Hallo zusammen,
nachdem ich - hauptsächlich um TLP zu testen bzw. anzupassen - auf meinem T60 Maverick installiert habe, wollte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.
Positiv finde ich, daß im Paket pm-utils nun eine ganze Menge Stromsparfunktionen eingebaut sind, für die man bisher TLP benötigt hat:
Als neue Stromsparfunktion des Kernels 2.6.35 kommt hinzu
Ich habe mich in diesem Fall entschlossen, es nicht in TLP nachzubilden.
Negativ aufgefallen ist mir beim Benutzen von SSH, daß meine LAN Verbindung (Intel e1000e) stark schwankende Latenzen bis in den Sekundenbereich hinauf aufweist (sieht man auch sofort beim Pingen von einer anderen Maschine aus). Den im Web gefundenen Workaround wollte ich Euch nicht vorenthalten; in /etc/rc.local:
Das Problem tritt seltsamerweise auf, obwohl der entsprechende patch im Ubuntu Kernel eingepflegt wurde.
Wie sind Eure Erfahrungen?
nachdem ich - hauptsächlich um TLP zu testen bzw. anzupassen - auf meinem T60 Maverick installiert habe, wollte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.
Positiv finde ich, daß im Paket pm-utils nun eine ganze Menge Stromsparfunktionen eingebaut sind, für die man bisher TLP benötigt hat:
- Kernel Laptop Mode
- diverse Filesystem Buffer Timeouts
- SATA ALPM
- Wake On LAN (deaktivieren)
- Sound Power Save
- Wireless Power Save (aber nach wie vor Kernel-seitig nicht für die 3945
)
Als neue Stromsparfunktion des Kernels 2.6.35 kommt hinzu
Ich habe mich in diesem Fall entschlossen, es nicht in TLP nachzubilden.
Negativ aufgefallen ist mir beim Benutzen von SSH, daß meine LAN Verbindung (Intel e1000e) stark schwankende Latenzen bis in den Sekundenbereich hinauf aufweist (sieht man auch sofort beim Pingen von einer anderen Maschine aus). Den im Web gefundenen Workaround wollte ich Euch nicht vorenthalten; in /etc/rc.local:
Code:
setpci -s 2:0.0 0xf0.B=0x40
Wie sind Eure Erfahrungen?