Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

Leider werde ich nicht mehr zu euch kommen können,
denn ich habe Samstags immer ab 12:00 Uhr Dienst.
Aber ich wünsche euch trotzdem wieder Viel Vergnügen und noch mehr Erfolg. :thumbsup:

Leider werde ich nicht mehr zu euch kommen können,
denn ich habe Samstags immer ab 12:00 Uhr Dienst.
Aber ich wünsche euch trotzdem wieder Viel Vergnügen und noch mehr Erfolg. :thumbsup:

Nun da der Stammtisch in der Regel bis weit nach Mitternacht geht und die meisten Leute erst so gegen Abend vorbeikommen, könntst Du wenn Du danach noch fit wärst auch nach deiner Arbeit erscheinen.

Nun da der Stammtisch in der Regel bis weit nach Mitternacht geht und die meisten Leute erst so gegen Abend vorbeikommen, könntst Du wenn Du danach noch fit wärst auch nach deiner Arbeit erscheinen.

Bis auf weiteres ist das möglich, also dann bis zum 4. Juni.

Edit.
Am 4.6. geht doch nicht, da ist ein anderer Termin dazwischen gekommen.
Tja...meine Frau passt auf.

Aber beim nächsten Mal dürfte es dann klappen

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle Lenovo-Freunde,

mein T61 hat vor ein paar Tagen aufgegeben (saugt keinen Strom mehr auf). Bei diversen Werkstätten hört man dann so Sprüche
wie "lohnt sich ja eh nicht mehr", das finde ich aber nicht wirklich akzeptabel, schliesslich ist das Gerät über die Zeit ja sowas wie mein bester Freund geworden.;)
Nun habe ich in einem anderen Thread den Tip bekommen, das Laptop mal zu einem Treffen mitzubringen und dort vorzustellen. Würde sich einer von Euch bereiterklären, mal mit einem Multimeter nachzumessen, wo der Fehler liegt ? Ich auch würde gerne mal zuschauen und selbst lernen, wie man da
ansetzt. Ich habe zwar schon selbst einen neuen Display eingebaut, aber wo die Kontaktpunkte zum Strommessen nun genau liegen, weiss ich dann doch nicht...

Geh doch einfach hin zum Treffen am Samstag. Dort wird man doch wohl in der Werkstatt von Dreamcatcher die passenden Werkzeuge finden.

Dank Dir für die Rückmeldung, ich denke, das werde ich probieren. Kennst Du Dich in Berlin aus und kannst mir ein Hotel in der Nähe empfehlen ?

Dank Dir für die Rückmeldung, ich denke, das werde ich probieren. Kennst Du Dich in Berlin aus und kannst mir ein Hotel in der Nähe empfehlen ?

Ich habe in diesem Thread https://thinkpad-forum.de/threads/1...7-zum-111zigsten-Berliner-Thinkpad-Stammtisch
im Eingangspost eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten angelegt.

Vielleicht wäre es gut wenn Du für alle Fälle ein Multimeter mitbringen könntest, zur Not kannst du ein solches bei Conrad Kreuzberg an der Hasenheide (10 min zu Fuß vom Laden entfernt) für 10 EUR erwerben.

Edit
hat dein T61 eine Inteel oder Nvidia Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wahrscheinlich auch endlich mal wieder reinschneien beim TP-Treff in Berlin ... und bringe ein krankes X201i mit, was wegen Fan-Error nicht mehr starten mag! (obwohl der Lüfter beim Einschalten trotzdem noch ganz munter und fröhlich losdreht, bevor er dann einfach ausgeht?!)

vielleicht hat ja wer von euch ne Idee, wie ich das Teil (von meiner Freundin) wiederbelebt bekomme ... danke schonmal für eure Hilfe

Nach dem Wiki zu urteilen wurde Intel verbaut, kommst Du auch morgen zu dem Stammtisch ?
Danke für den Tip mit Conrad, ich komme erst um 14:30 in Berlin an und bin mal gespannt, ob ich alles noch
so schaffe wie geplant.....;)

@elke001 Achte darauf wenn Du Dir ein Multimeter bei Conrad kaufst das dieser einen Durchgangsprüfer hat.
So wie es aussieht werden Wir morgen auch vorbeikommen. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Techniker, mehr so eine Art Koordinator.

Chandro hat ein Multimeter, und das hat auch einen Durchgangsprüfer. Aber ich kann auch eins von meinen mitbringen. Nur weiß ich nicht, wo auf dem T61-Board die Sicherungen sind, die man durchmessen müsste. Und SMD Löten kann ich schon mal gleich gar nicht... ;)
Ansonsten: Auch wenn da noch 14:30 dran steht, so ist doch eher später Abends das Meiste los, d.h. viele kommen erst um 16, 17, 18 oder 20 Uhr - und manche sogar auch erst nach 23 Uhr ;-)

ich komme irgendwann aufn späten Nachmittag ... denke ich (mit dem Fan-Error X201i wie geschrieben). Zeit weiß ich noch net genau

Hmm, Fan Error hatte ich zuletzt am T23, das war 2008 oder so. Tauchte alle paar Monate mal auf, und der Lüfter drehte sich dann auch nicht. Weil es so selten war, bestand mein Workaround darin, den Staubsauger-Schlauch vor das "Ausblasloch" zu halten, und so durch die Saugkraft den Lüfter anzudrehen, und dann das Notebook anzuschalten - schwupps, war wieder ein paar Monate lang Ruhe mit Fan Error ;-)
(Aber damals hab ich auch noch nicht an den Dingern rumgeschraubt, also so überhaupt nicht, während ich mich inzwischen langsam am rantasten bin) :)

@nsteinbach
soweit ich weiß muss man nicht unbedingt die Sicherung auslöten, es geht auch Huckepack.

@McPixl: Wenn ich das probieren würde, bei den kleinen Bauteilen, könnte ich auch gleich die neue Sicherung weg lassen und sie mit einem Tropfen Lötzinn überbrücken. Keine gute Idee... (und ich müsste auch noch hoffen, keine benachbarten Komponenten damit zu treffen) ;-)

@nsteinbach
nun Sicherungen zu überbrücken ist wirklich keine gute Idee, die Dinger sind nicht umsonst eingebaut.
Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, ich persönlich hatte schon beim T2x Probleme die Spulen nachzulöten.
Aber ich denke auch nicht das diese Aufgabe eine Sicherung zu einzulöten an Dir hängen bleibt, zumal man zuerst die entsprechende Sicherung besorgen müsste.
Wenn es denn an einer Sicherung liegt.

Doch zuerst steht die Fehlersuche im Vordergrund, dann erst die Problemlösung. Deswegen fragte ich ja nach Grafikchip um den Nvidia Bug auszuschließen.

Wie auch immer, das wird ein interessanter Stammtisch morgen.

Edit : hier bietet jemand ein funktionierendes T61 Motherboard mit Intel Graik an was bei dem Preis eine Alternative wäre
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Le...575751?hash=item3d1747a2c7:g:PyMAAOSwy5ZXDSEL
und hier der gleiche Anbieter ebenfalls ein Intel Board aber mit 2 GHz CPU zum gleichen Preis
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Le...174138?hash=item3d155939fa:g:PJIAAOSwUV9WnjBU

Edit die 2te :
ich werde wohl noch einen geladenen Akku für den T61p mitbringen so das wir überprüfen können ob das Problem der Stromversorgung am Akku liegt.

WLP habe ich wohl nicht mehr kann die jemand mitbringen?
Ansonsten bringe ich noch Milch und Kaffee mit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wir sind jetzt auf dem Weg

Zuletzt bearbeitet:
ich mache mich dann etwa in 30min zu hause los ... sollte gegen kurz nach 19uhr bei euch sein :thumbup:

ich nochmal: kurze rückmeldung ...

3 Tage später (und heute kam der bestellte Ersatzlüfter: ein unbenutzter X200 Lüfter (gleiche Bauform & Hersteller, nur eine Rev älter! als der für's X201) ... für schmale 5,63€ direkt aus DE sogar ;) ... und das X201i rennt doch wieder. war also wirklich nur der Lüfter *phew* ...

aber naja, egal wie es sei: Problem endlich gelöst => Freundin bekommt eeendlich ihr geliebtes X201i wieder zurück ... und ich kann das "neue" X140e doch für mich als Couch-Surfbook (fast) allein haben! (Freundin mag das X140e nämlich irgendwie gar nicht xD ... findet die *30er-Stil Tastatur ätzend und :thumbdown: ... hat ja nicht ganz unrecht, aber okay) :eek:

Auch kurze Rückmeldung, hab aus dem halben T400, das ich beim Treffen bekommen hab, und einem kaputten R400 nach Ersetzen der 1,6mm x 0,8mm "großen" Inverter-Sicherung auf dem Board ein funktionierendes Gerät zusammengesetzt. Ich glaub, SMDs löten wird nicht zu meinem Hobby :-D .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben