T480/s Ein neuer Akku für das T480?

Avarent

Member
Themenstarter
Hey,

ich hab mir gerade ein T480 ersteigert, weil ich schon seit seinem Release wissen wollte was es mit dem Hype um das Gerät auf sich hat.
Wenn ich das richtig sehe, wird das T480 mit dem internen 24WH sowie einem externen 24WH Akku geliefert werden.

Da diese erfahrungsgemäß vermutlich schon ziemlich runter sein werden und ich ohnehin eigentlich einen 72WH Akku nutzen wollte, habe ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Genuin echte Lenovo Akkus scheint es ja praktisch gar nicht mehr zu geben und auf Reddit wird immer wieder vor den Akkus von Fremdherstellern gewarnt.

Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, welche und woher die T480 Nutzer hier im Forum ihre bezogen haben.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Danke, ich habe es schon vermutet. Eine unendliche Geschichte........

Ich habe die Ladeschwellen bei 45%/50% gesetzt.
Damit werden Akkus quasi intern bei optimalem Ladezustand gelagert.
So erübrigt sich das ausbauen.
My 2cents.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn sind wir mal ehrlich, so toll sind/ waren die T480/9x/s nicht. Sie laufen heiß, die Lüfter sind unangenehm von der Frequenz/ Lautstärke

Also mein T480s und X280 laufen im Office/Video-Betrieb passiv.
Sind undervoltet und im sparsamen Energieprofil und laufen trotzdem flüssig für mich.
Wenn die Lüfter mal laufen müssen, tun sie das angemessen in Bezug auf Drehzahl und Lautstärke und
haben auch keine unangenehme Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein T480s und X280 laufen im Office/Video-Betrieb passiv.
Sind undervoltet und im sparsamen Energieprofil und laufen trotzdem flüssig für mich.
Wenn die Lüfter mal laufen müssen, tun sie das angemessen in Bezug auf Drehzahl und Lautstärke und
haben auch keine unangenehme Frequenz.

Klar, wenn man Spielereien wie Undervolting macht, dann kann man die Hitzeentwicklung ein wenig reduzieren, bei Geräten wo TPFC noch läuft kann man auch das Lüfterverhalten anpassen. Aber Fakt ist, das machen nur "wir 10 Nerds" hier, ein normaler Nutzer macht das einfach nicht.
Was die Leistung angeht wäre es auch schlimm, wenn sie einfache Officeaufgaben und Medienkonsum nicht könnten, das ist aber auch nicht schwer. Aber sobald man darüber hinaus Leistung einfordert wird es eben eng, schon beim Arbeiten und gleichzeitigem Download einer großen Datei und vielleicht noch Musik im Hintergrund kommt das System gut ins Schwitzen.

Ich habe täglich mit Geräten aus dieser Generation (Intel Core iX 8xxx und neuer) zu tun und egal von welchem Hersteller laufen die alle zu warm weil Intel einfach zu lange geschlafen und wenig in die Weiterentwicklung ihrer Architektur gesteckt hat.
Und was Lüfter angeht ist das eben eine sehr subjektive Sache, weil jedes Ohr einzigartig ist, ich bin da sehr empfindlich, gerade bei relativ hochfrequenten und surrenden Geräuschen und da sind ThinkPads einfach immer ein Glücksspiel.

Aber ich denke das ist genug OT, ich will niemandem sein Gerät madig reden, wenn man es hat und einem die Leistung reicht dann passt es doch. Nur wenn man sich überlegt jetzt eins anzuschaffen muss man sich halt der Grenzen und Alternativen bewusst sein.

Klar, wenn man Spielereien wie Undervolting macht, dann kann man die Hitzeentwicklung ein wenig reduzieren, bei Geräten wo TPFC noch läuft kann man auch das Lüfterverhalten anpassen

Das geht auch ohne Undervolting und TPFC benutze/brauche ich garnicht.

Ansonsten kann ich dir weitestgehend zustimmen, viele Sachen sind halt einfach Benutzer/Benutzungs spezifisch.

Ich hab mich tatsächlich ganz bewusst wieder für eine CPU auf Skylake Basis entschieden. Eben weil die durch Undervolting deutlich effizienter im Idle und bei leichten Tätigkeiten sind, als das bei Tigerlake und Alderlake der Fall ist.
Mein Precision 5540 mit I9 9880H hat damals zwischen 0.5-1W bei Office und Surfen gebraucht. Mein Precision 5470 mit 12800H ist da bei 2-5W

Wie Ineffizient Skylake CPUs ohne undervolt sind merke ich gerade bei meinem P15, der 10875h in dem darf viel mehr Strom verbrauchen als der I9 im Precision und macht in Cinebench trotzdem weniger Punkte.

Mein T480 ist mein Zweitgerät für's Wohnzimmer, auf Reisen im Zug oder im Campingbus etc. Neben dem üblichen Kram wie Surfen, Videos gucken oder Zoomen ziehe ich damit unterwegs mit Lightroom RAW-Fotos von meiner Kamera / SD-Karte, mache einfache Entwicklung und Bildbearbeitung und lade die Fotos irgendwo hoch. Auf der zweiten Partition läuft ein Ubuntu, wenn ich das mal brauche. Funktioniert alles soweit problemlos, weshalb ich noch keinen vernünftigen Grund für mich finde, es zu ersetzen, auch weil ich noch zwei dicke und gute externe 61++ Akkus dafür habe. Dass es unangenehm laut wäre, merke ich nicht. Deshalb habe ich tatsächlich den internen Akku und den kleinen externen 61er nochmal ersetzt statt ein neueres gebrauchtes Gerät für den Zweck zu kaufen - auch wenn mich was Leichteres oder Schickeres wie ein X1C, ein Yoga oder so schon mal reizt ...

Ey sagt mal, bin ich einfach komplett abgedreht was meine Erwartungshaltung an ein gebrauchtes Gerät von einem gewerblichen Händler angeht, oder ist es doch eine Frechheit ein Notebook so als "mit minimalen Gebrauchsspuren die die Funktionalität in keinsterweise beeinträchtigen"
auszuliefern.

Der eine Akku ist eigentlich schon komplett runter, der andere scheint wohl defekt zu sein. Das Notebook ist so widerlich verdreckt mit Essensresten und was weiß ich noch allem...
20241125_234206.JPG20241125_234249.JPG

Echt lecker ... Aber nach einer Runde Spiritus geht das ja .
Und beim Akku gehe ich einfach mal davon aus dass kein interner verbaut ist :D .

Gruss Uwe

Bilder an Händler und deutlich preisnachlaß oder Widerruf.
Akku mit Vantage oder Batteryinfoview schauen, da werden wenn dann beide gezeigt, wenn vorhanden

Echt lecker ... Aber nach einer Runde Spiritus geht das ja .
Und beim Akku gehe ich einfach mal davon aus dass kein interner verbaut ist :D .
Haha, ja, da hast du recht. Ich hab persönlich zwar auch kein Problem damit den zu grundreinigen, aber ganz ehrlich, wenn ich ein Gerät verkaufe mache ich das einmal komplett sauber damit der Nächste seine Freude damit hat. Bei einem gewerblichen Händler, bei dem ich das Gerät einfach wieder zurückschicken kann, verstehe ich das dann noch weniger...

Akku ist leider der externe welcher nicht erkannt wird und der interne, welcher so durch ist... Mit den anderen Gebrauchsspuren an dem Gerät und den potenziellen Kosten für zwei neue Akkus bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das Ding behalten will.

Ein nicht funktionierender Akku hätte in der Beschreibung erwähnt werden müssen. Handelt es sich dabei um den internen oder den externen?
Hast du ihn schon längere Zeit am Ladekabel gelassen? Falls ja, schon mal an- und abgesteckt? Auch den internen? Den internen vorher dazu im BIOS deaktivieren.
Das ein Akku nur noch ca, 60% Restkapazität hat ist an sich nichts ungewöhnliches, der Vorbesitzer hat das Gerät ja schließlich auch jahrelang benutzt. Wie viele Ladezyklen hat der 60%-Akku denn schon hinter sich?
Die Optik ist natürlich subjektiv. Aber so dramatisch ist das nun auch nicht. Ich habe schon sehr viele gebrauchte ThinkPads in den Händen gehabt und da sahen einige bedeutend schlimmer aus, ich schließe mich da morini22 an: Eine Flasche Hochprozentiges sollte man immer zur Hand haben :).
Wichtig ist hier eher, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und das Gehäuse keine Brüche, Fehlstellen und tiefe Kratzer hat und das Display keine Wolken und Kratzer aufweist.

Der Händler hat das Gerät wohl auch auf die unsanfte Tour geöffnet um Teile auszutauschen oder whatever. Jedenfalls sind die Plastikclips vorne wohl abgebrochen und das Gehäuse schließt nicht mehr bündig. Ach man, ich hatte mich echt darauf gefreut an dem Rechner zu arbeiten, aber das vermiest es einem echt von vorn bis hinten.

Ein nicht funktionierender Akku hätte in der Beschreibung erwähnt werden müssen. Handelt es sich dabei um den internen oder den externen?
Hast du ihn schon längere Zeit am Ladekabel gelassen? Falls ja, schon mal an- und abgesteckt? Auch den internen? Den internen vorher dazu im BIOS deaktivieren.
Das ein Akku nur noch ca, 60% Restkapazität hat ist an sich nichts ungewöhnliches, der Vorbesitzer hat das Gerät ja schließlich auch jahrelang benutzt. Wie viele Ladezyklen hat der 60%-Akku denn schon hinter sich?
Die Optik ist natürlich subjektiv. Aber so dramatisch ist das nun auch nicht. Ich habe schon sehr viele gebrauchte ThinkPads in den Händen gehabt und da sahen einige bedeutend schlimmer aus, ich schließe mich da morini22 an: Eine Flasche Hochprozentiges sollte man immer zur Hand haben :).
Wichtig ist hier eher, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und das Gehäuse keine Brüche, Fehlstellen und tiefe Kratzer hat und das Display keine Wolken und Kratzer aufweist.
Hab ich tatsächlich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich weiß was du meinst, aber es ist mir einfach unverständlich wieso man solche oberflächlichen Kosmetischen Mängel nicht vor der Auslieferung selbst entfernt, es ist ja nicht so, dass es hier um ein glänzendes Touchpad etc. gehen würde, was man nicht mehr hinbekommt, sondern einfach um Dreck den man mit ein paar Handgriffen hätte entfernen können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der Rechner jetzt etwas länger am Strom hing, hat sich zumindest mal die Fehlermeldung vom Akku verändert, jetzt heißt es: Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.

Zuletzt bearbeitet:
, sondern einfach um Dreck den man mit ein paar Handgriffen hätte entfernen können...
Ja schon komisch manchmal. Verstehe ich auch nicht. Vor allem wenn dann bei Auktionen das Ganze auch noch deutlich auf den Bildern erkennbar ist. Ich denk mir dann jedes Mal: "Ernsthaft? Du versteigerst ein Gerät in DEM Zustand? Willst du nicht, dass die Leute ordentlich bieten, oder findest du den Staub und die Krusten schick? Fünf Minuten mehr Aufwand und du bekommst deutlich mehr..." (Ganz abgesehen davon, dass es teilweise widerlich ist, wenn man das Ganze dann als Käufer auspackt).

Absolut, ohne wirklich viel tun zu müssen deutlich mehr für sein altes Gerät zu bekommen kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Naja, ich warte jetzt mal ab was der Händler schreibt (Bisher hat er mich nämlich eine Woche lang geghosted) und wenn wir uns auf ne Akku Nachlieferung und nen Preisnachlass einigen können gut, ansonsten geht das Ding postwendend wieder zurück.

Na ja ,vielleicht war der Kurs einfach zu niedrig der erzielt wurde und hat dich daher ignoriert :D .
Darf man ganz frech fragen wieviel € Du gezahlt hast ?
Denn wenn Du günstig hier an einen 72 Wh Akku kommst könnte es sich je nach gezahltem Betrag ja doch lohnen bevor Du dich in das nächste Buchtabenteuer stürzt ...

Gruss Uwe

Mich hat der Spaß 220€ gekostet was ich persönlich weder besonders günstig, noch teuer finde. Zumindest variierten die zuvor von dem Verkäufer eingestellten T480 zwischen 160-240€.

Ich glaube ich hab mittlerweile aber auch erstmal genug von Thinkpads von Händlern. Bei meinem letzten Kauf T470p hatte der Akku gefehlt und das Gerät war in etwa genauso schmutzig wie das T480 hier.
Bei meinem P15 war die Schraube in der Bodenplatte so durchgedreht, dass ich das Ding wieder zurückschicken musste damit sie die rausholen, was sie nur geschafft haben weil sie die zuvor makellose Bodenplatte darumherum stark in Mitleidenschaft gezogen haben.

Bei Privatkäufen bin ich zwar auch schon auf die Schnautze gefallen, aber definitiv nie so systematisch wie das bei praktisch allen Bestellungen bei gewerblichen Händlern in den letzten Monaten der Fall war.

Nicht bei irgendeinem Händler kaufen, es gibt doch reichlich seriöse, zB auch hier im Forum. Da zahl ich doch freiwillig nen bissel mehr und hab dann aber das was zugesagt war.

Mich hat der Spaß 220€ gekostet was ich persönlich weder besonders günstig, noch teuer finde. Zumindest variierten die zuvor von dem Verkäufer eingestellten T480 zwischen 160-240€.
€220 sind für einen Händlerpreis eher wenig. Da gibt es normalerweise irgendwelche Schwachpunkte, die auch genannt werden.

Welche Defekte wurden genannt?
Das Display ist FHD?
Funktionieren beide USB-C Ports?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben