Entscheidungshilfe zwischen T14, T14s, P14s und Yoga 7 Pro (oder doch L14?)

Phylanx

New member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
23
Hallo allerseits,
ich brauche mal einen "neuen" Laptop. Mein altes T450s hat mir gute Dienste geleistet, ist nun aber nicht mehr zeitgemäß und meine Anforderungen sind etwas gestiegen, da ich mich in Richtung Machine Learning weiterbilde und einfach ein bisschen mehr Rechenleistung haben möchte. Ich rechne natürlich nicht damit, hochkomplexe Modelle auf meinem Laptop zu erstellen, aber ein bisschen mehr Rechenleistung brauche ich schon.
Preisvorstellung: ca. 1000€

Im Titel steht es ja, ich habe diese vier Modelle im Blick und bin nun etwas hin- und hergerissen, welches denn jetzt das beste für mich ist. Ich werde diese Woche auch mal in einen Lenovo Store gehen, um das eine oder andere Modell einfach mal anfassen zu können.

Meine Gedanken zu den verschiedenen Modellen:
1. Yoga 7 Pro:
  • Beste Rechenleistung bei einem Ryzen 7 Pro
  • gute Tastatur, großes Touchpad, gute Verarbeitung, Aluminium Gehäuse, rundum anscheinend ziemlich stabil
  • Bildschirm scheint auch echt gut zu sein, Farbraumabdeckung für Office Anwendungen ausreichend, sehr guter Kontrast und 16:10 Verhältnis
  • Preis für ein neues Modell bei 1043€ echt top
  • GROßES Minus: nur 16GB verlöteter RAM
  • leider kein Trackpoint
  • kein ThinkPad
2. T14s wäre mein Favorit, ich finde aber in meinem Preissegment um die 1000€ keine AMD Version. P14s ist leider auch zu teuer. Warum sind die P14s auf Lapstore so teuer, wenn ich den bei Lenovo auch schon für knapp 1300€ bekomme?

3. T14:
  • gibt es für ca. 1100€ bei Lapstore als Neugerät (Gen 2)
  • Mehr RAM möglich
  • generell sehr guter Laptop, aber die Technik ist schon zwei Jahre älter als die vom Yoga 7 Pro
  • Tastatur noch mit 1,8 mm Hub - ich weiß gar nicht, wie wichtig mir das ist. Das Yoga soll ja auch eine sehr gute Tastatur haben.
  • WWAN ist auch aufrüstbar, was für mobiles arbeiten natürlich auch sehr schön wäre.
  • Das Display scheint in der 2. Generation auch nicht gerade super zu sein.
4. L14:
  • schlechtere Verarbeitung, gerade beim Gehäuse für mich schon wichtig, da ich viel mit dem Laptop auf dem Fahrrad unterwegs bin
  • Erweiterbarer RAM
  • gute Tastatur
  • scheiß Display in der Standardausführung, habe leider noch keins mit 400 nits gefunden
  • ich bin mir unsicher, ob ich nicht die hohe Qualität der T-Serie vermissen werde
  • Ebenfalls 16:9 Verhältnis :(
Habt ihr Ratschläge, was den RAM angeht und wo ich ein L14 mit 400 nit Display herbekommen könnte? Habe ich irgendwelche wichtigen Punkte außer Acht gelassen oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen, die meine Wünsche erfüllen?

Besten Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, ich habe gerade diesen T14 Gen 2 für 995€ gefunden, das klingt mir nach einem Guten Deal - was meint ihr? T14 Gen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14 Gen 2 von ok2.de kannst du nehmen - hat das 400nits LP Display - zwar nicht den großen Ryzen aber der R5 macht auch genug weg - RAM kannst du selbst nachrüsten :)
 
Ich würde, wenn es wirklich Richtung Machine-Learning gehen soll, erstmal schauen, was so an Systemanforderungen genutzt werden. Ich kenne von einigen z.B., dass hier z.B. Cuda-Kerne eine Rolle spielen & sie daher intensiv auf Nvidia setzen. Sofern die Software, mit der du arbeiten willst, auch auf diese setzt - dürfte das weitaus relevanter sein, als ein paar % mehr Prozessorleistung. Wobei man mit 1000€ Gesamtbudget da auch keine brachiale Leistung bekommen wird.

Ansonsten würde ich mir mal noch um die anderen Aspekte einen Kopf machen. Was für eine Akkulaufzeit brauchst du, wie kompakt muss das Notebook sein, brauchst du bestimmte Peripherie etc.. Was stört dich am bisherigen Gerät? Kommen auch Gebrauchtgeräte in Betracht? Lohnt sich meist mal bei den üblichen verdächtigen zu schauen.
 
L14 mit 400nits gibt es nur auf dem Papier, ich habe bisher ab Werk noch keines gesehen.
Mein L14 Gen 1 AMD konnte ich aber problemlos auf 400nits aufrüsten.
 
Wobei man bei den T14 beachten sollte, dass es das WUXGA Display erst ab G3 gibt. Ich persönlich finde die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe schon ganz angenehm.
 
Ich würde, wenn es wirklich Richtung Machine-Learning gehen soll, erstmal schauen, was so an Systemanforderungen genutzt werden. Ich kenne von einigen z.B., dass hier z.B. Cuda-Kerne eine Rolle spielen & sie daher intensiv auf Nvidia setzen. Sofern die Software, mit der du arbeiten willst, auch auf diese setzt - dürfte das weitaus relevanter sein, als ein paar % mehr Prozessorleistung. Wobei man mit 1000€ Gesamtbudget da auch keine brachiale Leistung bekommen wird.

Ansonsten würde ich mir mal noch um die anderen Aspekte einen Kopf machen. Was für eine Akkulaufzeit brauchst du, wie kompakt muss das Notebook sein, brauchst du bestimmte Peripherie etc.. Was stört dich am bisherigen Gerät? Kommen auch Gebrauchtgeräte in Betracht? Lohnt sich meist mal bei den üblichen verdächtigen zu schauen.
Da hast du völlig Recht, ich habe auch gelesen, dass NVIDIA für Machine Learning angesagt ist, aber ehrlich gesagt werde ich da wahrscheinlich Google Colab oder ähnliches verwenden. Daher geht es eher darum, kleinere Modelle testen zu können und auch mal einen Haufen verschiedener Programme offen zu haben.

Das mit der Peripherie ist ein guter Punkt. Ich werde wahrscheinlich auf längere Sicht eine DockingStation besorgen, aber die laufen meines Wissens ja inzwischen auch über USB-C, richtig?

Die Akkulaufzeit wird so oder so 1000 Mal besser sein als jetzt gerade. Ich habe mir die Werte angeschaut und mit 7-9h wäre ich sehr zufrieden und auch weniger reicht mir völlig aus. Derzeit kommt mein Lappi nicht mal auf ne Stunde!

Gebraucht kommt auf jeden Fall auch in betracht, allerdings möchte ich von einem Händler kaufen. Mein letzter ist von LapStore, wo ich sehr zufrieden war. Ich bin offen für Hinweise zu guten Händlern!
Stimmt so nicht das g3 ist / war im Abverkauf, gilt jedoch eher für die 8gb /256 gb Modelle.
Da würde ich mich sehr über einen Link freuen. Ich habe bisher nichts gefunden, was in den Bereich von 1000€ fällt und AMD drin hat. Ich wär auch offen für Intel plus Grafikkarte, aber ich bevorzuge ersteres.

Wobei man bei den T14 beachten sollte, dass es das WUXGA Display erst ab G3 gibt. Ich persönlich finde die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe schon ganz angenehm.
Das könnte ich doch evtl nachrüsten, oder? Ich denke so ein Display sprengt derzeit meinen Rahmen.
 
Ich denke nicht, dass ein 16:10 Display so ohne weiteres in einen 16:9 Deckel passt.
Ahhh, mist ich vergas :S
Beitrag automatisch zusammengeführt:

L14 mit 400nits gibt es nur auf dem Papier, ich habe bisher ab Werk noch keines gesehen.
Mein L14 Gen 1 AMD konnte ich aber problemlos auf 400nits aufrüsten.
Wie ist deine Erfahrung mit dem L14? Ich habe etwas in deinen Thread über das Overclocking reingelesen. Sehr spannend. Wie findest du die Verarbeitung und anderen Aspekte so? Bist du zufrieden, was sind pain points für dich und gibt es ein signifikantes Manko für dich?
 
Da hast du völlig Recht, ich habe auch gelesen, dass NVIDIA für Machine Learning angesagt ist, aber ehrlich gesagt werde ich da wahrscheinlich Google Colab oder ähnliches verwenden. Daher geht es eher darum, kleinere Modelle testen zu können und auch mal einen Haufen verschiedener Programme offen zu haben.
Ok, dann spielt das ja wenig eine Rolle. Ich würde aber trotzdem mir einmal die Software anschauen, die da wohl Möglichkeiten bietet und worauf du abzielst. Scheint ja bisher noch nicht soo klar zu sein :). Und erfahrungsgemäß - nicht bei google, aber über Uni-Cluster - man ist froh über alles, was auch mal auf dem eigenen Rechner läuft^^.

Das mit der Peripherie ist ein guter Punkt. Ich werde wahrscheinlich auf längere Sicht eine DockingStation besorgen, aber die laufen meines Wissens ja inzwischen auch über USB-C, richtig?
Ja, heute laufen quasi alle Docks über USB-C. Je nachdem, was für Anforderungen du hast, wäre z.B. auch ein Bildschirm mit USB-C eine valide Wahl. Aber auch hier: Mach dir Gedanken, was du später an Monitoren da anbauen willst. Wenn 2*4k geplant sind, ist das definitiv wichtig, schon jetzt zu berücksichtigen.
Thunderbolt spielt eine Rolle bei externen GPUs, was durchaus interessant sein könnte, ist aber auch nicht wirklich günstig^^.

Die Akkulaufzeit wird so oder so 1000 Mal besser sein als jetzt gerade. Ich habe mir die Werte angeschaut und mit 7-9h wäre ich sehr zufrieden und auch weniger reicht mir völlig aus. Derzeit kommt mein Lappi nicht mal auf ne Stunde!
Akkulaufzeiten sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Für Internetsurfing und mal was schreiben - ja, 7-9h sind da oft machbar. Wenn du da aber viel Workload drauf haust, wirst du da im Zweifelsfall auch die Akkulaufzeit auf vllt. ne Stunde oder so runterprügeln können. Letztlich ist das aber auch kein sinnvoller Anwendungszweck für "am Akku".
Gebraucht kommt auf jeden Fall auch in betracht, allerdings möchte ich von einem Händler kaufen. Mein letzter ist von LapStore, wo ich sehr zufrieden war. Ich bin offen für Hinweise zu guten
Tatsächlich taugen die Händler, die hier verlinkt sind als Werbepartner, sehr gut. Wobei ich preiswerte-IT nicht kenne, aber denke, man hätte da inzwischen was negatives gehört & sind ja Forensponsor, da sollte das passen. Ich hab meine Geräte fast alle von notebookswieneu.de.
 
Thinkspot hat doch ein T14 AMD G3 als Neugerät im Angebot, da wäre dann vielleicht eine größere SSD als Upgrade noch in deinem Preisrahmen drin:
 
Gibt es jetzt keinen RAM-Slot bei den T14 Gen 3 mehr da Matt in dem Angebotstext "nicht erweiterbar schreibt "?
Wenn dem so ist würde ich doch eher ein Gen2 holen da 16 GB RAM auf Dauer bei wissenschaftlichen Anwendungen doch etwas knapp sind ...

Gruss Uwe
 
Thinkspot hat doch ein T14 AMD G3 als Neugerät im Angebot, da wäre dann vielleicht eine größere SSD als Upgrade noch in deinem Preisrahmen drin:
Oh wie nice, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es jetzt keinen RAM-Slot bei den T14 Gen 3 mehr da Matt in dem Angebotstext "nicht erweiterbar schreibt "?
Wenn dem so ist würde ich doch eher ein Gen2 holen da 16 GB RAM auf Dauer bei wissenschaftlichen Anwendungen doch etwas knapp sind ...

Gruss Uwe
Verdammt, ja das stimmt. Bei AMD kein erweiterbarer RAM :S
 
Danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für das T14 der 2. Generation entschieden. Passabler Bildschirm, die gute 1,8mm Tastatur, AMD und erweiterbarer RAM haben mich überzeugt. Es ist echt eine Schande, dass sie beim T14 der 3. Generation den RAM verlöten, sonst hätte ich mir so eins geholt... Aber gut, ich habe jetzt das von ok2 bestellt, da es ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie ist und alle meine Wünsche erfüllt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben