Einsteigerfrage: Welches ThinkPad ist das Leiseste?

mein t410 hat auch die nvidia grafik, es mag sicherlich wärmer werden als mein t500 mit nem core 2 duo und switchable grafik aber ich merk da keinen großen unterschied. ich würde jederzeit zu diesem t410 mit led-display raten und es auch erneut kaufen. im officebetrieb ist es mit ssd praktisch lautlos.

Kleine Ergänzung meinerseits: auch ne HDD kann ordentlich Lärm machten. Ich empfinde meine 500 GB WD im T60 als störender als den Lüfer - der ja meist aus ist.

Ein T510 mit Shared Intel HD Grafik käme nicht in Frage? Auch zu laut? Müsstest dann halt noch von 32 zu 64 bit switchen, damit Du 4GB RAM auch wirklich nutzen kannst.

Kleine Ergänzung meinerseits: auch ne HDD kann ordentlich Lärm machten. Ich empfinde meine 500 GB WD im T60 als störender als den Lüfer - der ja meist aus ist.
+1 - erst nach Einbau der SSD hat mich mein Lüfter so genervt, daß ich ihn mit TPFC reguliert hat. Zuvor ist er im allgemeinen Rechnergeräusch einfach so mitgesurrt...

ssd einbauen ist extrem einfach, da musst du dir keine gedanken machen. die T*10 sind wirklich sehr preiswert im moment! da werden wohl die letzten bestände abgebaut. die geringe auflösung stört dich nicht??

Doch, sie stört mich schon. Irgendwie blick ich nicht mehr richtig durch ;-)

ich denke, du solltest dich mal auf eine displaygrösse (14"oder 15") festlegen. es kommen einfach sehr viele geräte in frage die leise sind und mit denen man surfen und office machen kann ;) wenns eh nur im haus rumgetragen wird dann bringt ein s-modell nix, zumal du da weniger gehäusevolumen hast und somit tendenziell mehr wärme. ein L520 mit 1600*900, neuem i3 und SSD wär doch auch was.

Du wirst so oder so TPFancontrol installieren wollen. Gerade, wenn dir lüfterloser Betrieb wichtig ist.
Denn bei quasi allen Notebooks läuft der Lüfter ständig auf niedrigster Stufe. Das ist bei normalen Umgebungsgeräuschen auch nicht hörbar oder störend, im stillen Kämmerchen aber wahrnehmbar. Mit TPFC kannst du halt das dauernde Laufen abstellen und dem Gerät beibringen, erst dann zu lüften wenn es nötig ist.

Das T410s ist wärmer, da es die extraflache Version des T410 ist. Da entsteht einfach mehr Wärme auf engem Raum.

Wenn du lange an dem Gerät arbeiten willst, solltest du ein anständiges Display nehmen. Ein 1366 x 768 Display wie in dem T510 hier:
http://www.cyberport.de/notebook-un...nth2mge---i5-520m-4gb-500gb-windows7-pro.html
macht bei 15" keinen Spaß. Da sollten es wenigstens 1600 x 900 sein.

Wäre vielleicht auch eine Option, wenn es dir nicht auf höchste Leistung ankommt:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauch...-A35-refurbished-36-Monate-Garantie::535.html
Das hat ein sehr gutes Display, aber es ist auch hoch aufgelöst. D.h. bei ganz schlechten Augen vielleicht zu hoch, aber bei Win7 kann man ja gegensteuern und die Schriften/Symbole vergrößern.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Das T400s ist das leiseste Thinkpad. Das braucht auch kein TPFancontrol oder undervolting. Nur passiv kann noch leiser sein :D

Vergleichen kann ich das mit dem T30, X40, T60, R61, X60, X61, X200 + s, T400, X301 & X201

ich denke, du solltest dich mal auf eine displaygrösse (14"oder 15") festlegen. es kommen einfach sehr viele geräte in frage die leise sind und mit denen man surfen und office machen kann ;) wenns eh nur im haus rumgetragen wird dann bringt ein s-modell nix, zumal du da weniger gehäusevolumen hast und somit tendenziell mehr wärme. ein L520 mit 1600*900, neuem i3 und SSD wär doch auch was.

Eigentlich dachte ich an 14 Zoll, aber ok, es ist tatsächlich vor allem für den Hauseinsatz - insofern kommt auch 15 Zoll in Frage. Ist der Größenunterschied merklich? Danke!

Ok, dann also das?

http://www.cyberport.de/notebook-un...nwb53ge---i3-2350m-windows7-professional.html

Ach Mist, hat wieder den Screen mit niedriger Auflösung...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben