Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich muss dich leider enttäuschen, so kam mein neuer AW an mit hitzeprobleme, auch fast alle Vorgänger haben das, in anderen Foren wird viel humbuck erzählt von wegen der läuft still leise und kalt... xDHi,
aber Vorsicht mit den Zahlen: Ein Alienware ist ein Gaming-Laptop. Die Dinger verfügen über ein völlig anderes Kaliber an Kühlung als das X1, und das X1 Gen. 9 ist ein notorischer Heißläufer. Die Chance auf ordentliches CPU-Throttling und dadurch sehr viel höhere Leistungsverluste durch das CPU-Bottleneck ist schon erheblich. Aber selbst bei 50% Verlust wird sich eine RTX 2080 noch völlig anders anfühlen als mit der internen GPU.
Viele Grüße
Ich habe den Laptop bei kleinanzeigen erworben für 1350€, angeblich war es ein fehlkauf...., ich vermute eher wegen der hitzeentwicklung und dann das drosseln der cpu, aber warum schickt man den nicht einfach zurück?Ich habe bisher Liquit Metal noch nicht eingesetzt. Würde aber bei einem Laptop davon absehen. Ich weiß nicht in wie weit das Liquit Metal auch austreten kann, durch die ständigen Transporte vom Laptop.
Ich habe schon einige Thinkpads zerlegt. Vollständig.
Aber bei einem 2000 € Laptop mit 3 Jahren Vor Ort Service ist mein Interesse das vor ablauf der Garantie zu zerlegen eher 0. Wobei die Techniker vor Ort das eh nicht merken würden Zumindest waren die bisher immer alle sehr entspannt.
Aber die Tatsache, dass die Grafikkarte nur mit 25% der 16 Lanes angeschlossen ist spielt also keine Rolle?
Macht nicht so viel aus. Bei meinen egpus über Express Card damals hatten wir schon ca 70 Prozent der Leistung, mit Thunderbolt kann das nur besser geworden sein.
Ich würde mich nicht auf diesen Rechner verlassen, das kann durchaus an der Realität vorbei gehen. Es ist zwar ein guter Vergleich, ob du in den getesteten Spielen stark durch eine Komponente limitiert bist, die Prozentangaben sind aber ziemlicher Murks.Interessant, mein Bootleneck liegt nur bei 6,7% bei 1080p. Ich hätte mit viel mehr gerechnet. https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-1135G7/GeForce_GTX_1080/0ZM0Uulu/8/100/
Spielst Du sowieso immer an diesem Arbeitsplatz? Dann würde ich da T14 nicht unnötig mit den Games quälen und mir das Geld für die neue Hardware sparen.Bisher steht für Gaming ein alter i7-4790K + GTX1080 hier und alles läuft okay. Nebendran steht ein T14 G1 Intel in seiner Ultra Docking, welcher ja eine wesentlich modernere CPU hat.
Das kann in der Dockingstation Bleiben, diese muss dann natürlich auch einen Thunderboalt Anschluss für die egpu haben, über den TB Anschluss wird auch dein Laptop mit Strom versorgt, je nachdem wieviel er braucht, so dass du über die egpu auch kein netzteil mehr an den lappi hangen musstIch hätte hier nicht mitlesen sollen, Ihr habt mich sehr neugierig gemacht. Bisher steht für Gaming ein alter i7-4790K + GTX1080 hier und alles läuft okay. Nebendran steht ein T14 G1 Intel in seiner Ultra Docking, welcher ja eine wesentlich modernere CPU hat.
Kann der T14 in seiner Docking bleiben und zusätzlich eine eGPU angeschlossen werden? Oder schließt sich das gegenseitig aus?
Danke für den Link, das ist ziemlich ernüchternd. Nur gefühlt schneller also aber nicht tatsächlich. Einziger Vorteil wären die weiterhin verfügbaren Securityfixes fürs BIOS/UEFI/ME, die gibts für den 4790K schon lange nicht mehr.Die CPU im ThinkPad ist zwar neuer, aber nicht schneller (mal eine i7-10510u angenommen).
Ich habe nun mal das Handbuch von T14 und Ultra Dock beäugt. Sieht aus als wäre der einzige 20Gbps Anschluß für die Docking genutzt und alle weiteren an der Docking stellen nur noch 10Gbps zur Verfügung, wobei ich nichtmal klar rauslesen kann ob es TB3 sind oder nur noch USB irgendwas. Das wäre dann wohl Mist?Das kann in der Dockingstation Bleiben, diese muss dann natürlich auch einen Thunderboalt Anschluss für die egpu haben, über den TB Anschluss wird auch dein Laptop mit Strom versorgt, je nachdem wieviel er braucht, so dass du über die egpu auch kein netzteil mehr an den lappi hangen musst
Laut Hersteller handelt es sich um normale USB-C-Anschlüsse an der Docking also kein TB!Danke für den Link, das ist ziemlich ernüchternd. Nur gefühlt schneller also aber nicht tatsächlich. Einziger Vorteil wären die weiterhin verfügbaren Securityfixes fürs BIOS/UEFI/ME, die gibts für den 4790K schon lange nicht mehr.
Ich habe nun mal das Handbuch von T14 und Ultra Dock beäugt. Sieht aus als wäre der einzige 20Gbps Anschluß für die Docking genutzt und alle weiteren an der Docking stellen nur noch 10Gbps zur Verfügung, wobei ich nichtmal klar rauslesen kann ob es TB3 sind oder nur noch USB irgendwas. Das wäre dann wohl Mist?
Ich sehe ehrlichgesagt keinen wirklichen Grund, unbedingt TB4 zu kaufen - zumindest solange der TB3-Anschluss mit 4 Lanes angeschlossen ist (also z.B. mind. 2 TB4-Ports vorhanden sind). Die Geschwindigkeit ist ja gleich geblieben.Die neuen modelle haben auch alle einen TB4 Anschluss, aber die egpu für TB4 ist noch viel zu teuer.
Das ist richtig, ich meinte, nur wenn jemand was Neues kauft, würde ich schon drauf achten, dass die Hardware aktuell ist.Ich sehe ehrlichgesagt keinen wirklichen Grund, unbedingt TB4 zu kaufen - zumindest solange der TB3-Anschluss mit 4 Lanes angeschlossen ist (also z.B. mind. 2 TB4-Ports vorhanden sind). Die Geschwindigkeit ist ja gleich geblieben.