Erfahrungen mit Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" (und TLP)

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich - hauptsächlich um TLP zu testen bzw. anzupassen - auf meinem T60 Maverick installiert habe, wollte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Positiv finde ich, daß im Paket pm-utils nun eine ganze Menge Stromsparfunktionen eingebaut sind, für die man bisher TLP benötigt hat:
  • Kernel Laptop Mode
  • diverse Filesystem Buffer Timeouts
  • SATA ALPM
  • Wake On LAN (deaktivieren)
  • Sound Power Save
  • Wireless Power Save (aber nach wie vor Kernel-seitig nicht für die 3945 :( )
Im Gegensatz zum mißglückten Versuch bei Lucid (Paket pm-utils-powersave-policy, für diesen Bugreport z.B. interessiert sich keine S**) sind diese Funktionen auch etwas solider implementiert. Daß ich sie in der kommenden Version von TLP trotzdem noch selbst implementiere, hängt u.a. damit zusammen, daß die genannten pm-utils-Funktionen nicht komfortabel für den Benutzer parametrier- bzw deaktivierbar sind.

Als neue Stromsparfunktion des Kernels 2.6.35 kommt hinzu
Ich habe mich in diesem Fall entschlossen, es nicht in TLP nachzubilden.

Negativ aufgefallen ist mir beim Benutzen von SSH, daß meine LAN Verbindung (Intel e1000e) stark schwankende Latenzen bis in den Sekundenbereich hinauf aufweist (sieht man auch sofort beim Pingen von einer anderen Maschine aus). Den im Web gefundenen Workaround wollte ich Euch nicht vorenthalten; in /etc/rc.local:
Code:
setpci -s 2:0.0 0xf0.B=0x40
Das Problem tritt seltsamerweise auf, obwohl der entsprechende patch im Ubuntu Kernel eingepflegt wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen?

vickoxy' schrieb:
Hi,
ich würde gerne auto-upgrade von 10.04 auf 10.10 machen. Ist das zum Empfehlen? Habe keine Lust alle Einstellungen wieder einrichten...
War hier kein Problem. Das TLP ppa musst du natürlich hinterher wieder in den Einstellungen der Aktiualisierungsverwaltung aktivieren ;)

Siehe: Ubuntu und T61

Bisschen OT:

Konntet ihr alle schon das Update von 10.04 auf 10.10 durchführen? Bei mir wirds noch nicht angezeigt. Hatte schon früher das Gefühl, das Versionsupdates nicht jedem gleichzeitig zur Verfügung stehen. Muß wohl noch etwas Geduld haben.

@apos: meinst Du es lohnt sich, eine englische TLP-Doku für die internationale Kundschaft zu schreiben?

ps. TLP ist übrigens keine Abkürzung von irgendetwas, auch wenn ich deine inoffizielle Version interessant finde :D .

bassplayer' schrieb:
Ich denke, von 10.04 auf 10.10 ist nicht unbedingt nötig. Nennenswerte Neuerungen gibt es m. M. nach nicht... 9.10 auf 10.04 war schon ein größerer Schritt.

Ich werde mein R400 dann bald auf 10.10 updaten, ich habe momentan noch 9.10 drauf, weil es so schön lief.
Wie schaut es denn mittlerweile bei flash aus hinsichtlich 32-bit und 64-bit System?
Mein X61s hat 64-bit 10.04, mein R400 32-bit 9.10. Beim X61s habe ich oft Probleme mit flash bei Youtube & co (kino.to funktioniert fast gar nicht). Firefox stürzt gern ab, Videos lassen sich nicht mehr pausieren oder vorspulen. Auf dem 32-bit R400 hingegen habe ich gar keine Probleme. Ist das mittlerweile bei 10.10 gelöst, oder empfiehlt es sich, noch 32-bit zu installieren?

Grüße
bassplayer

Also, ich verwende seit einigen Monaten nur google-chrome, aber habe gestern auch firefox getestet. Ich hatte eigentlich unter Ubuntu 64bit nie Probleme mit Flash Videos (YouTube)-ab und zu einige Bugs, aber Nichts Ernstes um mich zu überzeugen, zurück 32bit zu installieren...

Gestern habe ich dann versucht Was bei kino.to zu schauen-kenne die Seite überhaupt nicht, und habe dauernd Nachricht bekommen, dass ich die Adobe Flash benötige. PASS AUF! Zuerst sollst du versuchen, 2-3 mal die Play Taste unter auf dem Screen zu drücken-vielleicht funktioniert es dann (Flash Dateien). Leider ich habe es nicht getestet, sondern sofort dieses Skript ausgeführt (installiert Native-Support für 64bit Flash):

http://www.myscienceisbetter.info/install-native-64bit-flash-player-10-on-linux.html

Nach der Installation wieder Nichts-ich sollte angeblich Flash Update machen, aber wenn ich die Nachricht ignoriere und drücke einmal-zweimal die Play Taste im Video Fenster (oder Unter auf der Leiste) funktioniert super (Flash Videos-divx habe ich nicht installiert)...

UPDATE: habe gerade versucht die divx Filem bei Kino.to zu schauen-und es funktioniert problemlos-soll man nur die Update Nachricht ignorieren und Play Taste drücken...

Danke für den Hinweis mit dem Skript! :)
Jetzt funktioniert es auch! kino.to ist ein wenig "kriminell". Es gehört zur Geschäftsmasche, dass es heißt der Player sei veraltet und man bekommt ein "Update" angeboten, dass einen, wenn man drauf reinfällt, Geld kostet. Klar, wenn man einfach auf "Play" drückt und alle Meldungen ignoriert kommt man zu seinem Video.
Das hat bei meinem Mac wunderbar funktioniert, bei Ubuntu 10.04 bisher nicht. Durch den flashplayer scheint es aber zu gehen! :thumbup:

Ich werde trotzdem die Tage mal 10.10 testen, vielleicht lohnt es sich ja. Jetzt kann ich ja sorglos die 64-bit Version nehmen ;)

Grüße
bassplayer

Heute funktioniert leider nicht mehr bei mir. Gestern schon, aber heute nicht mehr...

Seltsam... Bei kino.to bzw. bei den Streamingseiten gibts manchmal buffering-Probleme wegen Überlastung. Vielleicht liegts ja einfach daran? Zu manchen Zeiten muss man ein Video mal ne halbe Stunde buffern lassen, bevor man gucken kann. Oder ist das bei allen Videos so? Mystream.to funktioniert bei mir eigentlich immer ganz gut...

@topic: Hat jemand die Lüftersteuerung per TPFancontrol (nicht thinkfan...) probiert? Laut einem Thread funktioniert es ja schon mit der Installation nicht, aber vielleicht hat es jemand laufen?
Mit 10.04 gab es anfangs Probleme (TPFC hat alle ca. 10 Systemstarts nicht funktioniert), aber nach ein paar Aktualisierungen lief alles bestens. Ich mag die grafische Oberfläche von TPFC, daher die Nachfrage.
Wenn TPFC unter Maverick nicht richtig funktioniert, dann werde ich wohl doch bei 10.04 bleiben.

Grüße
bassplayer

Schnitzel2k8' schrieb:
Bisschen OT:

Konntet ihr alle schon das Update von 10.04 auf 10.10 durchführen? Bei mir wirds noch nicht angezeigt. Hatte schon früher das Gefühl, das Versionsupdates nicht jedem gleichzeitig zur Verfügung stehen. Muß wohl noch etwas Geduld haben.

Hast du unter Softwarequellen --> Aktualisierung auch auf "Übliche Freigabe" gestellt? Falls nicht, bekommst du auch keine Meldung angezeigt!

Ich habe 10.10 nur in der virtuellen Maschine getestet. Leider sind die VirtualBox-Addons noch nicht soweit, sodass zB die automatische Anpassung der Bildschirmgröße noch nicht klappt.

Edit: Wie gerade auf heise.de gelesen, wird mit der aktuellen Version 3.2.10 auch Ubuntu 10.10 unterstützt.

so, beiläufig auch gesehen das die PHC PPA aktulisiert worden sind mit 2.6.35-22

zufinden hier: https://launchpad.net/~linux-phc/+archive/ppa

edith1: grgrggg ich bekomm das modul nich geladen/kompiliert. make streikt und sagt es hat keine passenden headers... aber die sind da..
edith2: so, modul läuft. grad noch patchset kopiert und namen auf kernel angepasst :) nicht schick aber läuft

siehe hier: http://paste.ubuntu.com/512513/

Hallo.
Nach Einbinden des PPAs, dist-upgrade und Neustart lädt er mir Gnome nur noch bis zum Loginscreen und zeigt rechts oben eine Meldung, daß die Gnome-Energieeinstellungen nicht richtig installiert seien - ich möchte doch bitte neu installieren. Anmelden (unter Gnome) kann ich mich auch nicht mehr - da lädt er den XServer jeweils wieder neu :-((((

Kleiner Feedback!

Heute Zender Bios installiert, die Intel 5100 rein in den X60s, Ubuntu 10.10 installiert und dann TLP mit Powersaving für die Karte aktiviert! :love:
Heilige Sch*** ..... die Karte bleibt kühl! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wirklich kein Unterschied zw. linker und rechter Handballauflage!!!!

Also, wer sein X6x kühl betreiben will, besorg eine Intel 5100 und Ubuntu rauf!

An der Stelle nochmal herzlichen Dank an linrunner und adeba! :thumbup:

Gruß
Hai

Wohl doch zu früh gefreut. Die Karte ist nach ca. 3 Stunden im Netz wärmer geworden und die rechte Seite ist wäremer als linke, obwohl kein Riesenunterschied ist. Ich schätze so um die 5 -7° .

Aber immer noch eine klare empfehlung für die Intel 5100. Der Unterschied zum Intel 3945 ist enorm.

Gruß
Hai

habe hier in mein X60 die 4965 AG eingebaut. Zwar ist bei dieser auch das Powersaving deaktiviert, jedoch bleibt sie etwas kühler als die 3945. Hat sich also auch schon gelohnt (für 3.50€ in der Bucht).

Ich habe vor kurzem noch verglichen zwischen Powersaving off und powersaving on. Ohja, ein großer Unterschied ist da. Und die 10€ für die Intel 5100 hat sich definitiv gelohnt.

Viele Parkvorgänge der Festplatte

Ich habe bemerkt, dass bei Akkubetrieb häufig ein Klicken von meiner Festplatte kommt. Der Loadcycle-Count geht nach jedem Klick um 1 in die Höhe. Selbst wenn ich das TP vollkommen ruhig halte (sodass der LCC nicht durch hdaps kommt), habe ich 5 - 10 LCCs pro Minute!
Was muss ich denn alles in der TLP config ändern, damit ich die LCCs reduzieren kann?
Reichen die
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
hochzusetzen auf 200, oder wieviel?

Meine vollst. tlp-config:
http://paste.ubuntu.com/522904/

Danke und Grüße
bassplayer

"Ruhig halten" reicht nicht aus um hdapsd auszuschließen. Stoppe den Dämon vollständig:
Code:
sudo /etc/init.d/hdapsd stop
und prüfe nochmal nach.

Wenn es nicht an hdapsd liegt, würde ich
Code:
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="254 254"
setzen.

ps. was hast Du denn für eine Platte?

Ich habe hdaps wie du gesagt hast deaktiviert, aber immer noch das Klicken. Auch noch ungefähr gleich häufig.
Meine Platte:
Code:
/dev/sda:
          Model     = WDC WD1600BEVS-08VAT2                   
          APM Level = 128

SMART info:
          Start_Stop_Count          =   1797 
          Reallocated_Sector_Ct     =      0 
          Power_On_Hours            =    807 
          Load_Cycle_Count          =  29580

Was meinst du, wieviel Watt 254 im Vergleich zu 128 Mehrverbrauch mit sich bringt? Gibt es da grob einen Wert Pi mal Daumen?

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Was meinst du, wieviel Watt 254 im Vergleich zu 128 Mehrverbrauch mit sich bringt? Gibt es da grob einen Wert Pi mal Daumen?
Ich kann nicht hellsehen.

@Evilandi666: bitte nicht für unnötige Verwirrrung sorgen, bassplayer hat keine WD Green!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben