EdgeE330 nach nur 1,5 Jahren defekt!!

an.ta

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

ich hoffe irgendwer hier kann mir eventuell helfen:

Im Februar 2013 habe ich bei Cyberport einen Laptop (Lenovo Thinkpad Edge) für 640 € bestellt. Nach nur 3 Monaten fing er an zu "spinnen" und stürzte ständig ab (blauer Bildschirm unter anderem). Ich rief beim Verkäufer an und wurde weiter an Lenovo verwiesen. Dort riet man mir zu einer Neuinstallation, da sich angeblich irgendwelche Programme gegenseitig blockieren würden. Gesagt getan, danach lief er ganz gut. Seit nun ca. 3 Wochen allerdings hängt er sich wieder ständig auf, aber viel schlimmer als vorher. Sobald man ihn nur ein kleines bisschen bewegt oder z.B. hochhebt, stürzt er ab. Nur strg+alt+ent und eine ganze Weile warten hilft, manchmal startet er aber auch einfach von alleine neu. Ich habe alles versucht - Virenprogramme durchlaufen lassen, defragmetieren lassen - nichts halt geholfen. Ebene habe ich bei Cyberport angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass zwar noch die gesetzliche Gewährleistung gilt (da ich ihn vor 1,5 Jahren gekauft habe), dass ich aber nun selbst ein Gutachten in Auftrag geben muss um zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war!! Ich weiß, dass das so im Gesetz steht, aber ich dachte, dass die Unternehmen da etwas kulanter seien? Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Kennt sich jemand damit aus? Wo kann man so ein Gutachten in Auftrag geben? Loht es sich? Und vielviel würde es kosten? Ich bin wirklich völlig verzweifelt, da ich selbständig bin und zudem auf die Arbeit am Laptop angewiesen bin... Wäre für jegliche Tipps und Ratschläge dankbar!

PS: Gerade eben meinte ein Bekannter, dass es das Flexing-Problem ein könnte... aber das ist bei dieser Serie wohl noch nicht aufgetaucht... Der eine USB-Port geht manchmal allerdings tatsächlich nicht und das Touchpad spinnt ebenfalls hin und wieder und bleibt hängen.

Genau, wir nehmen einfach immer das Schlimmste an und unterstellen wir den Händlern Böses :rolleyes:

Wieso Böses unterstellen? Würde doch jeder so machen, das ist es ja.....!:cool:

Ändert aber nichts daran, daß Hotline-Mitarbeiter auf vorgegebene Statements haben.

Ruf 3 x bei einer Hotline an und Du hast jedes mal einen anderen Ansprechpartner, der Dir auch schon mal immer was anderes erzählt.
Desweitern siehe oben.....!

Aber es besteht ein Unterschied zwischen der Verweigerung der Gewährleistungserfüllung (was du dem Händler quasi unterstellt hast), und dem Versuch, die Kosten von einem selbst auf den Hersteller abzuwälzen, indem man den Kunden überzeugt, sich an diesen zu wenden.

Das Ergebnis zählt...!:cool: Und ich habe nichts unterstellt.

Eben nicht. Es geht ja um die Frage, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, für den der Händler einstehen muss.
Und "es läuft was nicht" ist eben nicht ausreichend.

Ein Zeuge schildert seine Beobachtung. Nach dem Motto: In meinem Beisein ist das Notebook 3 x mit BSOD ausgegangen, als der Displaydeckel bewegt wurde ....!
Zeugen sollen keine Vermutungen äußern, oder ihrer Meinung nach bestehende Zusammenhänge herstellen.
Sie sollen Beobachtungen/Erlebnisse/Sachverhalte mitteilen die geeignet sind, den strittigen Sachverhalt aufzuklären.

Gruss
Desaster

Also, ich hab den Eindruck, dass keiner von euch meine beiden letzten Posts (die erst viel später hinzugefügt wurden - nach Prüfung durch die Moderatoren) wirklich gelesen hat ;) Denn auf meine Fragen ist hier kaum einer eingegangen. Stattdessen streitet ihr euch darüber wer recht hat... Es ist doch völlig wurscht was mir damals in den ersten 6 Monaten mitgeteilt wurde oder nicht und was ich reklamiert habe. Fakt ist: die 6 Monate sind rum und was mache ich jetzt? Soll ich ein Gutachten, das womöglich die Hälfte des Notbookpreises kostet (eher mehr!) erstellen lassen? Was haltet ihr von der letzten Mail von Cyberport? Was kann ich JETZT in meiner jetzigen Lage tun? Ist doch total egal was in den ersten 6 Monaten war. Fakt ist: das Notebook ist damals ständig abgestürzt und lief nach der Neuistallation wieder bis jetzt. JETZT stürzt es wieder ab - lustigerweise ist es aber seit ich in diesem Forum schreibe nur noch sehr sehr selten abgestürzt...
Also: Bitte lest euch meine letzten Posts (auf S. 3 glaube ich) genau durch und konzentriert euch auf das Wesentliche und nicht darauf wer hier recht hat ;)

Super - gleich nachdem ich den Beitrag verfasst habe und den Laptop leicht bewegt habe (auf meinen Schoss gelegt), hatte ich gleich zweimal hintereinander einen Bluescreen mit Neustart...

Ich hab mal den Bluescreenview heruntergeladen. Er zeigt folgendes an: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/NirSoft/BlueScreenView/report.html (ich hoffe, es ist für euch sichtbar - ich bin wirklich ein PC-Idiot, daher habt mit mir Nachsicht) - bin hier nur aus totaler Verzweiflung gelandet...

Ich versuch's mal so:

[h=3]Crash List[/h]
[h=4]Created by using BlueScreenView[/h]
Dump FileCrash TimeBug Check StringBug Check CodeParameter 1Parameter 2Parameter 3Parameter 4Caused By DriverCaused By AddressFile DescriptionProduct NameCompanyFile VersionProcessorCrash AddressStack Address 1Stack Address 2Stack Address 3Computer NameFull PathProcessors CountMajor VersionMinor VersionDump File SizeDump File Time

[TD="bgcolor: #FFFFFF"]080814-14086-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]08.08.2014 21:20:19[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"] [/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]0x00000124[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00000000`00000000[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]fffffa80`0798e428[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]ntoskrnl.exe[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]ntoskrnl.exe+4adb3c[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]NT Kernel & System[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Microsoft® Windows® Operating System[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Microsoft Corporation[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]x64[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]C:\Windows\Minidump\080814-14086-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]4[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]15[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]7601[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]262.144[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]08.08.2014 21:20:24[/TD]

[TD="bgcolor: #FFFFFF"]080614-13993-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]06.08.2014 08:24:07[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]fffffa80`0795f038[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]C:\Windows\Minidump\080614-13993-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]06.08.2014 08:24:10[/TD]

[TD="bgcolor: #FFFFFF"]080214-11918-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]02.08.2014 14:21:35[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]fffffa80`0799a038[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]C:\Windows\Minidump\080214-11918-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]02.08.2014 14:21:39[/TD]

zuerst mal:
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Schon mal versucht alle gesteckten Komponenten (RAM, WLAN-Karte, DVD-Laufwerk) bei stromlosen Gerät (Netzteil ab, Akku raus, Power 30sec. drücken)
aus- und wieder enzubauen?
Oftmals liegt der beschriebene Fehler an losen oder leicht schräg eingesteckten Komponenten(insbesondere RAM)
Auch ein Test mit einer linuxuiden Live-CD und Memtest86 kann helfen den Fehler einzugrenzen!

Kriegt man das selber mangels Erfahrung in PC-Angelegenheiten nicht hin, finden sich eigentlich immer Bekannte die das für einen übernehmen können,
alternativ einfach mal mit vorheriger Ankündigung bei einem Forenstammtisch aufschlagen
ich denke das ist im Eifer des Gefechts untergegangen ;)

Ansonsten hab ich mal nach dem Stop-Code 0x124 gegooglet: Leuchte doch mal an der Seite bei den Kühlrippen rein: siehst du da den Lüfter, oder ist da Staub dazwischen? (der Fehler kann nämlich durch Überhitzung auftreten)

Alternativ: Welche Grafik hast du denn verbaut? Falls da 'ne NVIDIA drinsteckt könnte es auch ein Treiberproblem sein (da sollte ein Update auf die aktuellste Version abhilfe schaffen)

Ich hoffe einer der (jetzt doch recht vielen) Tipps hilft dir weiter (arbeite das am Besten alles Schritt für Schritt ab und schreibe dann, ob sich dabei was am Verhalten des Books ändert)

Vielen Dank für dien Antworten! Ja, es ist eine NVIDIA drin (musste aber erstmal googeln ob sie wirklich drin ist oder nicht - ihr seht, ich habe WIRKLICH keine Ahnung von PCs - muss euch also wohl nicht verraten, dass ich Geisteswissenschaftlerin bin ;) :-D). Die restlichen Schritte klingen für mich persönlich zu kompliziert (eher würde ich glaube ich Chinesisch lernen). Aber ich hau mal Freunde an... Ich weiß ehrlichgesagt nicht mal wie ein RAM aussehen soll... (ja, ich höre euch gerade laut lachen...). Jedenfalls vielen Dank! Hoffentlich ist es der Staub! :)

Hoffentlich ist es der Staub!
Das kannst du leicht selber testen: Einfach da wo die warme Luft rauskommt mal mit 'ner Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob du bis zum Lüfter (der kleine Ventilator, der bei Last anfängt Radau zu machen) durchsiehst, oder die Sicht durch Staubflusen verdeckt ist.
Ist Staub drin, dann nicht einfach so auspusten, sondern den Lüfter dabei mit einer langen dünnen Nadel blockieren (sonst kann sich wie bei 'nem Dynamo Spannung aufbauen und das sollte man vermeiden)

Noch ein kleiner Tipp aus menschlicher Sicht: Überleg dir gut wen du um Hilfe anhaust, am Besten wäre jemand, der öfters an Laptops und/oder PC's schraubt und dem du auch genügend Vorsicht in dieser Materie zutraust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps - ja, leider kenne ich kaum IT-Freaks... so gut wie gar keine... Für Tipps im Rhein-Main-Gebiet wäre ich sehr dankbar... Gerade noch ein Bonus zur Guten-Nacht: Diesmal habe ich wirklich gar nix mit dem Notebook gemacht, ihn nicht einmal berührt - es lief nur gerade Musik über Spotify und sonst nix - trotzdem wiedermal ein Bluescreen. Hier der Bericht: [h=3]Crash List[/h]
[h=4]Created by using BlueScreenView[/h]
Dump FileCrash TimeBug Check StringBug Check CodeParameter 1Parameter 2Parameter 3Parameter 4Caused By DriverCaused By AddressFile DescriptionProduct NameCompanyFile VersionProcessorCrash AddressStack Address 1Stack Address 2Stack Address 3Computer NameFull PathProcessors CountMajor VersionMinor VersionDump File SizeDump File Time

[TD="bgcolor: #FFFFFF"]080814-18735-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]08.08.2014 23:23:55[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]0x000000d1[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00000000`00000010[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]00000000`00000002[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]fffff880`05c5eaf5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Netwsw00.sys[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]Netwsw00.sys+245af5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]ntoskrnl.exe+75bc0[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]C:\Windows\Minidump\080814-18735-01.dmp[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]292.752[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFFF"]08.08.2014 23:25:37[/TD]

Jo, pack Dein Edge ein und auf nach Mainz, Unigelände.
Weitere Infos hat Dir gatasa verlinkt oder klicke auf den Link in meiner Signatur.

Wann findet das nächste Treffen statt? Ich bin im Moment im Ausland (bis September)... Vielen Dank!!

Schaue in den Beitrag über deinem letzten und in diesem jeweils die Signatur

Hallo an alle,

vielleicht ein kleines Update: ich hatte den Laptop in der Werkstatt, alles wurde überprüft, gereinigt, getestet und der Herr von der PC Werkstatt meinte nur, dass er den Fehler nicht finden konnte. Er vermutet ebenfalls, dass es ein Problem mit einer Lötstelle sein könnte, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Seither läuft der Computer an sich ganz gut, wenn man ihn behutsam handhabt, stürzt er nicht ab. Mit Lenovo habe ich die letzten 2 Wochen gestritten aber leider ohne Erfolg - die wollen keinerlei Kulanz an den Tag legen. Die Gewährleistung von Cyberport läuft im Februar 2015 aus... Ich weiß nicht, ob ich noch irgendetwas tun könnte. Hat jemand eine Idee? Ich erwäge den Laptop zu verkaufen... Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, das Gerät wieder flott machen...

Bedeutet "[…], wenn man ihn behutsam handhabt, stürzt er nicht ab. […]", dass er trotzdem abstürzt, wenn man es nicht macht?

Den Kram mit der Gewährleistung kannst du vergessen, die Erfolgsaussichten sind gering und wenn dann nur mit unnötiger Anstrengung.

Wirklich interessant wäre immer noch, ob ein Linux Live System läuft: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD (gut beschrieben, ist wirklich nicht schwer zu machen)
Damit kann man den Fehler schon entscheidend eingrenzen. Der nächste Schritt wäre dann ein Thinkpad Treffen in deiner Nähe, bei dem jemand sich die Basics einmal anschaut.

Wie kann man sich mit sowas so lange rumplagen, wenn man es zum Broterwerb benötigt?
Was würdest Du tun, wenn von heute auf morgen Ende Gelände und die Daten futsch wären?
Hast Du eine vernünftige zeitnahe (optimal synchrone) Datensicherungslösung?

Mein letztes T410 vom Arbeitgeber hielt 3 Jahre ohne jedes Problem täglich 9-10 Std. durch und tat immer das, was es sollte. Danach ging es zurück an den Leasinggeber....war also nicht irgendwie kaputt.

"Flott machen" wird sich bei der Kiste kaum noch lohnen, sofern man die Ersatzteile (vmtl. Mainboard) bezahlen muss.

Ich würde an Deiner Stelle ein anderes evtl. gebrauchtes ThinkPad der T-Reihe kaufen und es sollte gut sein. Zum Arbeiten (Geld verdienen) nimmt man in der Regel das qualitativ beste, was man bekommen kann, oder?
Jetzt bitte keine Diskussion pro/contra T-Reihe, aber ich denke ein T420/T430 oder entsprechendes 15"-Schwestermodell wäre in dem Fall genau das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaub ja kaum das sie sich nochmal ein Thinkpad ( Lenovo) kauft.

Das mag gut sein. Anderseits verstehe ich viele Käufer auch nicht, kann ich da nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Viele Kommillitonen und -Innen wollen einen günstigen Laptop. Oftmals empfehle ich dann ein T-Series oder ein Dell Latitude wegen der 3 Jahre Garantie, da ich mir bewusst bin, dass viele auf den Laptop jeden Tag angewießen sind und eine lange Garantieabdeckung dessen sehr hilt. Viele kaufen dann aber die günstigeren Modelle mit nur einem Jahr Garantie und schlagen dann meist nach 1 1/2 - 2 1/2 Jahre wieder bei mir auf mit irgendwelchem Problemchen, wo ich wiederrum dann nur mit etwas genervtem Kopfschütteln kontere.
Ein kleines Garantieupgrade dem Edge von Anfang an und das Problem wäre gegessen.
Dass übringes bei den geringen Gewinnmargen (sowohl beim Hersteller als auch beim Händler) keine große Kulanz zu sehen ist, verwundert mich nicht sonderlich...

Zuletzt bearbeitet:
Netwsw00.sys+245af5
deutet auf jedenfall auf W-Lan und / oder modem, oder UMTS oder andere drahtlose komunikation hin.
es währe ein versuch, alles was du an den teilen ausbauen, oder im bios deaktiviren kannst, mal zu deaktivieren/ auszubauen.
und zugleich bei den teilen die ausbaubar sind die steckplätze am mainboard in augenschein nehmen.
(schmutz, verbogene kontakte, korosionen andere auffälligkeiten ... )
fals ein USB W-Lan zur hand ist kann man ja den benutzen.

und ein liveOS mal booten und sehen ob es damit auch abschmiert, wie bereits erwähnt.
fals du überhaupt noch weiter zeit investieren willst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben