Linux Empfehlung für PDF Editor unter Linux

Linux Betriebssystem
@Ravensberger Ich hingegen finde es ziemlich gaga ein fixes Betriebssystem zu nutzen, solange es nicht gewichtige Punkte gibt, die dafür sprechen.
Ich besitze Windows und u. a. diverse Bildbearbbeitungssoftware, mit der ich gut zurecht komme und diverse Spiele, die nur unter Windows laufen. Warum sollte ich es also nicht nutzen?
Ich habe viele Workflows, die ich unter Linux deutlich effizienter erledigen kann, als unter Windows. Warum sollte ich es also nicht nutzen?
Und ob ich jetzt unter Windows oder unter Linux die Super-Taste drücke, drei Buchstaben eingebe und Enter drücke ist gehüpft wie gesprungen.

Und dass es hier nicht um F(L)OSS aus Überzeugung geht sieht man ja eindeutig an der Bereitschaft, proprietäre Software einzusetzen.
 
Korfox, das kann ich gut verstehen. Der Themenstarter hat aber klare für sich Anforderungen gegeben, die sich gut mit Linux umsetzen lassen. Wirklich viele machen sich leider nicht die Mühe, wie unser Themenstarter, ernsthaft nach geeigneter Software für das angestrebte System zu schauen. Für einen PDF-Generator eine Virtuelle Maschine zu empfehlen finde ich weiterhin gaga, da unnötig.

Nebenbei benötigt jedes Windows in einer VM eine eigene Lizenz. WENN man eine solche hat, ist eine VM kein Problem. Wenn man keine Windows Lizenz besitzt, bietet Linux auch Möglichkeiten. Mein altes Adobe Lightroom, natürlich mit vorhandener Lizenz, muss auch ich unter wine weiter nutzen, da es bei Linux hierfür beim besten Willen keine Alternative hierzu gibt.
 
Für meinen Teil setze ich gerne Crossover-Office ein, basiert auf Wine. Die Integration in den Linux-Desktop ist damit merklich besser. Word und Excel funktionieren damit wirklich gut, viel andere Windows-Programme verwende ich unter Linux nicht. LibreOffice geht nur dann, wenn man keine Dateien mit MS-Word Systemen austauschen muss (also bei mir nicht), weil die Kompatibilität zu Word einfach nicht ausreicht. PDF-Editoren habe ich noch nicht benötigt.
 
Und warum raten viele von OnlyOffice ab? Ich finde die Kompatibilität zu MS Office beeindruckend. Im diesem Punkt ist LibreOffice im Verglich auch heute noch mies.
Hast du dir das Video angesehen das ich verlinkt habe? Ich denke das dürfte einige Zweifel ausräumen warum das eine gute Idee ist. Eine Applikataion die seit Jahren nur noch "fixes" macht in dem sie Leerzeichen hinzufügen und löschen halte ich für dezent "outdated".

Wie gesagt, ich empfehle das Video dazu, dort wird das ausgesprochen gut erklärt.
 
Ja darum ging es, es behandelt die Frage warum noch immer so viele OpenOffice verwenden wo das quasi nur noch am Tropf hängt während LibreOffice nicht nur weiterentwickelt wird sondern auch mit Patches und Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
Noch mal zum Master-PDF: Die ~77 Mäuse zahlt man für die Erstregistrierung, im Folgejahr zur Nachregistreierung sind das dann ~40€, wobei das +/- sein kann, ich hab den letzten Loop nicht mehr im Kopf.
 
Oh, sorry das Thema wollte ich nicht entführen.
Deswegen der eigene Thread zuvor.
Für mich waren / sind das zwei Themen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Riga die Hauptstadt von Lettland. Lettland ist Mitglied der Nato und der Europäischen Union. Bitte die eigene Blase einmal verlasen über die geopolitische Lage der Baltischen Länder im Allgemeinen und Lettland im Besonderen eruieren. Das geht nicht über Wikipedia, soviel sollte auch klar sein. Also wer mehr weiß und ausgerechnet der lettischen Regierung unterstellt, dass lettische Unternehmen Gelder nach Rußland transferien, bitte vor. Wenn in einem Wikipedia Artikel von nebenbei 2014 auch nur das Wort Rußland vorkommt, wird offenbar jeder Verstand ausgeschaltet.
 
Die Muttergesellschaft von der Ascensio System SIA ist russisch. Das ändert nichts daran, dass OnlyOffice FLOSS und es jedem freisteht sich die Software selbst zu kompilieren nachdem er die Quellen geprüft hat.

 
Meine Frage wird jetzt überlesen, weil hier jetzt ein ein OnlyOffice Thread ist?
Mein eigener Thread wurde hier leider eingefügt.
OnlyOffice interessiert nicht, ein Officepaket als Lösung für einen PDF Editor halte ich für überzogen.

Kann man evtl. für OnlyOffice einen extra Thread erstellen, danke.

 
Mit Libreoffice kann man übrigens auch PDFs editieren. 's gibt nur Probleme mit nicht eingebetteten Schriftsätzen, die Ersetzung ist manchmal ganz gehörig daneben (wide Fonts, wo narrow im PDF steht)

@Software aus Russland: Ich traue den "Freuden" aus der NATO weniger - aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Mit Gimp auch, das ist aber keine "echte" PDF Lösung, daher keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bereich PDF Editor bleibt nur Master PDF übrig. Die Auswahl an professionelleren PDF Editoren unter Linux ist nicht so gut.

LibreOffice und Gimp eignen sich meiner Recherche nach nicht für den produktiven Einsatz.

Da ich auch mit externen Word Dateien mal arbeiten muss, finde ich die eine übergreifende kompatiblität wichtig. Da ist OnlyOffice wohl besser als die anderen. Ich werfe aber auch mal einen Blick auf CrossOver Office.

Verschiedene Programme produktiv in VMs zu nutzen macht eher keinen Sinn. Ich nutze VMs nur für verschiedene Testumgebungen mit spezifischen Kundenvorgaben.

Gibt es noch eine gute kommerzielle Alternative zu Corel Photo Paint?
 
Schlagt mich, aber für stumpfes, einfaches Annotaten benutze ich gerne MS Edge. Auch unter Linux 🙈
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben