Erfahrungen mit Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" (und TLP)

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich - hauptsächlich um TLP zu testen bzw. anzupassen - auf meinem T60 Maverick installiert habe, wollte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Positiv finde ich, daß im Paket pm-utils nun eine ganze Menge Stromsparfunktionen eingebaut sind, für die man bisher TLP benötigt hat:
  • Kernel Laptop Mode
  • diverse Filesystem Buffer Timeouts
  • SATA ALPM
  • Wake On LAN (deaktivieren)
  • Sound Power Save
  • Wireless Power Save (aber nach wie vor Kernel-seitig nicht für die 3945 :( )
Im Gegensatz zum mißglückten Versuch bei Lucid (Paket pm-utils-powersave-policy, für diesen Bugreport z.B. interessiert sich keine S**) sind diese Funktionen auch etwas solider implementiert. Daß ich sie in der kommenden Version von TLP trotzdem noch selbst implementiere, hängt u.a. damit zusammen, daß die genannten pm-utils-Funktionen nicht komfortabel für den Benutzer parametrier- bzw deaktivierbar sind.

Als neue Stromsparfunktion des Kernels 2.6.35 kommt hinzu
Ich habe mich in diesem Fall entschlossen, es nicht in TLP nachzubilden.

Negativ aufgefallen ist mir beim Benutzen von SSH, daß meine LAN Verbindung (Intel e1000e) stark schwankende Latenzen bis in den Sekundenbereich hinauf aufweist (sieht man auch sofort beim Pingen von einer anderen Maschine aus). Den im Web gefundenen Workaround wollte ich Euch nicht vorenthalten; in /etc/rc.local:
Code:
setpci -s 2:0.0 0xf0.B=0x40
Das Problem tritt seltsamerweise auf, obwohl der entsprechende patch im Ubuntu Kernel eingepflegt wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen?

linrunner' schrieb:
powertop-Screenshots im Netzbetrieb sind völlig sinnfrei - daher werde ich dazu auch keine Hypothesen aufstellen. Spricht etwas gegen einen Versuch deinerseits mit 10.04?

Das Verhalten bei Akku und Netzbetrieb ändert sich wirklich nicht - es bleibt bei (ziemlich exakt) 500 Wakeups
durch die Kernel interupts und 200-300 durch den extra Timer. Ich habe Berichte über die google-suche gefunden, die ein ähnliches Verhalten berichten und bestätigen. Es wird dort wohl auf einen Kernel-Bug geschoben.

Ich bin jetzt zurück auf 10.04 (vorhin gemacht). Dort habe ich im idle etwa 130 wakeups, davon 60 extra-timer-interrupts. Also deutlich weniger als bei 10.10. HPET ist übrigens an.

Allerdings ist der Verbrauch hier auch nicht besser - scheinbar kennt die Atheros 5008 keinen Stromsparmodus mehr? Über FN+F5 fällt der Verbrauch um etwa 3 Watt. Derzeit verbrauche ich im selben Szenario wie unter 9.10 im idle 4W mehr (knapp 20W - finde ich zuviel). Wie kann ich der Atheros Stromsparen wieder beibringen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben