Hallo,
ich will den alten Thread hier mal für eine Frage nutzen, wo ich irgendwie völlig auf dem Schlauch stehe, bei dem für mich immer noch neuen Windows 11 und den Energieoptionen. Deswegen sieht es mir bitte nach, falls die Frage völlig trivial sein sollte; ich habe aber nach langem Googeln das Problem immer noch nicht lösen können:
Ich hab ein X1 Gen 9 mit Win 10. Dort hab ich, wenn ich mit der linken Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste klicke, im Netzbetrieb drei Auswahlmöglichkeiten beim Energiestatus, „Mehr Akkueffizienz“, „Bessere Leistung“ und „Beste Leistung“. Diese funktionieren auch alle, was man im Task-Manager sehen kann, wo dann z. B. die CPU-Auslastung sich entsprechend ändert.
Bei meinem neu (gebraucht) gekauften X1 Gen 6 mit Win 11 klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und kann dann unter „System – Strom und Akku – Leistung – Energiestatus“ die Optionen „Beste Energieeinsparung“, „Ausbalanciert“ und „Beste Leistung“ auswählen. Das funktioniert im Akkubetrieb auch super, d. h. ich kann wieder im parallel laufenden Task-Manager die unterschiedlichen CPU-Auslastungen beobachten; im Netzbetrieb tut sich allerdings gar nichts; die CPU-Auslastung bleibt immer gleich, d. h. diese drei Energiestatusoptionen haben überhaupt keine Auswirkungen im Netzbetrieb, ganz im Gegensatz zu Win 10 auf meinem X1 Gen 9.
Wie kann ich den Energiestatus im Netzbetrieb unter Windows 11 ändern?
Edit1: Ok, ich seh grad, dass die Rubrik falsch ist hier eventuell? Kann dann gerne verschoben werden. Ich wollte halt nur keinen neuen Thread deswegen aufmachen.....
Edit2: Oder muss ich das im BIOS einstellen?
Edit3: Also ich hab das jetzt so gemacht, dass ich einen neuen Energiesparplan in der „alten Systemsteuerung“ unter „Energieoptionen“ angelegt habe und dort die CPU-Auslastung auf 50 Prozent limitiert habe. Diesen Energiesparplan aktiviere ich dann bei Bedarf. Hintergrund meiner Frage war, dass ich im Netzbetrieb das Lüftergeräusch für bestimmte rechenintensive Programme, insbesondere Schachprogramme mit grad aktiver Engine, begrenzen wollte. Trotzdem ist das halt sehr komisch, dass unter Windows 11 die Einstellungen unter „System – Strom und Akku – Leistung – Energiestatus“ im Netzbetrieb offensichtlich ohne Auswirkung sind. Oder mache ich was falsch?
Edit4: Hab grad auf meinem x220 mit Linux Mint Cinnamon 22.1 festgestellt, dass es da - nachdem da jetzt ja auch Energieoptionen einstellbar sind (natürlich hier unkomplizierter und intuitiver als bei Windows) - auch so ist, dass die Energiemodi „Energie sparen“, „Ausgeglichen" und „Leistung“ auch nur im Akkubetrieb Auswirkungen haben. Also schließe ich daraus, dass das auch so in Win 11 gewollt ist, dass diese Modi nur im Akkubetrieb Auswirkungen haben. Ich finde es etwas komisch, zumal es ja unter Win 10 NICHT so war, aber ok, dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.