Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Fürs nächste Treffen hab ich zwei Anfragen:

Kann mir jemand helfen, die Sierra Wireless MC8775 auf 7.2 Mbit zu flashen? Im T400 klappt das bei mir nicht, vielleicht hat ja noch jemand die Software aufgehoben, mit der es bei ihm funktioniert hat? (Kommt davon, wenn man MC8755 mit MC8775 verwechselt.:facepalm: )

Wer kann ein r24rf08-Interface mitbringen, oder noch lieber mir bei der Überprüfung der Schaltung meines eigenen helfen? Stiffi evtl. ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch spontan ohne Anmeldung vorbeikommen?

Ich war noch nie bei einem TP Stammtisch aber was ich so mitbekommen habe, gibt's Raum zum basteln und Ersatzteile tauschenm oder?
Ich würde ggf. ein T61 ohne nvidia mit defektem Bildschirm mitbringen. Der Bildschirm sollte mechanisch defekt sein. Vlt hat jemand ja eine Idee, was damit anzustellen wäre oder sogar ein Bildschirm übrig? Würde das passen?

@ms1214
Natürlich kannst Du ganz spontan ohne Anmeldung zum Stammtreffen vorbeikommen.

@ all
Da am kommenden Samstag das Viertelfinale Deutschland gegen Italien stattfindet wollte ich mal anfragen ob es möglich ist sich am Stammtisch das Spiel anzusehen. Chandro hatja einen Fernseher und wohl auch Internetzugang für diesen ?Wenn ja kann man ja über Onlinestream das Spiel ansehen. ODER ?

@ all
Da am kommenden Samstag das Viertelfinale Deutschland gegen Italien stattfindet wollte ich mal anfragen ob es möglich ist sich am Stammtisch das Spiel anzusehen. Chandro hatja einen Fernseher und wohl auch Internetzugang für diesen ?Wenn ja kann man ja über Onlinestream das Spiel ansehen. ODER ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit der Internetleitung für einen Full-HD Stream ausreicht. Aber gut, dass Du hier über diese Pläne berichtest. Zu welcher Uhrzeit finden denn die Fußballspiele statt? Weil, wenn die dort im Laden-TV laufen, würde ich erst kommen, nachdem sie vorüber sind.

@ nsteinbach
Das Spiel wird um 21:00 Uhr angepfiffen. Und Deutschland Italien ist fast Pflichtprogramm.
Was die Internetleitung angeht also wenn ich mit meiner 8 bzw. 16 Mbit leitung ohne ruckeln den Lifestream ansehen kann, dann müsste das bei Chandro gehen.
Notfalls schaue ich mir das mit dem Samsung Tab S2 9,7 via 2 Kopfhörer und mit meinem LTE router in der Hoffnung das 2 GB Datenvolumen ausreicht an.

@ nsteinbach
Das Spiel wird um 21:00 Uhr angepfiffen. Und Deutschland Italien ist fast Pflichtprogramm.
Was die Internetleitung angeht also wenn ich mit meiner 8 bzw. 16 Mbit leitung ohne ruckeln den Lifestream ansehen kann, dann müsste das bei Chandro gehen.
Notfalls schaue ich mir das mit dem Samsung Tab S2 9,7 via 2 Kopfhörer und mit meinem LTE router in der Hoffnung das 2 GB Datenvolumen ausreicht an.

Was Fußball angeht, gibt es für mich kein Pflichtprogramm (außer, es wo immer möglich zu vermeiden). Aber wenn das Spiel so spät startet, dann kann ich auch einfach etwas früher gehen. Mich stört es immer, wenn das irgendwo läuft (ich hab neulich bei meinem Haus-Döner sogar von außen durch die Öffnung in der Glasscheibe bestellt, weil drinnen ein Fußballspiel lief, und ichs nicht ausgehalten habe, dort zu warten...) - aber wenn es eine Mehrheit sehen will, dann mach ich mich halt vom Acker, ist auch kein Problem :)
(Wenn Du ein Tablet hast, kann das doch auch WLAN, d.h. Chandros Netz müsste dafür ausreichen? Wobei, ich habe seine Übertragungsrate zuweilen eher bei 4-6MBit/s in Erinnerung, und da wirds schon recht knapp für Video-Streams...)

Kann mir jemand helfen, die Sierra Wireless MC8775 auf 7.2 Mbit zu flashen? Im T400 klappt das bei mir nicht, vielleicht hat ja noch jemand die Software aufgehoben, mit der es bei ihm funktioniert hat? (Kommt davon, wenn man MC8755 mit MC8775 verwechselt.:facepalm: )

Soll das heißen, dein Problem ist gelöst?

Falls du Interesse hast, hätte ich für ein paar Euros noch eine MC8790
mit GPS und freigeschaltetem Voice-Modul, angklipsbarer Flachantenne (FRU 93P4388) und der dazugehörigen Software.

https://thinkpad-forum.de/threads/1...nux-(Debian)?p=1873660&viewfull=1#post1873660

Naja, "gelöst" insofern, daß sich die Karte nicht auf 7,2 upgraden lässt. Wäre aber nur ein "nice to have" gewesen, wenn ich ne Karte kaufe, dann mit GPS und ab ca. 21,1 mbit, evtl. LTE.

Das mit dem r24rf08-Interface ist aber noch aktuell.

Vieleicht kriegen wir ja zusammen eine sinnvolle Schaltung + Materialliste entwickelt?

Beim LP-2951 von TI kann mit Widerstaenden am Feedback Pin die Ausgangsspannung eingestellt werden,
anderswo wurde der MCP1710 empfohlen wegen des geringen Stromverbrauches.
fakeraol hat gerade noch die Idee gehabt, einen Qi-Receiver in die Maus zu integrieren und die Maus via Qi-Mousepad zu laden.

Ich hab zu dem CH340G-Chip auf dem USB2Seriell-Adapter das Datasheet gefunden: http://cdn2.boxtec.ch/pub/diverse/ch340g-datasheet.pdf
Demnach liegt auf Pin 9 CTS, auf 13 DTR und auf 14 RTS an. Jetzt steh ich allerdings auf`m Schlauch, wie das zu nutzen ist. Einfach die 3 Drähte anlöten? In dem Datasheet ist zwar die Rede von einem voll funktionalen (emulierten) COM-Port, aber das Prog findet, glaub ich, das Interface nicht.

TDA3663 - Datasheet quiescent current: 15μA (der MCP1710 hat 20μA), gibt allerdings fixed 3.3V ab.

5.5V 4F scheint so die Obergrenze dessen zu sein, was sich verbauen lassen würde: http://www.ebay.com/itm/301860906095

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die 3 Drähte anlöten? In dem Datasheet ist zwar die Rede von einem voll funktionalen (emulierten) COM-Port, aber das Prog findet, glaub ich, das Interface nicht.
Im Prinzip wuerden die drei Draehte reichen, aber wenn das Programm das Interface nicht findet, dann will es direkt auf die Register des seriellen Bausteins zugreifen, um die Statuslines zu setzen und nimmt nicht den Treiber von COMx dazu. Dann wird das nichts.

TDA3663 - Datasheet quiescent current: 15μA (der MCP1710 hat 20μA), gibt allerdings fixed 3.3V ab.
Dann muss man aber wahrscheinlich die 3,3V direkt in die Schaltung der Maus einspeisen und kann nicht ueber die Batteriekontakte gehen. Wenn die Maus 2xAAA hat, koennte es noch knapp klappen, bei vollen Alkaline sind das ja auch 3V.

5.5V 4F scheint so die Obergrenze dessen zu sein, was sich verbauen lassen würde: http://www.ebay.com/itm/301860906095
63mm Hoehe bei 25mm Durchmesser sind schon ganz schoen viel, das Bild ist falsch.

Hallo.

Samstag Stammtisch No. 104.
Da ich in Berlin sein werde komme ich sicher am Abend vorbei. :-)

Stefan

Hallo Stefan,

hast du eine Ahnung um welche Uhrzeit das ungefähr sein wird? Ich würde auch kommen - und
endlich ein neues Betriebssystem auf meinen x60s installieren.

Ich benöitge einen neuen/ gebrauchten Laptop mit mindestens 15'' Display, falls irgendwo
einer rumliegt.

Antje

Also so wie es aussieht werden wir heute wegen Moni's Gesundheitszustand wohl nicht erscheinen. Sorry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben