Linux Empfehlung für PDF Editor unter Linux

Linux Betriebssystem
Hatte in meinem 1 post hier vergessen zu bemerken dass ich das pdf format schon immer(™)
als Sicherheitsrisiko angesehen habe (ist ja von acrobat ;) ) und deshalb nicht aktiv benutze. (d.h. nur lesen)
Hab mehrmals einige Anmerkungen bzw Änderungen für das pdf handbuch einer SW
als flat text an den author übermittelt, offenbar waren die gut genug um den Weg ins pdf zu finden.

"die Notarin explizit eine digitale Unterschrift wollte, und nicht mit "Ausdrucken, unterschreiben, zurücksenden via Fax / Post" zufrieden war."
Wenn die sich da nicht einfach nur den Verwaltungsaufwand auf Ihrer Seite ersparen wollte
und die Forderung wirklich auf rechtlich abgesicherten Beine steht, dann ist das imo Recht voll danaben.
 
PDF ist ursprünglich von Adobe, nicht von Acrobat. Ist aber seit 2008 ein ISO-Standart (ISO 32000), aktuell ISO 32000-2:2020 von 2020.

PDF/A (Archive) enthält KEINE aktiven Elemente (javascript), kein embedded Audio oder Video.
 
PDF ist im Prinzip PS, ergo eine Turingcomplette Sprache - auch wenn's nur zum Lesen geöffnet wird.
 
@zwieblum Nein PDF ist NICHT turingcomplete, im Gegensatz zu Postscript, das ist einer der Gründe warum PDF PS ersetzt hat.
 
Ja, und deshalb hat man vor nicht allzu langer Zeit auch das Javasubsystem in PDF verwenden können, um in Google Chrome breakout zu spielen: https://gwern.net/turing-complete - man kann jetzt darüber trefflich spekulieren ob das JS-Subsystem in den PDF-Specs der Bug ist oder die standardkonforme Implementierung. Google hat sich mittlerweile entschlossen den Standard zu ignorieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben