Energiesparen [T400s + Win7 64]

Sa_Paul

New member
Themenstarter
Was gibts da alle szu beachten?
Momentan habe ich nur den "ThinkPad Power Management Driver" aber nicht den Manager installiert.
Kann der was mehr als der normale Windows energie Manager ?
Momentanstört mich an dem ein paar sache:
Irgendwie kann man keine Eigenen Profiele erstellen.
Über das Icon im Tray kann man nur zwischen zwei Profilen hin und herschalten. (obwohl es mindestens 3 gibt)
Außerdem frag ich mich ob Windows wirklich alle möglichkeiten ausnützt ?
zB hab ich bei dem Grafik-Chip i Menu (Intel Graphics ) noch verschiedne Leistungseinstellungen entdeckt.
Werden die auch ausgenutzt?

Was bringt mir der "ThinkPad Energie-Manager", was kann der mehr ?

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746940#post746940]Dann hast du also doch kein UMTS integriert? Oder wird beim T400 eine LED für WLAN und UMTS genutzt?[/quote]also ich habe UMTS integriert, und 3 LEDs, Wlan, Bluetooth und HDD. Ich glaub WAN ist bei der Wlan mitintegriert.

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=747732#post747732][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746940#post746940]Dann hast du also doch kein UMTS integriert? Oder wird beim T400 eine LED für WLAN und UMTS genutzt?[/quote]also ich habe UMTS integriert, und 3 LEDs, Wlan, Bluetooth und HDD. Ich glaub WAN ist bei der Wlan mitintegriert.[/quote]Das könnte natürlich auch sein, dass UMTS/WLAN in einer integriert sind. Dazu benutze ich UMTS aber viel zu selten.
Ich habe jetzt auch geschaut ob die 2. LED bei Bluetooth angeht und das tut sie, obwohl ich das Gegenteil behauptet hätte. Derzeit ist aber UMTS im BIOS deaktiviert und ich kann UMTS Softwareseitig gar nicht aktivieren.

Da ich UMTS sowieso so gut wie nie benutze, ist das aber eigentlich super so!

MatzeMuc86

ich hab jetzt im BIOS mal die WAN-Verbindung deaktiviert, (was ist w-usb?)
Laufzeit vorher: 2:55
jetzt: 4:05

ist halt umständlich, da ich doch desöfteren mal die UMTS-Verindung benötige.

Vielleicht bessert Lenovo bei den Treibern nach, dass "ausgeschaltet" auch bedeutet, dass kein Strom davon verbraucht wird.

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748351#post748351]... (was ist w-usb?)...[/quote]W-USB ist einfach "nur" wireless USB. Dass es da bereits irgendetwas fertiges gibt, einen Standard, Geräte oder sonstwas weiß ich nicht. Warum lenovo das ins BIOS gepackt hat, weiß ich noch weniger.
Ich weiß aber, dass weder Notebook noch meine IT Landschaft W-USB haben und somit kann ich das guter Dinge deaktivieren. Ob das irgendwas an der Akkulaufzeit ändert weiß ich nicht, aber schaden wirds kaum was :-)

MatzeMuc86

ich hab jetzt das Problem,d ass seit ich WAN im Bios deaktiviert und mittlerweile aktiviert habe, ich es in windows mit Fn+F5 nicht mehr einschalten kann. Es taucht dort gar nicht mehr auf, nur noch Wlan und Bluetooth habe ich zur auswahl.
In der Computerverwaltung-Hardware taucht die Ericsson-Karte aber auf, Treiber ist installiert.
An was liegt das? Was kann ich amchen?

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748641#post748641]ich hab jetzt das Problem,d ass seit ich WAN im Bios deaktiviert und mittlerweile aktiviert habe, ich es in windows mit Fn+F5 nicht mehr einschalten kann. Es taucht dort gar nicht mehr auf, nur noch Wlan und Bluetooth habe ich zur auswahl.
In der Computerverwaltung-Hardware taucht die Ericsson-Karte aber auf, Treiber ist installiert.
An was liegt das? Was kann ich amchen?[/quote]Hi,

aktivier mal im BIOS auch W-USB und WImax, falls du das deaktiviert hast. Wer weiß. Hilft das auch nichts, dann fahr das Notebook runter, Netzteil abziehen, Akku raus und 10-15 Sekunden den Einschaltknopf drücke und gedrückt halten. Danach wieder hochfahren. Man könnte auch schauen, ob es hilft, den Treiber neu zu installieren oder das Lenovo Tool.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Teste nachher mal bei mir, ob ich sauber aktivieren kann.

Viel Erfolg

MatzeMuc86

[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=748648#post748648][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748641#post748641]ich hab jetzt das Problem,d ass seit ich WAN im Bios deaktiviert und mittlerweile aktiviert habe, ich es in windows mit Fn+F5 nicht mehr einschalten kann. Es taucht dort gar nicht mehr auf, nur noch Wlan und Bluetooth habe ich zur auswahl.

aktivier mal im BIOS auch W-USB und WImax, falls du das deaktiviert hast. Wer weiß. Hilft das auch nichts, dann fahr das Notebook runter, Netzteil abziehen, Akku raus und 10-15 Sekunden den Einschaltknopf drücke und gedrückt halten. Danach wieder hochfahren. Man könnte auch schauen, ob es hilft, den Treiber neu zu installieren oder das Lenovo Tool.

Viel Erfolg

MatzeMuc86[/quote]im BIOS habe ich alles aktiviert, werd aber heute abend nochmal den Treiber für UMTS und Hotkey und AccessConnection neu installieren, mal schauen, obs hilft.
Werd den Laptop auch mal vom Strom nehmen und den Akku entfernen.

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748658#post748658][quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=748648#post748648][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748641#post748641]ich hab jetzt das Problem,d ass seit ich WAN im Bios deaktiviert und mittlerweile aktiviert habe, ich es in windows mit Fn+F5 nicht mehr einschalten kann. Es taucht dort gar nicht mehr auf, nur noch Wlan und Bluetooth habe ich zur auswahl.

Viel Erfolg

MatzeMuc86[/quote]im BIOS habe ich alles aktiviert, werd aber heute abend nochmal den Treiber für UMTS und Hotkey und AccessConnection neu installieren, mal schauen, obs hilft.
Werd den Laptop auch mal vom Strom nehmen und den Akku entfernen.[/quote]Ja habs auch probiert und das selbe Spiel.
Allerdings finde ich das Gerät auch nicht mehr im Geräte manager. Unter welcher Rubrik sollte das gewesen sein?
Sehr komisch das ganze!

[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=748661#post748661][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748658#post748658][quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=748648#post748648][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=748641#post748641]ich hab jetzt das Problem,d ass seit ich WAN im Bios deaktiviert und mittlerweile aktiviert habe, ich es in windows mit Fn+F5 nicht mehr einschalten kann. Es taucht dort gar nicht mehr auf, nur noch Wlan und Bluetooth habe ich zur auswahl.

Viel Erfolg

Werd den Laptop auch mal vom Strom nehmen und den Akku entfernen.[/quote]Ja habs auch probiert und das selbe Spiel.
Allerdings finde ich das Gerät auch nicht mehr im Geräte manager. Unter welcher Rubrik sollte das gewesen sein?
Sehr komisch das ganze![/quote]das war bei mir erst auch, dass es nciiht mehr im hardwaremanager sichtbar war (ich glaub unter Netzwerk). Nach dem zweiten Neustart und komplettem ausschalten ist es wieder in der hardware aufgetaucht.

ich hab jetzt den Vodafone-Treiber neu installiert, den hotkey-treiber neuinstalliert, aber bei Fn+F5 erscheint es immernoch nicht.... :-(

nachdem ich den vodafone-treiber deinstalliert habe, die karte aus dem hardwaremanager entfernt, neugebootet, dann wieder treiber installiert (die aktuellste version) erschien die Verbindung wieder im onscreen-menü. allerdings konnte man sie weder einschalten noch ausschalten. Ich hab dann den hotkey-treiber nochmal installiert und accessconnections (ich glaub von da kommt das fn+f5 menü, nach einem erneuten Neustart funktioniert es jetzt....

Das ist wirklich nciht gerade kundenfreundlich, wenn man so eine Aktion machen muss, nur wenn man die WAN-Verbindung im Bios mal deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Es hat allerdings bewiesen, dass unter window7 die interne Karte Strom zieht auch wenn sie "ausgeschaltet" ist (ca. 1h Akkulaufzeit) . Hier sollte Lenovo dringenst bei dem Treiber nachbessern.

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=749233#post749233]ich hab jetzt den Vodafone-Treiber neu installiert, den hotkey-treiber neuinstalliert, aber bei Fn+F5 erscheint es immernoch nicht.... :-(

nachdem ich den vodafone-treiber deinstalliert habe, die karte aus dem hardwaremanager entfernt, neugebootet, dann wieder treiber installiert (die aktuellste version) erschien die Verbindung wieder im onscreen-menü. allerdings konnte man sie weder einschalten noch ausschalten. Ich hab dann den hotkey-treiber nochmal installiert und accessconnections (ich glaub von da kommt das fn+f5 menü, nach einem erneuten Neustart funktioniert es jetzt....

Das ist wirklich nciht gerade kundenfreundlich, wenn man so eine Aktion machen muss, nur wenn man die WAN-Verbindung im Bios mal deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Es hat allerdings bewiesen, dass unter window7 die interne Karte Strom zieht auch wenn sie "ausgeschaltet" ist (ca. 1h Akkulaufzeit) . Hier sollte Lenovo dringenst bei dem Treiber nachbessern.[/quote]Das ist ein schlechter Witz! Liest Lenovo eigentlich in den Foren hier mit oder muss man sowas dann manuell an Lenovo melden (vielleicht wissen die davon ja noch nichts?

Wie ist das eigentlich bei euch mit der Displayhelligkeit? Ich bilde mir ein, dass die minimal Displayhelligkeit, die ich per Tastatur z.B: im BIOS runteregeln kann, niedriger ist als die minimale unter Windows 7!?! (Also die minimale Hilligkeit unter Windows ist recht hocht).

MatzeMuc86

Moin,
ich denke nicht das lenovo in "privaten" Fansites liest... wofür auch....

die Treiber unter Win7 sind noch nicht Optimal aber mit den "älteren" Treibern ist es auch unter win 7 dunkel.... hab leider nicht die Versionsnummer im Kopf...
hatte das Problem aber auch...

also mal nen "älteren" Treiber probieren oder evtl. hat hier ja jemand die Nummer im Kopf..

viel wichtiger fände ich das unter Win7 die UMTS karte auch richtig ausgeht... wenn man sie mit fn F5 ausschaltet... oder geht es mit den neuen Treibern? dann klappt aber AC wieder nicht mehr...

LG und viel Erfolg!
Marcel

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=749736#post749736]die Treiber unter Win7 sind noch nicht Optimal aber mit den "älteren" Treibern ist es auch unter win 7 dunkel.... hab leider nicht die Versionsnummer im Kopf...
hatte das Problem aber auch...

also mal nen "älteren" Treiber probieren oder evtl. hat hier ja jemand die Nummer im Kopf..
[/quote]danke. was für treiber meinst du? Display, Grafikkarte? xyz?

UMTS fände ich auch gut, auch wenn ichs so gut wie nie nutze.

Ich habe z.B. auch nach dem Ruhezustand/Standby ab und zu das Problem, dass ich vor einem Win7 Anmeldebildschrim stehe und keinerlei User, Abmelde/Runterfahrbutton sehe oder sonstwas. Zar ist der Fingerprintreader bereit, aber da bringt mir wenig, weil danach auch nichts passiert. kennt das jemand?

Danke

MatzeMuc86

Moin,
der Treiber für die Grafikkarte ist der den ich meine..

also bei mir ist der 8.15.10.1968 drauf und der wird auch schön DUNKEL ;=)

LG Marcel

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=749944#post749944]Moin,
der Treiber für die Grafikkarte ist der den ich meine..
also bei mir ist der 8.15.10.1968 drauf und der wird auch schön DUNKEL ;=)

LG Marcel[/quote]teste ich mal.
weiter oben stand ja auch was bzgl. einer NOCh früheren Version, die ich aber nicht gefunden habe. den 68er müsste ich bereits auf dem System haben und so recht einfach auswählen (+neustart) können...

... bereits vor dem neustart sehe ich, dass ich damit das Display EXTREM dunkel machen kann (so dunkel, dass es selbst mir Zu Dunkel ist :-). Jetzt zeigt er auch ein OSD fürs Dimmen an, also die Balken.

Ich hatte davor den ÄLTEREN 8.15.10.1872 treiber installiert.

Wenn mit dem hier der Ruhezustand auch funktioniert, dann ist das wohl derzeit die Empfehlung als Grafikkarten Treiber, oder?

MatzeMuc86

Die Empfehlung von Lenovo lautet momentan wieder: 1855
Der 1872 wurde zurückgezogen, sowohl der als auch neuere zeigen bei Geräten mit asymmetrischem RAM (z.B. 3GB) eine hässliche Schlierenbildung, sofern Grafikintensivere Dinge dargestellt werden, auch die Aero Oberfläche.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=750061#post750061]Die Empfehlung von Lenovo lautet momentan wieder: 1855
Der 1872 wurde zurückgezogen, sowohl der als auch neuere zeigen bei Geräten mit asymmetrischem RAM (z.B. 3GB) eine hässliche Schlierenbildung, sofern Grafikintensivere Dinge dargestellt werden, auch die Aero Oberfläche.[/quote]Woher hast du das? Klingt ja irgendwie offiziell?
Woher bekommt man den 1855er Treiber für Win7 x64? den für 32bit habe ich irgendwo mal gefunden, 64bit aber nicht!
Danke

MatzeMuc86

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=750082#post750082]Infos sind aus dem Lenovo Support Forum.
[/quote]Ist das offiziell und da liest lenovo mit?
Link

DANKE

MatzeMuc86

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben