Einladung zum 147. Thinkpad-Forum-Stammtisch Berlin 01.04.2023 16 Uhr

hallo,

findet heute ab 14:00 uhr das treffen statt?

hätte mal lust, dabei zu sein.

liebe grüße, susanne
 
Hallo thinkmachine,
geh bitte davon aus, dass Chandro die Tore seines Ladens öffnet und neben St.Nikolaus auch dich beherben wird.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nicht eure weihnachtliche Stimmung trüben, aber mir wurde gerade geraten mich hier zu erkundigen und vor allem an die Berliner Crew zu wenden.

Ein kleiner Hilferuf meinerseits. Der als Thinkdoc oder Thinkdoctor 2009 bzw. Toele1410 bekannte Danny G. hat meinen Laptop jetzt schon seit über 5 Monaten bei sich. Habe ihn zur Reparatur eingeschickt und den Service über eBay bezahlt. Eigentlich bekommt er täglich noch positive Bewertungen, wobei ich nicht weiß, ob das Fake-Bewertungen sind.
Nach vielem Vertrösten und Hinhalten meldet er sich nicht mehr und ist auch nicht mehr unter den mir bekannten 2 Mobilnummern und seiner Festnetznummer erreichbar. Zahllose SMS und Mails an diverse E-Mailadressen bleiben unbeantwortet.

Kennt jemand seine private Festnetznummer oder hat einen besseren Draht zu ihm? Ich will uns eigentlich größeren Ärger ersparen und nicht den Rechtsweg bestreiten müssen, aber derzeit macht es den Anschein als wäre er ein Betrüger.

Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen.

Danke und Gruß, Ralf
 
hilfe am 3.1. oder 7.2.

hallo zusammen,

beim nächsten oder übernächsten stammtisch würde ich gern mein x201 mitbringen, um daran kleinere umbauten vorzunehmen. dabei brauche ich hilfe. anders gesagt, ich kann es überhaupt nicht allein, obwohl es sicher nicht schwer ist. ; )

win 7 müßte neu installiert werden (bitte nicht unken!) und ich denke darüber nach, bei der gelegenheit eine dieser neuen flotten festplatten einzubauen. platz für mehr als das betreibssystem und die weiteren anwendungen braucht es auf der platte nicht, die daten liegen normalerweise auf einer anderen platte in der docking station.

hat jemand zeit und lust, das anzugehen? und kann mich jemand im vorfeld beraten, wo ich eine solche festplatte (möglichst günstig) bekommen kann? am besten wäre wohl eine genaue an- und einweisung, für laien verständlich.

vielleicht klappts ja auf diesem weg. würde mich freuen.

grüße an alle
susanne
 
Hallo,
ich kann nichts zusagen, da ich am WE meist fremdgesteuert bin, aber der Tausch der Festplatte (HDD vs. SSD) sollte auch für dich keine Hürde darstellen, wenn du dir die Zeit nimmst, diese Filmchen zu verfolgen:
http://www.lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/6622/course files/index.html
hier: Hard Drive

Für die Installation von Win7 hast du eine Ultrabase mit DVD-Laufwerk und eine Win7-Installations-DVD samt Key vorzuliegen?

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...5?ie=UTF8&qid=1418765904&sr=8-15&keywords=ssd

http://www.redcoon.de/search/?keywords=ssd&5000=

https://www.cyberport.de/?token=85c...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Tipps und Interessantes gibt auch hier im Forum zum Thema SSD:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...e-kleine-Schnelle-für-Thinkpads?highlight=ssd
 
nAbend,

vermutlich wäre der Wechsel der Festplatte tatsächlich das kleinere Problem. Handwerkliches würde ich wohl, bei richtiger Anleitung, hinkriegen können. Dennoch wäre ich glücklich über tatkräftige Hilfe.

Wir wäre es übrigens mit dieser Platte hier? http://www.conrad.de/ce/de/Search.h...ilterSpeicherkapazität~~GB=300&sort=Price-asc

Eine Intsallation-DVD für WIn 7 habe ich leider nicht, nur den Key. Es wäre also auch toll, wenn jemand Win 7 Professional 64-Bit auf Stick oder so parat hätte und das Ganze in die Hand nehmen könnte. An der Stelle muß ich passen, auch bei den nachfolgenden Grundeinstellungen. Leider.

Wie sieht es aus? Geht da was am 3. 1.?

lg
susanne
 
Wenn du Zeit findest, hol dir die von nsteinbach verlinkte von conrad.
Aus eigener Erfahrung und dem von mir verlinkten Thread weis ich, dass die wirklich gut ist.
 
Das ist ja lustig: Wenn man bei Conrad SSD in die Suche eingibt, dann kommt noch lange kein SSD dabei raus. ; )

Okay, dann wird es wohl teuer. Vor allem, weil ich besser eine 500GB-Platte nehmen sollte, wenn mein C-Bereich jetzt schon bei 244GB Belegung liegt. Mist!

Bringt das denn wirklich was? Ansonsten ist die Maschine ganz gut ausgestattet, glaube ich. Volle 8GB Ram, immerhin.

lg
susanne
 
Dual-Drive (1TB HDD + 200 GB SSD)

Aus technischen Gründen hatte mich die Kombination aus SSD und Mechanik fasziniert:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1190

Läuft in meinem X61T wunderbar. Der mechanische Teil beherbergt meine Daten und die SSD die Betriebssysteme.

Die Drehscheibe läuft nur an, wenn ein Zugriff erfolgt, und dann zieht sie sich sehr schnell dezent wieder zurück.

Nicht zu verwechseln mit Hybrid-Laufwerken. Die WDBlack2 ist ein Dual-Drive, also zwei separate Controller.

Kein Schnäppchen aber funktioniert, auch unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist auf jeden Fall der absolute "Turbo-Boost" für die *gefühlte* Geschwindigkeit des PCs, also das, was bei heise unter "Schwuppdizität" bekannt ist.

Wenn es ein Gerät der T-Serie wäre, mit Ultrabay-Schacht, dann hätte ich gesagt, kleine SSD nehmen fürs System & Programme, und im UltraBay-Schacht eine HDD für die Daten, so mache ich es mit meinem T400.

Wobei das Doppellaufwerk da natürlich für Thinkpads mit nur einem Schacht prädestiniert ist. Ich frage mich aber gerade, wie das funktioniert: Werden da an einer SATA-Schnittstelle zwei Laufwerke erkannt, so dass man /dev/sda und /dev/sdb (bzw. unter Windows C: und D:) hat (ohne die Laufwerke anders zu partitionieren, als 1 Partition pro Laufwerk)?

Gute Idee! Jetzt nur noch sowas bitte in 1,8", mit microSATA fürs X301, LOL! ;-)
 
Für das OS ist es zunächst EIN Laufwerk mit ZWEI Partitionen, die man ihrerseits wieder weiterpartitionieren kann, wenn man möchte.

Die beste Wahl ist bestimmt eine reine SSD. Wenn sich ein paar Daten auslagern lassen, muss sie ja auch nicht so groß sein.
 
Klar, reine SSD ist super, schon wegen der nichtvorhandenen Mechanik (Stoßempfindlichkeit, Magnetfeldempfindlichkeit etc), aber wenn man wirklich viel Platz braucht halt noch ziemlich teuer. Und soweit ich gelesen habe, handelte es sich hier um ein X2xx (200 oder 201), das hat halt keine Ultrabay fürs zweite Laufwerk.
 
Die WDBlack (1) liess sich unter Linux nur bedingt benutzen. Wer wie ich ein Dual-Boot-System hat konnte damit daher nicht viel anfangen.
Ob die WDBlack2 besser ist würde mich interessieren, da werde ich mich mal schlau machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben