Erfahrungen Gebrauchtkauf (TP-Forum, Ebay Kleinanzeigen)

anjuna

Member
Themenstarter
Guten Abend,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen.
Entweder habe ich gerade einfach Pech oder das ist eine Art Masche.

Ich hatte in der letzten Woche hier und bei Ebay Kleinanzeigen bei einigen Angeboten zugeschlagen (alles <100 €).
Bezahlt wurde teils per Paypal, teils per Banküberweisung innerhalb Deutschlands. Also alles Zahlungen innerhalb von Sekunden oder eben eines Tages.

Bei 3 von 5 Verkäufern kam auch 5-6 Tage nach Geldeingang keinerlei Reaktion oder Versand des gekauften Teils.
Was mich schon stört ist, dass man bei Verzögerungen erstmal nachfragen muss, was da los ist. Hier die Antworten:

Verkäufer A: Findet auf Anfrage heraus, dasa seine Freundin das Päckchen seit mehreren Tagen im Auto spazieren fährt, statt es einzuliefern (angeblich verpennt).
Verkäufer B: Musste arbeiten und hatte keine Zeit zum Versenden (und anscheinend auch nicht mal Bescheid zu sagen, dass es nochmal 1 Woche mehr dauert). Hat mich inzwischen schon weitere Male vertröstet.
Verkäufer C: Wollte Samstag verschicken, aber genau an dem Tag habe ich ne Grippe bekommen.

Ich kann echt verstehen dass man seine Arbeitszeit und Freizeit nicht um den Versand von verkauften Sachen herum baut, aber wenn dann 1 Woche keinerlei Reaktion kommt,
dann finde ich das schon echt nervig. Bei Verkäufer B habe ich jetzt auch den Eindruck, dass er die Sache aussitzen will und versucht, dass ich die 45 Euro abschreibe.
Also viel Stress um den Vorgang zu einem korrekten Abschluss zu bringen.

Wie sind eure Erfahrungen ? Habe ich einfach in die *eisse gegriffen oder ist das zur Zeit normaler Umgang ?

Gruß,
anjuna

Hier im Forum habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
Bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich auch schon mal jemanden,
der mich ziemlich warten ließ, aber letztendlich kam es dann doch an...
Betrügern bin ich bisher nicht aufgesessen; so manches "kann doch gar nicht sein"-Angebot
habe ich daher gar nicht erst wahrgenommen.

Die "Verpackungskultur" ist jedenfalls hier im Forum am höchsten! :thumbsup:

der mich ziemlich warten ließ

wie lange ist denn da eure Geduld? Habe ja Verständnis wenn es mal ne Woche oder länger dauert, nur sollte das dann der Verkäufer mal kommunizieren und nicht auf Funkstille gehen nach Erhalt des Geldes.

Die "Verpackungskultur" ist jedenfalls hier im Forum am höchsten!

Kann ich bisher bestätigen (kleines Päckchen mit m.2 SSD) und erwarte das auch bei den auf dem Weg befindlichen DDR3-SODIMMs :thumbsup:

Das Versandzeitverständnis ist seit ebay? bei einigen extrem gesunken.
Quelle/Otto oä hatten vor der großen Internetzeit 14 Tage Versandzeit!
Ich frage mich, wo die Annahme her kommt, daß jeder gleich zur Post zu rennen hat?
Sicherlich gibt es da auch so einige schwarze Schäflein. Aber daran gewöhnt man sich, je mehr man sich auf den Privatkauf via Internet einläßt. Das ist nicht zur Zeit so, sondern noch nie anders gewesen.

Hmm - hier im Forum habe ich stets ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Wenn es mal gehakt hatte, kam postwendend eine PN. In der Regel kamen die Sachen aber sehr schnell und zuverlässig.

Dito die wenigen Male, wo ich bei ebay Kleinanzeigen gekauft habe.

Von meiner Warte gesehen: da hast Du wohl echt ins Klo gepackt....

Umgehend zur Post oder Paketdienst rennen, das kann keiner verlangen. Aber innerhalb einer angemessenen Frist Päckchen auf den Weg bringen, sollte möglich sein.

Drei bis füng Tage bis zur Abgabe und dann noch einmal die Zeit, die das Päckchen für den Transport braucht (DHL braucht 2 bis 3 Tage, andere Dienste etwas mehr, wie ich gerade bei Hermes feststellen durfte) = somit sind wir bei 6 bis 8 Werktagen, innerhalb derer ein Päckchen beim Besteller sein könnte. Und alles ohne besondere Hast.

Von besonderen Ausnahmen (einer meiner Söhne hat mal einen wichtigen Brief 5 Tage in seinem Rucksack mitgeschleppt:facepalm:) mal abgesehen, kann man nach 6 Tagen beim Versender ruhig nachfragen.

Kann ich auch so unterschreiben. Hier im Forum hat bisher immer alles hervorragend geklappt und ich hoffe, dazu trage ich auch meinen Teil bei. Klar geht nicht immer alles perfekt ab, bei Verzögerungen bekommt man aber eigentlich immer sofort ne PN und ich selbst handhabe das genau so. Kommt halt vor, dass man auch wichtigeres zu tun hat. Was vergessen kann man auch mal, aber dann wird sowas halt baldmöglichst geklärt bzw. nachgeliefert.

Bei eBay Kleinanzeigen hab ich bisher nicht oft eingekauft und dann meist mit Abholung.

Auf eBay selbst herrscht eine recht hohe Erwartungshaltung habe ich das Gefühl. Da werden die gleichen Versandzeiten von Privatleuten erwartet wie von Händlern - wobei es in der Regel tatsächlich auch ähnlich schnell geht. Aber wenn nicht, ist es kein Beinbruch und man wartet halt. Wobei die Kommunikation dort in der Regel weniger intensiv ist als hier im Forum. Andererseits hatte ich letztens auch auf eBay einen Verkäufer, der sich bestimmt 3x gemeldet hat, dass es sich verzögert und aus welchen Gründen und am Ende war die Ware trotzdem noch innerhalb der von ihm selbst angegebenen "Frist" bei mir, theoretisch hätte er sich gar nicht melden müssen...
Auf der anderen Seite habe ich auch gerade was am Laufen, was ich gekauft und bezahlt hab und nach Zahlungseingang sind jetzt 5 Werktage rum, gehört habe ich noch nicht, ob es versendet wurde. Aber da mache ich mir noch keinen Kopf drum. Sehe das wie gatasa, 6-8 Werktage kann man Privatverkäufern erstmal Zeit geben, wenn derjenige wenigstens Bescheid sagt, dann auch 10-14. Dann kann man aber schon langsam erwarten, dass mal "was passiert" ;) Wichtige Gründe ausgenommen, wobei bei so manchem schwarzen Schaf der vermeintliche Krankenhausaufenthalt wohl auch nur begrenzt der Wahrheit entspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sehe ich das eigentlich ganz entspannt. Einerseits hab ich hier einfach viel mehr Vertrauen zu den anderen Leuten und andererseits hat man ja auch nichts zugesichert. Ich bemühe mich selbst eigentlich immer, innerhalb von 1-2 Tagen nach Zahlungseingang zu verschicken, aber wenn es mal nicht klappt, kann man es ja einfach per PN abklären. Wenn ich selbst was gekauft habe, dann frage ich so nach 5-7 Tagen mal nach, wenn ich nach der Überweisung bisher noch gar nichts vom Verkäufer gehört habe - aber das kann ich an einer Hand abzählen.

Bei eBay frage ich aber durchaus nach, wenn ich nach dem Ablaufen der im Angebot angegebenen Zeit noch nichts bekommen habe - wie gesagt, da ist mein Vertrauen eben nicht so groß wie hier im Forum, und andererseits entscheide ich mich bei Sofort-Kaufen-Angeboten auch gerne mal für ein Angebot, das ein paar Euro teurer ist, falls dafür "Lieferung in 1-2 Werktagen" angegeben ist, im Gegensatz zu "Lieferung in 6-8 Werktagen" bei einem günstigeren Angebot. Denn wenn das teurere dann genauso lang braucht, hätte ich mir den Aufpreis auch sparen können.
Das einzige, wo ich mich bei eBay richtig ärgere (das kommt hier im Forum absolut nie vor), ist, wenn man z.B. 8,99€ "Standardversand" bezahlt und dann als 4,29€-Päckchen geliefert wird (sofern die Person jetzt nicht gerade ein DHL Packset oder so benutzt hat) - oder noch mehr, wenn man explizit ein "DHL-Paket" für 5,99€ bezahlt und dann eine günstigere Versandart, am besten noch unversichert, gewählt wird. Den Ärger lasse ich dann durchaus auch bei der Bewertung raus, weil ich finde, das geht gar nicht - die Fairness sollte dazugehören, dass die Angaben im Angebot auch eingehalten werden.

Das frage ich mich auch. Wer hat das gefordert ?

Fordert das nicht schon das Gebot der Wertschätzung ?
Wenn ich Dir per PayPal das Geld überweise, ist es da zuviel verlangt, das Du es am nächsten Tag zur Post bringst ?

Denn Du willst etwas verkaufen, da erwarte ich schon Service...und eben das der Verkäufer vorbereitet ist.
Heisst z.b. eine Verpackung besorgt hat.....:)

Denn auch Du erwartest doch nach Zahlung eine zeitnahe Lieferung.

War von mir vielleicht umständlich ausgedrückt: Ich denke nicht, dass man sofort zur Post rennen muss. Ich habe aber auch keine Annahme/Forderung bis dahin gelesen, dass das so zu sein habe.
Was bleibt ist, dass Verkäufer B aus meinem Startpost jetzt seit 9 Werktagen das Geld hat und nicht versendet.

es hat nicht jeder den vorteil eine packstation oder eine post in unmittelbare nähe oder auf dem arbeitsweg zu haben. trotzdem ist es nicht zuviel verlangt spätestens am nächsten wochenende ein paket zu verschicken.

Meine Erfahrungen beim Gebrauchtkauf sind durch die Bank positiv, einmal musste ich mir Geld per Paypal zurück holen aber das war ein Einzelfall.

Häufiger habe ich allerdings mit Käufern von meinen Artikeln Probleme. Da bekommt man 2 Tage nach Geldeingang schon angenervte E-Mails (gerade bei Facebook schlimm, hier gehts :D) wo denn die Ware bleiben würde.

Meistens halte ich mmir inzwischen einige Tage nach Geldeingang als Mögliche Zulieferspanne frei, meist spätestens zum Wochenende. Hin und wieder ist es aufgrund von Arbeit, Freunden und Familie auch einfach nicht möglich, das Paket am gleichen oder am darauffolgenden Tag zu versenden.
Verständnis dafür haben leider die wenigsten..

Klar gibt's auch mal Knatsch und Reibereien, aber das kommt ja in den besten Familien vor. Das wichtigste ist und bleibt aber der gegenseitige Respekt, den die allermeisten User hier füreinander hegen.
mit den worten hat eigentlich Mr. Natural hier alles zu diesem forum gesagt! ich kann ihm da nur beipflichten. ich bin auch schon zehn jahre hier und hab so viele einzelne teile gekauft und mehrere hunderte einzelteile verschenkt, verkauft und auch meine geliebten sehr pfleglich behandelten thinkpads verkauft.

meine erfahrungen sind hier nahezu fast alle positiv ... eigentlich auch bei ebay! --> wer heute ein "neues X40 mit SSD und Win10 in original und Topzustand" kauft , hätte schon vorher stutzig werden müssen. also augen auf und kopf einschalten.

Zudem verschicke ich verkäufe hier auch nur mit tracking (einschreiben oder paket) ... bei den geschenken verzichte ich darauf.

hilfreich ist meines erachtens auch den käufer fragen, wann er es verschicken wird oder plant zu verschicken ... dass aber trotzdem fehler passieren, ist eben menschlich (frau im auto, sohn im rucksack, ...) Insbesondere weil der Verkauf einer Sache für den Verkäufer niemals so spannend und dringend ist, wie der Kauf eines Paketes ... welcher verkäufer ist ungeduldig, dass er endlich sein paket verschicken kann. aber als käufer sind wir mit der bezahlung schon emotional und geduldig in der warteschleife .... selbst wenn wir samstag nachmittag bezahlen und ein versand erst montag früh möglich ist ... und eben in dieser ungeduldigen, emotionalen situationn wirken die tage deutlich länger!

Ich sehe zu,das ich spätestens am nächsten Tag nach Zahlungserhalt die Ware versende,der Käufer bekommt dann auch unaufgefordert die Trackingnummer.
Ich finde,speziell in einem Internetforum wie diesem hier ist der "Druck" doch recht groß,pünktlich und akkurat zu versenden.

Auch bei Ebay,speziell natürlich bei Paypal-Zahlungen,da sonst ein Beschwerdefall oder eine negative Bewertung droht.
Mir ist mein Ruf in dem Bereich schon recht wichtig,und ich selbst möchte meine bezahlte Ware ja auch schnellstmöglich haben.
Und wenn nun mal was schiefläuft,dann spricht man halt mit dem Käufer und schildert EHRLICH seine Lage.

Gruß,Martin

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist aber normal - dafür ist Hermes auch stets sehr günstig.

das sehe ich ganz genauso. Immer dran denken: der Ton macht die Musik ;)

Spitzenlaufzeit bei Hermes waren mal 10 (!!) Werktage,obwohl ich extra um DHL-Versand gebeten habe.
Hier auf dem Land ist Hermes SEHR langsam,im städtischen Bereich mag es schneller sein.

Von mir aus ist Hermes kostenlos,ich werden trotzdem nicht mit denen versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Puh 10 d ist aber heftig! Aber auch in Ballungsräumen dauert das auch schon mal einige Tage.

Ich stelle es immer den Käufern bei mir frei:
Hermes ist bei mir im gleichen Bürogebäude im Erdgeschoss, da kann ich praktisch sofort verschicken.
DHL muss es bei mir halt klappen, wenn ich viel zu tun habe, haben die hier auf dem Land schon zu bis ich heim komme.
Dann kann es schon mal 2-3 Tage dauern.

Dem einen oder anderen Adressaten ist es sogar ganz recht, wenn ich Hermes von Shop zu Shop versende,
da die Läden in der Nähe sind und man nicht zwangsweise daheim sein muss, bzw. die DHL-Filiale
weiter weg liegt (wo man es dann -ohne Ablegevertrag- ebenfalls abholen müsste).

Guten Abend,

ich wollte noch gerne einen neuen Zwischenstand geben zu meinem Startposting.
Ausser bei "Verkäufer B" ist alles mittlerweile glatt gelaufen, aber dieser ist echt unangenehm.
Es geht um ein Teil was ich bei ihm am 14.06. über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe.
Zusammengefasst:
14.06. Kauf bei Ebay Kleinanzeigen mit unaufgeforderter Ankündigung des Käufers, bei Eingang des Geldes am gleichen Tag das Paket abzuschicken
14.06. Überweisung
18.06. Nachfrage, ob die Überweisung eingetroffen ist und wann Versand erfolgen wird.
20.06. Nachricht, dass Verkäufer arbeiten musste, aber er "werde sehr schnell verschicken".
24.06. Nachfrage, wann Versand erfolgen wird.
26.06. keine Antwort mehr, kein Wareneingang.

Hört sich aus meiner Sicht nicht gerade vertrauenserweckend an. Frage wird sein, was tun ?

Gruß,
anjuna

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben