T6x Einbau einer zweiten SSD oder Speicherkarte in Mini PCI express Slot T61

schnakenhals2

Member
Themenstarter
Hallo,

wißt ihr, ob in einem T61 (6463-CTO) in der mPCIe Schnittstelle, wo sich der 2 GB Turbo Speicher
(unten links) befindet, stattdessen auch eine SSD verbaut werden ?

Könnte eine Transcend 512 GB MSA230S SATA III 6 Gb/s mSATA SSD 3D TLC NAND - TS512GMSA230S
als nicht bootfähiges Datenlager verwendet werden.

Grüße
s2

Anhänge

• Transcend 512GB MSA230S SATA III.jpg
    Transcend 512GB MSA230S SATA III.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist mir das Wiki bekannt, doch gab es lediglich den Hinweis auf die 128 GB,
mich interessiert jedoch ob eine 512 GB mPCIe SSD ebenfalls im T61 funktioniert.

Also, mit der Forensuche nach "mpcie ssd t61" bin ich z.B. über das Problem gestoßen:
und hier auch:

Was die Speicherkapazität angeht, konnte ich im Forum nichts finden. Aber ich sehe keinen Grund, warum die 512GB mPCIe SSD nicht funktionieren sollte. Das Hauptproblem dürfte sein, ob der Rechner überhaupt bootet, da sind ja einige Beiträge hierzu in den verlinkten Threads zu finden.

Hallo,

habe heute ein 256GB mPCIe Karte im dritten Schacht eines t61 verbaut, leider wird diese
nicht erkannt. Muß die Karte erst initalisiert oder irgendwie eingebunden werden ?

Auch wurde sie unter XP weder im Geräte Manager noch in der Datenträgerverwaltung
aufgelistet.

Was kann noch getan werden ?

Grüße
Schnakenhals2

Es ist eine Kingshark.

SSD mSATAe 256GB Festplatte MINI Sata3.

Anhänge

• 256.webp
    256.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki könnte sie am mittleren WWAN Steckplatz verwenden, doch auch hier wird sie nicht erkannt,
taucht auch nicht im Bios oder Bootmenu auf. Gibt es ein tool um die SSD im Steckplatz zu erkennen ?

SSD im WWAN-Steckplatz
m m.2 - Steckplatz für WWAN kann auch eine SSD, z.B. KBG40ZMT128G TOSHIBA MEMORY :
NVME eingebaut werden, sie ist allerdings nicht bootfähig.

Da steht aber auch, dass das noch geprüfft werden muss. ;)
Welches Bios hat denn dein Testgerät?
Oder mal mit Linux testen.
Oder Win. 10

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein tool um die SSD im Steckplatz zu erkennen ?
Ebenfalls hier zu lesen:
https://thinkwiki.de/T61#Dritter_Mini-PCIe-Slot_auf_den_4:3-T61-Mainboards schrieb:
Da erst ab dem T420 die SATA-Signale am Mini-PCIe angeht, kann das T60/T61 mit einer mSATA-SSD garnichts anfangen, nicht nur nicht davon booten. (sic!)
Sprich: Weil die elektrischen Anschlüsse des Sockels [ mSATA ] nicht zur SSD [ miniPCIe ] passen, kann sie noch nicht einmal funktionieren. Da helfen weder Linux noch WinX weiter.
———
m.2 - Steckplatz für WWAN kann auch eine SSD, z.B. KBG40ZMT128G TOSHIBA MEMORY :
NVME eingebaut werden, sie ist allerdings nicht bootfähig.
Eine m.2 (PCIe) SSD müsstest du über einen miniPCIe→m.2-Adapter einbauen.
Der NGFF bzw. m.2 wurde erst im Jahre 2012 veröffentlicht. Das war lange nach dem ThinkPad T61.

Die einzig wirklich sinnvolle Möglichkeit für einen zusätzlichen Datenträger im T61 wäre das Ersetzen des optischen Laufwerks durch einen Caddy. Aber ich vermute, diese Option wurde bereits gezogen, wenn über so exotische Wege wie den Turbo-Memory-Slot nachgedacht wird.
Große SDXC-Karten (bis 1TB) kosten auch nicht mehr die Welt. So lange die Übertragungsraten nebensächlich sind und nur begrenzte Schreiboperationen stattfinden (Musiksammlung, Dokumente, möglicherweise auch Bilder), könnte das ebenfalls eine Option sein.

Falls es nur darum geht, zusätzlichen Speicher so schnell wie möglich anzubinden, dann wäre die möglicherweise vorhandene Firewire-Schnitstelle die schnellste native Option am T61.
Falls ein Expresscard-Slot vorhanden ist, dann könnte man hier über eine eSATA-Karte noch bessere Übertragungsraten erreichen.
Beide Lösungen hätten den Nachteil, auf ausgestorbene Standards zu setzen. Man könnte statt einer eSATA- auch eine USB-3.0-Karte verbauen und so auf vergleichbare Übertragungsraten kommen, aber in meinen Tests mit drei verschiedenen USB-Karten gab es immer irgendwelche Pferdefüße (Überhitzung, unzuverlässige Übertragungsraten, mangelnde mechanische Stabilität), die ich mit eSATA-Karten nicht hatte, so dass ich eSATA jederzeit vorziehen würde.

Kann man was am Adapter oder am T61 wegdremeln, damit das passt?
Im offenen aufbau (ohne Gehäuse) mal testen.
Versuch macht kluch.

Ist es richtig, das es keine Speicher oder Speicherlösung gibt, welche im dritten oder auch
W-LAN mini PCIe Steckplatz als Datenlager (ohne Boot Option) verwendet werden könnte,
wie z.B. eine mini SD Karte mit einem Adapterkonverter oder eine andere Alternative, ähnlich
dem 2 GB Turbo Memory ?

Anhänge

• Adapterkonverter SD CF-Karten Micro SD TF-Karte zu Mini PCI-E mSATA SSD.jpg
    Adapterkonverter SD CF-Karten Micro SD TF-Karte zu Mini PCI-E mSATA SSD.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 0
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben