Erfahrungen mit freien Android-Alternativen / Custom-ROMs (/e/, LineageOS, ...)?

caos

Member
Themenstarter
Ich hatte ein altes Samsung Galaxy S4 Mini für Testzwecke erhalten und würde mich damit gerne an freien, alternativen Betriebssystemen versuchen. Hatte allerdings zuvor noch gar keine Erfahrungen mit Rooten etc., sondern bislang nur mit dem Versuch, innerhalb von Android weitgehende Google-Freiheit umzusetzen, was schon ziemlich aufwendig und nur bedingt erfolgsversprechend war... U.a. hier gibt es einen ganz guten Überblick über alternative Betriebssysteme für Smartphones/ Tablets, an dem ich mich orientiert habe: https://mobilsicher.de/ratgeber/lineage-bis-linux-freies-betriebssystem-fuer-smartphones

Von Lineage-OS gab es für das o.g. Gerät keine offizielle Version mehr, aber anscheinend recht gut gepflegte inoffizielle Versionen. Ich habe jetzt erstmal LineageOS statt /e/ gewählt, das mich aber auch interessieren würde.

Ich habe vorgestern das Rooten und gestern Sicherung und Installation durchgeführt und schon ein bisschen rumgespielt und getestet. Die wesentlichen Funktionen funktionieren jedenfalls und ich habe erstmal ein ganz guten Eindruck von LineageOS: Die G-Apps habe ich natürlich weggelassen und endlich mal ein System, das man nicht zu Beginn stundenlang von Bloatware befreien muss :thumbsup:
icon_question.gif
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen in diesem Bereich? Kennt jemand sowohl LineageOS als auch /e/ und kann was zu den Unterschieden sagen?

Zur Not gibt's auch physische SIMs, in die man eSIM-Profile laden kann. 9eSIM z.B. oder auch 5ber gab's mal aber die scheinen pleite zu sein. Glaube 1-2 weitere Anbieter gab's noch.

Zur Not gibt's auch physische SIMs, in die man eSIM-Profile laden kann. 9eSIM z.B. oder auch 5ber gab's mal aber die scheinen pleite zu sein. Glaube 1-2 weitere Anbieter gab's noch.
Danke, das wäre eine Lösung gewesen, aber ich habe es nun anders gelöst.
Ich habe ja noch ein "Haupttelefon" (das Pixel 9pro), das eine physische Sim drinne hatte; habe dann einfach zwischen dem Pixel 9 und dem 5er getauscht. Das hat jetzt einfach eine physische Sim und ich kann nun Lineage darauf antesten.

Die von @iks230 gefundenen Ergebnisse hatte ich so ähnlich auch gefunden und fand es eben sehr durchwachsen, deshalb die Anfrage hier.
Aber, für mich ist es erstmal gelöst, indem ich keine eSIM für Lineage nutzen werde ....

Don't be evil !

Einer der größten Konzerne weltweit hat sein Motto nicht nur in den Wind geschrieben sondern eine 360 Grad Wende vollzogen.

Kauft euch einfach ein gebrauchtes Pixel ( das ist eh schon in der Welt ) und nutzt Graphene OS. Man braucht keine Zurückhaltung vor dem Entgoogeln zu üben, es gibt für fast alles eine Lösung. Und für Dinge die man denkt dennoch zu benötigen, erstellt mein ein eigenes Profil und installiert dort die Google Play Dienste. Das ist quasi dann ein zweites Gerät im Gerät. Der Wechsel zwischen Profilen ist sehr schnell und nicht mit einem reboot zu vergleichen.
Der Wechsel zu IOS ist keine Option, wenn ihr keine Wanze mit euch herumtragen wollt. Und wer schon wieder eine Verschwörung sieht sollte sich mal fragen weshalb man das Mikrofon weder bei Android noch bei IOS systemweit muten kann. In GOS ist das ein Handgriff, so wie WLAN ein /aus.

Und wer schon wieder eine Verschwörung sieht sollte sich mal fragen weshalb man das Mikrofon weder bei Android noch bei IOS systemweit muten kann. In GOS ist das ein Handgriff, so wie WLAN ein /aus.
Auf meinem Pixel mit "vanilla" Android auch. Zerlegt das jetzt deine komplette Aussage, dass die Geräte Wanzen sind? Nein, natürlich nicht. Das eine Argument zieht aber zumindest bezüglich Google nicht. Keine Ahnung, wie es bei anderen Android-"Distributoren" ist.

(Falls es nicht im Schnellzugriff liegt: Zwei Mal die Systemleiste nach unten ziehen, mit dem Stift zu "Kacheln bearbeiten" und dann unter Datenschutz "Mikrofonzugriff")

Wenn man dem Schalter nicht traut kann man über die Entwickleroptionen auch die Sensoren systemweit deaktivieren, was auch das Mikrofon einschließt. Das sollte auch bei jedem Hersteller verfügbar sein, insofern das Android neuer als 12(?) ist.

Ich find den Punkt außerordentlich bedeutsam, dass G nur unter enormen Druck der Community und womöglich auch der Dev Community den 24h Workaround eingebaut hat. Aber es wirkt auch für mich eher wie ein Pflaster als eine echte Resolution. Und wenn es mit den Play Services gehardcoded wird, sehe ich die Gefahr dass es nur eine Frage der Zeit ist. Auch frage ich mich ob das im Interesse der Android Downstream Hardware Hersteller ist? Den Move von Motorola kennen wir. Was ist dann die nächste denkbare Eskalationsstufe? Den Bootloader zu manipulieren wie Microslop es tut? Ist Android langfristig eine Plattform der man überhaupt noch trauen kann? Sicher kann die Trust me Bro Basis kein stabiles Fundament für die Zukunft sein.

Das Ironisch~Tragische an dem Ganzen ist doch letztlich, dass Android mit dem Linuxkernel gebaut ist. So ein Szenario wie es jetzt gerade von G geplant ist, wäre vor nur wenigen Jahren in der FOSS Welt undenkbar gewesen. Es ist erstaunlich wie sehr man immer wieder an den Frosch im Topf erinnert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pixel mit "vanilla" Android auch. Zerlegt das jetzt deine komplette Aussage, dass die Geräte Wanzen sind? Nein, natürlich nicht. Das eine Argument zieht aber zumindest bezüglich Google nicht. Keine Ahnung, wie es bei anderen Android-"Distributoren" ist.
Wie das verschiedene Distributionen handhaben weiss ich nicht. Aber gerade bei Samsung kannst du einzelne Apps vor Mikrofonzugriff schützen, das wars. IOS ist zugenagelt. Und vertraust du denen ? Ich nicht. Vertraue ich OS Systemen wie GOS ? Bedingt, deren Intention ist es doch genau transparent zu sein, FOSS und gerade nicht "be Evil". Auch hier muss man misstrauisch sein, aber alles hat seine Grenzen, sonst ist die Teilnahme halt komplett eingeschränkt.

Ihr könnt dass ja alles handhaben wie ihr wollt, denn ihr habt ja nichts zu verbergen. Das denkt ihr heute, denn schon morgen mag euer noch so systemtreues Verhalten einem Verbrechen gleich kommen. Und noch so gut gemeintes Verhalten von heute kann morgen in einem anderen System deine Existenz bedrohen. Hatten wir alles schon.

Und bezüglich Wanzen - du hast dich selbst umzingelt. Dein Auto ( immer online, ob du willst oder nicht) dein Fernseher, dein Laptop, dein Firestick ...

Was die Stasi früher in Handarbeit erledigen musste liefern wir heute freiwillig auf dem Silbertablett. Und seit Snowden geplaudert hat ist jegliches Abtun, Abwinken oder die Diffamierung anderer Denkweisen als Verschwörungserzählung und Aluhut einzuordnen einfach nur eins - naiv.

@ksk_halo halt mal bitte den Ball flach. Du darfst vertrauen wem und wie Du möchtest und daraus für dich Argumente und Massnahmen ableiten.

Nur weil andere User die bekannten Fakten für sich anders gewichten/abwägen heisst noch lange nicht, dass Du ihnen Ignoranz vorwerfen kannst.

Wofür plädierst du dann?
Mit den Füssen abstimmen, und den Mist nicht mitmachen und deren Produkte nicht nutzen, nicht kaufen und schon gar nicht mit Daten bezahlen, weil Sie den Anschein erwecken Ihre Produkte wäre kostenlos. Das sind.sie nicht. Unsere Daten sind deren höchstes Gut.

Alternative Wege gehen und z.B. gerade nicht Gmail sondern z.B. Proton nutzen. Und wenn man deren Arbeit schätzt auch durchaus ein ABO buchen.

Nur weil andere User die bekannten Fakten für sich anders gewichten/abwägen heisst noch lange nicht, dass Du ihnen Ignoranz vorwerfen kannst.
An ihnen sanft mit Worten rütteln und zum Nachdenken animieren sollte legitim sein. Das geht halt manchmal nur mit etwas Nachdruck.

Wie das verschiedene Distributionen handhaben weiss ich nicht. Aber gerade bei Samsung kannst du einzelne Apps vor Mikrofonzugriff schützen, das wars. IOS ist zugenagelt. Und vertraust du denen ? Ich nicht. Vertraue ich OS Systemen wie GOS ? Bedingt, deren Intention ist es doch genau transparent zu sein, FOSS und gerade nicht "be Evil". Auch hier muss man misstrauisch sein, aber alles hat seine Grenzen, sonst ist die Teilnahme halt komplett eingeschränkt.
Aber das betrifft halt entgegen deiner Aussage oben nicht "Android", sondern Samsung (also One UI) und iOS.
Wenn du sicher sein willst, dann nimmst du AOSP, reviewst den Quellcode, machst deine Anpassungen und baust dir dein Android selbst \o/. Natürlich ohne Blobs. Es hindert dich tatsächlich niemand daran (iirc entstehen genau so auch Graphene, Lineage, /e/ und wie sie alle heißen).
Und bezüglich Wanzen - du hast dich selbst umzingelt. Dein Auto ( immer online, ob du willst oder nicht) dein Fernseher, dein Laptop, dein Firestick ...
Habe ich das? Mit dem Opel Kadett E oder mit dem Sharp WQ-CH950, die hier stehen?
z.B. gerade nicht Gmail sondern z.B. Proton
Auch hier: wenn dann doch richtig und sich eine Domain holen und den Mailserver selbst hosten, oder?

Aber das betrifft halt entgegen deiner Aussage oben nicht "Android", sondern Samsung (also One UI) und iOS.
G hat android, was auf AOSP basierte, mit den Play Services gekapert und für sich monopolisiert, und alle Hardware Hersteller incl. der Chinesen, setzen darauf auf und machen mit.

Könnt ihr euch noch an Huawei erinnern, die mal kurz aufgemuckt haben ? Ist noch immer so, da selbst für sie keine andere Option besteht um in Europa/USA etwas zu verkaufen.

Es ist schön für dich, wenn du noch einen Kadett dein Eigen nennen darfst. Mit meinem Beispiel hab ich ja nicht dich persönlich angesprochen, sondern uns als Gesellschaft.
Aber um bei dem Beispiel zu bleiben. Wie lange wirst du den Kadett noch besitzen dürfen, bevor eine "Altfahrzeugverordnung" dir die Reparatur oder eine Anmeldung untersagt. 2023 gab es schon einen solchen Vorstoßes, den man wegen Aufschrei dann runter geregelt hat.

Juncker hatte es selbst öffentlich ausgesprochen.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Es sieht so aus als wären wir nur Frösche die langsam aber sicher gekocht werden. Von allen Seiten wird das befeuert. Abhilfe gibt es nur indem wir uns desswn bewusst sind und nicht mitmachen und einen Teil unserer behaglichen Bequemlichkeit ablegen.

Und dein Beispiel mit dem eigenen Mailserver ist unrealistisch und das weist du ganz genau, denn die Protagonisten werden alle deine gesendeten Mail ins Spam Grab verbuddeln.

G hat android, was auf AOSP basierte, mit den Play Services gekapert und für sich monopolisiert, und alle Hardware Hersteller incl. der Chinesen, setzen darauf auf und machen mit.
Wo ist denn da jetzt der Kontext? Du (also du selbst bist gemeint) hast dich beschwert, dass man unter Android das Mikrofon nicht systemweit muten kann und ich habe dem widersprochen. Daraufhin hast du eingeräumt, dass du das von Samsung so kennst - dazu habe ich keine Ahnung, es besteht aber dann auch kein Kontext mehr zu Google. Es ist Samsungs Entscheidung die Option zu entfernen. Wobei ich mir recht sicher bin, dass der Weg über die Entwickleroptionen auch bei Samsung existiert - ich kann mich aber auch irren.
AOSP ist deine Möglichkeit dich verifizierbar von Google zu lösen ohne Android den Rücken zu kehren. Und wenn dir die Anbieter von CustomROMs auf Basis von AOSP nicht geheuer sind, dann kannst du dir dein ganz persönliches CustomROM auf Basis von AOSP erstellen. Du kannst alles kontrollieren, was auf deinem Gerät passiert und niemand kann dir reinpfuschen. Nicht aus der Hand geschüttelt, aber möglich.

Es ist schön für dich, wenn du noch einen Kadett dein Eigen nennen darfst. Mit meinem Beispiel hab ich ja nicht dich persönlich angesprochen, sondern uns als Gesellschaft.
Du hattest mich zitiert und "Du" geschrieben. Sorry, dass ich fälschlicherweise davon ausging, dass du mich meintest.
Aber um bei dem Beispiel zu bleiben. Wie lange wirst du den Kadett noch besitzen dürfen, bevor eine "Altfahrzeugverordnung" dir die Reparatur oder eine Anmeldung untersagt. 2023 gab es schon einen solchen Vorstoßes, den man wegen Aufschrei dann runter geregelt hat.
Natürlich ist irgendwann wahrscheinlich immer das erste Mal. Aber gerade im Kfz-Bereich ist der Bestandschutz bisher nach wie vor sehr stark (auf Kfz kamst du - tatsächlich ist mir aus dem Stegreif jetzt gar nichts bekannt, wo Altgeräte gesetzlich abgeschafft wurden insofern nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich - aber mein Wissensraum ist da sehr gering).
Und dein Beispiel mit dem eigenen Mailserver ist unrealistisch und das weist du ganz genau, denn die Protagonisten werden alle deine gesendeten Mail ins Spam Grab verbuddeln.
Ist das deine persönliche Erfahrung?
Es hat nie jemand gesagt, dass das einfach ist und von jetzt auf gleich möglich ist. Wenn PTR-Record, SPF, DKIM und DMARC ordentlich konfiguriert sind, du kein Open Relay betreibst, einen langsamen Ramp-Up machst und dich an gängige Praktiken hältst sollte das kein Problem sein. Ich gehe Mal davon aus, dass du keine Newsletter verschickst sondern im haushaltsüblichen Rahmen per Mail kommunizierst - aber auch ersteres ist realisierbar.

Du kannst alles kontrollieren, was auf deinem Gerät passiert und niemand kann dir reinpfuschen.

Leider nicht wirklich, denn ohne tonnenweise proprietäre blobs (die man mWn tendenziell nur per Reverse engineering aus Stock ROMs kriegt, oder die von wenigen Herstellern immer Mal wieder als mehr oder weniger organisierter und sortierter Drop hochgeladen werden) initialisiert nichtmal die CPU, von Sensoren, Kameras, Modems ganz zu schweigen... Aber dafür kann Google nicht (viel), das ist der absurde Sauhaufen in der ARM Welt.

ich finde es auch wichtig, dass man nicht zu emotional an das Thema herantritt. Wir dürfen nicht vergessen, dass Smartphones von Anfang an als Pocket PCs konzipiert wurden, die maximale Convenience für maximale Datenextraktion anboten. Es ist also ein Gerät für die Massen gewesen. Ich halte es für falsch zu denken man könne nach 20 Jahren Smartphone Historie die Entwicklung umkehren. Und Arm ist wie @ebastler richtigerweise erwähnt hat einer der größten Missetäter. Ich behaupte mal also dass nur ernstgemeinte RiscV-basierte Entwicklungen langfristig Früchte tragen können. Es ist so, als ob man Microsoft dafür jetzt glattziehen möchte, was sie bei Windows alles falsch gemacht haben. Das ist Unfug und jeder weiss das. Man geht halt neue Wege wenn die bisher begangene Autobahn *irreperabel* geworden ist und vermeidet dabei tunlichst die selben Fehler erneut zu begehen. Manchmal fängt so ein neuer Weg aber als Trampelpfad an und das ist halt eben maximale Inconvenience.

@ksk_halo Mit meiner Frage wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es ein strukturelles Problem ist und ne App mit ner anderen auszutauschen auch nicht des Weisen letzter Schluss sein kann. Wie lange flickt man denn ein sich bereits am Kentern befindliches Schiff, bis man aufgibt und doch auf ein anderes Boot umsattelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiss nicht. Vielleicht ist mein Standpunkt auch zu drastisch. Ich wollte die Diskussion nicht abwürgen. Sagt ihr, ist Android noch eine valide Plattform?

Zuletzt bearbeitet:
Google/Android fragt dich, ob du gerade angewiesen wirst das zu aktivieren, um Scam zu verhindern. Das selbe Ziel haben die 24h Wartezeit (welcher Scanner wartet schon freiwillig 24h?) sowie der obligatorische Reboot (der sämtliche Remote Verbindungen trennt).
Die 7 Tage sind nach meiner Übersetzung Blödsinn, da man wählen kann, ob die Option nach 7 Tagen automatisch wieder deaktiviert wird oder dauerhaft erhalten bleibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben