Hallo allerseits,
ich brauche mal einen "neuen" Laptop. Mein altes T450s hat mir gute Dienste geleistet, ist nun aber nicht mehr zeitgemäß und meine Anforderungen sind etwas gestiegen, da ich mich in Richtung Machine Learning weiterbilde und einfach ein bisschen mehr Rechenleistung haben möchte. Ich rechne natürlich nicht damit, hochkomplexe Modelle auf meinem Laptop zu erstellen, aber ein bisschen mehr Rechenleistung brauche ich schon.
Preisvorstellung: ca. 1000€
Im Titel steht es ja, ich habe diese vier Modelle im Blick und bin nun etwas hin- und hergerissen, welches denn jetzt das beste für mich ist. Ich werde diese Woche auch mal in einen Lenovo Store gehen, um das eine oder andere Modell einfach mal anfassen zu können.
Meine Gedanken zu den verschiedenen Modellen:
1. Yoga 7 Pro:
3. T14:
Besten Dank!
Oh, ich habe gerade diesen T14 Gen 2 für 995€ gefunden, das klingt mir nach einem Guten Deal - was meint ihr? T14 Gen 2
ich brauche mal einen "neuen" Laptop. Mein altes T450s hat mir gute Dienste geleistet, ist nun aber nicht mehr zeitgemäß und meine Anforderungen sind etwas gestiegen, da ich mich in Richtung Machine Learning weiterbilde und einfach ein bisschen mehr Rechenleistung haben möchte. Ich rechne natürlich nicht damit, hochkomplexe Modelle auf meinem Laptop zu erstellen, aber ein bisschen mehr Rechenleistung brauche ich schon.
Preisvorstellung: ca. 1000€
Im Titel steht es ja, ich habe diese vier Modelle im Blick und bin nun etwas hin- und hergerissen, welches denn jetzt das beste für mich ist. Ich werde diese Woche auch mal in einen Lenovo Store gehen, um das eine oder andere Modell einfach mal anfassen zu können.
Meine Gedanken zu den verschiedenen Modellen:
1. Yoga 7 Pro:
- Beste Rechenleistung bei einem Ryzen 7 Pro
- gute Tastatur, großes Touchpad, gute Verarbeitung, Aluminium Gehäuse, rundum anscheinend ziemlich stabil
- Bildschirm scheint auch echt gut zu sein, Farbraumabdeckung für Office Anwendungen ausreichend, sehr guter Kontrast und 16:10 Verhältnis
- Preis für ein neues Modell bei 1043€ echt top
- GROßES Minus: nur 16GB verlöteter RAM
- leider kein Trackpoint
- kein ThinkPad
3. T14:
- gibt es für ca. 1100€ bei Lapstore als Neugerät (Gen 2)
- Mehr RAM möglich
- generell sehr guter Laptop, aber die Technik ist schon zwei Jahre älter als die vom Yoga 7 Pro
- Tastatur noch mit 1,8 mm Hub - ich weiß gar nicht, wie wichtig mir das ist. Das Yoga soll ja auch eine sehr gute Tastatur haben.
- WWAN ist auch aufrüstbar, was für mobiles arbeiten natürlich auch sehr schön wäre.
- Das Display scheint in der 2. Generation auch nicht gerade super zu sein.
- schlechtere Verarbeitung, gerade beim Gehäuse für mich schon wichtig, da ich viel mit dem Laptop auf dem Fahrrad unterwegs bin
- Erweiterbarer RAM
- gute Tastatur
- scheiß Display in der Standardausführung, habe leider noch keins mit 400 nits gefunden
- ich bin mir unsicher, ob ich nicht die hohe Qualität der T-Serie vermissen werde
- Ebenfalls 16:9 Verhältnis
Besten Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Oh, ich habe gerade diesen T14 Gen 2 für 995€ gefunden, das klingt mir nach einem Guten Deal - was meint ihr? T14 Gen 2
Zuletzt bearbeitet: