P53 Energieeinstellungen Windows 11

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hallo, ich habe ein Problem mit den Energieeinstellungen für mein P53 in Windows 11. Die Einstellungen werden in "System->Strom und Akku" vorgenommen. Dort habe ich nur noch drei Profile zur Auswahl: "Beste Energieeinsparung", "Ausbalanciert" und "'Beste Leistung". Früher hatte ich mehr und konnte auch meine eigenen definieren. Wo sind die geblieben? Und wo kann man jetzt neue hinzufügen?

"Ausbalanciert" ist alles andere als ausbalanciert. Die CPU bleibt stur auf 1,09 GHz, auch wenn ich etwa in Lightroom arbeite und Power brauche. Das Programm ist schnarchlangsam und so nicht zu gebrauchen. Nehme ich "Beste Leistung", powert das P53 mit ca. 4 GHz durch, auch wenn es gar nichts zu tun hat.

Dazwischen muss es doch etwas geben? In der Lenovo Vantage-App finde ich auch nichts dergleichen.

Danke für Tipps!
 
Die letzten BIOS-Updates reduzierten reihum die Powermanagement-Features im BIOS. Darum ist jetzt weniger einstell- und auswählbar, als z.B. vor einem Jahr.

Nehme ich "Beste Leistung", powert das P53 mit ca. 4 GHz durch
"Ausbalanciert" ist alles andere als ausbalanciert. Die CPU bleibt stur auf 1,09 GHz
Hast Du mal die Einstellungen in den Energieoptionen genauer angeschaut, was in den beiden Profilen jetzt auswählbar ist?
 
Ich kann da gar nichts einstellen. Es gibt in "System"->"Strom und Akku" unter dem Punkt "Energiestatus" die drei genannten Profile auszuwählen und sonst nichts. Früher gab es in Windows mal viel ausführlichere Energieeinstellungen. Da gab es auch "erweitere Einstellungen" etc. Jetzt finde ich noch nicht einmal den Punkt, wo ich einstellen kann, wie der Laptop beim Zuklappen reagieren soll.

Edit: Ah, ich sehe gerade, es gibt einen Unterschied zwischen "System" und "Systemsteuerung". Dort finde ich auch die "alte" Seite für die Energieoptionen. Da werde ich dann mal mit den Werten für den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" spielen.

Merkwürdig, diese Trennung in verschiedene Systemeinstellungs-Dialoge.

Edit2: In den Energieoptionen unter "Systemsteuerung" finde ich ganz andere "Energiesparpläne" als in "Strom- und Akku" unter "System", wo die Profile "Energiestatus" heißen. Das verstehe wer will ... was gilt denn?

Und dann frage ich mich, warum bei "Ausbalanciert" der Rechner nicht merkt, wann mehr Leistungsabgabe nötig wäre und trotz Anforderung stur bei 1 GHz bleibt. Es sollte doch irgendeinen Mechanismus geben, dass bei Bedarf die Leistung herauf- und wieder heruntergefahren wird. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ah, ich sehe gerade, es gibt einen Unterschied zwischen "System" und "Systemsteuerung".
Du wirst auch bei genauem Hinschauen feststellen dass am rechten Rand unter "System" Links zu den Einstellungen unter "Systemsteuerung" befinden. Das liegt daran, dass Microsoft Schritt für Schritt die alte Systemsteuerung nach "System" portiert. - Die Sinnfrage stellen wir besser nicht...

In den Energieoptionen unter "Systemsteuerung" finde ich ganz andere "Energiesparpläne" als in "Strom- und Akku" unter "System", wo die Profile "Energiestatus" heißen. Das verstehe wer will ... was gilt denn?
Ich seh nix...

Und dann frage ich mich, warum bei "Ausbalanciert" der Rechner nicht merkt, wann mehr Leistungsabgabe nötig wäre und trotz Anforderung stur bei 1 GHz bleibt. Es sollte doch irgendeinen Mechanismus geben, dass bei Bedarf die Leistung herauf- und wieder heruntergefahren wird. ??
Ich seh nix...
 
Danke. Die beiden unterschiedlichen Dialoge mit verschiedenen Energie-Profillen siehe Anhang. Ebenso den Taskmanager bei "Ausbalanciert" (im System-Dialog) während einer Berechnung in Lightroom, die CPU bleibt stur bei 1 GHz, das Programm fühlt sich sehr zäh an, jeden Klick ist eine Geduldsprobe. Das ist für mich nicht "ausbalanciert". ;-)

Im vierten angehängten Bild hingegen der Taskmanager, wenn ich in den Energieoptionen der Systemsteuerung "Ausbalanciert" wähle. Jetzt fährt die CPU hoch, wenn ich eine rechenintensive Operation in LR ausführe, und danach wieder runter. So soll es sein.

Mein Fazit bisher: Die Profile in "System-Strom und Akku" sind offensichtlich fehlerhaft, und ich habe keine Ahnung, wie sie mit den Profilen in der Systemsteuerung zusammenhängen. Offenbar haben aber die Einstellungen in der Systemsteuerung Vorrang.
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 12
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 12
  • Zwischenablage-tm.jpg
    Zwischenablage-tm.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 11
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
"Ausbalanciert" ist alles andere als ausbalanciert. Die CPU bleibt stur auf 1,09 GHz, auch wenn ich etwa in Lightroom arbeite und Power brauche. Das Programm ist schnarchlangsam und so nicht zu gebrauchen. Nehme ich "Beste Leistung", powert das P53 mit ca. 4 GHz durch, auch wenn es gar nichts zu tun hat.

Da haben Intel und Lenovo allerdings auch seltsame Dinge gebaut. In der Generation bleibt die CPU bei der Einstellung "Ausbalanciert" nur beim PL1, d.h. wird auf recht niedrigen Stromverbrauch beschränkt. Statt dass die Lüfter hochdrehen, taktet die CPU lieber runter, wenn es warm wird.

Nur wenn man auf den Leistungsmodus umschaltet, darf die CPU das PL2 ausnutzen, taktet dann aber auch nicht mehr so stark runter. In dem Fall drehen dann die Lüfter hoch, statt dass die CPU gethrottelt wird.

Das ist alles irgendwie Murks. Keine Idee, ob Intel das vorgibt oder Lenovo das so seltsam konfiguriert.
 
der_ingo hat da nicht unrecht.

Zu Bild 2:
Welche Einstellmöglichkeiten bezüglich CPU hast Du, wenn Du auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klickst?
 
Siehe Anhang. So kenne ich das von früher (war jetzt nur verwirrt, weil ich diesen alten Einstellungsdialog nicht mehr gefunden hatte). In den erweiterten Einstellungen gibt es das Feintuning mit Taktfrequenz-Unter- und Obergrenze etc.

Aber wie geschrieben: "Ausbalanciert" hier führt zu einem ganz anderen Verhalten als "Ausbalanciert" in "System->Strom- und Akku". Da ist zufällig nur der Name gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst auch bei genauem Hinschauen feststellen dass am rechten Rand unter "System" Links zu den Einstellungen unter "Systemsteuerung" befinden.
Nun bin derjenige, der nix sieht (Bild 3). Ich werde alt. :unsure:

Edit by Mornsgrans: Bild 3 aus Datenschutzgründen entfernt
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 3 habe ich aus Deinem Beitrag entfernt, da dort Klarname und Mailadresse sichbar waren.
Unter Windows 11 ist der Aufbau unter "System" anders, als bei Windows 10. Eventuell gibt es bei den aufgeklappten Unterpunkten Links zur Systemsteuerung.

Zu Bild 2:
Ist weiter unten vielleicht noch ein Eintrag "CPU" vorhanden? - Dort kannst Du eventuell die Maximal- und Minimal-Taktrate festlegen.
 
Zu Bild 2:
Ist weiter unten vielleicht noch ein Eintrag "CPU" vorhanden? - Dort kannst Du eventuell die Maximal- und Minimal-Taktrate festlegen.
Klar, da ist alles da, wie gehabt. Bei den Systemeinstellungen hat sich nichts geändert. Unter "System" gibt es weit und breit keine Links und keine Einstellmöglichkeiten, nur die Auswahl der drei vorgegeben Energieprofile. Sonst nix.
 
Entweder hat MS da wieder einmal etwas versaubeutelt oder die sind noch nicht soweit.
Dann schaue Dir die Entergieprofile in Systemsteuerung - Energieoptionen genauer an und verwende auch nur diese.
 
Dann schaue Dir die Entergieprofile in Systemsteuerung - Energieoptionen genauer an und verwende auch nur diese.
Ja, genauso werde ich es machen. Es ist nur verwirrend, dass der "normale" User diese Einstellungen nicht findet. Weder über das Batteriesymbol in der Taskleiste noch über die Windows-Suche wird darauf verwiesen. Und auch nicht in Lenovo Vantage, da wird auch nur auf die drei Voreinstellungen in den System-Einstellungen verwiesen. Von denen mindestens eine nicht ordnungsgemäß funktioniert. 30 Jahre Windows ... obwohl, hier scheint auch Lenovo etwas verbockt zu haben.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    65 KB · Aufrufe: 5
Wenn ich einen Rechtsklick auf das Akkusymbol ausführe, erhalte ich u.a. den Punkt "Energieoptionen" angeboten. Wähle ich diesen aus, gelange ich in die Energieoptionen der Systemsteuerung und kann dort unter "Energiesparplaneinstellungen ändern" die Einstellungen anpassen, wie das System es hergibt.

Lenovo Vantage verzichtet auf diese Optionen, um nicht das Rad jedesmal neu erfinden zu müssen. Darum bietet das Tool nur die Optionen an, die Windows von Haus aus nicht bietet. - Das war auch der Grund dafür, den ThinkVantage Energiemanager einzustellen, obwohl er deutlich besser war, als das, was Microsoft bot.

Es ist nur verwirrend, dass der "normale" User diese Einstellungen nicht findet.
Diese Ansicht teile ich nicht mit Dir. Ich behaupte mal, dass der "normale" Anwender erst einmal in die Systemsteuerung schaut.
 
Wenn ich einen Rechtsklick auf das Akkusymbol ausführe, erhalte ich u.a. den Punkt "Energieoptionen" angeboten. Wähle ich diesen aus, gelange ich in die Energieoptionen der Systemsteuerung ...
... und ich gelange auf dem gleichen Weg zu den Einstellungen in System->Strom und Akku. Gebe ich in die Windows-Suche "Energieoptionen" ein, lande ich dort genauso. Kein Hinweis auf die Systemsteuerung. Ebenso der Hinweis in Lenovo Vantage, siehe mein Bild oben. Und jeder andere "normale" User würde wohl auch dort landen, denke ich. Deshalb ja meine Verwirrung, denn ich kannte auch nur die Einstellungen in der Systemsteuerung. Offenbar will MS die User zu den neueren und einfacheren Dialogen leiten, und Lenovo übernimmt das.

Bei meinem T480 ist es übrigens jetzt genauso. Hier komme ich mit Rechtsklick auf das Akkusymbol ebenso zu System->Strom und Akku, mit genau den gleichen drei Optionen "Beste Energieeinsparung", "Ausbalanciert", "Beste Leistung". Kein Verweis auf die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung.

Hast Du Win 11?
 
Nee, noch nicht. - Ich will arbeiten, nicht basteln ;)
Spielverderber. :D Aber dann ist wohl klar, warum das bei Dir anders aussieht.

Ich kenne aber auch seit 30 Jahren nichts anderes von Windows: Es wird etwas verbessert, aber nur halbherzig, wenn es überhaupt eine Verbesserung ist. Stattdessen sucht man sich erst einmal wieder dumm und dämlich. ;) Mir ist nichts aufgefallen, wo die Bedienerführung von Windows 11 entscheidend besser ist als Windows 10. Offenbar will man die Dinge vereinfachen und die Dialoge verschlanken, siehe Kontextmenü des Explorers.

Wobei ich die Umstellung auf Rolling Release grundsätzlich schon gut finde. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

P.S.: Vielen Dank jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Lenovo denn bei dem Modell verbockt? Bei mir (T14s G3 AMD) ist Höchstleistung 24W dauerhaft, Ausbalanciert 18W dauerhaft, Energiesparen 12W dauerhaft für die CPU, wobei Höchstleistung kurzfristig 30W und ausbalanciert kurzfristig ich glaube 24W erlaubt. Boost ist wie gehabt, nur halt je anch TDP unterschiedlich hoch.

Hast du die Lenovo Power Management Treiber aktuell? Das klingt für mich nach fehlenden oder kaputten Treibern.
 
Was hat Lenovo denn bei dem Modell verbockt? Bei mir (T14s G3 AMD) ist Höchstleistung 24W dauerhaft, Ausbalanciert 18W dauerhaft, Energiesparen 12W dauerhaft für die CPU, wobei Höchstleistung kurzfristig 30W und ausbalanciert kurzfristig ich glaube 24W erlaubt.

Das ist ja auch ein AMD System und zudem deutlich aktueller.
Die Probleme sind auf den Intel Systemen zu finden, mindestens 8. und 9. Core i Generation.

Offenbar will MS die User zu den neueren und einfacheren Dialogen leiten, und Lenovo übernimmt das.

Was ja an sich auch sinnvoll ist. Der Normalnutzer will an sich mit dem Ding arbeiten und nicht in irgendwelchen langen Listen von Einstellungen Feintuning betreiben.
 
Was hat Lenovo denn bei dem Modell verbockt? Bei mir (T14s G3 AMD) ist Höchstleistung 24W dauerhaft, Ausbalanciert 18W dauerhaft, Energiesparen 12W dauerhaft für die CPU, wobei Höchstleistung kurzfristig 30W und ausbalanciert kurzfristig ich glaube 24W erlaubt. Boost ist wie gehabt, nur halt je anch TDP unterschiedlich hoch.

Hast du die Lenovo Power Management Treiber aktuell? Das klingt für mich nach fehlenden oder kaputten Treibern.
Treiber sind aktuell.

Eigentlich hat es immer gut funktioniert - solange wie gewohnt die Energieoptionen in der alten Systemsteuerung vorgenommen wurden. Hier konnte ich auch meine eigenen Energiesparpläne definieren oder die voreingestellten verwenden, z.B. "Ausbalanciert".

Irgendwann gab es offenbar eine Umstellung auf die neuen System-Einstellungen ("System->Strom und Akku"). Hier werden nur noch drei feste Energiesparpläne angeboten, die man selber nicht ändern kann (Beste Energieeinsparung, Ausbalanciert, Beste Leistung). In den Energieoptionen der alten Systemsteuerung, die es weiterhin gibt, war dabei ein Energiesparplan "Lenovo Intelligent Power" eingestellt, in dem merkwürdigerweise der minimale und maximale Leistungszustand des Prozessors beide auf 0% stehen, und zwar sowohl im Akku- wie auch im Netzbetrieb. Tatsächlich bleiben damit bei den ersten beiden von den drei Energiesparplänen in den neuen System-Einstellungen immer auf der untersten Prozessorleistung hängen, egal wie viel Leistung ich am Rechner eigentlich brauche. Nur "Beste Leistung" gibt mehr Power, und zwar immer volle Leistung, was natürlich keinen Sinn macht, wenn der Rechner wenig zu tun hat.

Die Lösung besteht darin, wieder einen anderen Energiesparplan in der Systemsteuerung zu wählen, z.B. den auch hier angebotenen "Ausbalanciert". Dann funktionieren offenbar auch die Pläne (Profile) in den System-Einstellungen, wie sie sollen, d.h. der Prozessortakt wird je nach Rechenaufgabe hoch- oder runtergefahren.

Was ja an sich auch sinnvoll ist. Der Normalnutzer will an sich mit dem Ding arbeiten und nicht in irgendwelchen langen Listen von Einstellungen Feintuning betreiben.
Da stimme ich grundsätzlich zu. Nur sollte man den Übergang dann auch mal richtig komplett machen und nur noch einen Zugang zu den Systemeinstellungen vorsehen. So ist das etwas verwirrend, wenn man nicht weiß, wo man was einstellt, und wie die beiden Einstellungsebenen zusammenspielen.
 
Das weiß MS offenbar selbst nicht, sonst hätten sie das professionell gelöst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben