X2xx Tablet Ecke gebrochen

Joe Eigo

New member
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo zusammen!
Ich habe beim Transport mein Thinkpad (gerade mal ein paar Monate alt) stets in einer original Thinpad Schutztasche, welche leider recht eng ist.
Dennoch ist nun dieses Malör passiert:

100_0864.jpg

Kann man diese "Handballenauflage" (heißt dieses Stück so?) austauschen und wenn ja, wie teuer ist sowas oder geht das sogar auf Garantie?
Viele Grüße

Nachtrag: Habe gerade nochmal gesucht, das betroffene Teil heißt wohl Palmrest. Hat jemand sowas schon mal selber ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell? (Ich mag jetzt nicht Modelle mit dem Foto vergleichen gehen. Als Basis gehe ich vom x230t aus...)

Grundsätzlich kann man den Palmrest ersetzen, ist aber bei den meisten Modellen kein CRU (Customer Replacable Unit), das heisst, theoretisch ginge die Garantie flöten.
Kostenpunkt für das Ersatzteil ist je nach Modell unterschiedlich, beim X230t aktuell ca 35€.

Auf Garantie wird das eher nicht gehen, da aus meiner Sicht der Schaden durch Anstossen irgendworan entstanden ist.

mfg Moskito
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Verzeihung, ja es geht um ein X230 Tablet.
Wenn die Garantie verloren geht, dann werde ich es nicht selber machen.
Wenn das Ersatzteil allein 35€ kostet muss ich wohl mit ca. 50€ Kosten rechnen..

Nochmal Danke!
 
Was ich anfügen möchte:

An alle die sich überlegen ein X230 Tablet zu kaufen und gleich die original Tasche von Lenovo dazu zu nehmen (diese aus Neopren mit dem Thinkpad Schriftzug).
Ich habe zwei Tipps für euch:


  1. Klebt von innen an die Reisverschlüsse Schaumstoffpads!
  2. Nehmt den Akku raus, wenn ihr den Laptop in die Tasche packt (der Thinkpad ist mit Akku zu groß bzw. die Tasche zu klein bemessen auch wenn sie für den X230t gedacht ist (vermutlich nur mit kleinem Akku).

100_0869.jpg
 
Wenn du sauber arbeitest, sprich, nirgends den Schraubenzieher hineinhackst, dann geht deine Garantie praktisch doch nicht flöten, weil es dann schlichtweg keiner merkt. Im Gegenteil, mit dem Defekt könnte man dir z.B. bei einem Boarddefekt anlasten, dass das Thinkpad heruntergefallen ist.
 
Okay, dann mal eine andere Frage: Wo könnte man so ein Palmrest beziehen (nicht sicher ob die ebay Angebote seriös/original sind) und zweitens, gibt es Anleitungen wie ein Austausch vonstatten geht? Ich bin zwar technisch gut bewandert aber ohne Anleitung wäre mir dann bei einem solch teurem Gerät doch etwas unwohl.
 
Die Ersatzteile könnt Ihr zur Not über Euren Händler bestellen oder auch beim Forenbetreiber (siehe ganz unten rechts unter "Impressum")
 
Entschuldigt das ich diesen Thread Ausgabe. Jedoch ist mir genau diese ecke auch abgebrochen. Jetzt wo ich sehe das ich kein Einzelfall bin, wäre es doch denkbar das man daraus eine Nachbesserung seitens Lenovo anstoßen könnte. Hand aufs herz, das gesamte betroffene plastikteil ist doch eine einzige Katastrophe. Schon allein die wanddicke der gesamten linken Seite ist eine absolute Frechheit. Hat jemand Interesse bzw ist es möglich das mal oben anzuheften? grüße Friedrich
 
Erstaunlich....wo ich jetzt davon lese:
Bei mir ist genau die selbe Stelle auch raus gebrochen :eek: Ich dachte, ich hätte irgendwie zu grob mit dem Gerät gehandhabt, aber anscheinend ist dem nicht so.
 
Sry aber wie geil ist das denn?? Dachte ich war so doof und hab die Ecke abgebrochen. Exakt das Selbe Schadensbild bei meinem x230t. Habe mir daher ein Palmrest aus China bestellt, für alles in Allem 31 Eus. Tausch ist kein Ding an sich, aber wenn ich jetzt lese, dass das soviele Leute hier haben?? Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion und gehört mal bei Lenovo in der Masse reklamiert.
 
Werte Kollegen!
Kann es sein, dass Ihr überhaupt nicht merkt, mit welch moderner Technik Ihr da ausgerüstet seid?
Reaktivpanzerung ist das Zauberwort; die Ecke wurde quasi der Bedrohung entgegengesprengt, um die kinetische Energie zu kompensieren.:facepalm:
It's not stupid- it's advanced!
Grüße,
ElGecko

P.S.: Im Saarland gibt es sogar ein Wort für solche Konstruktionen: "gäkelich".
Bsp.: Sa mo, die gäkelich Eck do siehd aus als wenn se von selwa abfalle dät!
 
Interessant. Aus der Pfalz ist mir der Begriff "gigagelik" bekannt! :D

Bei Lenovo sehe ich ja das Problem, dass sie sich wieder auf "kosmetische Probleme rausreden und nix machen werden! ;)
 
Besteht denn Interesse an einer Sammlung von Beschwerden dieser Art? Ich würde das mal versuchen... Bräuchte dafür lediglich von jedem der Mitmachen möchte, die Gerätenummer und ein Bild des Schadens inklusive kurzer Erläuterung. Ich würde das dann nett in textform verpacken und als Paket an Lenovo schicken. Für ein erstes ernstes Feedback seitens Lenovo dürften 5-10 Beweisfälle locker reichen. grüße Fritz
 
Wäre ich auf jeden fall dran interessiert!
Meinst du die Seriennummer oder Gerätenummer?

Gruß!
 
Wäre ich auch mit dabei. Habe zwar noch kein Loch da, aber der Knacks sollte ebenso zählen finde ich.
Riss.jpg
 
Besteht denn Interesse an einer Sammlung von Beschwerden dieser Art?
Dann müsst Ihr Euch im englischsprachigem Lenovo-Forum melden.

Als vermutliche Ursache führe ich mal an, dass beim Anheben des Rechners vor Allem an der linken vorderen Ecke soviel Druck auf die Handauflage ausgeübt wird, dass der Palmrest mit der Zeit bricht. Früher trat das Problem seltener auf, da der Erweiterungskartenschacht, der an der linken vorderen Wannenecke liegt, mit einem (offensichtlich stabileren?) Metallkäfig umbaut war. Würde mich interessieren, was ab der Modellreihe X201 sich dort befindet und wie es unter dem Palmrest aussieht...
 
Früher trat das Problem seltener auf, da der Erweiterungskartenschacht, der an der linken vorderen Wannenecke liegt, mit einem (offensichtlich stabileren?) Metallkäfig umbaut war.
Schön wär's Mornsgrans. Aber ich hatte da sowohl an meinem X60s als auch an meinem X61s ein gerissenes Palmrest. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich die blöde Angwohnheit hatte, das Notebook genau nur an dieser Ecke mit einer Hand anzuheben - und das hat dann einfach auf Dauer kein Palmrest mitgemacht. Kaum hatte ich mir den Schmarrn abgewöhnt, schon hatte ich nie mehr Probleme mit einem gerissenen Palmrest. Weder beim X61s (welches dann ein neues Palmrest bekam), noch jetzt bei meinem X201.

So ein bißchen liegt es wohl dann doch daran, wie man sein Notebook anfaßt - und alles verzeiht das Material dann halt doch nicht auf Dauer :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben