Eigene Sachen zerstört?!?!

@ delius auch wenn ich stark bezweifel das ernthaft mit mir darüber diskutieren willst antworte ich Dir mal.
[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=697147#post697147]Auch deine entwicklungspsychologischen Hinweise sind interessant, passen aber irgendwie nicht, da sich jeder Leser im Klaren darüber sein wird, dass alles nicht ganz ernst gemeint ist.[/quote]
Eben nicht es gibt leider immer emhr Leute denen genau DAS nicht klar ist . Wenn jemand aus Wut darüber das er verloren etwas zerstört dann kann das ein eindeutiger Hinweis sein das demjenigen genau DAS nicht klar ist.



[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=697147#post697147]Menschen rasten zum Teil auch bei "Mensch ärger dich nicht" oder Monopoly aus und das war auch früher so, sodass von einer gefährlichen Entwicklung wohl kaum gesprochen werden kann.[/quote]
Also ich habe selten erwachsene menschen erlebt die bei Mensch ägere dich nicht oder monopoly ausrasten . Bei kindern schon eher.
Aber selbst wenn das der Fall sein sollte ist DAS nicht geliche wie bei einem Videospiel.
Und jetzt wird es nicht einfach es zu erklären.
Denn gerade solche spiele wie Monopoly oder Mensch ärgere Dich nicht wo die zwischenmenschlichen Beziheungen der Spieler einen sehr bedeutende Rolle spilen kann das Verhalten der spieler zueinader in die reale Beziehungsebene hineingreifen.
Hat auf den ersten Blick den Anschein das es hier um das geliche Thema handelt tut es aber nicht.
Es geht da gar nicht mehr unbedingt ums spiel an sich wie zb. bei schach oder Backgammon sondern um die beziehiung unterienander.
also Spieler a wirft Spieler B absichtlich heraus weil sich über ihn geärgert hat oder Spieler B glaubt das zumindestens.
( immerhin hat ja Spieler a i.d.R. die Möglichkeit auch eine andere seiner Figur zu setzen wo er Spieler B nicht rauswirft)
Das sind übrigens Spiele die ich nie mit meiner Frau spielen würde wenn mit Ihr ein gespanntes verhältniss habe.
Übrigens ist auch bedenklich wenn man sich wegen Mensch ägere Dich nicht streitet hat aber nichts mit dem zu tun was ich über den unterscheiden von fiktion und Realität gesagt zu tun.

Man kann glauben das ein virtuelles Spiel nichts anders ist , stimmt aber nicht so weil es sich dort mehr um eine virtuelkle welt mit einen nicht relaen bzw. anonymisierten Gegner handelt .
Da spielenj keine Bezihungen eine Rolle da gibt es nur den Spiler und den rechner bzw. die Spielkonsole gegen die man vierliert.
Also nichts weswegen man ausrasten muss.




[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=697147#post697147]Ja, fürs Kochen auch.

Nicht weil hier im Forum einige Kochrezepte ausgetauscht werden, ernährt sich die Welt gesünder.[/quote]
Mag sein ist aber nicht DAS was ich sagen wollte bei Kochrezepten kehre ich mein innerstes nicht nach aussen oder oute mich auf irgendeine weise in diesem thread ist das schon eher der fall.
Man kannn diesen Kochthread als nützlich oder unütz bezeichnen aber dort liest man eben nicht Sachen über andere die man eigentlich gar nicht wissen will.


quote='delius',index.php?page=Thread&postID=697147#post697147]Und nicht weil hier im Forum im Spaß einige (zum Großteil gefakte) Videos von Ausrastern gezeigt werden, ist es gleich gefährlich, erschütternd und ein Hinweis auf die Tendenz zum Amoklauf, nur weil sich einige beim Zocken nicht im Griff haben.[/quote]
Aber um genau diejenigen die sich beim Zocken nicht im Griff haben geht es hier doch.
Und ich habe auch nie behauptet das jeder Videospile spielt seinen Bezug zur Realität verliert, nur sollte man sich schon ernsthafte Gedanken machen wenn man nach einem Spiel so wütend ist das man sachen zerstört . das kann ( hier wiederhole ich mich schon wieder) eine hinweis sein das man einen Bezug zu Realität verloren hat.
UND GENAU das IST BEDENKLICH.


[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=697160#post697160]Was bei Fussball erlaubt ist sollte bei anderen Spielen auch erlaubt sein.

Die wenigsten rasten aus weil das Spiel so real ist, sondern weil man im "Wettstreit" verliert, wie bei jedem anderen Spiel.[/quote]
Hmm hier muss man sehr stark differenzieren.
bleiben wir bei dem Spiel an sich.
Fussball ist kein Spiel sondern einen sportliche Betätigung die in Form eines Spieles ausgtragen wird.
Das was da auf dem Spielfeld passiert ist sehr real zumindest für die Spieler da sie für dieses Spiel Zeit und atstrenungen egopfert haben.

Beim Computer macht man das i.dR. nicht, was da geschieht passiert im Kopf man ist zwar interaktiv eingebunden aber man ist dennoch in einer viruellen welt .
was ein Fussballspieler eben nicht der Fall ist . Denn alles was Dort passiert ist in der zeit des Spiles real jedes Foul was ein Spiler erlebt spürt er tatsächlich und jede hinter dem Ball rennen zehrt an seine ausdauer .
Wenn eine realer Spiler verliert so zehrt das verständlicher weise an seinem selbstwert Gefühl.
Das ganze ist auch in gewisser Hinsicht eine Art Schlacht .

Wenn jemand der der gegen einem Computer verliert in seinem Selbstwertgefühl gekränkt ist dann hat der Betreffende meines Erachtens ein Problem :)
 
McPixl schrieb:
Wenn jemand der der gegen einem Computer verliert in seinem Selbstwertgefühl gekränkt ist dann hat der Betreffende meines Erachtens ein Problem
Wenn ich das gerade beim Querlesen richtig verstanden habe, dann geht es nicht darum, dass man gegen einen Computer verliert, sondern gegen einen Menschen, den man kennt. Ich persönlich kenne keinen der bei einem Spiel gegen einen Computer wirklich ernsthaft ausrastet, das meiste was dann kommt ist sowas wie "blödes Spiel", das Spiel wird dann ausgemacht und gut ist.

Wenn man nun z.b. auf einer LanParty ist oder über Internet und Skype verbunden ist und seinen Mitspieler kennt, dann ist das was anderes. Denn dann spielt man wie beim Fußball gegen seine Freunde und verausgabt sich(es ist verdammt anstrengend mit allen Sinnen und höchster Konzentration mehrere Stunden zu spielen. Das zehrt an den Kräften wie ein Fußballspiel.) Auf den Lan´s die ich kenne wird oft geflucht wie die Hölle, aber damit war´s dann auch.
Ich sehe an sowas auch nichts bedenkliches, denn es ist ja nicht fiktiv,denn ob man nun mit seinen Freunden auf dem Fußballplatz ist oder auf ner Lan, ist im Endeffekt das selbe.

Gruß,
Flubb0r
 
die ersten 3 Seiten war der Thread lustig, und das war okay so.

Aber jetzt triftet er langsam in Richtung "Ernsthaftigkeit & Niveau der Killerspiel-Diskussion" ab.

Es ging hier darum sich zu amüsieren was man vor Wut schon so alles zerstörte - mehr nicht. :S
 
Ich sage nur dass ich noch nie etwas mutwillig oder "ausversehen" beim Spielen zerstört habe.

Ganz nebenbei, wir haben doch ThinkPads, die halten doch was aus 8)

Gruß Tim :)
 
[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=696801#post696801]Ich erlebte erst vor wenigen Tagen in einer Alkohol-Entgiftung in einer Klinik in Friesoythe einen Mitpatienten, der als Verlierer bei einem "Mensch ärgere dich nicht!" Brettspiel das Spielbrett voller Wut an die Wand schmetterte...[/quote]

Bist Du sicher das dass real war, vielleicht ein Dilirium tremens ;)
 
Wenn euch mal wieder das Gefühl überkommt: "Ich muss was kaputt machen", dann Leute denkt einfach mal drüber nach, das Zeug hat Geld gekostet, und für dieses Geld musstet ihr frühmorgens bei der Kälte raus und einige Stunden arbeiten.... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben