Erfahrungen mit Unifi von Ubiquiti?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
4.325
Moin zusammen,

da ich in meiner mit allerlei Fritz-Produkten reichlich überversorgten Bretterbude hier immer noch bisweilen echt schlappes Mesh-WLAN habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Fritze zum reinen Modem- und Telefoniekasten zu degradieren und mich mal mit dem Unifi-System von Ubiquity zu beschäftigen.

Nach dem, was ich so lese und bei YouTube sehe, scheint das ja ein einigermaßen stabiles und leistungsfähiges System zu sein... Aber da ist natürlich wie üblich auch viel Hype und Influenza unterwegs.

Bevor ich also da rein investiere und meinen LAN-/WLAN-Wildwuchs hier im Haus auf links drehe, frage ich doch lieber mal meine liebste Instanz für geballtes IT-Wissen:

Hat das System jemand im Einsatz und wie verhält sich das auf Dauer?

In Wesentlichen bräuchte ich ein Gateway und 2-3 Access Points mit WLAN 6... Am Haus liegt 1 Gbit Glasfaser an und in neuralgische Bereiche sind LAN-Kabel verlegt (seit 12 Jahren, also vermutlich Cat6 oder Cat7).

2,5G intern brauche ich nicht flächendeckend (ich habe die LAN-Strecke zwischen meinem Desktop und dem NAS auf 2,5G aufgebohrt - das reicht).

Ich freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps und allgemeinen Zuspruch und Anreiz zum Geldausgeben ;)


Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Ich leider nicht helfen. Aber was für Sachen nutzt du denn auf der Synology die direkte Portfreigaben benötigen?

Ich würde zu Quickconnect bzw. Tailscale raten. :)
 
Quickconnect habe ich aktiv, aber das läuft ja aktuell auch ins Leere...

Ich logge mich bisweilen über meineadresse.synology.me in mein Backend ein und synche diverse Ordner auf dem NAS mit dem Handy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nun nochmal ein bisschen rumgelesen und im Zuge dessen auch die UCG mal als Exposed Host auf der Fritze definiert... Aber leider ohne jegliche Veränderung.

Ich komme von draußen nicht auf meine Ports für HTTPS- und SFTP-Zugriff.

Das ganze übersteigt meinen Horizont und daher würde ich mich über eine kleine Hilfestellung von jemandem freuen, der sich damit auskennt...


Viele Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben