Linux Empfehlung für PDF Editor unter Linux

Linux Betriebssystem
im Bereich PDF Editor bleibt nur Master PDF übrig.
Das stimmt nicht, Du hast Google_Chrome, Foxit Reader, Adobe Acrobat Reader nicht wirklich betrachtet.

MS Edge. Auch unter Linux
Wie hast Du MS Edge installiert?


microsoft-edge-stable_114.0.1823.43-1_amd64.deb

Ein blödes Gefühlt gibt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editor <> Viewer

Ich muss halt schon PDF Dateien bearbeiten können. Nicht nur ansehen. Sonst hätte ich mir unter Windows nicht Kofax gekauft.
 
Von daher: Wir hatten in einer früheren Firma mal den PDF Architect getestet und dann auch genutzt und die Mitarbeiter waren mehr oder weniger unzufrieden mit dem Teil. Der MasterPDF macht, was er soll, auch Änderungen in Dokumenten.

Die Politsache gehört m.M. nach nicht hierher. Was die Sicherheit angeht: Wenn man dieser oder einer anderen Software nicht traut, dann muss man halt ein Jail dafür aufbauen und das Ding darin laufen lassen und wenn NSA und SWR irgendwo bei uns Csardas tanzen.... :ROFLMAO:
 
sehr lebhafte Debatte hier... unter Linux habe ich mal Scribus genutzt, je nachdem was und wie man etwas annotieren möchte ist das ganz ok und erfüllt seinen Zweck (je nach Zweck) unter Windows (7) damals in der grauen Vorzeit habe ich sehr lange PDFXchange Viewer genutzt und war sehr beeindruckt vom Workflow und den Möglichkeiten...in der Pro Version kann man sicherlich auch die Signaturfunktion nutzen... ob es das auch für Linux gibt weiss ich allerdings nicht, bin da etwas raus was die Aktualität von Software angeht..

Im Übrigen würde ich bei so was immer alternative.to empfehlen..klappt auch gut ganz ohne AIEUO ;)

Man kann auch sinnvolle Filter verwenden wie Open Source, Freeware..etc
 
Definiere "produktiven Einsatz" ... ansonsten fällt das in die Kategorie "vom höhrensagen her .."
OCR wäre nice to have, ansonsten muss ich den Umweg über meinen Tesseract Server gehen.
Das einfügen von elektronischen Signaturen wäre wünschenswert.
Ich muss eine PDF Datei bearbeiten können und wieder als PDF exportieren können. Die Form, Schrift ect. muss erhalten bleiben.

Mit LibreOffice hat das nicht zu 100% funktioniert.
 
[...]
Ich muss eine PDF Datei bearbeiten können und wieder als PDF exportieren können. Die Form, Schrift ect. muss erhalten bleiben.

Mit LibreOffice hat das nicht zu 100% funktioniert.
Das könnte daran liegen das die Microsoft Schriftarten fehlen, die kann/muss man unter Linux händisch nachinstallieren. Außer du hast das schon gemacht, dann ists wohl was anderes.

 
LibreOffice hat bei komplizierten PDFs doch einige Macken bei der Darstellung u. Bearbeitung. Sowas wie Versand-Paketmarken lassen sich damit problemlos editieren, oder Text in ein Textfeld einzufügen. Aber ich hatte schon mehrere PDFs die nicht exakt dargestellt wurden und dann kann man das Editieren auch vergessen. Unter Windows gefällt mir der PDF-XChange Editor Plus. Kostet Geld, aber die Software kann viel. Ginge noch mit WINE einzubinden.
 
Da scheinbar noch niemand die vielgelobten Produkte der Nürnberger Firma SoftMaker in die Runde geworfen hatte:
Soweit ich das jetzt unter den Links sehe, gibt es FlexiPDF und FreePDF allerdings nur für Windows und keinen hier gesuchten PDF-Editor für Linux von dieser Firma?
 
leider nur für Windows, soweit ich das sehe. Aber davon will ich ja weg und zu Linux wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für meine Buchhaltungssoftware Wiso Mein Büro habe ich auch noch keine finale Lösung. Zur Not läuft die auf meinem Server weiterhin und ich verbinde mich für die Buchhaltung per RDP auf den Server.

Die Cloud Lösungen sprechen mich nicht an, zum einen fehlen hier die Schnittstellen für die Steuermeldungen abzugeben und zum anderen kann ich dann keine eigene Datensicherung mehr vornehmen und muss auf den Anbieter vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linuxer,

wie groß schätzt Ihr das Sicherheitsrisiko bei der Verwendung vom
Master PDF Editor 4.3.89 free for non-commercial use ein?

Hallo, gibt es dazu eine Meinung?
Es ist legacy Software aus dem Jahr 2018.

Der Source Code ist frei verfügbar http://code-industry.net/public/master-pdf-editor-4.3.89_qt5.amd64.tar.gz


Lizenz
Code:
Master PDF Editor
Copyright © Code Industry Ltd All rights reserved.

-------------------------------------------------------------

Code Industry Ltd (hereinafter referred to as the "Author") hereby grants you a non-exclusive license (hereinafter referred to as the "License") to use the software Master PDF Editor (hereinafter referred to as the "Software") on the terms set forth hereunder.

1. GRANT OF LICENSE.

This License grants you the following rights. By installing the Software you accept the License and agree to comply with it.

2. SOFTWARE.

Install and use one copy of the Software for a single user. You may also install a copy for that user's exclusive use on either home or portable computer.
If you want to install and use the copy in the network (on a computer file server) you need to purchase an additional license for all users with access to this Software.
Software for Desktop Linux is provided by Author free for non-commercial use.

3. NON-COMMERCIAL USE.

You are hereby granted to use this Software for non-commercial purposes without charge for unlimited time on Desktop Linux.
Software can also be used for viewing and printing documents on Windows and macOS for unlimited time without any charge.

4. REVERSE ENGINEERING.

You may not modify, reverse engineer, decompile, disassemble, or create derivative works based on the Software, or any portion hereof.

5. RENTAL.

You may not rent or lease the Software.

6. TRANSFER.

You may transfer the Software to a single recipient on a permanent basis provided that you retain no copies of the Software (including backup or archival copies) and the recipient agrees to the terms and conditions of this License.

7. TERMINATION.

The License is in effect until terminated. The License will terminate automatically if you fail to comply with the limitations described herein. On termination, you must destroy all copies of the Software and Documentation.

8. USE OF LOGOS AND TRADEMARKS.

You may not use the Author's name, logos, or trademarks in any manner including, without limitation, in your advertising or marketing materials, except as is necessary to affix the appropriate copyright notices as required herein.

9. MISCELLANEOUS.

This Agreement represents the complete agreement concerning this License between the parties and supersedes all prior agreements and representations between them. This Agreement may be amended only in writing and when executed by both parties. THE ACCEPTANCE OF ANY PURCHASE ORDER PLACED BY YOU IS EXPRESSLY MADE CONDITIONAL ON YOUR ASSENT TO THE TERMS SET FORTH HEREIN, AND NOT THOSE CONTAINED IN YOUR PURCHASE ORDER. If any provision of this Agreement is held to be unenforceable for any reason, such a provision shall be reformed only to the extent necessary to make it enforceable and the remainder of this Agreement shall nonetheless remain in full force and effect.

10. LIMITED WARRANTY:

THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT A WARRANTY OF ANY KIND. TO THE MAXIMUM EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, THE AUTHOR FURTHER DISCLAIMS ALL WARRANTIES, INCLUDING WITHOUT LIMITATION ANY IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON INFRINGEMENT. THE ENTIRE RISK ARISING OUT OF THE USE OR PERFORMANCE OF THE SOFTWARE AND DOCUMENTATION REMAINS WITH THE RECIPIENT.

11. LIMITATION OF LIABILITY:

UNDER NO CIRCUMSTANCES AND UNDER NO LEGAL THEORY, TORT, CONTRACT, OR OTHERWISE, SHALL THE AUTHOR OR HIS SUPPLIERS OR RESELLERS BE LIABLE TO YOU OR ANY OTHER PERSON FOR ANY INDIRECT, SPECIAL, INCIDENTAL, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OF ANY CHARACTER INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, DAMAGES FOR LOSS OF GOODWILL, WORK STOPPAGE, COMPUTER FAILURE OR MALFUNCTION, DATA LOSS, OR ANY AND ALL OTHER COMMERCIAL DAMAGES OR LOSSES, OR FOR ANY DAMAGES IN EXCESS OF THE AUTHOR'S LIST PRICE FOR A LICENSE TO THE SOFTWARE AND DOCUMENTATION, EVEN IF THE AUTHOR SHALL HAVE BEEN INFORMED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES, OR FOR ANY CLAIM BY ANY OTHER PARTY. THIS LIMITATION OF LIABILITY SHALL NOT APPLY TO LIABILITY FOR DEATH OR PERSONAL INJURY TO THE EXTENT THAT THE APPLICABLE LAW PROHIBITS SUCH LIMITATION. FURTHERMORE, SOME STATES DO NOT ALLOW THE EXCLUSION OR LIMITATION OF INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES AND, THEREFORE, THIS LIMITATION AND EXCLUSION MAY NOT APPLY TO YOU.


MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch die Frage nach der "Sicherheit" aufkam ist gerade unter diesem Gesichtspunkt die Verwendung von veralteter Software auf jeden Fall eine schlechte Idee, da darin potentiell ungepatchte Sicherheitslücken sind.

Also keine gute Idee, außer das Gerät auf dem das installiert ist sieht das Internet niemals.
 
leider nur für Windows, soweit ich das sehe. Aber davon will ich ja weg und zu Linux wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für meine Buchhaltungssoftware Wiso Mein Büro habe ich auch noch keine finale Lösung. Zur Not läuft die auf meinem Server weiterhin und ich verbinde mich für die Buchhaltung per RDP auf den Server.
Schau Dir mal LinHaBu an.Ich bin vom Lexware Financial-Office über monkeyoffice-Buchhaltung (beide nur für Win und sehr teuer) zu LinhaBu gewechselt. Super Support und ähnlich zu bedienen, wie die "großen" Pakete.


...solltest aber kontieren können und Buchungssätze sollten dir auch nicht fremd sein.
 
Da scheinbar noch niemand die vielgelobten Produkte der Nürnberger Firma SoftMaker in die Runde geworfen hatte:

Ich nutze aktuell Softmaker Office, weil's mal einen Code für eine kostenlose 1-Jährige Nutzung gab.

Bin eigentlich recht angetan, allerdings scheint mir die Kompitabilität mit MS Office eher so lala zu sein.
Mir ist das Ding auch schon mal einfach so abgeschmiert und hat 1 Stunde Arbeit vernichtet.
 
Ich hab's hier auch mal am Laufen gehabt (Softmaker Office 2021). War für mich dann aber nicht so der Renner, deutlich langsamer als Libreoffice und die Oberfläche ... na ja, wie bei M$, gruselig irgendwie.
 
Auf Grund der Stellung von Russland kann es evtl. sogar besser sein ungepatchte Version aus 2018 zu verwenden?
Der Sourcecode liegt frei, oder irre ich?
Ich weiß nicht in wiefern die Stellung von Russland diesbezüglich eine Rolle spielt? Ungepatchte Software zu verwenden ist im allgemeinen keine gute Idee.
Wenn man befürchtet das da "böser" Code hinein gepatcht wurde, dann verwendet man was anderes...? Oder man ignoriert das und verwendet was man will.

Das ist eine persönliche Entscheidung die man da zu treffen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben