Energiesparen [T400s + Win7 64]

Hallo zusammen,
habe das Problem mit den Schlieren auch.
Probiert mal aus, den Rechner bei schwachem Akku in den Ruhezustand zu fahren (bspw. durch zuklappen des Displays).
Wenn ihr dann das Netzteil anschließt und anschließend den Rechner wieder startet, solltet ihr die Schlieren sehen.
Zumindest kann ich das Problem so zuverlässig provozieren. Habe das T400s mit Win 7 Professional 32bit.
Gruß hinan
 
[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=729897#post729897]
Dass das Toucpad strom kostet finde ich interessant. Muss ich mal testen. Es reicht aber es über den Hotkey zu deaktivieren nehme ich an!?
[/quote]
Schon ergebnise ?

Kann man sich das vl so einrichten, dass wenn man die BlueTooth maus anschließt, sowohl TrackPad als auch TrackPoint deaktiviert werden ?
 
bzgl. schlieren: Meine treibersache hat GAR nichts geholfen! Da das gerät aber derzeit EINFACH SO komplett ausgeht und ich auf den lenovo Techniker warte, pausiere ich mal, um keine verfälschten Ergebnisse herzuleiten.

Bzgl. Touchpad: Also es ist kein Aha-Effekt. Wird schon Strom sparen :)

Bzgl: maus/Bluetooth: Bei meiner Logitech kann man glaube ich einstellen, dass xyz deaktiviert wird, wenn die maus angeschlossen ist. Aber da skann auch "ignorieren" und nicht "ausschalten" bedeuten!

MatzeMuc86
 
Auch ich habe diese "Schlieren" beim X200s, egal mit welchen Treibern. Mit manchen tritt es weniger auf, mit manchen vermehrt.
Da ich Aero deaktiviert habe sehe ich sie nur noch gaaaaanz selten, scheint Lastabhängig zu sein. Wenn man z.B. Monkey Island SE spielt, taucht es bereits kurz nach dem starten des Spiels auf.

Sehr, sehr nervig. :cursing:
 
Also das mit den Schlieren kann ja echt nicht sein!!!!
Ich warte noch auf den Austausch von Mainboard und dann werde ich weiter sehen.

MatzeMuc86
 
An einen Hardware-Defekt glaube ich kaum. Denn unter WinXP sind diese Schlieren NIE aufgetreten, egal wieviel Last grad auf dem Grafikprozessor war.

Zudem sind die Schlieren mit unterschiedlichen Treiberversionen auch unterschiedlich ausgeprägt.

Aber berichte gern mal weiter von deinen Erfahrungen :)
 
[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=731878#post731878]

Bzgl. Touchpad: Also es ist kein Aha-Effekt. Wird schon Strom sparen :)
[/quote]
Habs selber mal getestet, und bin mir nicht sicher obs nur daran liegt, aber ich bin damit das erste mal über 4 Stunden laufzeit gekommen ...


Mit Schieren hab ich eigentlich schon lange keine Probleme, weiß aber nicht ob sie definitiv weg sind ...
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=736892#post736892]An einen Hardware-Defekt glaube ich kaum. Denn unter WinXP sind diese Schlieren NIE aufgetreten, egal wieviel Last grad auf dem Grafikprozessor war.

Zudem sind die Schlieren mit unterschiedlichen Treiberversionen auch unterschiedlich ausgeprägt.

Aber berichte gern mal weiter von deinen Erfahrungen :)[/quote]Also nachdem bei mir das UMTS Modem nicht geht, der Sound nur ab und zu und es bei eingestecktem netzteil nach 1-2h Betrieb einfach so ausgeht, bleibe ich bei der Idee, es reparieren zu lasse, gebe aber zu, dass das nicht zwingend etwas mit den Schlieren zu tun hat :)
 
das Problem mit den Schlieren nach Ruhezustand habe ich bei meinem T400s auch.
Ich werd jetzt heute abend mal den original Inteltreiber probieren, es gibt einen vom 18.12. und von Anfang November, welchen soll ich nehmen?

Ich komme bei meinem auch nicht über die 4Stunden, bei aktiviertem Wlan. Das Display ist schon relativ dunkel eingestellt, dunkler gehts eigentlich nicht mehr ...
 
Hallo,

also der Austausch des Mainboardes hat zwar die drei Probleme Lautsprecher, UMTS und "Notebook geht einfach so aus" behoben, die Ruhezustands-Schlieren aber nicht.

Langsam sollten wir Lenovo/Intel mal darüber informieren, da das ja kein Zustand ist (Windows 7 wird offiziell unterstützt und eine Funktion geht nicht!).
Mir fällt auf, dass es bei mir nicht nach jedem Ruhezustand, sondern ca. nach jedem zweiten auftritt!?!

Grüße

MatzeMuc86
 
Hi MatzeMuc86,

nimm mal den 8.15.10.1855 ab dem 1868 gibt es Probleme,
zusätzlich kann es von Vorteil sein, zwei gleiche Ram Bausteine eingebaut zu haben, also 1+1 oder 2+2.

Siehe auch hier im Lenovo Forum.
 
[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746856#post746856]
Ich komme bei meinem auch nicht über die 4Stunden, bei aktiviertem Wlan. Das Display ist schon relativ dunkel eingestellt, dunkler gehts eigentlich nicht mehr ...[/quote]
Hast du integriertes UMTS?
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746865#post746865][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746856#post746856]
Ich komme bei meinem auch nicht über die 4Stunden, bei aktiviertem Wlan. Das Display ist schon relativ dunkel eingestellt, dunkler gehts eigentlich nicht mehr ...[/quote]
Hast du integriertes UMTS?[/quote]ja, das ist aber nicht aktiv, bei bestehender WLAN-Verbindung.
 
[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746870#post746870][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746865#post746865][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746856#post746856]
Ich komme bei meinem auch nicht über die 4Stunden, bei aktiviertem Wlan. Das Display ist schon relativ dunkel eingestellt, dunkler gehts eigentlich nicht mehr ...[/quote]
Hast du integriertes UMTS?[/quote]ja, das ist aber nicht aktiv, bei bestehender WLAN-Verbindung.[/quote]
Unter Win7 anscheinend doch. Auch im US-Forum mehren sich die Hinweise, dass die UMTS-Karte unter Win7 nicht deaktiviert wird, egal ob sie über AC an oder aus geschalatet ist.
Versuch mal bitte folgendes: im BIOS UMTS komplett deaktivieren, neu booten. Der Stromverbrauch sollte sich signifikant verändern.
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746871#post746871][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746870#post746870][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746865#post746865][quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=746856#post746856]
Ich komme bei meinem auch nicht über die 4Stunden, bei aktiviertem Wlan. Das Display ist schon relativ dunkel eingestellt, dunkler gehts eigentlich nicht mehr ...[/quote]
Hast du integriertes UMTS?[/quote]ja, das ist aber nicht aktiv, bei bestehender WLAN-Verbindung.[/quote]
Unter Win7 anscheinend doch. Auch im US-Forum mehren sich die Hinweise, dass die UMTS-Karte unter Win7 nicht deaktiviert wird, egal ob sie über AC an oder aus geschalatet ist.
Versuch mal bitte folgendes: im BIOS UMTS komplett deaktivieren, neu booten. Der Stromverbrauch sollte sich signifikant verändern.[/quote]Wie erkennt man, ob die UMTS Karte aktiviert oder deaktiviert ist außer an dem grün leuchtenden Symbol am linken Unteren Displaydeckrand?
Da habe ich neben einem WLAN und dem HDD auch ein UMTS Symbol (leider kein Bluetooth). Dieses leuchtet, wenn UMTS definitiv an ist und leuchtet nicht, wenn es aus sein müsste - was aber nichts heißen muss.

Danke

MatzeMuc86
 
UMTS LED an: UMTS ist aktiviert
UMTS LED aus: UMTS ist deaktiviert, unter Win7 scheint die Karte trotzdem mit Strom versorgt zu werden

Komplett deaktivieren kann man es nur wenn man UMTS im BIOS deaktiviert oder die Karte ausbaut.
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746887#post746887]UMTS LED an: UMTS ist aktiviert
UMTS LED aus: UMTS ist deaktiviert, unter Win7 scheint die Karte trotzdem mit Strom versorgt zu werden

Komplett deaktivieren kann man es nur wenn man UMTS im BIOS deaktiviert oder die Karte ausbaut.[/quote]Probiere ich aus und gebe Feedback (dürfte aber etwas dauern um das ansatzweise sicher sagen zu können).
 
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=746887#post746887]UMTS LED an: UMTS ist aktiviert
UMTS LED aus: UMTS ist deaktiviert, unter Win7 scheint die Karte trotzdem mit Strom versorgt zu werden

Komplett deaktivieren kann man es nur wenn man UMTS im BIOS deaktiviert oder die Karte ausbaut.[/quote]welche UMTS LED? Ich hab nur eine Für Wlan und eine für Bluetooth
 
Dann hast du also doch kein UMTS integriert? Oder wird beim T400 eine LED für WLAN und UMTS genutzt?
 
hier[/url] im Lenovo Forum.
Also ich habe direkt beim bestellen den Speicher auf 4GB (2x2) aufrüsten lassen. Dabei sollte es sich um Lenovo Speicher handeln. Die kaufen ihn aber ja auch nur zu. CPU-Z meint aber alles bestens, Dualchanel DC-Mode symetric etc.

Ich bin zu blöd den 8.15.1.1855 Treiber zu finden!!!
Hast du den mit Winows 7 x64 und einem T400s erfolgreich im Einsatz? Auf wann ist der datiert?

Danke



MatzeMuc86
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben