Einsteigerfrage: Welches ThinkPad ist das Leiseste?

Ich merk schon, jetzt wird es wieder komplizierter ;-) Nochmal zum Briefen für mich: Hohe Verarbeitungsqualität haben welche Reihen?

Danke!
Generell die Business Reihen X, T und W - wobei die Budget Geräte der R Reihe auch nicht so schlecht sein sollen.

Also ich hab nen T410 mit Core i5 - und das mit zu viel Abwärme ist mmn. schwachsinn, dass teil läuft bei mir beim surfen und office lüfterlos.

neu - Office

--> vielleicht auch noch eine Alternative für Dich... L-Serie.... aktueller i5 Prozessor, Intel-Grafik und bei 699 bleibt auch noch genug Luft im Budget für eine SSD

http://www.cyberport.de/notebook-un...yv4vge---arbeitstier-mit-dockingfunktion.html

edit: hier ein Testbericht von notebookcheck dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html
Naja, aber nur 1366 x 768 Auflösung auf einem 14" Display. Bei einem 12,5" ist das ja noch ok, aber bei was größerem, sollte es schon etwas mehr sein...

neu - Office

--> vielleicht auch noch eine Alternative für Dich... L-Serie.... aktueller i5 Prozessor, Intel-Grafik und bei 699 bleibt auch noch genug Luft im Budget für eine SSD

http://www.cyberport.de/notebook-un...yv4vge---arbeitstier-mit-dockingfunktion.html

edit: hier ein Testbericht von notebookcheck dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html

Perfekt, danke! Laut Notebookcheck mit rund 28 Dezibel im Idle-Modus eines der ruhigsten. Ich glaube, ich würde es damit probieren. Und die Verarbeitungsqualität der L-Serie ist jetzt nicht die beste, oder wie?

Danke!

Perfekt, danke! Laut Notebookcheck mit rund 28 Dezibel im Idle-Modus eines der ruhigsten. Ich glaube, ich würde es damit probieren. Und die Verarbeitungsqualität der L-Serie ist jetzt nicht die beste, oder wie?

Danke!
Die L-Serie ist der Nachfolger der R-Serie als Budget Linie und leider nicht mehr so gut ausgestattet wie die R-Serie (die war im Endeffekt ein Spiegelbild der T-Serie, nur etwas größer was die Gehäusemaße angeht).

Angesichts der schwachen Auflösung würde ich mir das echt nochmal überlegen. Und auf die Tests bei Notebookcheck würde ich auch nicht soviel geben, denn wie gesagt bei Deinem Anwendungsprofil, einer SSD und TPFControl kriegt man wirklich jedes TP lautlos!

Die L-Serie ist der Nachfolger der R-Serie als Budget Linie und leider nicht mehr so gut ausgestattet wie die R-Serie (die war im Endeffekt ein Spiegelbild der T-Serie, nur etwas größer was die Gehäusemaße angeht).

Angesichts der schwachen Auflösung würde ich mir das echt nochmal überlegen. Und auf die Tests bei Notebookcheck würde ich auch nicht soviel geben, denn wie gesagt bei Deinem Anwendungsprofil, einer SSD und TPFControl kriegt man wirklich jedes TP lautlos!

Ok, danke. Und dieses FanControl-Util bedeutet in letzter Konsequenz kein Risiko für die Hardware, weil die CPU-Temperatur durch geringeren Lüfterlauf "dramatisch" steigt?

Gruß

Ok, danke. Und dieses FanControl-Util bedeutet in letzter Konsequenz kein Risiko für die Hardware, weil die CPU-Temperatur durch geringeren Lüfterlauf "dramatisch" steigt?

Gruß
Nope, kein Problem. Mit dem Tool bringt man dem TP nur bei, nicht bei eigentlich unnötigen Temperaturen den Lüfter anzuschmeißen - denn das machen TPs leider ganz gern.

Am Anfang läßt man daher TPFC erst mal nur im Monitormodus mitlaufen, ohne daß was geregelt wird, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ab welcher Temperatur im Regelbetrieb der Lüfter zum ersten mal anspringt und dann stellt man das Programm so ein, daß der Lüfter erst ein, zwei Grad drüber anspringt.

Schon hat man ein lautloses Notebook, da der Lüfter dann erst anspringt, wenn er wirklich gebraucht wird, weil man grad das TP "quält" :)

die L-Serie sind keine schlechten Geräte... was die Auflösung angeht hat hha81667 natürlich recht, die könnte besser sein

unterm Strich hast Du jede Menge Möglichkeiten: die Thinkpad Welt ist groß und bunt und die (fast) alle TP sind zu gebrauchen und verrichten zuverlässig ihren Dienst :thumbup: (manches ist dann auch einfach eine Geschmacks- oder Glaubensfrage :rolleyes:)

und da hat hha81667 recht: die T-Serie ist das was man so als Oberliga in Sachen Stabilität, Robustheit, Alltagstauglichkeit bezeichnen würde "Business-Style" ohne jede Verwässerung :thumbsup:

Ok, puh, und welches Teil nehme ich jetzt, wenn ich doch einen - wie oben angemahnt - hochauflösenden LED-Bildschirm nehmen möchte? Ein guter Bildschirm scheint mir nehmen der Laufruhe und der hohen Verarbeitungsqualität nun doch das dritte Kriterium. Welches Modell bleibt dann?

Danke!

Haja, ich denke dann bist Du mit einem T400 oder T410 mit jeweils LED Display bestens bedient. Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde die gebrauchten T400 nicht so kategorisch ausschließen ;)

jep... warum kein gebrauchtes - die Qualität ist ok und der Preis stimmt auch - würde alle deine Kriterien erfüllen (ohne das Budget zu sprengen)

T-Serie - Auflösung 1440x900 - Intel i5-Prozessor - Betriebssystem ist auch schon drauf - hat auch noch zwei volle Jahre vor Ort Service - 690 € -> da bekommst Du auch zusätzlich noch eine neue schnelle (lautlose) SSD

http://thinkspot.de/?p=1006

(und wenn wirklich an einem ansonsten perfekten Thinkpad irgendein Gehäuseteil "unschön" ist, dann kannst Du es für relativ kleines Geld austauschen/ neu kaufen... die TP sind im Baukasten-Prinzip aufgebaut, wirklich vieles kann man problemlos selber austauschen, durch was fabrikneues ersetzen)

Ich würd' zwar auch zu einem "nur ich weiß, daß es gebraucht ist" greifen, verstehe aber auch, wenn jemand unbedingt etwas Jungfräuliches will. Eigentl. sollte es kein Problem sein, noch niegelnagelneue Geräte vom Typ "aktuelles Modell -2" zu bekommen. Die sind verhältnismässig günstig, reichen allemal für ein bisschen Office+Surfen etc. und haben dann 3 Jahre Garantie und es hat noch niemand auf die Tastatur geniest.

Die "üblichen Verdächtigen" einfach 'mal abklappern, also anmailen. Oft haben die mehr, als Online zu sehen ist und/oder haben Kanäle soetwas noch zu besorgen.

Haja, ich denke dann bist Du mit einem T400 oder T410 mit jeweils LED Display bestens bedient. Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde die gebrauchten T400 nicht so kategorisch ausschließen ;)

Ok, danke nochmal. Also doch dieses Modell trotz dezidierter Grafik?

http://www.cyberport.de/notebook-un...o-thinkpad-t410-nt9k3ge-i5-560m-nvs3100m.html

Gibt es das nicht mit shared oder bedeutet dezidierte Grafik nur potentiell eine höhere Temperatur? Der Bildschirm scheint ja sehr gut zu sein, mit 1440 und 220 nits...

Beste Grüße

Hallo,

es gibt alle Geräte mit shared Grafik. Manchmal kann man im BIOS auswählen, dann wärs egal, nur teurer.

Bei deinem Anforderungsprofil frage ich mich, ob Core-i wirklich sinnvoll ist. Die Dinger sind einfach erheblich heißer als die Core 2 Duo-Geräte. Ein T400, T500 und dergleichen ältere Serien tut es für deine Vorhaben locker auch. Die bekommt man auch vereinzelt noch neu zu erträglichen Preisen.

Wenn du doch mit einem halbwegs aktuellen Gerät einsteigen willst, würde ich die 420er Serie nehmen, denn der Core-i der zweiten Generation ist m.W. kühler als jene der ersten. Mit den 410er Geräten erwischst du quasi das wärmste, was die letzten drei Generationen zu bieten hatten.

Die T400-Serie hingegen war die letzte, die man richtig undervolten konnte. Dadurch kann man auch gewaltig Temperatur sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke nochmal. Also doch dieses Modell trotz dezidierter Grafik?

http://www.cyberport.de/notebook-un...o-thinkpad-t410-nt9k3ge-i5-560m-nvs3100m.html

Gibt es das nicht mit shared oder bedeutet dezidierte Grafik nur potentiell eine höhere Temperatur? Der Bildschirm scheint ja sehr gut zu sein, mit 1440 und 220 nits...

Beste Grüße

Nochmals, ein T410 mit dem Core i, nvidia Grafik und 7.200 rpm Harddisk ist wahrscheinlich das Lauteste was du heute noch neu kaufen kannst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben