Erfahrungen mit eGPUs, z.B. Razer Core v2

Stevi

Member
Themenstarter
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit eGPUs, z.B. Razer Core v2 an einem Thinkpad X1 9th?

Wie ist der Leistungszuwachs? Kann man damit auch gelegentlich zocken oder ist es reine Geldverschwendung?

Ich muss euch ehrlich sagen, bevor ich Geld in eine egpu stecke, würde ich es eher in einen neuen Laptop stecken und die egpu bzw. die graka später kaufen, wenn die interne graka nicht mehr reicht, es gibt immer wieder Angebote z.b. bei Dell gerade jetzt kurz vor weihnachten.
Bei mir wäre es nur Experimentierfreude ("Spieltrieb") und die GPU ist ja bereits vorhanden, nur das eGPU Gehäuse fehlt mir aber ich werde wohl doch alles so lassen wie es ist, im Tower stecken ja noch HDDs, die ich dann nur noch über USB anbinden könnte.

Ich nutze als eGPU aktuell eine Kombination aus dem Gehäuse AKiTiO Thunder2 PCIe Box und der Grafikkarte Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4 GB. Das Gehäuse war zwar offiziell nie für diese Zwecke gedacht, wird aber trotzdem gerne dafür genutzt.

Strom bekommt das Ganze durch ein Dell DA-2 (220 Watt) mit entsprechendem PCIe-Splitter-Kabel.

Da ich mir die eGPU für VR zugelegt habe, habe ich hauptsächlich VRMark Orange Room als Test benutzt:
  • T430s i7-3720M: im Schnitt 4200 Punkte
  • T480 i7-8650U: im Schnitt 5400 Punkte
Beides ausreichend für VR mit der Oculus Rift.

Das T430s ist die Variante mit Thunderbolt. Und um die eGPU am T480 zu betreiben nutze ich den "Apple Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2-Adapter".

Ansonsten: war ziemlich Plug&Play. Also eGPU im ausgeschalteten Zustand verbunden, hochgefahren, Treiber installiert, ein bis zwei Neustarts, fertig. Beim T480 war es noch nötig nach dem ersten Start im "Thunderbolt Kontrollcenter" das Gehäuse zu authorisieren. War beim T430s nicht notwendig. Auswerfen (über die Software von AMD) und neu verbinden (durch erneutes physisches anstecken) klappt bei beiden Geräten zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben