Erfahrungen mit eGPUs, z.B. Razer Core v2

Den hatte ich damals mit meine reGPU auch konsultiert. Allerdings gibt sowas auch generell schonmal nen guten Anhalt, wenn man sich bei der Zusammenstellung von PC-Komponenten nicht so sicher ist.
 
Hi,

aber Vorsicht mit den Zahlen: Ein Alienware ist ein Gaming-Laptop. Die Dinger verfügen über ein völlig anderes Kaliber an Kühlung als das X1, und das X1 Gen. 9 ist ein notorischer Heißläufer. Die Chance auf ordentliches CPU-Throttling und dadurch sehr viel höhere Leistungsverluste durch das CPU-Bottleneck ist schon erheblich. Aber selbst bei 50% Verlust wird sich eine RTX 2080 noch völlig anders anfühlen als mit der internen GPU.

Viele Grüße
 
Hi,

aber Vorsicht mit den Zahlen: Ein Alienware ist ein Gaming-Laptop. Die Dinger verfügen über ein völlig anderes Kaliber an Kühlung als das X1, und das X1 Gen. 9 ist ein notorischer Heißläufer. Die Chance auf ordentliches CPU-Throttling und dadurch sehr viel höhere Leistungsverluste durch das CPU-Bottleneck ist schon erheblich. Aber selbst bei 50% Verlust wird sich eine RTX 2080 noch völlig anders anfühlen als mit der internen GPU.

Viele Grüße
Ich muss dich leider enttäuschen, so kam mein neuer AW an mit hitzeprobleme, auch fast alle Vorgänger haben das, in anderen Foren wird viel humbuck erzählt von wegen der läuft still leise und kalt... xD
Fakt ist, von Werk kommt die billigste wärmeleitpaste drauf und auch nicht fachmännisch aufgetragen, daraufhin hab ich ihn zurückgesendet, laut DELL konnte keine Überhitzung festgestellt werden xD.
Also hab ich mit DELL telefoniert das ich des Teil selbst zerlege und liquid Metal drauf mache, mit Abklärung durch Dell bleibt die Garantie auch bestehen.
Das war der erste test, da sahen die Temp schon top aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Traut ihr euch an sowas ran?

Lappi schon mal komplett zerlegt?

Wenn ihr die Werkspaste entfernt und z.b. nur bessere Wärmeleitpaste nehmt, habt ihr meistens schon 10Grad unterschied zu vorher
 

Anhänge

  • Screenshot_20211209_145634_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20211209_145634_com.android.gallery3d.jpg
    947,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20211209_145654_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20211209_145654_com.android.gallery3d.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher Liquit Metal noch nicht eingesetzt. Würde aber bei einem Laptop davon absehen. Ich weiß nicht in wie weit das Liquit Metal auch austreten kann, durch die ständigen Transporte vom Laptop.

Ich habe schon einige Thinkpads zerlegt. Vollständig.

Aber bei einem 2000 € Laptop mit 3 Jahren Vor Ort Service ist mein Interesse das vor ablauf der Garantie zu zerlegen eher 0. Wobei die Techniker vor Ort das eh nicht merken würden 😁 Zumindest waren die bisher immer alle sehr entspannt.
 
Aber die Tatsache, dass die Grafikkarte nur mit 25% der 16 Lanes angeschlossen ist spielt also keine Rolle?
 
Macht nicht so viel aus. Bei meinen egpus über Express Card damals hatten wir schon ca 70 Prozent der Leistung, mit Thunderbolt kann das nur besser geworden sein.
 
Ich habe bisher Liquit Metal noch nicht eingesetzt. Würde aber bei einem Laptop davon absehen. Ich weiß nicht in wie weit das Liquit Metal auch austreten kann, durch die ständigen Transporte vom Laptop.

Ich habe schon einige Thinkpads zerlegt. Vollständig.

Aber bei einem 2000 € Laptop mit 3 Jahren Vor Ort Service ist mein Interesse das vor ablauf der Garantie zu zerlegen eher 0. Wobei die Techniker vor Ort das eh nicht merken würden 😁 Zumindest waren die bisher immer alle sehr entspannt.
Ich habe den Laptop bei kleinanzeigen erworben für 1350€, angeblich war es ein fehlkauf...., ich vermute eher wegen der hitzeentwicklung und dann das drosseln der cpu, aber warum schickt man den nicht einfach zurück?
bei richtiger anwendung verläuft kein liquid metal, wichtig ist alle kontakte um cpu und gpu auf der platine erstmal mit nagellack isolieren, anschließend mit kantontape abkleben, nur hauchdünn auftragen, da verläuft nix.
Falls jemand interesse hat und auch noch in der umgebung wohnt kann ich des demjenigen machen, das ist so ne art hobby von mir=)
Hab auch Heatpipes und Heatsinks hier, hab diverse AW Kühler schon umgebaut und umgelötet, 2,5" raus und zusatzkühler mit lüfter eingebaut usw... xD
 
Ich wohne in 65779 Kelkheim - Ruppertshain, das ist nähe ffm, könnte man auch gleich die razer core v2 testen, wie gesagt ich mach das aus Hobby, macht mir einfach spaß und so lernt man auch viele korrekte leute kennen =)
Die RTX 3060 in meinem AW ist zwar abgespeckt, muss aber sagen wenn ich alles Ultra einstelle ausser schatten, ich hasse schatten, hab ich konstant min 120 FPS, bei PUBG.
Ich nehme nur den Preis für das Liquid Metal, sonst nix, dann wird das Gerät auch gleich komplett gereinigt.
Was auch ne option ist, muss sagen Lenovo hab ich bisher nur 1x gehabt, aber wenn Ihr sagt die teile werden ordentlich laut und cpu drosselt hilft auch undervolten, kann man tip top einstellen das des Teil immer kühl bleibt und trotzdem die Leistung bringt, auch ohne Liquid Metal wenn euch das zu heikel ist, dann aber vernünftige Wärmeleitpaste und nicht dieses dreckszeug vom werk, ich glaube da ist jede Art von Silikon ausm Baumarkt besser als die werkspaste =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tatsache, dass die Grafikkarte nur mit 25% der 16 Lanes angeschlossen ist spielt also keine Rolle?
Macht nicht so viel aus. Bei meinen egpus über Express Card damals hatten wir schon ca 70 Prozent der Leistung, mit Thunderbolt kann das nur besser geworden sein.

Es bleibt schon ein bisschen Leistung liegen, bei einer GTX 1080 sollte das aber noch nicht so dramatisch sein. Selbst eine RTX 2080ti hat auf 4 Lanes noch ~90% der FpS laut Techpowerup, wobei im eGPU-Gehäuse aufgrund des Thunderbolt-Overheads noch etwas mehr Leistung verloren geht. Ich meine mich zu erinnern dass einige PCIe 4.0 Karten wie die 3080(ti) und 5700XT bei beschränkter Bandbreite ebenfalls mehr Leistung verlieren.

Generell gilt, dass eine geringe Bandbreite vor allem bei hohen FpS (bzw. Kombination aus hohen FpS und hoher Auflösung) sowie vollem VRam Probleme macht.

Interessant, mein Bootleneck liegt nur bei 6,7% bei 1080p. Ich hätte mit viel mehr gerechnet. https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-1135G7/GeForce_GTX_1080/0ZM0Uulu/8/100/
Ich würde mich nicht auf diesen Rechner verlassen, das kann durchaus an der Realität vorbei gehen. Es ist zwar ein guter Vergleich, ob du in den getesteten Spielen stark durch eine Komponente limitiert bist, die Prozentangaben sind aber ziemlicher Murks.

AOE4 sollte mit dem 1135G7 gut laufen sofern die Kühlung mitspielt, da größtenteils nur ein Kern ausgelastet wird und das Spiel allgemein keine hohen Anforderungen hat. Zu Hell Let Loose finde ich keine zuverlässigen Benchmarks aber einige User auf dem Subreddit meinen ebenfalls, dass das Spiel eher einen Kern auslastet. Problematisch könnte es halt werden, wenn du in Zukunft andere Spiele spielen möchtest, insbesondere moderne Multiplayer-Titel belasten mehrere Kerne zu 100% und profitieren deutlich von 6+ Kernen. Dann machen dir die 4 Kerne und geringe TDP einen Strich durch die Rechnung (andererseits kannst du dann ja immer noch auf einen Desktop zurückwechseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt's bei mir in der Nähe über Kleinanzeigen jemanden der ein Razer Core v2 verkauft. Ich werde das mal testen. Zur Not verkaufe ich das Gehäuse einfach wieder.
 
Ich hätte hier nicht mitlesen sollen, Ihr habt mich sehr neugierig gemacht. Bisher steht für Gaming ein alter i7-4790K + GTX1080 hier und alles läuft okay. Nebendran steht ein T14 G1 Intel in seiner Ultra Docking, welcher ja eine wesentlich modernere CPU hat.
Kann der T14 in seiner Docking bleiben und zusätzlich eine eGPU angeschlossen werden? Oder schließt sich das gegenseitig aus?
 
eGPUs werden immer per Thunderbolt angeschlossen. Wenn du einen freien TB-Port hast, kannst du dort eine eGPU und daran deinen Schirm hängen und dann müsste es gehen.
 
Bisher steht für Gaming ein alter i7-4790K + GTX1080 hier und alles läuft okay. Nebendran steht ein T14 G1 Intel in seiner Ultra Docking, welcher ja eine wesentlich modernere CPU hat.
Spielst Du sowieso immer an diesem Arbeitsplatz? Dann würde ich da T14 nicht unnötig mit den Games quälen und mir das Geld für die neue Hardware sparen.
Die CPU im ThinkPad ist zwar neuer, aber nicht schneller (mal eine i7-10510u angenommen).
 
Ich hätte hier nicht mitlesen sollen, Ihr habt mich sehr neugierig gemacht. Bisher steht für Gaming ein alter i7-4790K + GTX1080 hier und alles läuft okay. Nebendran steht ein T14 G1 Intel in seiner Ultra Docking, welcher ja eine wesentlich modernere CPU hat.
Kann der T14 in seiner Docking bleiben und zusätzlich eine eGPU angeschlossen werden? Oder schließt sich das gegenseitig aus?
Das kann in der Dockingstation Bleiben, diese muss dann natürlich auch einen Thunderboalt Anschluss für die egpu haben, über den TB Anschluss wird auch dein Laptop mit Strom versorgt, je nachdem wieviel er braucht, so dass du über die egpu auch kein netzteil mehr an den lappi hangen musst
 
Die CPU im ThinkPad ist zwar neuer, aber nicht schneller (mal eine i7-10510u angenommen).
Danke für den Link, das ist ziemlich ernüchternd. Nur gefühlt schneller also aber nicht tatsächlich. Einziger Vorteil wären die weiterhin verfügbaren Securityfixes fürs BIOS/UEFI/ME, die gibts für den 4790K schon lange nicht mehr.
Das kann in der Dockingstation Bleiben, diese muss dann natürlich auch einen Thunderboalt Anschluss für die egpu haben, über den TB Anschluss wird auch dein Laptop mit Strom versorgt, je nachdem wieviel er braucht, so dass du über die egpu auch kein netzteil mehr an den lappi hangen musst
Ich habe nun mal das Handbuch von T14 und Ultra Dock beäugt. Sieht aus als wäre der einzige 20Gbps Anschluß für die Docking genutzt und alle weiteren an der Docking stellen nur noch 10Gbps zur Verfügung, wobei ich nichtmal klar rauslesen kann ob es TB3 sind oder nur noch USB irgendwas. Das wäre dann wohl Mist?
 
Danke für den Link, das ist ziemlich ernüchternd. Nur gefühlt schneller also aber nicht tatsächlich. Einziger Vorteil wären die weiterhin verfügbaren Securityfixes fürs BIOS/UEFI/ME, die gibts für den 4790K schon lange nicht mehr.

Ich habe nun mal das Handbuch von T14 und Ultra Dock beäugt. Sieht aus als wäre der einzige 20Gbps Anschluß für die Docking genutzt und alle weiteren an der Docking stellen nur noch 10Gbps zur Verfügung, wobei ich nichtmal klar rauslesen kann ob es TB3 sind oder nur noch USB irgendwas. Das wäre dann wohl Mist?
Laut Hersteller handelt es sich um normale USB-C-Anschlüsse an der Docking also kein TB!

Im Endeffekt kann man die egpu auch als Dockingstation nutzen, hat ja 4x USB + 1 x LAN Port.

Aber Finger weg von win 11 und egpu, das funzt nicht, ihr werdet so gut wie immer einen Bluescreen bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss euch ehrlich sagen, bevor ich Geld in eine egpu stecke, würde ich es eher in einen neuen Laptop stecken und die egpu bzw. die graka später kaufen, wenn die interne graka nicht mehr reicht, es gibt immer wieder Angebote z.b. bei Dell gerade jetzt kurz vor weihnachten.
Wenn Ihr jetzt aber für unterwegs ein ultraflaches und leichtes Notebook braucht ohne High end Hardware, dann würde ich jetzt nicht unbedingt mir ne neuste graka in die egpu packen.
Die neuen modelle haben auch alle einen TB4 Anschluss, aber die egpu für TB4 ist noch viel zu teuer.
Der HDMI Anschluss am AW unterstützt Monitore bis 240HZ

Hier z.b. Angebot bei AW:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen modelle haben auch alle einen TB4 Anschluss, aber die egpu für TB4 ist noch viel zu teuer.
Ich sehe ehrlichgesagt keinen wirklichen Grund, unbedingt TB4 zu kaufen - zumindest solange der TB3-Anschluss mit 4 Lanes angeschlossen ist (also z.B. mind. 2 TB4-Ports vorhanden sind). Die Geschwindigkeit ist ja gleich geblieben.
 
Ich sehe ehrlichgesagt keinen wirklichen Grund, unbedingt TB4 zu kaufen - zumindest solange der TB3-Anschluss mit 4 Lanes angeschlossen ist (also z.B. mind. 2 TB4-Ports vorhanden sind). Die Geschwindigkeit ist ja gleich geblieben.
Das ist richtig, ich meinte, nur wenn jemand was Neues kauft, würde ich schon drauf achten, dass die Hardware aktuell ist.
Eine andere option ist sowas hier, aber dann ist das Gerät definitiv nicht mehr mobil
 

Anhänge

  • 61EZ-JNVuBL._AC_SL1200_.jpg
    61EZ-JNVuBL._AC_SL1200_.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben