T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einige Fragen zum T420s

tdo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
79
Hi,

ich bin gerade am überlegen mir ein T420s zuzulegen aber bei nen paar Sachen bin ich mir nicht wirklich sicher...

Ein sehr wichtiger Punkt ist vor allem die Akkulaufzeit... ich nehm das Teil halt an die Uni mit und da geht ja der mobilitätsvorteil des "s" Modells verloren wenn ich ständig das Netzteil mit mir rumtragen muss... hat da jemand verlässliche Werte wie lange das Laptop so durchhällt?

Die andere Frage ist wie das Display von dem Gerät aussieht... wie würdet ihr persönlich das Display bewerten? Also ich brauche kein super Multimedia Display zum Filme gucken... aber zum normalen Arbeiten und Programmieren sollte es schon was taugen...

Wäre toll wenn ihr dazu was schreiben könntet... Danke euch...
 
Und weiss jemand, ob man den Hauptakku vom T420s on-the-fly wechseln kann, wenn ein UltraBay-Akku eingesetzt ist? (Also während das Gerät an ist.)
 
Bei meinem T410s ist es so, dass erst der Ultrabay-Akku leergemacht wird, erst dann kommt der "normale" zum Einsatz. Das wäre dann genau andersrum wie du das haben möchtest. Es sei denn, du setzt den UB-Akku erst dann ein, wenn der andere fast leer ist....
 
Wenn du meinen Post richtig lesen würdest, würde .......

Ich lese Deine Beiträge richtig, das solltest Du bei Deinen Eigenen auch machen. Da steht - Zitat: "Warum zur Hölle bauen die denn solche Pferdefüße an das T420s?"

Das ist ein "Vorwurf" an Lenovo und an dem Produkt. Das ist aber absurd - ich kann einem Notebook, welches extra für weniger Gewicht und einer sehr geringen Bauhöhe entwickelt wurde, nicht den Vorwurf machen, dass "zur Hölle" nicht große schwere (und somit mehr Akkulaufzeit) Akkus verbaut werden. Du kannst Dich ja auch bei Apple beschweren, beim ultraflachen MB Air, wieso es nicht möglich ist eine 2 TB 3,5" HDD ein zu bauen. Mist - dieses Air - oder? Hat nur Pferdefüße... ^^
 
Ich habe heute mein T420s (mit i7, SSD und Optimus) bekommen und probiere gerade herum. Display ist meiner Meinung nach im Gegensatz zu vielen Kritiken im Internet ganz gut. Auch die Verarbeitung, Tastatur usw. sind klasse. Absolut nichts zu meckern in den Hinsichten. Seitenverhältnis finde ich auch OK; man kann nebeneinander zwei Fenster öffnen und arbeiten. Akkulaufzeit ist bei meiner Nutzung (Surfen, Word, pdfs Lesen) so um die 3h, ich habe auch ein Ultrabay Akku, habs aber noch nicht ausgepackt weil ich mir nicht sicher bin ob ich das Laptop behalten will:

Es ist an sich ein sehr schönes Gerät, nur mich stört die Lautstärke des Lüfters, der sehr schnell auf Hochtouren geht und ungern wieder zurückkommt. Bei 43° geht es schon los mit ca. 4000 RPM und diese Temperatur erreicht man schon mit einem kurzen Flash-Stream oder aber auch wenn man nach Hochfahren gleich mit Word, Excel oder so was loslegt. Schlimm finde ich aber nicht nur dass es sau laut wird sondern eher dass es nicht mehr leise wird. Mit TPFControl habe ich geschafft den Lüfter leiser zu kriegen, dann hat das CPU aber zum Beispiel gerade während ich diesen Eintrag schreibe und sonst nichts im Hintergrund laufen habe eine Temperatur von ca. 45°C.

Ich wollte schon immer ein TP haben und war der Meinung dass ich mit dem Top-Modell auf der sicheren Seite sein werde. Nur diese Lüftergeschichte hat mich total enttäuscht. Ich überlege mir gerade ob ich lieber das T420 bestellen soll, das laut Erfahrungsberichten hier im Forum auch unter Last fast unhörbar bleibt, obwohl ich das eigentlich immer viel zu dick fand. Ich finde es einfach blöd so viel Geld auszugeben und sich auf ein 3rd Party Software verlassen zu müssen um das Book leise zu kriegen.

Ich hätte noch das Fiepsen vom SSD zu beanstanden aber ich glaube das ist eher Schuld von Intel und man hört es ja "dank des Lüfters" kaum.

Also ich werde noch eine Nacht darüber schlafen. Wenn ich morgen genauso verärgert bin über den Lüfter, dann geht es leider zurück. Ansonsten aber wie gesagt ein top Gerät. Vielleicht helfen dir diese Infos, falls du noch nicht bestellt hast...

Das Lüfterthema ist ein Bios/Treiberproblem, welches Lenovo definitiv lösen wird! Bis dahin kannst du dir TPFancontrol herunterladen. Das funktioniert erste Sahne. Damit wird dein T420s sofort muchsmäuschenstill. Kaufe dir kein T420, das kannst du nicht mit dem S vergleichen (wiegt ein Kilo mehr und hat auch ne andere Haptik)

Ich kann nur sagen. Das Teil ist unfassbar schnell. Arbeite bisher mit nem T400 (P8600 und SSD) und der Unterschied beträgt echt Welten. Dank UEFI bootet das T420s innerhalb von wenigen Sekunden von 0 auf Windows 7. Das ist dier Oberhammer. Das Display selbst ist auch kein Vergleich mehr zum WXGA+ Display des T400. Viel kontrastreicher und schärfer.

Also ich bin echt total zufrieden und freu mich tierisch. Das Lüfterproblem ist leidig aber wie gesagt fürs erste lösbar. Meiner Meinung nach echt grob fahrlässig, was die Entwickler da mißachtet haben. Das darf bei einem 2000 Euro System nicht passieren
 
ich hätte aber auch noch ne frage. woran merkt man eigentlich, wann die kiste von intel hd3000 auf nvidia umschaltet?
 
Wenn du meinst, dass da Lenovo was machen wird, dann ist es ja gut. Ansonsten vertragen wir uns heute mit dem kleinen schon viel besser als gestern. Fürs erste werde ich wohl mit TPFControl leben müssen. Wenn ich noch rauskriege wie ich die einzelnen Lüfterstufen bei TPFC anpassen kann, dann komme ich damit auch erstmal ganz gut zurecht glaube ich.

Ich habe heute auch den Zusatzakku reingesteckt und geladen. Hauptakku und Zusatzakku beide auf 80% geladen, kriege ich eine Laufzeit von 7,5-8h bei normaler Nutzung (Surfen ohne Flash, Word, pdf, Outlook...) und Helligkeitsstufe 10. TPFC läuft auf Manual bei Stufe 2 (1888RPM) und die CPU-Temperatur wird als 41°C gezeigt. Soweit also alles in Ordnung...

Nur hat das System vorhin zum Ruhezustand gewechselt, nachdem der Zusatzakku nur noch 10% hatte, obwohl der Hauptakku noch Ladung hatte. Woran könnte das liegen? Gerade hat der Zusatzakku noch 7% und bin mir nicht sicher ob der Hauptakku gleich automatisch einspringen wird oder nicht. Soll ich den Zusatzakku vielleicht manuell entfernen?

Zu Nvidia-Sache: Ich weiß auch nicht wann Optimus und wann HD3000 läuft. Beim Laptop von einem Bekannten ist es so gewesen dass man extra über die Symbolleiste die Nvidia-Graka einschalten musste. Hier habe ich sowas noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das manche tp-modelle ständig den lüfter anhaben, ist leider normal. mein x61t schmeißt den lüfter auch schon an, wenn das gerät noch kalt ist. mit modifizierten temperaturschwellen bleibt das gerät mucksmäuschenstill und ist nur zu hören, wenn die cpu zu arbeiten hat. daher würde es mich nicht wundern, wenn an der lüftersteuerung nicht geändert wird. btw: man kann nur die temperaturschwellen ändern, nicht die drehzahlen.
 
Wenn du meinst, dass da Lenovo was machen wird, dann ist es ja gut. Ansonsten vertragen wir uns heute mit dem kleinen schon viel besser als gestern. Fürs erste werde ich wohl mit TPFControl leben müssen. Wenn ich noch rauskriege wie ich die einzelnen Lüfterstufen bei TPFC anpassen kann, dann komme ich damit auch erstmal ganz gut zurecht glaube ich.

Ich habe heute auch den Zusatzakku reingesteckt und geladen. Hauptakku und Zusatzakku beide auf 80% geladen, kriege ich eine Laufzeit von 7,5-8h bei normaler Nutzung (Surfen ohne Flash, Word, pdf, Outlook...) und Helligkeitsstufe 10. TPFC läuft auf Manual bei Stufe 2 (1888RPM) und die CPU-Temperatur wird als 41°C gezeigt. Soweit also alles in Ordnung...

Nur hat das System vorhin zum Ruhezustand gewechselt, nachdem der Zusatzakku nur noch 10% hatte, obwohl der Hauptakku noch Ladung hatte. Woran könnte das liegen? Gerade hat der Zusatzakku noch 7% und bin mir nicht sicher ob der Hauptakku gleich automatisch einspringen wird oder nicht. Soll ich den Zusatzakku vielleicht manuell entfernen?

Zu Nvidia-Sache: Ich weiß auch nicht wann Optimus und wann HD3000 läuft. Beim Laptop von einem Bekannten ist es so gewesen dass man extra über die Symbolleiste die Nvidia-Graka einschalten musste. Hier habe ich sowas noch nicht gefunden.
@Nvidia: rechte Maustaste -> Nvidia Systemeinstellungen -> oben im Menü "Dekstop" -> GPU Aktivitätssymbol aktivieren

@Gewischt: Wenn das T420s 1.7kg wiegt dann sinds "nur" 500g mehr
Grüße
 
Danke für den Hinweis.

Kann mir noch jemand sagen wie die richtige Behandlung von so einem Ultrabay-Akku ist? Darf ich den einfach rein und rausstecken während des Betriebs? Ist es nicht schlecht für den Akku ihn jedes mal auf 0% zu entladen? Anders springt ja der Hauptakku anscheinend nicht ein?!?
 
Ich habe mir derweil auch das T420s bestellt... und zwar das kleinere aus dem Studentenprogramm... allerdings liegt es grad blöderweise noch bei der Post und vor Mo. werd ich da wohl nicht drankommen *grml*

Aber nen paar Fragen hätte ich da noch... und zwar hab ich hier noch eine Intel Postville G2... sehe ich das richtig, dass ich se in das Laptop einbauen kann wenn ich diese schwarze Plastikumrandung abschraube?

Und die Sache von mahmut und dem Ultrabayakku würde mich auch noch interessieren, da ich plane mir auch so einen zuzulegen... aber da können ja auch leute mit einem T400s oder T410s auch was zu sagen.... sollte dort ja auch gleich sein...
 
...wenn da die gleiche Plattengröße wie beim t410s drin ist ( 1,8" ), wird das wohl nichts werden mit der Intel.

Was ich immer schon mal wissen wollte, weshalb kauft man sich ein T420s und kein T410s?
 
soweit ich weiss sind im T420s 2,5" Platten verbaut... aber mit 7mm höhe statt der "üblichen" 9,5mm... deswegen die frage obs passen wüde...
 
im t420s kommen in der tat 2,5"er mit 7 mm höhe zum einsatz.
auch als t400s-nutzer finde ich das t420s durchaus interessant, da es einige nette goodies hat:
höhere auflösung, cpus mit mehr "wumms" sowie aes-ni und vt-d, usb3, mehr akkulaufzeit
 
Ich mache es mittlerweile so, dass ich bei ca 20-30% den UB-Akku sicher entfernen lasse und rausnehme. Wenn dann der Hauptakku auch auf das Niveau entladen ist, stecke ich den UB-Akku wieder rein und lasse beide auf 80 bis 90% laden. Jedes mal auf 0% zu entladen kann auf Dauer nicht gut sein.
 
Performance wäre mir wurscht - wenn es drauf ankommt, bleibt der Desktop eben unterm Schreibtisch zum Zocken... aber die (neue) Akkulaufzeit reizt schon... und HD+ 1600er wäre auch klasse auf 14"... wenn das Display an die alten T410/s heran kommen. Wobei - wie schon im anderen Thread geschrieben - es gibt anscheinend solche und solche...
 
ganz einfach: weil ein thinkpad user immer das neueste und beste kauft! ;) Sandy Bridge Performance ist kein Vergleich zu ersten Core - Generation.

Na da bin ich mal gespannt. Habe ja dann den direkten Vergleich. Das erste X mit der Sandy müsste am Samstag oder am Montag bei mir sein. :)

P.S. Sandy, das hört sich so weiblich an, ob das wohl was taugt? Wie man so liest, hat die Sandy ja schon bei Intel rumgezickt :rolleyes:
 
Hat ein T420s-Besitzer Tipps für ein Sleeve? Bei den 14,1" Sleeves, die ich probiert habe wird es leider eng in der Breite?
 
Hat ein T420s-Besitzer Tipps für ein Sleeve? Bei den 14,1" Sleeves, die ich probiert habe wird es leider eng in der Breite?
Das Belkin 14 Zoll Sleeve musste ich auch retournieren, da es an der Seite sehr sehr eng wurde...
Seit dem habe ich aber das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002W5V8VG
Passt in der Breite optimal, nach oben (oder unten, wie man's sieht ;)) hin ist ein bisschen Platz, so 1.5-2cm wuerde ich sagen. Ist aber nicht weiter tragisch.
Bin mit dem Sleeve aber sehr zufrieden, da die Qualitaet spitze und das Aussenfach sehr praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben