Erfahrungen mit Unifi von Ubiquiti?

Sind diese Pucks eigentlich zwingend nur für die Deckenmontage geeignet oder kann ich die auch an die Wand hängen? Deckenmontage kriege ich niemals von der WAF-Police genehmigt und ich habe auch kein LAN-Kabel in der Decke.

Reicht ein bestromter Switch aus, um so einen AP per PoE zu betreiben?

Die kannst Du auch senkrecht an die Wand hängen... und ein PoE-Switch reicht aus.
 
Eine günstige Möglichkeit ist dann, den großen Switch als Poe (zb Unifi Switch Lite 16 Poe) und die zwei kleinen als unifi Switch Flex Mini, die per Poe gespeist werden.
 
Hm, die Switches wollte ich eigentlich hängen lassen... Zumal "Switch Office" ein 2.5G Modell ist, der für die schnelle Verbindung zwischen Desktop und NAS sorgt.

Switch Flex Mini, die per Poe gespeist werden

Reichen die auch, wenn daran ein wiederum per PoE gespeister AP hängen soll?
 
Sofern die
Eine günstige Möglichkeit ist dann, den großen Switch als Poe (zb Unifi Switch Lite 16 Poe) und die zwei kleinen als unifi Switch Flex Mini, die per Poe gespeist werden.
Sofern die vorhandenen Switches nicht ohnehin schon PoE-Ports haben, könntest Du auch alles so lassen, wie es ist und die drei neuen APs jeweils mit nem PoE-Injektor betreiben. Die werden den einzeln verkauften UniFi-APs ohnehin beigelegt. Je nach den baulichen Gegebenheiten kann man die Dinger auch sehr gut hinterm Schrank oder ner Kommode "verstecken", sodass zum AP auch nur ein LAN-Kabel laufen muss.
 
Öhm, das sind aktive 0815-Switches... Nix besonderes.

Im Wohnzimmer ein älterer TL-SG1008D von TP-Link und im Office ein YuLinca 8 Port 2.5G Netzwerk Switch

Bauliche Verschleierung wäre kein Problem... Im Wohnzimmer hängt der ganze Strippenkram hinter der TV-Bank bzw. dem TV selber. Und im Office unter einer Arbeitsplatte.
 
Hat das System jemand im Einsatz und wie verhält sich das auf Dauer?
Wir verbauen seit mehreren Jahren nix anderes mehr. Und dabei sind Installationen von 1 Stück bis knapp 100 für einen Kunden.
Als Kunden sind das dann One Man Shows (so wie Du) oder z.B. Hotels und Bauträger wo die WLAN APs per VPN in den Baustellencontainern rumlümmeln und sich vollkommen schmerzbefreit super administrieren lassen.
 
Bauliche Verschleierung wäre kein Problem... Im Wohnzimmer hängt der ganze Strippenkram hinter der TV-Bank bzw. dem TV selber. Und im Office unter einer Arbeitsplatte.
Dann würde ich an Deiner Stelle nicht groß in neue Switches investieren, sondern es bei den 3 APs belassen und diese jeweils über den beiliegenden PoE-Injektor betreiben: LAN-Kabel von der Dose bzw. dem Switchport in den Injektor, Injektor an die Steckdose anschließen und dann ein (längeres) LAN-Kabel vom Injektor in den AP. Gut isses.
 
Danke Euch allen für die tollen Infos... Ich hab mal 2 U6 Pro bestellt und werde berichten! Wenn die rocken, hol ich noch einen dritten für's UG.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, welchen Docker-Container man gut nehmen kann? Eine schnelle Suche nach unifi im Container-Manager von Synology findet etliche.

Der mit den meisten Sternen ist dieser hier


Sollte ja genau das machen, was ich möchte oder? Der findet dann die per LAN angeschlossenen APs und dann kann ich schalten und walten?
 
Dann würde ich an Deiner Stelle nicht groß in neue Switches investieren
Na ja, ne richtige investition sieht anders aus. Ein 5 Port (oder 8 Port) PoE von TP-Link kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Meistens hat man ja gerade auch gar keine Steckdose mehr frei da wo der PoE Injektor dann in die Dose soll.....
 
Das Ganze ist ja schon so aufwendig und modern, daß man um in den Bereich einer Verdoppelung der Bandbreite zu kommen Multi-Gbit Kabel zu APs im ganzen Haus braucht, die dann bloß Dualband Wifi7 können müssen wie die FB 7690,die aber nur drei 1Gbit Ports am Switch hat, wenn es auch noch darauf ankommt.
 
Bei den Unifi sind eh immer PoE Injectoren dabei.... no need for an new Switch....
 
Ich bin mal gespannt wie lange es bei den 2 APs bleibt. :) Es wird immer klein angefangen. Ich habe zuhause das Cloud Gateway Ultra mit 2 16 Port Lite Switches und 4 APs im Einsatz.

Auf der Arbeit nutzen wir für Switche und APs auch nur noch UniFi. Dort sind mittlerweile auch schon über 500 Geräte täglich ohne Probleme im Einsatz.

Falls du irgendwann erweitern möchtest, würde Ich selbst aktuell auch mit dem neuen Cloud Gateway Max und einem 16er Lite oder Ultra Switch starten wegen Poe.

Gruß stetze
 
Bei den Unifi sind eh immer PoE Injectoren dabei.... no need for an new Switch....
Really sure ?

Zitat aus Lieferumfang:
----------------------------------
Lieferung: inkl. Schrauben und Dübel, Lieferung ohne PoE-Injektor - optional mitbestellen (Art.Nr. 2024976)
 
UniFi liefert keine Injectoren mit. Die müssen extra bestellt werden. Dabei muss man darauf achten, das man die richtigen nimmt. Es gibt PoE, PoE+.
 
es gibt aktuell im USA Store von UniFi schon ein Glasfaser Modem, damit könnte man die Fritze komplett weglassen. Das wird dann vor das Gateway geschaltet. Sicherlich wird man das Modem demnächst auch im EU Store kaufen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben