Erfahrungen mit Unifi von Ubiquiti?

Auf der ggü. liegenden Seite des LAN-Anschlusses im Wohnzimmer habe ich an der Couch meine Musik-Streaming-Station, über die ich per Kopfhörer Musik höre, während meine Frau liest oder fernsieht. Da brauche ich starkes WLAN, weil ich Lossless streame, aber da ohne Baumaßnahmen keine feste Verbindung hinkriege. Da greife ich das WLAN mit einem 1200AX-Repeater ab, dessen LAN in meinen Streamer geht.
Nein, dem ist nicht so... Das Ganze ist schon als Mesh konfiguriert. Der Streamer ist ein WiiM Pro, der sendet nicht, der empfängt nur. Das einzige, was der sendet, ist feine Musik an den DAC, aber dem ein kabelgebundener Kopfhörer hängt.

Die anderen Repeater hängen am Kabel...



Die werden auch alle fest angeschlossen, haben aber - so wie ich das bisher verstehe - deutlich mehr WLAN-Dampf
Ich muss da nochmal nachaken, weil ich da immer noch rauslese:
- es gibt einen LAN Anschluss mit Switch im Wohnzimmer
- aber der "Streamer" hängt am LAN Anschluss des 1200AX
- da der 1200AX nur einen LAN Anschluss hat, muss er also selbst WLAN verwenden um mit dem restlichen Netz Daten zu tauschen
- der 1200AX und alle anderen WLAN Geräte im Wohnzimmer haben also nur die halbe Bandbreite für echte Daten zur Verfügung, der Rest ist Repeating-Overhead

Mein Senf:
Grundsätzlich müssen einfach ALLE Repeater oder AP per LAN Kabel eingebunden sein.
Ein Fritz Mesh kann entweder rein per WiFi/WLAN oder rein per LAN oder gemischt aufgebaut sein. Aber nur wenn die Mesh-Anbindung ausschließlich per LAN Kabel erfolgt hat man keine Beeinträchtigung der Bandbreite für echte WLAN Devices.

Wenn Du also den UniFi Devices eine echte LAN Verkabelung gönnen möchtest, dann gönn das doch erstmal den Fritz Repeatern. Die Mesh Koppelung muss man dann meistens neu einlernen, wenn man die Verbindungsmöglichkeit von WLAN auf LAN und umgekehrt wechselt.
 
Hi,
wir haben einiges an Hardware von Unifi im Einsatz auf unseren Anlagen, also nicht im Bereich "Eigene Ländereien". Beim Einsatz als Richtstrecke oder Punktstrahler kann ich aber nur Gutes berichten, also stabile Hardware. Ich muss aber auch sagen, dass ich zum Hause die z.T. sehr ähnlich aussehenden Produkte von TP-Link nutze und ich kann auch da nichts Schlechtes berichten, allerdings nutze ich keine zentrale Oberfläche (die es bei TP-Link aber auch gibt).
 
- es gibt einen LAN Anschluss mit Switch im Wohnzimmer
- aber der "Streamer" hängt am LAN Anschluss des 1200AX

Ja, das liest du auch richtig... Der Streamer ist aber auf der gegenüberliegenden Seite der LAN-Dose und diese daher nicht direkt erreichbar.

- da der 1200AX nur einen LAN Anschluss hat, muss er also selbst WLAN verwenden um mit dem restlichen Netz Daten zu tauschen

Auch das ist richtig, aber es hängt nur der Streamer dran - ansonsten mesh't das Teil einfach mit.

Grundsätzlich müssen einfach ALLE Repeater oder AP per LAN Kabel eingebunden sein.

Ja, da gebe ich dir Recht, aber das hier halt baulich nicht möglich... Es sei denn, ich ziehe 20m LAN-Kabel einmal um den Raum, was ich nicht unbedingt anstrebe.

Die anderen Geräte im Mesh sind ja auch per LAN angebunden, nur halt der Repeater an der Couch nicht... Der hängt da auch nur, um das LAN abzugreifen.
 
Seh ich das richtig, dass die in dem neuen Max den Controller weggelassen haben, der im Ultra für weniger als die Hälfte drin ist?!
Beide sind Cloud Gateways, sprich der Network Controller ist dabei. Aber das Max hat z.B. an allen Ports 2.5gb und bringt auch die anderen UniFi Applikationen mit.
Das Ultra reicht für die Menschen aus, die z.B. noch die APs mit 1GB betreiben. Für Wifi 7 wäre das Max schon sinnvoller. Wobei dann vermutlich sowieso die Internetleitung die Bandbreite begrenzt. :)
 
Ja, da gebe ich dir Recht, aber das hier halt baulich nicht möglich... Es sei denn, ich ziehe 20m LAN-Kabel einmal um den Raum, was ich nicht unbedingt anstrebe.

Die anderen Geräte im Mesh sind ja auch per LAN angebunden, nur halt der Repeater an der Couch nicht... Der hängt da auch nur, um das LAN abzugreifen.
Nur 20m, easy zu realisieren, wenn man weiße Wände hat ;) Und für einen Versuch ob es per Kabel besser wäre, reichen vielleicht auch 10m direkter Weg.

Der 1200AX weiss aber nicht, dass er nur WLAN Brücke für ein LAN Gerät sein soll. Der bedient auch alle anderen WLAN Geräte, die sich bei ihm einhängen wollen. Und dann hast Du nicht nur den Traffic für den Streamer in der WLAN Bandreite, sondern auch den der anderen und zack hat der 1200AX ganz viel zum senden.
Und weil auf Deiner Zeichnung im Wohnzimmer kein weiterer Repeater/Router eingezeichnet ist, sendet der 1200AX entweder fleissig mit der 4060 in der Abstellkammer, zu der schon dieses andere Ding nur eine schlechte WLAN Verbindung hat oder der 1200AX sendet ins UG zum 6000er.
Das kann so also gar nicht performant sein.

Ich hatte auch mal auf die schnelle ein WLAN mit 3 Repeatern auf einer größeren Bürofläche aufbauen müssen. Mangels LAN Kabel erstmal nur WLAN Repeater. Trotz dünnen Gipskartonwänden war das Resultat schlecht. Ich hab dann LAN Strecken realisieren lassen zu jedem Repeater. Danach war es nutzbar und stabil.
 
Ohne LanKabel Anbindung ist ein AP sinnlos. Das Herumgemurkse mit WLAN-Bridge und ähnlichen Krücken ist wertfrei und dafür braucht es keine HighEnd Hardware.....
 
Gateway Max = ohne Controller
Cloud Gateway Ultra = mit Controller
Cloud Gateway Max = mit Controller

es ist etwas verwirrend, wenn man sich in der UniFi Welt nicht auskennt.

Und für Kabelloses Mesh gibt es noch die UniFi Express -> https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-unifi-cloud-gateways/products/ux

mit denen habe ich aber keine Erfahrung. Ich sehe es auch so, das man alle AP's per Kabel anbinden sollte.
 
es ist etwas verwirrend, wenn man sich in der UniFi Welt nicht auskennt.

Gute Info, danke!

Ich sehe es auch so, das man alle AP's per Kabel anbinden sollte.

Ja, das halte ich auch unbedingt für anstrebenswert. Und wenn ich stabiles WLAN im Wohnzimmer habe, brauche ich auch die Extrawurst für den Streamer nicht mehr.

Gibt's denn von Ubiquiti auch Geräte, die einfach nur WLAN abgreifen und in ein Kabel leiten, ohne gleich zu repeaten oder zu meshen?


Viele Grüße,
Matt
 
Ja, das halte ich auch unbedingt für anstrebenswert. Und wenn ich stabiles WLAN im Wohnzimmer habe, brauche ich auch die Extrawurst für den Streamer nicht mehr.
Kann der Streamer WLAN??? Dann steck doch das LAN Kabel in den 1200AX, konfiguriere ihn neu fürs Mesh, damit er das Kabel benutzt und verbinde den Streamer per WLAN und probier es nochmal. Das sind ja dann nur ein paar Meter im gleichen Raum, da sollte 5Ghz schon gut klappen.
 
Ja, aber ich hab ihn am Kabel des 1200AX, weil das besser läuft als per WLAN direkt von der Fritze.
Der steht aber immer noch am anderen Ende des Raumes - das hatten wir schon.
Wir reden vielleicht ein bißchen aneinander vorbei :) Wenn der 1200AX sein Mesh per LAN Kabel erledigt, sich im selben Raum befindet und sich der Streamer auf den 1200AX verbindet statt auf die Fritz hinter der Wand, dann hat der Streamer besseres WLAN als bisher mit der Fritz.
 
Boah, jaaa... Das stimmt! Ich steh hier gewaltig auf dem LAN-Kabel... Recht hast du natürlich!

Wie dem auch sei, danke für deinen Enthusiasmus, mein Fritz-Reich zu retten. Aber da ich nun schon die ersten beiden Access Points bestellt habe, stehen die Zeichen wohl eher auf "Bock auf Basteln" :D
 
Wie dem auch sei, danke für deinen Enthusiasmus, mein Fritz-Reich zu retten. Aber da ich nun schon die ersten beiden Access Points bestellt habe, stehen die Zeichen wohl eher auf "Bock auf Basteln" :D
Ich will Dich nicht von UniFi abhalten, sondern auf den richtigen Pfad lotsen und jetzt hast Du noch mind. 22h Zeit um das Fritz Ding richtig zu konfigurieren und kannst dann total gut vergleichen ob meine Theorie stimmt und ob es mit UniFi noch besser wird oder nur gleich gut :D
Und wenn die UniFi wider meiner Erwartung zurück gehen, hast Du Geld gespart und kannst mir einen fetten Rabatt auf ein X39x (Yoga) geben :ROFLMAO:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben