Erfahrungen mit eGPUs, z.B. Razer Core v2

Stevi

Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
164
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit eGPUs, z.B. Razer Core v2 an einem Thinkpad X1 9th?

Wie ist der Leistungszuwachs? Kann man damit auch gelegentlich zocken oder ist es reine Geldverschwendung?
 
Gerade jetzt wo Notebook mit GPU Günstiger sind als Externe Grafikkarten würde ich das als Geldverschwendung sehen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit der gewünschten Konfiguration - aber mit nem X1 Tablet + dem Graphics Dock und ich kann für mich sagen: Es funktioniert sehr gut. Nicht immer perfekt, manchmal muss man das Dock nochmal anschließen, die Verbindung ist manchmal bisl empfindlich (also dolle gegen das Kabel kommen geht nicht), aber: Ich kann weitaus besser Spiele spielen als nur mit der internen Graka. Inwieweit das bei den aktuellen Geräten noch so ist - Benchmarks u.ä. wirds ja garantiert im www geben.

Gerade jetzt wo Notebook mit GPU Günstiger sind als Externe Grafikkarten würde ich das als Geldverschwendung sehen.
Ich persönlich sehe es halt als 2 verschiedene Nutzungsareale. Will ich ein sehr leistungsstarkes Gerät, womit ich zocken kann & was großteils stationär ist/vllt. hier und da mal mit nem Auto transportiert wird? Dann spricht natürlich nix gegen ne eingebaute Graka. Will ich aber ein Gerät, was sehr häufig mobil/unterwegs verwendet wird, wo ich die maximale Akkulaufzeit haben will, was möglichst leicht sein soll - aber zum Feierabend auch mal ein Spiel leisten muss - dann ist halt ne externe Graka deutlich angenehmer - in meinen Augen.
 
Aktuell habe ich einen PC mit Xeon-2236 (6 Cores, 12 Threads) und 64 GB DDR4 ECC RAM sowie einer Nvidia 1080.

Ich überlege halt ob ich den weg rationalisiere und die Nvidia 1080 in ein Razer Core v2 einbaue und dann halt die 2 Mal die ich im Jahr wirklich zocke, das halt über mein X1C 9th mache. Das X1C hat immerhin auch 32 GB RAM.

Das Gehäuse kostet aktuell so 200 € bei Kleinanzeigen. Die Graka habe ich noch. Für meinen bestehenden PC hätte ich einen Interessenten.

Es spielen halt auch noch andere Faktoren eine Rolle:

1) früher habe ich über den PC virtuelle Machinen genutzt, mittlerweile kann ich die auf meinem Server laufen lassen. Die Mehrleistung des PC's gegenüber dem X1C spielt da keine Rolle mehr.
2) doppelte Wartungsaufwand. Updates müssen halt immer auf beiden Systemen installiert werden. Ggf. doppelte Lizenzen...

Mit dem Thread geht es mir einfach drum mal Feedback/Erfahrungsberichte zu sammeln. Die Youtube Reviews zu eGPUs sind alle sehr Hersteller lastig. Gefühlt also eher alle gesponsort. Ich habe kein Review gefunden was objektiv an die Sache geht.
 
Achso du hast schon ne Externe GPU dann ist das natürlich was anderes. Überlege halt was deine 1080 momentan kostet deswegen meine Meinung.
 
Aktuell kann man keine Grakas zu vernünftigen Preisen kaufen. Meine 1080 würde bei Kleinanzeigen mehr oder gleich viel bringen, wie ich im September 2018 dafür bezahlt habe. Das ist schon irre.

Aber daher habe ich ja eben noch mal meine Beweggründe und Ausgangssituation genau erläutert.
 
Was planst du denn zu zocken?

Die Bandbreite von TB3/4 frisst halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich viel Leistung auf. Ich habe hier einen razer core (1 oder 2? Wo ist der Unterschied) in Verbindung mit einem p53 und einer gtx 1060. Die nimmt sich nicht viel mit der integrierten T2000 in BF V, in BF 2042 hinkt die 1060 der T2000 (entspricht einer 1650 mobile, nur marginal höher getaktet) hinterher.
 
Age of Empires 4 und Hell let Loose wären jetzt so meine Games.
 
Ich nutze auch ein graphics dock von lenovo und bin damit bisher bestens zufrieden, für die seltenen Fälle wo ich mal die Leistung brauche. Ich hoffe, dass lenovo da noch mal was neues raus bringt. Hatte für ein halbes Jahr ein razer core mit rx570, das war aber empfindlich was Treiber anging. Musste ständig in Windows rumbasteln weil es nie auf Anhieb lief. Mit dem Lenovo dock keine Probleme.

Den Einwand von fiestaodin kann ich nur bedingt unterschreiben. Die günstigen Geräte sind halt Consumerteile und keine thinkpads. Ein thinkpad mit entsprechender Leistung kostete schnell 1700€ als Einstieg.
 
Die TB Lösungen sind nicht schlecht, aber man muss im Kopf behalten dass das Kühlsystem eines X1 nicht auf Dauerlast angelegt ist. Rauscht also vermutlich ziemlich und taktet auch spürbar runter. Treiberprobleme kann ich ebenfalls berichten.

Ich finde, für solche Fälle ist das aktuelle X1 Extreme in der Maximalversion (abgesehen von den 4000€ Edu-Preis...) echt interessant. Hat aber weit weniger Power als eine ausgewachsene Highend GPU.
 
und da kommen wir zu dem Thema Wirtschaftlichkeit, wenn ich 4000 € für das X1 Extrem ausgebe, kann ich auch mein X1C 9th beibehalten + separater PC. Da habe ich am Ende mehr Leistung und zwei Geräte mit allen Vor- und Nachteilen.

Also wirtschaftlich betrachtet würde ich so zum Schluss kommen, das es keinen Sinn macht.

Auf jeden Fall Danke für euer Feedback. Das Thema Treiberprobleme wird ja in den Reviews nie angesprochen.
 
Ich habe an einem X1 Carbon (5. Gen) über Thunderbold das im Betreff genannte Dock mit einer GTX1070 genutzt. Funktioniert technisch problemlos. Was man deutlich gemerkt hat war, dass die CPU (i5 2C/4T) eher das Bottleneck war als die GPU. Aber bei Spielen, bei denen die CPU und die GPU ausreichend war (z.B. GTA V), lief alles problemlos. Bis auf vielleicht die Lüfterlautstärke des Thinkpads :)
 
Die Lautstärke des thinkpads erreicht man aber auch schon mit google Chrome ;)
 
Ich mache mir da auch an immer Sorgen um das System. Ob zB für das Display, das zu geklappt sehr nah an der Hitzequelle sitzt, täglich stundenlange 60, 70° so gesund ist? Was sagt ein Akku dazu?

Ich fahre ebenfalls einen Highend PC nebst 'nur für Textverarbeitung' gedachten Laptop und mit Nextcloud usw. ist das fast reibungslos. Und, mir sehr wichtig, beide Geräte sind faktisch lautlos machbar.
 
Hallo community,

ich betreibe egpus schon seit ca. 5 Jahren, immer mit einem ALIENWARE Laptop.

Vorher hatte ich verschiedene egpus, die letzte war von Alienware, das hat wirklich reibungslos funktioniert aber hatte auch seine schwächen in form von Hitzestau im Case, so das ich es immer bei geöffneten Case betreiben musste.

Nun habe ich mir vor ca. 2monaten einen neuen AW m15 R6 zugelegt mit i7 11800H, 32gb ddr4, RTX3060 usw...

Bei den neuen AW modellen gibt es keinen Anschluss mehr für den Alienware Amplifier.

Also hab ich lange gestöbert und mir das Razer Core V2 zugelegt, das teil ist wirklich klasse, top qualität.

Einziges Manko, die 3 Lüfter im Case drehen immer extrem hoch, so das man ein wirklich nerviges hohes geräusch hat.

Also hab ich des Teil mal zerlegt und den Fehler gefunden, es liegt an der Temperatur Diode die am Lüfter hängt, warum auch immer ist da ein Entwicklungsfehler, den, wenn Mann den Fühler warm macht laufen die Lüfter ganz ruhig und wenn ich den kalt mache, laufen die auf 100 %.

Also hab ich den Fühler jetzt woanders hingesetzt, seitdem ist ruhe, bin noch am Suchen wo ich die richtige Diode finde.

Nun zur egpu in so ziemlich jedem Forum wird über egpus gemeckert, ich kann nur sagen es kommt auf die richtige Installation darauf an, dann hast du nie Probleme, ich empfehle die interne graka sowie die Intel graka zu deaktivieren, so hab ich keinerlei Probleme, Freeze oder FPS Drops in Windows, schaut mal meinen Benchmark an, es wird ja immer behauptet das egpus totale Leistungseinbußen haben.
Der vorteil hier liegt einfach, das man daheim Hardware hat wie in einem Rechner und trotzdem mobil ist.
Die Hardware vom Laptop wird auch geschont da die interne Graka deaktiviert ist, Temperaturprobleme hab ich auch nicht im Laptop dank Liquid Metall =), bei 100% Auslastung des CPUs im dauertest hab ich maximal 73°C.

Ich betreibe die egpu mit einer RTX 2080TI, klar sind das hohe kosten alles zusammen gerechnet, ich komme aber kostenlos an die Grakas, daher hat mich nur das Case 170€ über kleinanzeigen gekostet.

Link 3D Benchmark:


Ich habe mit dieser Hardware den Platz 1, man sieht auch schön das andere user mit identischer Hardware teilweise nur an einen score von 8000Punkte kommen, da falsch installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20211128_193653.jpg
    IMG_20211128_193653.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20211130_185655.jpg
    IMG_20211130_185655.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20211209_103936.jpg
    IMG_20211209_103936.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211209_105123.jpg
    IMG_20211209_105123.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Dein i7 11800H wird vermutlich wesentlich schneller sein als mein i5-1135G7. Alleine schon durch die geringere TDP.
 
Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Dein i7 11800H wird vermutlich wesentlich schneller sein als mein i5-1135G7. Alleine schon durch die geringere TDP.
Sicher ist der schneller, daher musst du nur die richtige graka wählen damit du einen nicht zu großen bootleneck bekommst, ein externer Bildschirm mit z. B. 2k Auflösung hilft da schon weiter, musst du mal mit dem bootleneck Rechner durchprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher ist der schneller, daher musst du nur die richtige graka wählen damit du einen nicht zu großen bootleneck bekommst, ein externer Bildschirm mit z. B. 2k Auflösung hilft da schon weiter, musst du mal mit dem bootleneck Rechner durchprobieren.
Gib mir mal deine vollständigen Hardware Daten, ich schau mal was möglich ist
 
Einfach bei google eingeben und dann deine Hardware eingeben, so schlecht sieht es mit deinem Prozessor nicht aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach bei google eingeben und dann deine Hardware eingeben, so schlecht sieht es mit deinem Prozessor nicht aus
Bei ner rtx 2080 hättest du nur 7,24% Verlust bei 1080p und bei 1440p nur 2,44%
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben