Erfahrungen mit Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" (und TLP)

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich - hauptsächlich um TLP zu testen bzw. anzupassen - auf meinem T60 Maverick installiert habe, wollte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Positiv finde ich, daß im Paket pm-utils nun eine ganze Menge Stromsparfunktionen eingebaut sind, für die man bisher TLP benötigt hat:
  • Kernel Laptop Mode
  • diverse Filesystem Buffer Timeouts
  • SATA ALPM
  • Wake On LAN (deaktivieren)
  • Sound Power Save
  • Wireless Power Save (aber nach wie vor Kernel-seitig nicht für die 3945 :( )
Im Gegensatz zum mißglückten Versuch bei Lucid (Paket pm-utils-powersave-policy, für diesen Bugreport z.B. interessiert sich keine S**) sind diese Funktionen auch etwas solider implementiert. Daß ich sie in der kommenden Version von TLP trotzdem noch selbst implementiere, hängt u.a. damit zusammen, daß die genannten pm-utils-Funktionen nicht komfortabel für den Benutzer parametrier- bzw deaktivierbar sind.

Als neue Stromsparfunktion des Kernels 2.6.35 kommt hinzu
Ich habe mich in diesem Fall entschlossen, es nicht in TLP nachzubilden.

Negativ aufgefallen ist mir beim Benutzen von SSH, daß meine LAN Verbindung (Intel e1000e) stark schwankende Latenzen bis in den Sekundenbereich hinauf aufweist (sieht man auch sofort beim Pingen von einer anderen Maschine aus). Den im Web gefundenen Workaround wollte ich Euch nicht vorenthalten; in /etc/rc.local:
Code:
setpci -s 2:0.0 0xf0.B=0x40
Das Problem tritt seltsamerweise auf, obwohl der entsprechende patch im Ubuntu Kernel eingepflegt wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe mir erst gestern die Beta runtergeladen, jedoch noch nicht installiert. Vllt. klappt es am WE!? Berichte dann.

@linrunner: Weiss du, ob irgend eine x60s-kompatible Wlan-karte nun stromspar-technisch unterstützt wird? Ich will wieder zu Ubuntu wechseln, die Wlan-karte hat mich zurück zu Windows gezwungen :(

Geht mir leider genauso...

Afaik keine ohne Zender. Die Atheros sollen teils wärmer, teils kühler sein, mal so mal so... da ist sich niemand so sicher :P

Wie siehts eigentlich aus mit Intel 5100 + Zender-Bios + Ubuntu? Bleibt die Karte dann schön kühl oder ist der Unterschied verschwindend klein?
Mich schreckt der Zender-Bios nicht und Ubuntu ist für mich wesentlich angenehmer :(

Die 5300 in meinem X200 ist (mit und ohne Powersave) mit 40-45°C meist wärmer als CPU/GPU. Ob Du wohl hier jemand findest der diese ausgefallene HW-Kombination + Ubuntu einsetzt? Daher: Probieren geht über Studieren ... :D

da ich momentan ubuntu 10.04 perfekt eingerichtet habe und möchte ungerne mein Rechner neu Installieren oder auf 10.10 Updaten,aber kann mann den den Kernels 2.6.35 für 10.4 Updaten

TLP läuft auf meinem X61 mit 10.04 super. DANKE an die Programmierer!
:thumbsup:

hunk01' schrieb:
da ich momentan ubuntu 10.04 perfekt eingerichtet habe und möchte ungerne mein Rechner neu Installieren oder auf 10.10 Updaten,aber kann mann den den Kernels 2.6.35 für 10.4 Update

Genau aus diesem Grund hab ich mir mal die Mühen gemacht, alle Schritte, die ich an einem frisch installierten Ubuntu vornehme, akribisch aufzuschreiben. Dazu gehört auch eine Liste von Verzeichnissen, die ich aus dem alten home in das neue home kopiere. Zudem hab ich auch immer zwei Ubuntu-Partitionen, die eine mit der älteren, die andere mit der neueren Ubuntu-Version (aktuell Karmic+Lucid).So hab ich eine Art Versicherung für den Fall, dass das neueste Ubuntu Probleme macht.

Fazit: Für einen Umstieg brauche ich durchschnittlich 1-2 Tage.

Hier mal ein Beispiel für die schnelle Installation aller benötigten Pakete: http://pastebin.com/7FDA6RLV

der tlp wlan stromsparmmodus funktioniert mit x60 und intel 5100 sehr gut bei mir, bringt temperaturmässig viel

Aufgrund der allgemein höheren Betriebstemperatur (vorallem die heiße WLAN Karte im X61) wurde ich auch zu Windows zurückgetrieben... Gibt es best. n-draft Karten mit denen der Energiesparmodus für PCIe problemlos funktioniert, evtl mit 10.04 und/oder 10.10?

Grüße und vielen Dank
PS: tlp natürlich im Einsatz, aber die WLAN Karte wird so unglaublich heiß...

@ Myon

Reicht da einfach den Home Ordner ,den ich habe den Home ,DEV,ETC,VAR,USR Ordner mit BACK in Time Kopiert oder Gesichert.

die intel 5100 gibts aus hong kong bei ebay für 10 euro incl. versand. mit ausgeschaltetem wwan merke ich KEINEN unterschied zwischen rechtem und linken handballen! und ich weiss wie es sich ohne stromsparmodus der wlan karte da sonst rechts anfühlt. also ich kann sie jedem empfehlen im zusammenhang mit dem stromsparmodus und tlp

hi,
zum Thema, tlp unter Ubuntu 10.10 auf m X41 funktioniert tadellos.

Kompliment an den/die Macher des Programms. :thumbup:

Gruß

Frieder

@adeba: Vielen Dank!
ICh wollte nach der Prüfung mal die beiden Karten kaufen und einen Vergleich machen. Aber nun werde ich mir die 5100 bestellen. :D

Euch ein dicken Dankeschön! :love:

@adeba: funktioniert jede Intel 5100 mit dem Zender-Bios oder nur die jenigen, die auch eine FRU-Nummer hat? Ich finde eine Menge auf Ebay, weiss aber nicht welche die passende!

Gruß

Hi,
ich würde gerne auto-upgrade von 10.04 auf 10.10 machen. Ist das zum Empfehlen? Habe keine Lust alle Einstellungen wieder einrichten...

Ich denke, von 10.04 auf 10.10 ist nicht unbedingt nötig. Nennenswerte Neuerungen gibt es m. M. nach nicht... 9.10 auf 10.04 war schon ein größerer Schritt.

Ich werde mein R400 dann bald auf 10.10 updaten, ich habe momentan noch 9.10 drauf, weil es so schön lief.
Wie schaut es denn mittlerweile bei flash aus hinsichtlich 32-bit und 64-bit System?
Mein X61s hat 64-bit 10.04, mein R400 32-bit 9.10. Beim X61s habe ich oft Probleme mit flash bei Youtube & co (kino.to funktioniert fast gar nicht). Firefox stürzt gern ab, Videos lassen sich nicht mehr pausieren oder vorspulen. Auf dem 32-bit R400 hingegen habe ich gar keine Probleme. Ist das mittlerweile bei 10.10 gelöst, oder empfiehlt es sich, noch 32-bit zu installieren?

Grüße
bassplayer

@vickoxy: die einzige wirkliche Problemquelle beim Dist-Upgrade sind Benutzeränderungen (PPAs, händische Installationen, Konfigurationsänderungen, entfernte Pakete). Da diese logischerweise individuell sind, bleibt dir nichts anderes übrig als es einfach zu probieren. Also
  • Daten sichern
  • Systemimage erstellen
und los gehts mit dem Upgrade :D ...

@bassplayer: da gibt es eine 64bit Beta des Flashplayer. Schon probiert?

@all: ich persönlich sehe derzeit keine Neuerungen in 10.10 die ich unbedingt brauche; benutze es daher nach wie vor nur zum Entwickeln & Testen. Einen Kernel 2.6.35 kann ich auch als Backport unter Lucid haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben