper-Threading technology, 3MB cache

Intel® Core™ i7-3520M (2.90GHz) processor with dual-cores

  • DDR3 memory controller (up to 1600MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3.60GHz), Hyper-Threading technology, 4MB cache

This should be the starting point in copying the relevant information from T430 to T420 modified bios (vbios 2170).

If that is possible one day, I would definitely get an i7-3540m (or next option i5-3380m) which is the top of the 35watt cpu. I dont like the fan noise in general that is why I would never move to a quad core i7.

Upgrading from an i5-3380m to an i7-3540m cpu the performance gain should be around 5-10%. Upgrading from i5-2520m to i7-2640m I had 5% performance gain in total and in specific tests up to 10% gain (cpu and 2d tests). The conclusion from my upgrade is that an i5 performs the same in 3d graphics as an i7 (with 2 cores).

Is there a way to add openGL 3.3 and openCL 1.2 features through an intel driver hack?????? Intel refuses to add support of openGL 3.3 and OpenCL 1.2 (on the CPU load for better multithreding). I guess this is the only way the 3d performance of 2nd gen intel HD 3000 CPU will increase.

If nobody succeeds with 3rd gen processor then our only hope would be a driver hack to add better 3d features. I tried at intel support but intel refuses to add these features.

Now the intel driver has openGL 3.1 and openCL 1.1 (on the CPU load) support.

BIOS and other CHANGES NEEDED
1. untinstall (or if you can to disable) the RICOH media card reader driver as it is causing CPU 30% load after wake from sleep. I tested 2.22.18.01 and 2.25.18.01 drivers with same problem. My CPU fan was working all the time. I used the process explorer app for diagnosis.
2. To stop freezing when installing a USB 3.0 express card adapter you have to go to disbale PCI Express Power Management in Bios Config Menu. Then the USB 3.0 expresscard adapter works without problems.
3. To have better CPU/Graphics Performance you have to Enable Fast Strings in Advanced Processor Configuration Bios Setting
4. The 4th change was to add full memory allocation for graphics card (128mb dedicated and for max for the other setting in bios advanced settings).

These are the 4 changes I have made to the bios (and 1 driver problem causing high CPU usage). No one has touched this subject so I am sharing this information/knowledge with you.

And to sum up my results
Original = i5-2520m + 2x4GB 1333Mhz Ram
Upgrade
Memory Ballistic 1866Mhz Ram 2 x 4 GB2 + i7-2640m cpu
Resolution of Lenovo T420: 1600x900 (if a lower resolution - some 2D 3D scores change).

Turbo boost Bios settings:
Enabled
Turbo boost power: 35Watt
Turbo boost short power Max: 43 watt for 26 seconds (~the temperature reached about 87 degrees) (with 44watt it raises to 91degrees that is why I prefer 43 watt).

Performance test % increase
-------------Original----------Memory upgrade---------Memory + CPU upgrade-------------Memory + CPU + Chipset driver
2d test------491----------------------505------------------623 (26%)------------------------------679 (38%)
3d test-------362----------------------370------------------372 (3%)-------------------------------370

After updating chipset drivers (and manually selecting the location of the extracted files since windows failed to update the drivers) I have better 2D score of 679 or 38% increase. However the 3D score still suffers. The total passmark rating rises to 2041.

Lenovo T420 i7-2640m.jpg WEI2 i7-2640m.jpg

With the chipset driver from lenovo (memory controller update from chipset driver) the performance of memory has increased considerably (WEI score from 7.6 raised to 8.0)

to compare with intel hd 4000 and a similar 3rd gen processor I give passmark performance test for comparison.
-----i5-3380m i7-3520M i7-2640m
2d --581--------- 677--------679
3d --506---------515---------370

Conclusion
1. The 2D performance does not increase with intel hd 4000 when 1866mhz memory modules are used with i7-2640m. The 2D performance is exactly the same. The memory modules with higher clock support increase 2D performance.
2. The similar i7 3rd gen cpu with intel hd 4000 has 40% better performance in 3d tests compared to i7 2nd gen intel hd 3000.
3. The 3d test is irrelevant of the higher bandwidth memory modules
4. The CPU type of the same gen i.e. i5 and i7 have the same 3d performance

the question is is it worth it to upgrade to intel hd 4000 cpu from intel hd 3000??? Only if 3d games/apps (autocad, photoshop, bitcoin etc) are used by the end user. Eitherwise the memory upgrade to 1866mhz with the modified bios (vbios 2170) is the best quickest and most simple upgrade option.

Also I do not recommend to upgrade to an i7 with 4 cores since the temperature will be very high for the fan and heatsink thus you will not be able to use any higher clock multipliers for boosting performance. Unless you are planning to upgrade both fan and heatsink with the 4core CPU and maybe power supply too.

My thanks to diablo who has made available the modified bios in order to increase 2D performance, with 1866MHz clock memory modules, and now 2d performance on par with intel HD 4000.

I can live without the 3d performance increase for the moment. I am pressuring intel, at intel forum, to produce a new driver with openGL 3.3 and openCL 1.2 (CPU). If this is matterialised we will see a better 3D performance test with intel hd 3000, which will raise by max 10% the 3d performance score. If the 3d performance test becomes 400, then the percentage increase by using intel hd 4000 will drop to about 30%. These 2 APIs will improve significantly the performance of intel hd 3000 in terms of better 3d performance, though directX 11 will still not be supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Thinkpads jetzt noch nicht so viele Bios-Updates durchgeführt. Wie gehe ich da am besten vor?
 
Naja, so einfach ist das denke ich mal nicht.

ich denke mal, ich muss die Bios-Datei wohl auf einen USB-Stick ziehen. Muss ich den Stick irgendwie vorbereiten?
Dann im Bios Update auswählen oder kann man das auch unter Windows machen?
 
Ich habe die Datei runtergeladen, entpackt, alle Fenster geschlossen, die winuptpt.exe und wenn das nicht klappt die flash.bat ausgeführt, Attacke. Wenn du meinst dass es so einfach nicht ist, dann betrachte mich da einfach als Wunderkind, das Wunder vollbringen kann. Auf Seite 13 steht aber, dass andere es auch so geschafft haben...
 
zwei Fragen zum Mod-BIOS:
- Da kann man ja auch Port-Multi beim eSATA aktivieren. Funktioniert das?
- welche Werte für die TDP meines i5 2520m gebe ich da am besten ein?
 
- welche Werte für die TDP meines i5 2520m gebe ich da am besten ein?
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Wert zu ändern, vor allem da auch ein anderer hier schrieb, dass er sich sein T420 damit schon zerschossen hat und es ja so läuft. Beim Dualcore macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da das Kühlsystem ja 35w kann. Wenn es Sinn macht, das zu ändern, dann beim Quad. Aber selbst da würde ich es lassen, außer ich hätte einen externen EEPROMER um mein Board wieder hinzukriegen, wenn ich es zerschossen habe. Das T420 hat nämlich kein Crysis Recovery und unter Umständen ist das Teil dann im Eimer.
 
Good news
Intel responded.

OpenCL 1.2 support is not included in the intel hd 3000 driver but it is found on this intel driver "opencl_runtime_15.1_x64_setup.msi". It supports the CPU (2nd gen sandy bridge but not the GPU part). There is still performance increase using the CPU part if application supports openCL 1.2.

Download driver from intel. Before installing uninstall openCL 1.1 and reboot then install opencl_runtime_15.1_x64_setup.msi for openCL 1.2 support (CPU).

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
To answer to your tips: In ivybridge there are two 35w quadcores. The i7-3632qm and another one, I dont know the name now, i have to google it. 3612qm ;)
 
I did not know. Thanks. I want the 35watt quad cores :) is there a bios support?? :)
 
Hallo ans Forum,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines T420p - bei mir arbeitet ein i7-2630QM in einem "Intel-only"-Gerät.

Ein Stresstest mit

Code:
stress -c 8

unter Linux bringt die CPU auf 85 °C, nach ca. 1 Minute sinkt der Turbotakt auf 2,5 GHz ab und bleibt da. Das "Alles-ist-möglich"-BIOS ist drauf, der RAM läuft mit 1600 MHz.

Netter Nebenefekt des kleinen Quad ist die nicht vorhandene "Intel AMT"-Fähigkeit.

Bin soweit zufrieden.

Grüße, pepun.
 
Hallo ans Forum,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines T420p - bei mir arbeitet ein i7-2630QM in einem "Intel-only"-Gerät.

Ein Stresstest mit

Code:
stress -c 8

unter Linux bringt die CPU auf 85 °C, nach ca. 1 Minute sinkt der Turbotakt auf 2,5 GHz ab und bleibt da. Das "Alles-ist-möglich"-BIOS ist drauf, der RAM läuft mit 1600 MHz.

Netter Nebenefekt des kleinen Quad ist die nicht vorhandene "Intel AMT"-Fähigkeit.

Bin soweit zufrieden.

Grüße, pepun.
Hi. Ne kurze Frage: Ich dachte immer AMT ist eine Chipset / BIOS Sache und hat mit der CPU nix am hut.
Anscheinend nicht...
Ich habe generell AMT im BIOS deaktiviert, weiss auch nicht, was es bringen soll, wenn man es einschaltet...(Ausser, das ein Admin auf 2000 Thinkpads Updates und Software zentral draufschieben kann)

Ich bin selbst Admin in einer kleinen Firma und hier installiere ich die Software noch ganz altmodisch - manuell ;-)
Habe übrigens auch eine Zeitlang den 2630QM drin gehabt. Jetzt ist 2670QM drin.
Übrigens unterstützen sowohl 2630QM als auch 2670QM max. nur 1333Mhz Speichertakt.
Lediglich der 2760QM kann 1600 MHz. (Laut Intel ARK)

Daher denke ich, dass du dich irrst, das dein 2630QM mit 1600MHz RAM läuft.....
 
Hallo,

auch hier 1600 MHz. Intel's Spezifikationen sind da etwas konservativ.

Zu AMT: Diese Fernwartungsfunktion wird beim T420 (und anderen) leider nicht mit der "Disabled" BIOS-Option abgeschaltet, sondern nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/189807-Intel-AMT-auf-T420-vollständig-deaktivieren). Und so ein Fernzugriff mit bekanntem Default-Passwort bei einer Technologie, die bestimmt keine Updates mehr bekommt, lieber nicht.

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben