Edge 11" AMD K345 XP Installation

alexsch

Member
Themenstarter
Hallo, hab mir jetzt auch ein Edge 11" gekauft und will Windows XP aufspielen. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss? Vor allem mit dem AHCI Treiber? Gibt es alle Treiber auf der Lenovo Website für Windows XP?

Beste Grüße
Alex

Ergänzung: Es handelt sich um eine Windows XP Home-Installation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KalvinKlein,

ich finde den SCSI und RaidController in der Systemsteuerung nicht. Heißt der irgendwie anders?

Beste Grüße
ALex

Bei Windows XP steht das unter IDE ATA/ATAPI :) auch wenn es dann aufgeschlüsselt ein SATA Controller ist ...

Erst ein Mal danke für die Antwort. Leider stehen bei mir genau drei "Einheiten" unter "IDE ATA/ATAPI-Controller":
1. Primärer IDE Kanal
2. Sekundärer IDE Kanal
3. Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
Weder der besagte Raid Controller, noch ein SATA Controller ist aufgeschlüsselt.

Ein fröhliches Hallo ins Forum,

von einem weiteren Edge 11 K345 Einsteiger! Habe das Teilchen heute bei notebooksbilliger in M erstanden.

Ich hänge mich mal an deinen Thread, Alex, da ich mich auch gerade mit der XP Installation rumschlage. Nach Startschwierigkeiten sah es zwischenzeitlich ganz gut aus, aber jetzt habe ich mit ein Boot-Problem eingefangen.

Installation von XP SP3 über einen USB-Stick, gemäß http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Natürlich bin ich dann auch über das AHCI Problem gestolpert, als im Windows Setup die HDD nicht zum Partitionieren angezeigt wurde. Habe dann im Bios auf Compatible gestellt, aber das hat irgendwie nichts geändert. Dann habe ich wieder auf AHCI umgestellt, den AHCI Treiber auf den Stick gepackt und wollte ihn mit F6 einbinden, aber dazu wurde mir keine Gelegenheit gegeben.

Zurück auf Compatible ging jetzt fast gar nichts mehr, das Setup ist sofort nach Aufruf durch den GRUB stehengeblieben.

Habe dann den Stick nochmal neu erstellt, und mit Compatible gebootet. Damit lief das Setup durch.

Es ist mir jedoch nicht gelungen, im Gerätemanager nachträglich den AHCI Treiber einzubinden. Genau wie bei Alex erscheint hier nichts SATA-mäßiges...

*** [Edit: folgendes ist inzwischen gelöst]
Hab dann erst mal ein paar andere Treiber installiert, und stieß bei Reboot auf mein aktuelles Hauptproblem: ohne eingesteckten XP-Stick bootet Windows nicht! Fehlermeldung lautet: "Windows cannot start. Cannot read from selected boot disk. Check boot path and disk hardware."

Mit eingestecktem Stick wird der GRUB gestartet, der dann XP bootet.

Vorher war mir aufgefallen: im Explorer haben meine beiden Partitionen der HDD die Bezeichner D: und E:. \Windows ist auf D. C gibt es auch ("Removable Disk"), es ist aber nicht (mehr) der USB-Stick, der jetzt als U: auftaucht.

Offenbar ist hier was schiefgegangen. Hat meine HDD keinen MBR/Bootsektor erhalten oder so?

In Boot.ini steht folgendes:

Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Second part of XP Professional setup from hd 0 part 1"

Kann man daran erkennen was das Problem ist?

*** [Edit: habe rdisk(1) auf (0) geändert --> Booten funktioniert jetzt. Und habe rausgefunden was C: ist... der interne Kartenleser :-)

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee, wie man den Raid Controller in der Systemsteuerung miteinbinden kann?

@EdgeOn: Ich hatte auch Probleme mit der Installation von XP per USB-Stick. Da ich der Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen konnte, installierte sich der erste Teil der XP-Installation per USB Stick auf einen unpartitionierten Bereich der Festplatte, wodurch der zweite Teil nicht mehr durchlief. Der Bootloader hing nun im zweiten Teil der Installation fest, so dass ich per USB Stick überhaupt nichts mehr installieren konnte, weder Linux, noch XP. Wahrscheinlich hätte ich das Problem mit einer Super Grub Disk lösen können, da diese Bootloader entfernen kann. Wie dem auch sei, dazu hatte ich dann keinen Bock mehr und kaufte mir kurzer Hand einen USB Brenner. XP CD rein und die Installation lief ohne Probleme durch.

Zu deinem Problem: Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber normalerweise müsstest du die Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung ändern können!? Eine andere Möglichkeit wäre, sich die ganzen Posts auf der von dir genannten http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/ durchzusehen. Ich meine, da hatte ich etwas gelesen, dass auf dein Problem zutraf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

@freddiek: Benötigst du noch ein paar Impressionen oder hast du schon bestellt?

Beste Grüße an alle,
Alex

Servus alexsch

nein ich habe mein Notebook noch nicht bestellt. So wie es aussueht wird sich bei mir die Anschaffung um etwa 2 Wochen verschieben.
Aber wie heisst es so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

Was neue Impression anbetrifft, so bin ich natürlich für jeden Input sehr dankbar. Ganz besonderes im Bezug auf die Outdoortauglichkeit der Geräte. Speziell die Helligkeit und Ablesbarkeit des Bildschirmes am sonnigen Tag. Auch die Akkulaufzeit bei einem Standard-Surfszenario wäre sehr interessant. Bist du mit der Lautstärke des Lüfters zufrieden, oder greifst du auch zum TPFancontrol?

Mal ne ganz andere Frage, hat jemand von euch Erfahrungen im Bezug auf den Energieverbrauch und die Empfangsqualität eines integrierten UMTS Moduls (GOBI2000) im Vergleich zu einem USB-UMTS-Stick (z.B von Pro7), abgesehen vom Preis und Flexibilität eines USB UMTS-Sticks.

Gruß freddiek

Hallo zusammen!

@Alex: bieher habe ich keine Lösung für das AHCI Problem. Habe das hier http://www.benutzer.de/Windows_nachtr%C3%A4glich_von_IDE_auf_SATA_umstellen,_ohne_neu_zu_installieren.html
versucht, aber ohne Erfolg (Es kommt eine Fehlermeldung dass die HW nicht zum angegebenen AMD AHCI Treiber passe)

Ich bleibe jetzt erst mal auf dem Compatible mode. Allzu viel scheint das leistungsmäßig nicht auszumachen.

Bei mir war die Platte ja auch unpartitioniert. Das konnte man aber ohne Probleme im XP Setup machen, wie üblich. Ich habe 2 150GB Partitionen angelegt, die erste formatiert und XP darauf installiert ohne Probleme.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass der interne Kartenleser den Laufwerksbuchstaben C bekommen hat?? Man kann die Buchstaben so ändern wie du geschrieben hast, außer für die Partition auf der Windows installiert ist...

@freddiek: Vielleicht kann ich dir mit ein paar meiner Impressionen weiterhelfen, wobei einige natürlich höchst subjektiv sind.

Display: hier bin ich offen gesagt von der Mattheit ziemlich enttäuscht. Ich sitze gerade mit dem Rücken ca. 2,5m entfernt, unter ca. 45°, vor einem großen Fenster mit heruntergelassener Alu-Jalousie. Kein direktes Sonnenlicht fällt in den Raum.
Im Display sehe ich beim mittelblauen Windows-Desktop und Helligkeit 10 von 15 jede einzelne Jalousie-Lamelle. Nicht so scharf wie in einer Glasscheibe (wie z.B. ein normaler Bilderrahmen), aber deutlich in der Kontur suichtbar.
Nebendran steht ein 19" Syncmaster 943, dort ist vom Fenster nur eine schwache Aufhellung zu sehen, völlig diffus ohne jede Struktur.
Das Edge-Display liegt meines Erachtens sehr viel näher an glänzend als an Matt wie man es von Desktop Displays kennt.

Jetzt gehe ich mal auf den Balkon...
Oh, Überraschung: man kann tatsächlich auch in voller direkter Sonnenstrahlung noch gut arbeiten! z.b. diese Seite hier lesen. Bei voller Helligkeit 15/15 kann sich der weiße Seitenhintergrund sogar noch richtig gut gegen das Sonnenlicht behaupten! Im Schatten geht es natürlich noch besser, Stufe 9 ist hier eigentlich ausreichend. Sogar Fotos kann man sich einigermaßen gut anschauen.
Wenn man das Display als Spiegel verwendet, erzeugt die Sonne einen Fleck von ca. 7cm Durchmesser auf dem Display.
Hier kann man nicht meckern...

Der Lüfter: hier muss ich vorausschicken dass ich noch nie jemand war der sich über Lüftergeräusche besonders aufgeregt hat. Meine ersten Rechner aus den 80ern/90ern waren so laut, dass ich mich offenbar an das Geräusch gewöhnt habe.
Um das Geräusch des Edge 11 zu analysieren musste ich mich jetzt erst mal ins Schlafzimmer begeben. Und die Amsel im Garten zum Schweigen bringen (durch Schließen aller Fenster). Dann war aber tatsächlich ein brutales Säuseln detektierbar! Wie man sich durch dieses Geräusch gestört fühlen kann ist mir schleierhaft. Mein für meine Begriffe recht leiser Desktop fühlt sich in ca. 4m Abstand etwa gleich laut an wie das Edge in Arbeitsentfernung, wobei der Desktop niederfrequent rauscht (gedrosselter 120er Lüfter) und das Edge natürlich höherfrequent.

Der Akku: Ich habe den 3-zelligen, da im Laden nur das Paket mit dem kleinen Akku vorrätig war. Der hält ca. 2 Stunden. Dabei habe ich mit Displayhelligkeiten um die 6/15 über WLAN gesurft, die Performance/Batterylife Einstellung ca. mittig, mit Leistungsverbrauch meist um die 12W. Zwischendurch für einige Minuten Youtube-Videos mit Verbrauch um die 16/17W.
Ich muss mir wohl noch genauer anschauen wo man im Stromverbrauch noch optimieren kann, außer bei der Helligkeit. Die Werksangabe von 3.3h halte ich aber für sehr optimistisch.

Jedenfalls muss der 6-Zeller auch noch her, soviel steht fest.

Gruß
Martin

@freddiek:
Zum Display: ich bin vom Display auch etwas enttäuscht, aber nicht weil es mir zu "unmatt" ist, sondern weil ich finde, dass die Farben etwas blaß sind. Wie ist das bei euch anderen, die ein mattes Display verbaut haben? Mir ist klar, dass bei einem spiegelnden Display die Farben satter zur Geltung kommen, aber ich besitze noch ein T43 mit mattem Display (welches genauso matt oder "unmatt" ist als das des Edge; rein subjektiv noch ein bisschen mehr spiegelt) und bei diesem Gerät erscheinen mir die Farben satter und leuchtender. Als Referenz möchte ich auch noch mein früheres IdeaPad S10e zum Vergleich ranziehen. Dieses hatte bisher, meiner Meinung nach, eines der besten Displays verbaut. Somit hätte ich mir mehr vom Display erwartet. Aber gut, das ist ansichtssache.

Zur Outdoor-Ablesbarkeit des Displays kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht draußen probierte. Bei maximaler Helligkeitseinstellung dürfte dies jedoch kein Problem darstellen.

Zum Akku: Ich besitze den kleinen 3 Zellen Akku. Da ich das Edge erst kurz habe, kann ich zur Laufzeit auch noch nicht allzu viel sagen. Bei mir hielt der Akku ca. 2 Stunden, mit W-Lan an und Displayhelligkeit etwa auf 7 (Maximum ist 15) im Surfbetrieb. Ich hatte die CPU Geschwindigkeit allerdings angepasst.

Nun zum Lüfter: Hier schließe ich mich EdgeOns aussage an. Ich bin auch eher brachiale Lüfter gewohnt :) Hatte früher mal ein Fujitsu Notebook, dieses hätte man als Föhn benutzen können. Das Samsung meiner Freundin läuft auch immer fröhlich vor sich hin, so dass man lauter sprechen muss, will man sich verstehen. Mein T43 ist auch nicht der Leiseste und das S10e war es auch nicht. Diesbezüglich bin ich also positiv überrascht vom Lüfterverhalten des Edge. Er läuft zwar fast dauerhaft (auf niedrigster Stufe), aber ich höre ihn kaum und stören tut er mich nicht. Ein Fiepen ist für mich auch nicht wahrnehmbar. Die Unterseite des Edge wird warm, aber man kann es dauerhaft auf dem Schoß haben, ohne dass es unangenehm wird.

Positiv überrascht hat mich die nicht hörbare Festplatte. Ich habe sie noch nicht ein einziges Mal gehört. Evtl. liegt das an dem fehlenden SCSI Kontroller, denn ohne diesen hat die Festplatte einen geringeren Durchsatz??? Mich beunruhigts fast ein bisschen, dass ich die Festplatte noch nicht hörte :)

An der Verarbeitung und der Tastatur gibt es nichts auszusetzen.

Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann sag einfach bescheid.

@EdgeOn: Habe mir die Seite http://www.benutzer.de/Windows_nachtr%C3%A4glich_von_IDE_auf_SATA_umstellen,_ohne_neu_zu_installieren.html auch mal angesehen. Klappte aber auch nicht. Hab dann mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Kann doch fast nicht sein, dass man einen Raid Controller nicht im Nachhinein unter XP installieren kann! Vor allem, wer hat schon noch ein Diskettenlaufwerk. Auch das Einbinden mit nLite versuchte ich, klappte aber auch nicht, da alle Anleitungen im Web zu ungenau verfasst sind. Wenn jemand was weiß hierzu, immer her damit :) XP nochmals aufsetzen will ich allerdings vermeiden.

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display , ich fand auch das LCD vom IP S10e um Längen besser, schön das ich da nicht alleine dastehe... wenn das S10e ein 16 Bit Farben Display hatte ist das vom Edge11 15 Bit also eine Stufe farbärmer auch der schwarzwert bzw. grauwert :) deutet darauf hin , diese "neuen" matten sind eher wie eingeführt seit dem letztjährigen TP X100e seidenmatt , richtig matt ist anders .. , schätze das dort auch völlig identische Displays eingebaut werden also beim X100e/X120e/Edge11 (matt) .
Bei den Treiber einbinden .. ich bin ja leider nicht mehr zur XP Install gekommen beim Edge11, ich hatte keine Lust mir extra einen USB Stick passend für den AMD zu erstellen..
Da ich mir neulich aber einen Windows XP Stick mit SATA einbindung (allerdings für Intel SATA) neu erstellt habe, der auch komplett durchläuft ..
BackZutatenauf einem anderen Rechner erstellt versteht sich : Man nehme ein wenig (Mehl nicht das weisse Type 405 (ohne SP3), sondern das Type 550) Windows XP mit Servicepack 3 , ob schon auf die Festplatte kopiert oder von CD ist egal kopiert
das (als Backpulver verwendete) n-lite sowieso auf Festplatte ..
Den AHCI Treiber 85s102ww.exe entpacken ..... also flugs anklicken entpackt sich in c:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\x86
, die Frage ob installiert werden soll , das Häckchen zum Installieren rauslassen und abbrechen..
für XP brauchen nur wir den im x86 Ordner befindlichen Teil.. Rest Uninteressant bei 32 Bit XP
darin sollte diese drei winzigen
ahcix86.inf (die Windows Install Datei) /*.sys (System Teil der eigentliche Treiber) /*.cat (Katalog Datei)
So... in n-lite geht weiter...nun Windows XP Ordner auswählen & Treiber Install , Rest nicht... wir wollen nur eine pure XP SP3 mit AMD Sata Treiber -->weiter -->nun wird XP sofern noch nicht passiert auf die HDD kopiert (am besten vorher einen Ordner anlegen) ..
dann bei Treiber Einbinden ..die obige ahcix86.inf auswählen .. und n-lite fertig stellen lassen ohne CD ISO ...Teig ist fertig geknetet..anschliessend das Winsetupfromusb Programm starten einen USB-Stick mit 1GB anstöpseln.. diesen von winsetupfromusb bootfähig mit WinPe einrichten also formatieren ...den Ordner vom eben erstellten Spezial Windows angeben .. anschliessend winsetupfromusb die Windows dateien auf den Stick transferieren lassen, sprich den Stick erstellen ...
Das NoteBook mit PartedMagic (hab ich auch auf Stick/statt CD) vorpartionieren , für Win XP reichen 15 -30GB (active primary NTFS) also Bootfähig und den Rest der Platte nach belieben ...
.. anschliessend mit dem erstellten WindowsXP (AMD SATA Special) Stick booten , dann sollte die Install komplett durchlaufen ..das wars ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KalvinKlein,

genau so habe ich mir mit nLite eine CD erstellt, welche dann eben nicht durchlief, da ansch. noch zwei andere Dateien dieses AHCI Treibers miteingebunden werden müssen (hab ich irgendwo im Internet gelesen). (Diese zwei anderen Dateien hat nLite nicht miteingebunden. Die Datei .inf wurde miteingebunden.) Somit stockte die Installation, nachdem Windows Setup die benötigten Treiber einliest und zwar an jenem Teil, wo Setup den AHCI Treiber miteinbinden soll. Da stand dann irgendwas mit Datei fehlerhaft. Trotzdem Danke für die Antwort, allerdings will ich es mom. vermeiden, mein System wieder neu aufzusetzen. Zu viel Arbeit, vor allem, da ich das die letzten Tage zwei Mal machen musste. Wenn dir noch etwas einfällt, um den AHCI Treiber in ein laufendes System einzubinden immer her damit :)

Beste Grüße
Alexander

Ist zwar der Screen Shot von Win7 aber der Gerätemanager ist aufgeklappt an den AMD spezifischen Stellen :)
Schade das ich kein AMD ( Edge11/S205/X120e) Gerät zur Verfügung habe, würde das gerne mal nachprüfen/sehen :)
..hmm liegt vielleicht auf der Support Seite steht auch was merkwürdig im argen im Win 7 Teil steht auch was von XP ... eventuell muss man diese einbinden statt der anderen .. die Datei ist jedenfalls verschieden gross "to load into Windows XP installation process" ...ist mir gar nicht aufgefallen..hier dieser...hat entpackt auch eine Datei mehr ...
amdsata.inf amdsata.sys amdsata.cat amdxata.sys ...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76296

Auch dieser Treiber lässt sich niergendwo einbinden. Zumindest nicht ins laufende System :) Gibt es eine E-Mailadresse oder Servicenummer von Lenovo, wo man sich Informationen holen kann?
Ist der Leistungsunterschied zwischen IDE und SATA so groß? Denn wenn nicht, dann lass ichs einfach so.

Grüße
Alexander

Hi Alex,

Wikipedia: "Meistens erhöht sich dadurch [AHCI] der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Da kann ich gerne drauf verzichten.

Ich habe die Festplatte übrigens schon mal gehört: als Klicken wenn sie anläuft, oder stoppt? Man sieht ja nix...
Ist eigentlich in jedem K345 die WD3200BEVT verbaut?

Gruß
Martin

@EdgeOn: Dann werde ich wohl oder übel darauf verzichten müssen :) Und wenn das eh nicht so viel von der Geschwindigkeit her ausmacht, dann ist es zu verschmerzen. Ich habe allerdings mal eine E-Mailanfrage bei Lenovo gestartet, denn mir geht es nicht in den Kopf, dass man so etwas nicht nachträglich installieren kann. Vor allem, da Diskettenlaufwerke mittlerweile eine Rarität sind. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden diesbezüglich.

Ich habe die gleiche Festplatte verbaut und wirklich noch nicht mal ein Klacksen oder ähnliches gehört. So eine Festplatte hatte ich noch nie :)

Beste Grüße
Alex

Hallo,

in meindem Edge 11 K345 steckt auch die WD Platte (WD3200BEVT). Diese hat WDIDLE3 auf 4 Sekunden eingestellt, d.h. alle 4 sec werden die Köpfe aus Stromspargründen geparkt. Das klackert und reduziert im Ergebnis die Lebenserwartung der Platte (Load Cycle Count steigt rapide an). Ich habe daher gerade mit dem Tool WDIDLE3 diese Funktion deaktiviert. Dazu braucht man nur einen bootfähigen USB Stick und die Datei WDIDLE3.exe.

Details: http://thinkpad-forum.de/threads/10...Unload-Zyklen!-(betrifft-nicht-nur-WD-Green!)

Alle WD-Besitzer sollten mal genauer die Load Cycle Count Werte beobachten...

Mhh, laut HD Tune habe ich bereits nach nicht mal einer Woche einen Load Cycle Count von 3078. Ist etwas viel oder?

Bei mir war es nach 1-2 Stundne schon über 300. Daher habe ich das Feature erstmal abgeklemmt und werde den Load Cycle Count erstmal beobachten.

Nochmal auf das Problem zurückzukommen, es muss doch nur der Standard IDE Treiber gegen den AMD ausgetauscht werden...
hier beim S205 gehts ja sogar bebildert :) für XP http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/HintsandTips/hints_show_13062327750124.html
auch in der Anleitung beim Edge11 ...[Update Install] 1.Start Windows 7.2.Click Start & Control Panel.
3.Click Performance &d Maintenance & System.4.Click Hardware tab.5.Click Device Manager button.
6.Double-click the IDE ATA/ATAPI Controllers on Device Manager.7.Double-click Standard AHCI1.0 Serial ATA Controller.
8.Click Driver tab.9.Click Update Driver button.10.Select Browse my computer for driver software button.
11.Click Browse, select driver locations.
◦For Windows 7 32 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\Win7x86
◦For Windows 7 64 bit Defaults locations "C:\DRIVERS\WIN\AMD_AHCI\Win7x64
12.Check Include subfolder".13.Click Next button. The driver installation starts.14.Click Finish button when the installation completes.
15.Click Close button.
Bei XP läuft das genauso ... am Ende steht dann der AMD Controller drin und nicht der (Standard) Intel ..

Grüsse KK

Hallo KalvinKlein,

genauso, wie es bebildert dort steht habe ich es schon zig mal versucht :) Leider ohne Erfolg. In dieser Anleitung ist auch ein Other devices --> AMD Raid Consol SCSI Processor Device aufgeführt, welches bei mir nicht erscheint. Auch habe ich es bei allen drei Standart IDE Treibern (Primär, Sekundär und Standart Zweikanal PCI-IDE-Controller) versucht, den Treiber zu aktualisieren. Ich habe es mit allen Treibern (sowohl die für XP, als auch die für Windows 7) probiert. Kein Erfolg. Einen der drei IDE Treiber zu löschen, wage ich nicht, da dann wahrscheinlich das System nicht mehr hochfährt. Wenn es dir weiterhilft kann ich auch mal einen Screenshot von meinem Gerätemanager machen.

Was mir auffällt: Wenn ich im Gerätemanager auf --> Ansicht --> Ausgeblendete Geräte anzeigen gehe, erscheinen unter "Nicht PnP Treiber zwei Ausrufezeichen. Bei Parport und bei Serial. Leider kann man hier keine Treiber aktualisieren. Probierte ich auch schon aus.

@mklein: Hast du das mit dem Programm wdidle gemacht?

Beste Grüße Alexander

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben