T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einige Fragen zum T420s

tdo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
79
Hi,

ich bin gerade am überlegen mir ein T420s zuzulegen aber bei nen paar Sachen bin ich mir nicht wirklich sicher...

Ein sehr wichtiger Punkt ist vor allem die Akkulaufzeit... ich nehm das Teil halt an die Uni mit und da geht ja der mobilitätsvorteil des "s" Modells verloren wenn ich ständig das Netzteil mit mir rumtragen muss... hat da jemand verlässliche Werte wie lange das Laptop so durchhällt?

Die andere Frage ist wie das Display von dem Gerät aussieht... wie würdet ihr persönlich das Display bewerten? Also ich brauche kein super Multimedia Display zum Filme gucken... aber zum normalen Arbeiten und Programmieren sollte es schon was taugen...

Wäre toll wenn ihr dazu was schreiben könntet... Danke euch...
 
Hallo!

Wenn ich die Comments hier lese wird mir ganz anders, habe mir gestern ein T420s bestellt.
Es ist der Ersatz für mein altes Sony Vaio TZ11-MN.
Gewählt habe ich das T420s wegen des Gewichts und des 14" Display's.
Da ich im Lenovo Shop ein Modell zusammengestellt habe hoffe ich das ich ein gescheites Display bekomme.
Als HDD habe ich ersteimal die 320GB 5400 HDD bestellt.
Die will ich durch eine SSD ersetzen entweder die Intel SSD 320 300GB oder wenn machbar eine Intel SSD 510 250GB mit demontiertem Gehäuse.


Viele Grüße, Thorsten :)
 
Hallo Leute, ich habe gestern nach langer Zeit mich wieder an die Lenovo-Updates erinnert. Insgesamt waren es ca. 550 MB und mit dabei war auch ein BIOS-Update. Ich will mich nicht zu früh freuen aber seit gestern ist der Rechner ohne TPFancontrol bei Normallast außergewöhnlich flüsterleise. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo Leute, ich habe gestern nach langer Zeit mich wieder an die Lenovo-Updates erinnert. Insgesamt waren es ca. 550 MB und mit dabei war auch ein BIOS-Update. Ich will mich nicht zu früh freuen aber seit gestern ist der Rechner ohne TPFancontrol bei Normallast außergewöhnlich flüsterleise. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo zurück,

ich kann Deine Erfahrungen leider nicht bestätigen.

Mein T420s ist am 30.08 gekauft worden. Ist das Model 4174P5G. Die Temperatur der CPU gem. TPF sinkt bei normaler Nutzung in einem 22 Grad beheizten Wohnzimmer kaum unter 48 Grad.
Wobei mich die Temp. wundert, da unter gleichen Bedingungen das T61 CPU-Temperaturen von ca. 5-6 Grad weniger anzeigt.

Grüße, Luc
 
Lies doch mal richtig, OHNE TPFC. Außer ihm und mir haben diese Beobachtung noch andere gemacht! Bios Version 1.30 hats deutlich verbessert!

Und CoreI5 und C2D im T61 kann man nicht vergleichen, da man den C2D besser undervolten konnte. Mein T420s (4173W1J mit NV) hat übrigens gerade 40°C CPU und der Fan ist aus!
 
Ich hab richtig gelesen, jedoch hat sich bei mir durch das BIOS-Update (weder von der 1.14 auf die 1.29 letztes Mal) noch heute auf die Version 1.30 etwas an der Lüftersteuerung geändert. Weder wenn TPF auf BIOS-Einstellung läuft, noch wenn TPF komplett aus ist.
Mein Lüfter rödelt also jedesmal, wenn NICHT TPF die Kontrolle übernimmt, fröhlich weiter.
 
@macmob11...besser, Alicante!

@Luc79...Check mal deine Dienste/Threads und den EM (Ausgewogen/Ruhemodus). Mein verbrauchter Netzstrom mit Wlan und 15/15 Helligkeit ist maximal 10Watt als Anhaltspunkt. CPU-Last <2%.
 
@macmob11...besser, Alicante!

@Luc79...Check mal deine Dienste/Threads und den EM (Ausgewogen/Ruhemodus). Mein verbrauchter Netzstrom mit Wlan und 15/15 Helligkeit ist maximal 10Watt als Anhaltspunkt. CPU-Last <2%.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den verbrauchten Netzstrom gem. Anzeige im Energiemanager meinst.
Da habe ich im Profil "Niedrige Systemtemperatur" bei 100% (15/15) Helligkeit und mit WLAN beim normalen Surfen einen Verbrauchswert zw. 8 und 11 Watt.
Der Taskmanager und der Ressourcenmonitor zeigen bei aktuell 5 offenen Programmen (Google Chrome/Win-Explorer/VLC-Mediaplayer/Energiemanager und Ressourcenmonitor) eine CPU-Last zw. 5 und 9%.
Das, so denke ich, ist doch ein vernünftiger Wert, oder?

Luc
 
Ha, Du bist ja auch ein Held....was denkst Du denn was passiert wenn Du auf niedrige Systemtemperatur stellst? Der Lüfter läuft durch wegen deinem Setting. Stell mal auf passive Richtlinie y basta!
 
Ha, Du bist ja auch ein Held....was denkst Du denn was passiert wenn Du auf niedrige Systemtemperatur stellst? Der Lüfter läuft durch wegen deinem Setting. Stell mal auf passive Richtlinie y basta!

So,
ThinkPad steht im Schlafzimmer unter einem offenen Fenster.
Gemäß EM und Profil "Niedrige Systemtemperatur" sind folgende Einstellungen zur Kühlung vorgenommen (die Profile/Werkseinstellungen lassen sich auch ändern :)):
- unter Systemeinstellungen/Lüftersteuerung optimiert für: "Alle Paramerter abgeglichen" (statt Leistung maximiert)
- unter Erweiterte Einstellungen/Richtlinie zur Systemkühlung: "Passiv" (statt Aktiv)

Laut TPFanControl V0.62 lag die CPU-Temperatur beim normalen Surfen bei ca. 48 - 51 Grad. Lüftersteuerung auf "Smart"-Modus kurzzeitig auf Stufe 1 und sobald die von mir eingestellte Temperaturschwelle von 49 Grad unterschritten ist, geht der Lüfter aus (ist so in der TPFanControl.ini hinterlegt).

Während ich nun diese Zeilen schreibe, habe ich die Lüfterkontrolle in TPF ans Bios übergeben. Die CPU-Temperatur ist inzwischen auf 45 Grad gesunken, jedoch läuft der Lüfter nun deutlich vernehmbar mit einer Geschwindigkeit von ca. 3575 RPM.

Gruß Luc
 
Sorry, keine weiteren Ratschläge vllt hat dein Gerät nicht optimale WLP!
Anbei mal ein Screenshot bei den 24° hier im Labor. Hörst Du denn deinen Lüfter bei Stufe 1?
Unbenannt.jpg
 
Kein Problem, :)

ne, auf Stufe 1 ist die Festplatte sogar lauter.

Ich bin mit meinem TP eigentlich ganz zufrieden. Einzig der Lüfter hatte mich ein wenig bei leiser Umgebung, z. B. abends im Schlafzimmer, oder wenn sonst kein weiteres Gerät (TV, Tower-PC o. ä.) an war gestört. Da konnte ich jedoch mit TPF erfolgreich gegensteuern.

Und wer weiß, vielleicht hilft irgend ein kommendes BIOS-Update auch bei mir??? :cool:

Zur Wärmeleitpaste: Ich hab es zumindest mit Video-Recodierung (über 2 Stunden) selbst bei den warmen Tagen im Sommer (Temp. draußen und im Haus von über 28 Grad) nicht geschafft, die CPU-Temperatur auf über 78 Grad zu bekommen. Soweit denke ich also, dass mit der Prozessor nicht abfackeln wird, wenn ich mein ThinkPad mal fordere. Hauptsächlich bewegt sich die Temperatur ja im Bereich bis max. 53 Grad, da ich in der Regel den Computer für "normale Aufgaben" nutze...

Ich wollte mit meinen Beiträgen nur sagen, dass die ganzen BIOS-Updates bei MIR (aus welchen Gründen auch immer (Fertigung des TP/WLP...) nichts gebracht haben. Stören tut es mich nicht im geringsten, da mir mein ThinkPad auch so viel Freude bereitet. :):):)
Das schöne ist doch, dass es eben unterschiedliche Erfahrungen gibt und man sich dann darüber austauschen kann, oder?

In diesem Sinne
Luc
 
kurze frage:

kann es sein, dass man beim T420s keine HDD in den ultrabay bekommt?
 
nein, das kann nicht sein. ;)
normale platten mit maximal 9,5 mm passen problemlos rein
 
9,5mm? in den festplattenschacht gehen ja schon nur 7 mm rein :confused:
welchen ultrabay muss man denn da nehmen? ultrabay slim 3?

hab dazu ja wohl schon hier und auf google bzw. ebay ein wenig rum gesucht, aber keine wirkliche antwort drauf gefunden (oder ein angebot)....
 
in den internen hdd-schacht passen offiziell nur hdds/ssds mit 7 mm höhe, doch in den ultrabay schacht passen ganz normale 9,5 mm hohe platten. die von dir genannte version 3 des ultrabay-adapters ist die richtige.
 
Hallo Leute.

Habe seit gestern ein T420s und bin soweit auch begeistert. Soweit keine Macken, nur habe ich mir selbst eine ins Display gemacht. :facepalm:

Mir ist, mit etwas Schwung, ein USB Stecker an das Display gekommen. Nun habe ich dort eine 1mm kleine Macke.:cursing:
Dachte erst es ist Dreck und war am kratzen und reinigen aber das brachte nichts.

Werden die Geräte um so neue diese werden eigentlich immer empfindlicher? Mein altes X220i verliert nach wenigen Monaten die Beschichtung und hier nun ne Macke.
Gibt es irgendwelche Stifte oder ander Möglichkeiten dies zu beheben. Soll ich damit mal so Carglas? Die machen solche kleine Löcher ja zu :eek:

Vielleicht ha ja noch jemand ne Idee?
 
haben die originalen ultrabay 2nd hard drive adapter irgendeinen vorteil bzw sind die nachbauten schlechter?
auch zwecks garantie, nicht dass lenovo dann mal sagt "hallo, du hast da mal kein originales zubehör drinnen gehbat!"

hat sonst von euch einer einen link wo man einen nachbau adapter günstig bekommt?
das billigste was ich finde sind 29/33 € + 4,99 € versand. wenn ich den originalen schon um 42 euro bekomme nimm ich gleich lieber den...
 
Irgendwie bekommt man hier keine Antwort :huh:

@bone
wegen der Garantie bei Teilen andere Anbieter würde ich mir keine sorgen machen, so lang man diese auch ohne Probleme entfernen kann.
Lenovo ist ja nun China und der andere Nachbaukram kommt ja auch daher, ab und an glaube ich das sich da nicht viel unterscheidet :cool:


Meine Macke im Display sehe ich normal gar nicht außer ich gucke direkt drauf somit alles OK.

Muss sagen das mir das T420s immer mehr gefällt seit dem die Intem mSATA drin ist.
Macht sich natürlich auch mit der Akkulaufzeit bemerkbar, im "Lange Akkulebensdauer" Modus WLAN an Helligkeit im Mittel komme ich mit den 44Wh auf ca. 5 1/2 Stunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben