Energiesparen [T400s + Win7 64]

Sa_Paul

New member
Themenstarter
Was gibts da alle szu beachten?
Momentan habe ich nur den "ThinkPad Power Management Driver" aber nicht den Manager installiert.
Kann der was mehr als der normale Windows energie Manager ?
Momentanstört mich an dem ein paar sache:
Irgendwie kann man keine Eigenen Profiele erstellen.
Über das Icon im Tray kann man nur zwischen zwei Profilen hin und herschalten. (obwohl es mindestens 3 gibt)
Außerdem frag ich mich ob Windows wirklich alle möglichkeiten ausnützt ?
zB hab ich bei dem Grafik-Chip i Menu (Intel Graphics ) noch verschiedne Leistungseinstellungen entdeckt.
Werden die auch ausgenutzt?

Was bringt mir der "ThinkPad Energie-Manager", was kann der mehr ?

hmmmm.
Keine Kommentar ?

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass die LED beim Fingerprint Reader auch
im Ruhezustand leuchtet.
Das ist doch Energie verschwendung.
Kann man das unterbinden ?

Aja Frage:
Fn + F4 = Standby = Suspend to RAM
Fn + F12= ??????? = Suspend to Disc
oder?

In den Einstellungen der Fingerprint Software kannst Du die LED bzw. das Einschalten über den Finger ein- und ausschalten.

FN+F2=Computer sperren/abmelden
FN+F3=Display abschalten/Energieschema auswählen
FN+F4=Standby
FN+F5=WLAN/Bluetooth an/aus
FN+F7=Monitoranschlus wechseln
FN+F8=Trackpoint/Touchpad an/abschalten /Konfiguration aufrufen
FN+F9=Easy Eject
FN+F12=Ruhezustand
FN+Lehrtaste=Bildschirmlupe

Gruß,
Flubb0r

[quote='Asetek',index.php?page=Thread&postID=717048#post717048]In den Einstellungen der Fingerprint Software kannst Du die LED bzw. das Einschalten über den Finger ein- und ausschalten.[/quote]Wo genau?
Ich finde da nur was zum ganz deaktivieren ... so das ich den Reader nicht verwenden kann ohne ihn wieder umständlich über das Untermenü zu aktivieren.

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=717053#post717053]FN+F2=Computer sperren/abmelden
FN+F3=Display abschalten/Energieschema auswählen
FN+F4=Standby
FN+F5=WLAN/Bluetooth an/aus
FN+F7=Monitoranschlus wechseln
FN+F8=Trackpoint/Touchpad an/abschalten /Konfiguration aufrufen
FN+F9=Easy Eject
FN+F12=Ruhezustand
FN+Lehrtaste=Bildschirmlupe

Gruß,
Flubb0r[/quote]Eigentlich wollte ich nur die
Fn + F4 = Standby = Suspend to RAM
Fn + F12= ??????? = Suspend to Disc
Funktionen fragen bzw versteh ich glaub ich nur die Bezeichnungen: Standby/ Ruhezustand/ usw. nicht.
...
FN+F3 hat keine Funktion bei mir ...
FN+F9 hat keine Funktion bei mir ...

[quote='Sa_Paul',index.php?page=Thread&postID=712912#post712912]Was bringt mir der "ThinkPad Energie-Manager", was kann der mehr ?[/quote]

Seit Win 7 nur noch die Einstellung der Ladeschwellen und die Akkurekalibrierung. Den Rest kann Win genauso gut.

Mit direkt Klick gehen nur die 2 am häufigsten genutzten. Allerdings benötige ich diese Funktion nicht wirklich, da ich mir ein eigenes Profil angepasst habe, dass ich permanent nutze.

VG JNS

Da fällt mir ein, wie sollte man sich eigentlich um seinen Akku kümmern,
das der möglichst lange seine Maximale Ladekapazität beibehält ?
Ist da diese Ladeschwelle sehr hilfreich ?
Was kann man da noch machen???

Was macht ihr sonst um im betrieb die Laufzeit zu Maximieren ?

Aja kann man bei Windows die akustischen Warnungen für niedrigen und kritischen Akkuladestand lauter drehen?
oder muss ich da die speziellen Audiofiles öffnen und den Pegel erhöhen ....

[quote='Asetek',index.php?page=Thread&postID=717048#post717048]In den Einstellungen der Fingerprint Software kannst Du die LED bzw. das Einschalten über den Finger ein- und ausschalten.[/quote]Wo genau?
Ich finde da nur was zum ganz deaktivieren ... so das ich den Reader nicht verwenden kann ohne ihn wieder umständlich über das Untermenü zu aktivieren.

RE: RE: Energiesparen [T400s + Win7 64]

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=717544#post717544][quote='Sa_Paul',index.php?page=Thread&postID=712912#post712912]Was bringt mir der "ThinkPad Energie-Manager", was kann der mehr ?[/quote]

Seit Win 7 nur noch die Einstellung der Ladeschwellen und die Akkurekalibrierung. Den Rest kann Win genauso gut.

Mit direkt Klick gehen nur die 2 am häufigsten genutzten. Allerdings benötige ich diese Funktion nicht wirklich, da ich mir ein eigenes Profil angepasst habe, dass ich permanent nutze.

VG JNS[/quote]

Hab jetzt den Lenovo Energiemanager getestet,
und meine das der Akku jetzt gut 30% länger hält!

liegt wohl auc daran, dass der diverse Geräte (Fingerprint reader, DVD-LW) bei längerer nicht Benutzung/ bzw wenn sie nicht verwendet werden können deaktiviert,
das bringt wohl einiges. ist also dem Win7 Energiemanager doch noch weiter voraus.
Obwohl ich ihn ein wenig unübersichtlich finde ....

wo kann man eigentlich die Ladeschwellen einstellen ?

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass nach dem Ruhezustand mit Windows 7 (Business) x64 der bildschrim merkwürdige Schlieren hat (also da flimmert einiges ziemlich merkwürdig rum und man kann vieles nicht mehr ordentlich lesen)?

Danke
MatzeMuc86

Hatte ich auch schon mal, habe das aber damals nicht mit dem Ruhezustand in Verbindung gebracht,
aber jetzt wo dus sagst. Jedesmal tritt das aber nicht auf, zumindest bei mir nicht.
Hatte es jetzt auch schon länger nicht. werde das aber noch länger beobachten ...
vl ist es ja mim letzten Graphik Treiber Update verschwunden, sicher kann man sich da ja nicht sein.
Meine Version ist:
Intel Graphic Media Accelerator for Mobile: 8.15.10.1968

wie siehts bei dir aus?

Nochmal zum Lenovo Energie Manager:
Findet den noch jemand außer mir bissal unübersichtlich ?
Wie habt ihr den so eingerichtet?
Was für Profile erstellt und verwendet ihr/ wie?

Kann man irgenwo Ladeschwellen für den Akku einrichten ? dachte das ginge ...

Über den rechtsklick auf das Batteriezeichen vom Manager kann man irgendwie nicht die Profile wechseln.
kann man das nachrüsten? find das ziemlich übel, dass ich dazu erst langwirig den Manager starten muss.

Hallo,

ja ich habe ebenfalls die Version 8.15.10.1986 vom Intel Treiber.
Hat sonst keiner das gleiche oder ein ähnlcihes Problem?

Wie lange hält bei euch der 6 Zellen standard Akku bei aktiviertem WLAN und sonst alles deaktviert? Komme nicht über 4h, also maximal 3:50h.
(Display ist aber auch nicht ganz dunkel und Akku erst 2 Wochen alt)?

Sonst irgendwelche "must know" Tips für das T400s?

Die Ladeschwelle kann man definitiv einstellen:
Energiemanager von lenovo Starten: Erweitere Ansicht: Reiter Akku: Akkuwartung: "Schwellenwert für Akkuladung"
Das sollte das sein, was du meinst. Finde die Einstellungen aber eigentlich sinnvoll so wie sie sind!?

Danke

MatzeMuc86

JA bei mir ist die Ladeschwelle auf 96%
ich mein das schon öffters gelesen zu haben, dass das den Akkus nicht so gut tut, und man die eher ganz entladen und dann wieder aufladen soll.
Deshalb wollt ich das ändern.

Energeisparen tu ich im deaktivieren von geräten die ich nicht brauche:
Optisches-LW & FingerprintReader
aber überlege wie man noch mehr abschalten kann (TPM, ATM,...)
Display ist aber deutlich eines der am einfachsten und effektivsten dinge die man zum energiesparen regeln kann ...

ja wenn man 96% und 100% einstellt, lädt er den Akku auf 100% auf wenn er unter 96% fällt.
Das schöne an lenovo ist aber, dass er bei 100% den Akku NICHT kontinuierlich auf 99% (bzw. 96%) entlädt und ihn dann wieder lädt, sondern merkt, dass er am Netzteil angeschlossen ist und den Strom direkt ohne Umweg über den Akku bezieht.
Ich lasse die 96% eingestellt, da ich enn ich daheim bin die Kiste dann bis zum Ende auf Akku betreibe und es dann halt wieder auflade.

Zur laufzeit: Optisches Laufwerk ist klar, Fingrprint: Ist der nicht sowieso deaktiviert, wenn er nicht benutzt werden kann, also nur dann aktiv, wenn auch die LED leuchtet (ich habe die Funktion deaktiviert, dass man mit ihm das Gerät aufwecken bzw. einschalten kann. Das kostet sicherlich Strom).

ATM bringt doch als Privatperson sowieso GAR nichts, oder?
Wie siehts mit TPM aus: Damit kann ich doch irgendwie die Festplatte verschlüsseln oder so. kennt sich da jemand aus?
Bringt das wirklich was, wenn ich beides im BIOS deaktiviere?

Wie sieht es mit der CPU Virtualisierung VT aus? Nutze viel VM Ware und meine, dass das dann was bringt (weiß dazu jemand was?). Frisst das Strom oder nur, wenn ich es nutze?

Danke

MatzeMuc86

Das sich das mit dem Akku so verhält wusste ich nicht.
Das hört sich aber gut an! Überlege gerade obs dann noch Sinn macht die Ladeschwelle zu ändern.

Fingerprint Reader:
also ich könnte schwören, das der bei mir früher dauernd und durchgehend aktiviert war.
erst seit ich den Lenovo Energy Manger installiert habe verhält es sich so wie du sagst.
Also ist er denke ich nur noch zur System-Anmeldung aktiv.

ATM -> denke ich eben auch.
TPM -> kann denke ich auch zur Verschlüsselung und Signierung von einzelnen Dateien verwendet werden. BitLocker denke ich kann Partitionen/HD verschlüsseln. Weiß nicht genau. wäre vl mal interessant die komplette HD (mehrerer Betriebssystem zu verschlüsseln, aber ob dass sinnvoll geht ... braucht sicher auch mehr vom Akku ;) )
Deaktivieren, dneke ich bringt was, aber sicher nicht so viel ...
(sind beides Passive elemente, die nicht "viel" machen)

VT: nunja manche VMs funktionieren gar nicht ohne ... bringen tuts sicher was.
wies mit deaktivieren aussieht und dadurch energie Sparen ... k.A.

[quote='MatzeMuc86',index.php?page=Thread&postID=727437#post727437]Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem, dass nach dem Ruhezustand mit Windows 7 (Business) x64 der bildschrim merkwürdige Schlieren hat (also da flimmert einiges ziemlich merkwürdig rum und man kann vieles nicht mehr ordentlich lesen)?

Danke
MatzeMuc86[/quote]

Ja kenn ich.
Habe das seit ich den neusten inteltreiber installiert habe. Hoffe, dass sie das mit dem nächsten update beheben.

Allgemein wurde hier bezüglich Stromsparen schon recht viel gesagt was ich aber noch hinzufügen will, ist dass zB das Touchpad recht viel Strom verbraucht (wer benutzt das bei so einem grandiosen Trackpoint schon^^) aber auch angeschlossene USB Geräte verhindern, dass die CPU in tiefere Stromsparmodi geht und dadurch auch "Akku kostet"

Ja das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Hoffe auch, dass die das Problem bald lösen, denn das ist hochgradig nervig!!!

Dass das Toucpad strom kostet finde ich interessant. Muss ich mal testen. Es reicht aber es über den Hotkey zu deaktivieren nehme ich an!?

Danke

MatzeMuc86

Das Problem mit den Schlieren kann man einfach lösen indem man die Version 8.15.10.1872 installiert. (Zu erhalten z.B. über Windows Update oder bei Intel direkt...)

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=729901#post729901]Das Problem mit den Schlieren kann man einfach lösen indem man die Version 8.15.10.1872 installiert. (Zu erhalten z.B. über Windows Update oder bei Intel direkt...)

mfg Moskito[/quote]Das hört sich theoretisch super an, nur bekomme ich das weder über Windows Update noch auf der Intel Website.
Hast du auch ein 64 Bit Windows 7? deutsch/englisch? hattest du davor auch das Problem mit den Schlieren wie wir?
Vielleicht hast du ja einen direkten Link zum Treiber?

Danke

MatzeMuc86

Windows 7 64 Bit DE...
Eventuell hast du den Treiber bereits auf dem Notebook. Dann einfach Gerätemanager --> Grafikkarte --> Rechtsklick auf die Grafikkarte --> Eigenschaften --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen --> Version 1872 auswählen...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=729916#post729916]Windows 7 64 Bit DE...
Eventuell hast du den Treiber bereits auf dem Notebook. Dann einfach Gerätemanager --> Grafikkarte --> Rechtsklick auf die Grafikkarte --> Eigenschaften --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen --> Version 1872 auswählen...

mfg Moskito[/quote]Also deine Anleitung würde funktionieren (ich sehen dann die 1872 Version mit Datum 13.08.2009.
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem Intel Support herumgeschlagen und bevor man da eine Email abschickt bekommt man lösungsvorschläge präsentiert.
Irgendwo dort habe ich gelesne (eventuell auch wo anders), dass ich keinen original Intel treiber habe, sondern einen "fremden" (müsste bzw. sollte Lenovo sein).
ich bin dann auf die intel website und habe dort den offiziellen 8.15.10.1986 (30.10.2009) Treiber heruntergeladen.
Dachte mir dann "toll" und habe es vorhin auf gut Glück ERFOLGREICH probiert.

Kurzum: Probiert es mit dem aktuellen Intel Treiber von der Intel Website und NICHT von Lenovo. Bei mir klappt es unter Windows 7 x64 Professional DE defintiv mit der Version 8.15.10.1986.

ich hoffe, dass der Treiber im Vergleich zu dem von Lenovo keinen Nachteil z.B. was Akkulaufzeit angeht, hat.

Danke trotzdem!!!!

matzeMuc86

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben