Einsteigerfrage: Welches ThinkPad ist das Leiseste?

Werther77

New member
Hallo,

suche ein möglichst leises Officenotebook für Standardaufgaben; CPU-Leistung ist eigentlich nachrangig, viel mehr als Internet und Textverarbeitung mache ich nicht. Bislang hatte ich dafür ein MacBook im Einsatz, was im Idle-Betrieb bekanntlich kaum zu hören ist. Nun würde ich gerne auf ein ThinkPad umsteigen, bin ob der Modellvielfalt allerdings arg irritiert und habe auch bereits gesehen, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zur Geräuschemission der Geräte und deren Lüfterverhalten gibt. Meine einfache Frage daher (die vielleicht doch gar nicht einfach zu beantworten ist): Welches ThinkPad aus den diversen aktuellen Serien ist das leiseste, also im Officebetrieb quasi unhörbar? Achja, mehr als 900 Euro würde ich für das Notebook nicht ausgeben wollen.

Danke!

T/R400 sind bei normaler Benutzung lüfterlos - ggf. muss man mit TPFancontorol nachhelfen und die Schwellenwerte für den Lüfter bei der CPU auf z.B. 55 °C anheben.
Dann hörst du nur noch das leise Rauschen der HDD, was du durch Wechsel auf eine SSD abstellen könntest.

Generell solltest du aber fast jedes neuere TP mit TPFancontrol lüfterlos bekommen, die normale Lüftersteuerung greift imho viel zu früh ein.

In einem kompakten Gerät (à la X61, X200, X220) ist die HDD lauter zu hören, als in einem größeren Gerät (14").

Daher werfe ich einfach mal das T420 in den Raum. Falls du Student bist, wäre es auch im Budget.

Grüße
bassplayer

Welches ThinkPad aus den diversen aktuellen Serien ist das leiseste, also im Officebetrieb quasi unhörbar? Achja, mehr als 900 Euro würde ich für das Notebook nicht ausgeben wollen.Danke!

Nicht ganz soo aktuel aber deutlich unter deinem Preisniveu: Ein x200 mit SSD (wird für 500€ eines hier im Forum angeboten) und richtig geregeltem Energiemanager. Der Lüfter geht alle 10 minuten an, dreht sich ein wenig aus spaß und geht wieder auf die allerniedrigste Stufe.

Wichtiger, du solltest vorher noch erzählen, wofür genau/ungefähr du es benutzen willst. Nur Office? Auch mal Spielen? CAD? Programmieren? je nachdem varriert die vielfallt mehr oder weniger (Displaygröße etc) Die Lautstärke sollte da eher das 4. - 5. Kriterium spielen (Displaygröße, Akkulaufzeit, Festplatte, Ram, Lautstärke) Sonst hast du ein verdammt leises Thinkpad im Office aber das wars auch schon....

Zuletzt bearbeitet:
T/R 400 sind wirklich nur leise wenn du tpfc und ne ssd nutzt - Selbst beim surfen geht mir der Lüfter ständig an.

In einem kompakten Gerät (à la X61, X200, X220) ist die HDD lauter zu hören, als in einem größeren Gerät (14").
Aber auch diese bekommt man mit einer SSD und und TPFControl absolut lautlos :D

@Werther77: erstmal willkommen im Forum! Und zu Deiner Frage - mit einer SSD und einem kleinen Zusatzprogramm namens TPFControl kriegt man eigentlich jedes TP lautlos.

Du solltest daher Deine Anfrage noch ein bißchen mehr hinsichtlich des Einsatzgebiets und was Deine sonstigen no-gos angeht, spezifizieren.

Wow, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Also ich würde das Gerät wirklich nur für Office nutzen - Surfen, Textverarbeitung, Digitalisate im Netz ansehen, mehr nicht. Und das sogar vergleichsweise stationär, ich würde den Rechner also nicht allzu viel bewegen, weswegen auch die Akkulaufzeit gar nicht so erheblich ist.

Gruß

Wow, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Also ich würde das Gerät wirklich nur für Office nutzen - Surfen, Textverarbeitung, Digitalisate im Netz ansehen, mehr nicht. Und das sogar vergleichsweise stationär, ich würde den Rechner also nicht allzu viel bewegen, weswegen auch die Akkulaufzeit gar nicht so erheblich ist.

Gruß
Ahja - wie groß soll es denn dann sein und muß es unbedingt ein Neugerät sein, oder darf es was gebrauchtes sein? Denn die von Dir geschilderten Anforderungen stemmen auch die älteren TPs noch locker aus der Hüfte.

Außerdem, nachdem Du von einem MacBook kommst - wie wichtig ist die Displayhelligkeit für Dich? Denn das muß man leider sagen, einige der älteren TPs sind in dem Bereich nicht gerade (im wahrsten Sinne des Wortes) die hellsten :D

Gruß

Dann solltest du dich mit der T/R 400 Serie anfreunden ;) ein x200 wäre für diese Arbeiten und stationär viel zu klein und auf dauer nicht gemütlich ;)

Denn das muß man leider sagen, einige der älteren TPs sind in dem Bereich nicht gerade (im wahrsten Sinne des Wortes) die hellsten :D

ja die alten Dampfmaschinen mit Kerzenscheinbeleuchtung :D :D

Ahja - wie groß soll es denn dann sein und muß es unbedingt ein Neugerät sein, oder darf es was gebrauchtes sein? Denn die von Dir geschilderten Anforderungen stemmen auch die älteren TPs noch locker aus der Hüfte.

Außerdem, nachdem Du von einem MacBook kommst - wie wichtig ist die Displayhelligkeit für Dich? Denn das muß man leider sagen, einige der älteren TPs sind in dem Bereich nicht gerade (im wahrsten Sinne des Wortes) die hellsten :D

Also neu sollte es schon sein :-) Ich habe vorher ein älteres MacBook genutzt. Deren Displayhelligkeit war auch nicht sooo pralle...

Grüße

Vom Gerät her eine sehr schöne Wahl - allerdings bin ich im Moment nicht ganz up-to-date, ob der Preis gut ist. Da müßtest Du evtl. nochmal ein bißchen forschen, bevor Du zuschlägst.

Also neu sollte es schon sein :-) Ich habe vorher ein älteres MacBook genutzt. Deren Displayhelligkeit war auch nicht sooo pralle...

Grüße
Na wenn die Displayhelligkeit nicht das ko-Kriterium ist, dann langen eigentlich alle Geräte der T61/X61 Generation locker aus. Ja, ich weiß, Du willst eigentlich keine gebraucht - aber die sind derzeit unheimlich günstig im Preis und tun wirklich alles das, was Du willst.

Im Prinzip würden es für Deine Zwecke sogar noch ältere Geräte tun, aber die würde ich dann doch nicht mehr kaufen, da die meistens nur max 3GB RAM untestützen und damit nur begrenzt für ein 64-bit OS Einsatzfähig sein.

Und bei den Modellen ab der T61/X61 Generation fällt diese Begrenzung weg und 8GB gehen problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gerät her eine sehr schöne Wahl - allerdings bin ich im Moment nicht ganz up-to-date, ob der Preis gut ist. Da müßtest Du evtl. nochmal ein bißchen forschen, bevor Du zuschlägst.

Na wenn die Displayhelligkeit nicht das ko-Kriterium ist, dann langen eigentlich alle Geräte der T61/X61 Generation locker aus. Ja, ich weiß, Du willst eigentlich keine gebraucht - aber die sind derzeit unheimlich günstig im Preis und tun wirklich alles das, was Du willst.

Im Prinzip würden es für Deine Zwecke sogar noch ältere Geräte tun, aber die würde ich dann doch nicht mehr kaufen, da die meistens nur max 3GB RAM untestützen und damit nur begrenzt für ein 64-bit OS Einsatzfähig sein.

Und bei den Modellen ab der T61/X61 Generation fällt diese Begrenzung weg und 8GB gehen problemlos...

Sorry, gebraucht kommt nicht in die Tüte, wie gesagt ;-)

Gruß
als stationäres notebook für office und internet würde ich ein R500 empfehlen. meines war mit SSD und P8600 CPU unhörbar und flink. ach neugerät..

Wenn es dir auf "Coolness" ankommt, solltest du lieber ein Gerät mit Intelgrafik anstatt einer dezidierten Grafik nehmen. Das heiß jetzt nicht, dass TPs mit dezidierter Grafik lauter wären, aber die Karten sind leistungsfähiger und produzieren daher mehr Abwärme.
Das verlinkte T410 ist laut Cyberport in Maximalausstattung - also größtmögliche Leistung in diesem Gerät. Das klingt nicht nach einem Flüsterleise-Kandidat. Eine Bewertung im Shop von Cyberport beklagt das häufige Anlaufen des Lüfters, wobei man nicht weiß was der Kollege mit seinem Notebook so alles macht.

Wenn du von einem Macbook her kommst, solltest du ein Thinkpad mit LED-Display nehmen. Die haben nämlich mindestens 200 nits (beim T/R400 sogar 300, bei T410 250 nits) und wären mindestens vergleichbar hell zu deinem alten Gerät.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben