Hallo zusammen!
@Alex: bieher habe ich keine Lösung für das AHCI Problem. Habe das hier
http://www.benutzer.de/Windows_nachtr%C3%A4glich_von_IDE_auf_SATA_umstellen,_ohne_neu_zu_installieren.html
versucht, aber ohne Erfolg (Es kommt eine Fehlermeldung dass die HW nicht zum angegebenen AMD AHCI Treiber passe)
Ich bleibe jetzt erst mal auf dem Compatible mode. Allzu viel scheint das leistungsmäßig nicht auszumachen.
Bei mir war die Platte ja auch unpartitioniert. Das konnte man aber ohne Probleme im XP Setup machen, wie üblich. Ich habe 2 150GB Partitionen angelegt, die erste formatiert und XP darauf installiert ohne Probleme.
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass der interne Kartenleser den Laufwerksbuchstaben C bekommen hat?? Man kann die Buchstaben so ändern wie du geschrieben hast, außer für die Partition auf der Windows installiert ist...
@freddiek: Vielleicht kann ich dir mit ein paar meiner Impressionen weiterhelfen, wobei einige natürlich höchst subjektiv sind.
Display: hier bin ich offen gesagt von der Mattheit ziemlich enttäuscht. Ich sitze gerade mit dem Rücken ca. 2,5m entfernt, unter ca. 45°, vor einem großen Fenster mit heruntergelassener Alu-Jalousie. Kein direktes Sonnenlicht fällt in den Raum.
Im Display sehe ich beim mittelblauen Windows-Desktop und Helligkeit 10 von 15 jede einzelne Jalousie-Lamelle. Nicht so scharf wie in einer Glasscheibe (wie z.B. ein normaler Bilderrahmen), aber deutlich in der Kontur suichtbar.
Nebendran steht ein 19" Syncmaster 943, dort ist vom Fenster nur eine schwache Aufhellung zu sehen, völlig diffus ohne jede Struktur.
Das Edge-Display liegt meines Erachtens sehr viel näher an glänzend als an Matt wie man es von Desktop Displays kennt.
Jetzt gehe ich mal auf den Balkon...
Oh, Überraschung: man kann tatsächlich auch in voller direkter Sonnenstrahlung noch gut arbeiten! z.b. diese Seite hier lesen. Bei voller Helligkeit 15/15 kann sich der weiße Seitenhintergrund sogar noch richtig gut gegen das Sonnenlicht behaupten! Im Schatten geht es natürlich noch besser, Stufe 9 ist hier eigentlich ausreichend. Sogar Fotos kann man sich einigermaßen gut anschauen.
Wenn man das Display als Spiegel verwendet, erzeugt die Sonne einen Fleck von ca. 7cm Durchmesser auf dem Display.
Hier kann man nicht meckern...
Der Lüfter: hier muss ich vorausschicken dass ich noch nie jemand war der sich über Lüftergeräusche besonders aufgeregt hat. Meine ersten Rechner aus den 80ern/90ern waren so laut, dass ich mich offenbar an das Geräusch gewöhnt habe.
Um das Geräusch des Edge 11 zu analysieren musste ich mich jetzt erst mal ins Schlafzimmer begeben. Und die Amsel im Garten zum Schweigen bringen (durch Schließen aller Fenster). Dann war aber tatsächlich ein brutales Säuseln detektierbar! Wie man sich durch dieses Geräusch gestört fühlen kann ist mir schleierhaft. Mein für meine Begriffe recht leiser Desktop fühlt sich in ca. 4m Abstand etwa gleich laut an wie das Edge in Arbeitsentfernung, wobei der Desktop niederfrequent rauscht (gedrosselter 120er Lüfter) und das Edge natürlich höherfrequent.
Der Akku: Ich habe den 3-zelligen, da im Laden nur das Paket mit dem kleinen Akku vorrätig war. Der hält ca. 2 Stunden. Dabei habe ich mit Displayhelligkeiten um die 6/15 über WLAN gesurft, die Performance/Batterylife Einstellung ca. mittig, mit Leistungsverbrauch meist um die 12W. Zwischendurch für einige Minuten Youtube-Videos mit Verbrauch um die 16/17W.
Ich muss mir wohl noch genauer anschauen wo man im Stromverbrauch noch optimieren kann, außer bei der Helligkeit. Die Werksangabe von 3.3h halte ich aber für sehr optimistisch.
Jedenfalls muss der 6-Zeller auch noch her, soviel steht fest.
Gruß
Martin