[Entscheidung getroffen] Erfahrungen mit 1&1 (War: DSL-doch nur welcher Anbieter...?)

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider bin ich durch meinen Umzug gezwungen, meinen Super-Anschluß bei Kabel.de aufzugeben. Am neuen Wohnort gibts das leider nicht... ;( ;(

Nur geht der Mist mit den DSL-Anbietern los... (Gibts hier kein Smilie für Brechen?)

Daher frag ich einfach mal nach Empfehlungen. Technisch sollen wohl 6000 verfügbar sein, manche schreiben aber auch bis zu 16000. Im Moment tendiere ich eher zu T-Com bzw. deren Billigtocher Congstar, da T-Com ja die Techik gehört und wahrscheinlich im Störungsfall einfach kundenfreundlicher und schneller ist. Aber da gibts ja noch 1&1 als T-Com-Reseller, die Alice mit 4 Wochen Kündigungsfrist, Arcor, und und und.

Anforderungen:
- zwei Rufnummern (muss kein ISDN sein)
- Telefonflat Deutschland
- Internetflat (so schnell wie bezahlbar geht)
- Vertragslaufzeit max. 24 Monate

VOIP ist kein KO-Kriterium. Den ganzen Video-Schnickschnack brauch ich nicht. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Aktion derzeit, wo es sich lohnen würde, zuzuschlagen, weil es irgendwas sinnvoller for free gibt.

Nun bin ich mal auf Eure Gedanken gespannt...

Meine Erfahrung mit 1&1 nach knapp 7 Monaten:
Einrichtungszeit länger als angegeben (ca. 2 Wochen), aber seitdem läuft alles ohne Probleme, in der gewünschten Geschwindigkeit und zum gewünschten Preis. Der Homeserver tut seinen Dienst, die Telefonanschlüsse (VOIP) ebenfalls.
Keine negativen Erfahrungen meinerseits. Mehr kann ich dazu nicht sagen - gibt scheinbar auch schlechte Beispiele :whistling:
(wohne aber auch nicht in ländlichem Gebiet)

Freunde von mir haben sich mit 1&1 richtig in die Nesseln gesetzt.
Die waren monatelang offline, also sie erst zu 1&1 wechseln wollten und dann, als die das nicht gebacken bekommen haben, woanders hin.

Und auch in der Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't taucht 1&1 öfter mal auf.

Dein Bericht, Michael, ist ja wirklich haarsträubend... Aber auch über Kabel Deutschland wird heftig gemeckert, aber ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Selbst die Ausfälle kann man an einer Hand abzählen - in den fast 4 Jahren, wo ich bei denen Kunde war.

Dass viele Beschwerden aufgrund der DSL-Leistung zu lesen sind, nunja, das hängt m.E.n. auch mit dem Wissen derjenigen zusammen. Ich kann nunmal keine 16000 erwarten, wenn nur 3000 gehen. Auch nicht bei einem anderen Anbieter. Das weiss ich und daher lass ich auch die 16000er Option einfach weg. Und die Meinung von Horschi ist das Ganze Gegenteil von Deiner. Ja, die Berichte im Netz sind nicht wirklich so prima. Trotzdem hast Du mich nachdenklich gemacht. T-COM ist zwar mehr als 15€ teurer, aber...

Die 2 Wochen, die Horschi warten musste, sind erträglich. Und ländlich ist die Ecke auch nicht, vielmehr Kleinstadt... 16000 sind damit sicher - auch bei der T-Com - Illusion.

Und es handelt sich nicht um einen Wechsel, sondern um einen Neuvertrag. Daher...

Wie gesagt, die Meinungen hier stehen derzeit 2:1. Und ich weiss nicht, was ich tun soll und die Zeit verrinnt.

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=525516#post525516]Wie gesagt, die Meinungen hier stehen derzeit 2:1. Und ich weiss nicht, was ich tun soll und die Zeit verrinnt.[/quote]

Die 2:1 sind ja absolut nicht repräsentativ. Du musst es einfach wagen, bei 1&1 oder anderswo. Ich persönlich würde z.B. von 1&1 und Freenet definitiv die Finger lassen. Aber das ist eher ein Gefühl. Ob es klappt oder nicht weißt du eh erst nachher.

sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, woher die vielen leute kommen, die sich über kabel (von wem auch immer) freuen.

aber zum thema. ich persönlich bin auch ein fan des t-home anschlusses.
kann dir per pn auch paar gute tipps dazu geben, falls du willst.

der staatz

Das 1und1-Angebot ist TOP, du bekommst wirklich mehr für dein Geld geboten, keine Frage. Aber wie oben schon dreimal geschrieben, in dem Moment, in dem es ein Problem gibt, wirst du den Laden verfluchen!
Leider zeigt dieses Beispiel mal wieder die herrschende Mentalität, Hauptsache auf den ersten Blick billig, bloß keine 5 Euro mehr bezahlen, auch wenn einem alle davon abraten.

Man bekommt immer nur das, was man auch bezahlt.

Wenn du also nicht unbedingt die 10 oder gar 15 Euro sparen möchtest dann rate ich dringend dazu alles von der T-Com zu beziehen. Sicherlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, und sicherlich haben auch einige genug Probleme mit der Telekom (mich eingeschlossen) dennoch kommt man im Falle eines Fehlers (der über 2 Jahre garantiert mal eintreten wird) am besten weg.

MfG Hanussen

Man bekommt immer nur das, was man auch bezahlt.

Mh, ich bezahle also auch für Probleme weil das explizit im Angebot drin stand?
Ich bezahle für Angebote die nicht mal in der Bestellung drinstanden und wo ich plötzlich 10 € mehr auf der Rechnung stehen habe?

Das kann ja eig. nicht sein - und die "Hauptsache keine 5 € mehr" galt bei uns nicht denn a.) unser erstes DSL b.) wir wollten was gutes c.) wir wurden 2006 / 2007 von der T-Com mehrfach abgeraten

Es lag eher an der falschen Beratung anstatt dem DSL... (wie gesagt: Wir wollen KD nicht mehr missen!)

Grüße,
Michael

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=525535#post525535]kann dir per pn auch paar gute tipps dazu geben, falls du willst.[/quote]

@st@@tz: dann mach mal bitte. Möglichst noch heute, weil bis morgen muss ich mich entschieden haben...

[quote='Michael_T61p',index.php?page=Thread&postID=525536#post525536]http://www.heise.de/ct-tv/suche/?rm=sear…61&button=Suche

(Für die KD "bald werden" Leute auch hier was:
http://www.heise.de/ct-tv/suche/?q=kabel…h&channel=ct-tv )[/quote]

Lesestoff für heute Abend, danke.

Das 1und1-Angebot ist TOP, du bekommst wirklich mehr für dein Geld geboten, keine Frage. Aber wie oben schon dreimal geschrieben, in dem Moment, in dem es ein Problem gibt, wirst du den Laden verfluchen!
Leider zeigt dieses Beispiel mal wieder die herrschende Mentalität, Hauptsache auf den ersten Blick billig, bloß keine 5 Euro mehr bezahlen, auch wenn einem alle davon abraten.

Eben, genau daher kam auch beim Drang Richtung 1&1. Und effektiv sind es knapp 15€ im Monat und der Bonus von der Fritz!Box mit eben auch 200€. Die T-Com will wirklich für den kleinsten Router Kohle sehen. Nur Modem gratis...

[quote='Michael_T61p',index.php?page=Thread&postID=525572#post525572]Wir wollen KD nicht mehr missen!)[/quote]

Ging mir genauso, 's kotzt mich an, dass kein KD mehr verfügbar ist... ;( ;( ;(

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=525623#post525623]und der Bonus von der Fritz!Box mit eben auch 200€.[/quote]

So teuer ist die Fritz!Box ja eigentlich nirgends, nur bei direktem Neukauf. Bei fast allen Anbieter bekommst du die subventioniert oder auch bei eBay. Vielleicht muss es auch nicht unbedingt die aktuellste Fritz!Box sein, dann findest du da für relativ wenig Geld einen guten Router. Da wäre es interessant zu wissen, was du überhaupt genau brauchst.

Wie ich schrieb: Neu kostet sie vielleicht so viel. Ansonsten kriegst du sie bei eBay für ca. 130€, mit etwas Glück auch noch für etwas weniger Geld. Und weiterhin bleibt die Frage, ob er überhaupt die 7270 bräuchte, vielleicht tut es auch schon die 7170 (für um die 60€ bei eBay) oder eine noch einfachere für fast geschenkt. Also man muss das schon etwas differenzieren. Nur weil man ein sicher tolles Gerät bekommt, heißt das m.E. nicht gleich, dass man den Neukaufpreis direkt spart.

Aber auch der Rest meines Postings ist zu beachten - die 7270 sollte schon genommen werden; defakto bei 1&1 aber nicht mehr angeboten.

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=525628#post525628] Vielleicht muss es auch nicht unbedingt die aktuellste Fritz!Box sein[/quote]

Das schöne ist, alles in einem Gerät. Nicht n Geräte, um alles zu realisieren. Router hab ich schon, einen WRT.

[quote='Michael_T61p',index.php?page=Thread&postID=525631#post525631]Aber 1&1 liefert leider nicht mehr die 7270 aus - das war sein Irrtum.
Die bieten nur noch einen Router mit EINEM LAN PORT - wie ich bei meinen Freund mitbekommen habe.[/quote]

Laut deren Werbung ist es aber die mit 4 LAN-Port: http://dsl.1und1.de/xml/order/DslLi...Id=ct.Flash&linkType=txt&linkOrigin=DslModems

Außerdem finde ich bei AVM keine andere Box mit DECT und nur einem LAN-Port...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/Datenvergleich.html

Trotzdem würde ich mit einem Port auch auskommen, denn es hängt nur mein Mediacenter via LAN dran, der Rest via WLAN. Und selbst wenn ich mir noch einen Fileserver hinstell, dann kann der auch via Draft-N-WLAN angebunden werden.

Hi,
ich bin auch 1&1 Kunde (leider).
Beim abschließen des Vertrags mit denen solltest du eher vorsichtig sein was du genau wählst. Das ist der einzige Anbieter den mir unter die Finger gekommen ist wo man nicht innerhalb seiner Vertragslaufzeit zum nächsthöheren Anschluss wechseln kann!!! Es gibt auch nicht die Möglichkeit durch eine erneute 24 Monate verlängerung sein DSL updaten zu können!!
Laut der freundlichen Dame an der Hotline (die übrigens Kostenpflichtig ist) kann man seinen Vertrag erst 3 Monate vor eigentlichem Vertragsende Updaten und nochmals verlängern.
Einen Downgrade erlauben ja die wenigsten Anbieter aber ein Upgrade sollte nicht so ein Hinderniss sein finde ich, deshalb gut überlegen was man da abschließt weil man lange daran gebunden ist!
Vor 1 Jahr habe ich mich aus finanziellen Gründen für die 1Mbit leitung mit Telefon entschieden und komme jetzt nicht in den genuß auf 6Mbit / 16 Mbit aufzustocken.

Meine Eltern sind Arcor Kunden bei den ging das Updaten zum nächsthöheren Tarif mit einem einzigen Telefonat.

Mein Fazit: 1&1 nur nehmen wenn man wirklich sicher ist das das bestellte Leistungsspektrum auch für die nächsten 2 Jahre ausreichend ist!

LG
Bruce

[quote='Kingbruce',index.php?page=Thread&postID=525702#post525702]Mein Fazit: 1&1 nur nehmen wenn man wirklich sicher ist das das bestellte Leistungsspektrum auch für die nächsten 2 Jahre ausreichend ist![/quote]

Das ist mir klar. Es wird, wenn, der 6000er. Mehr wird absehbar sowieso nicht gehen, leider. Auch die Security-Option und die 16000er Option bleiben definitiv aus.

du vergisst die hälfte, nämlich angebote der verschiedenen anbieter. aber es scheint dich auch nicht wirklich zu interessieren^^

und an die kabel-gepeinigten...
wieso sollte ich zusätzlich zur G*Z auch noch kabelgebühren zahlen, um einen bruchteil an sendern zu empfangen? :P

ich denke, sobald was im argen liegt, geben sich alle anbieter imho nicht viel.

ich bin schon länger bei 1und1 bzw. zwischendurch bei gmx, was ja das gleiche ist. den support habe ich nur per mail kontaktiert, das ging einigermaßen schnell und kompetent. ich habe den 4 DSL 16000er tarif. dsl ist stabil und fix, meist ca. 12-14000kbit. handyflat ins festnetz geht über Vodafome und ist auch problemlos. nur am VOIP telefonanschluß hakt es öfters, so dass keine telefonate möglich sind, und hey, ich hab ne frau daheim und ohne telefon geht es garnicht :D . ich persönlich würde 1und1 keinen technikunkundigen empfehlen. ich habe inzwischen 3 bekannten zu alice-dsl verholfen, allerdings immer in verbindung mit nem kaufrouter, da die hardware dort bekanntermaßen schrottig ist...

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=525769#post525769]ich denke, sobald was im argen liegt, geben sich alle anbieter imho nicht viel.[/quote]
Nun, bei Anbietern, die wie Alice keine 24 Monate Vertragslaufzeit haben, kann man im Falle des Falles zum Ende des nächsten Monats kundigen und hat zuminest einen Teil des Stresses hinter sich.
Bei den meisten anderen muss man sich erst durchkämpfen (und steht vermutlich monatelang ohne Telefon und Internet da), bis man vielleicht sein Recht bekommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben