ebay - Verkäufer liefert Schulsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black_deer

New member
Themenstarter
Hallo,

weil es indirekt um ein Thinkpad geht, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hätte gern ein paar fremde Meinungen zu folgender Geschichte:

Vor ein paar Tagen habe ich bei ebay ein Thinkpad R61e ersteigert. Im Lieferumfang sollte sich auch ein Office-Paket von Microsoft befinden, mit Verpackung, CDs, Key und allem was dazu gehört. Als das Paket angekommen ist musste ich feststellen, dass es sich bei der Software um eine Schulversion handelt. Der Verkäufer hat das mit keiner Silbe erwähnt.

Ich habe ihm dann eine email geschrieben dass ich statt der Schulversion eine normale Version haben möchte, weil von einer Schulversion nie die Rede war.

Der Verkäufer weigert sich aber die Schulversion gegen eine normale zu tauschen. Er meint das Office war sowieso nur eine Draufgabe und ich hätte mich nach Auktionsende danach erkundigen können ob es eine Schulversion ist, außerdem stand in der Auktion "Umtausch ausgeschlossen".

Im Zweifelsfalle Microsoft melden ;)

dann kann er ärger kriegen, falls so ein Verkauf nicht legal ist.

Zusätzlich lege ich noch ein Microsoft-Office-Paket mit bei.
Diese deutsche Vollversion 2007 Professional beinhaltet Word, Excel, Powerpoint, Access und Outlook in Version 2007.

wenn es das aus der Auktion is....

is ne Schulversion ne Vollversion..??

Ich sage mal: NEIN...

denn diese Version bekommen doch nur Schueler und diese Version duerfen dann auch nur Schueler nutzen...
aus diesem Grunde gibbet ja die verschiedenen Arten von Office Versionen ( natuerlich auch alle anderen )

Microsoft: Office 2007 Professional - Schulversion (deutsch) (PC) (269-10309) Enthält: Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007 mit Business Contact Manager Achtung: Verkauf nur mit gültigem Schüler-,Studenten- oder Lehrerausweis!

zur Not nen Preisnachlass...

da er ja ne Vollversion mit verkauft hat und dieses is ja nich gegeben..

Meine Meinung dazu

Gruss Bimbo-01

Hi,
na der ist ja lustig. Du hättest nach Auktionsende nachfragen sollen...
Vielleicht hättest du ja auch fragen können, ob das Thinkpad Ram, CPU, Festplatte oder einen Bildschirm hat? Könnte ja auch ne Draufgabe sein...[/ironie]
Ich denke mal, wenn im Angebot eine Vollversion beschrieben war, hat er auch eine solche zu liefern. Punkt.

-Meine Meinung-

Grüßle
Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=770655#post770655]Ich denke mal, wenn im Angebot eine Vollversion beschrieben war, hat er auch eine solche zu liefern. Punkt.[/quote]
Jo.

zumahl er ne Schulversion nich als Vollversion anbieten kann...

ne Vollversion kann halt von jedermann genutzt werden...
ne Schulversion halt nur von Schuelern, Lehrern und Studenten

siehe oben...

da er ja wusste, das es sich um ne Schulversion handelt, dann haette er dies klar im Text zu erkennen geben muessen...

er schrieb im Auktionstext aber eindeutig Vollversion ( ob die Schulversion nun ne Vollversion is oder ne Zeitbegrenzte, tut ja nix zur Sache.... es is halt eine Lizenz dabei, die Du so nicht nutzen darfst, es sei denn, Du bist Lehrer, Schueler oder Student !! )

Gruss Bimbo-01

@ Bimbo-1: Ja, das ist die Auktion. Darf man hier Links posten? Dann stell ich den Link von der Auktion rein dass sich jeder selbst ein Bild machen kann.

klar darf man...

zur Not nur die Auktionsnummer...

aber Ich denke mal, fast ein jeder hier findet die Auktion auch so.... 8)

Bimbo-01

Ich mein ihr habt sicher recht, dass man das nicht machen darf, aber(!) ebay ist das sowas von sch*** egal...

wenn man den Fall meldet, passiert eh nix... Außer, dass bei MEINEBAY steht, dass ein Fall offen ist...

Du könntest höhstens zum Anwalt und ihn drauf ansetzen... Allerdings nur wenn du ne Rechtschutz hast....

Ich glaube du solltest es dabei belassen und gut ist...

Im Endefekt kann es dir doch egal sein ob Schüler oder nicht.. Drin ist sowieso (fast) das selbe!

Freu dich über dein neues IBM/Lenovo und genieß das neue Lebensgefühl.... :thumbsup:

schöne Grüße aus dem Norden...

edit deeptrancer: eBay-Link entfernt

Außerdem steht nicht im Angebot dass der Bildschirm 3 Kratzer hat (alle 2-3cm) und die Handballenauflage ist an einer Seite schlimm verkratzt. Trotzdem wäre es mit dem richtigen Office ein Schnäppchen gewesen. Aber so...

@PoLaKa_89: Ich bin kein Schüler mehr... wenn ich das Office verwende könnte ich auch gleich ne Raubkopie einsetzen...

Im Endefekt kann es dir doch egal sein ob Schüler oder nicht.. Drin ist sowieso (fast) das selbe!

darum geht es doch nicht...

es geht doch einfach darum, er kauft ne Vollversion und bekommt nur ne Schulversion, die er, wenn er nicht zu dem Kreise derer gehoert, nicht nutzen darf...!!!!

Gruss Bimbo-01

Ich versteh dich ja.. aber ich glaub ihr macht hier aus einer Mücke nen Elefanten...

Das ist nicht OK, aber auch kein schwerverbrechen...

Wenn du einen Studentenhandyvertrag machst, oder eine Monatskarte kaufst, oder oder oder dann brichst du es doch auch nicht ab nur weil dein Studium/Schule vielleicht zu ende ist...

So wie du das sagst, muss ich mein Office nachdem ich im Sommer mein fertig hab deinstalieren und ein neues, vollwertiges und teureres Kaufen...
Genau so muss ich mein Windows7 welches die Schule sponsort deinstalieren.... Das ist doch echt Quatsch....

Man kann auch Ärger suchen... Irgendwann findet man was worüber man sich aufregen kann....

Was willst du denn erriechen... Rabatt auf die 200€... Versuch es... kannst ihm ja anbieten, dass er dir zb 25-30€ zurück überweist... so als Kulanz... Vielleicht hast du ja Glück ;)

edit: Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer niemals was böses im Sinn hatte oder dich täuschen wollte... Einfach nur ein Missverständniss....

Naja, das hat wohl eher was damit zu tun, dass du für etwas bezahlt hast, was du nicht bekommen hast. Und obendrein auch nicht nutzen darfst!

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=770685#post770685]Ich versteh dich ja.. aber ich glaub ihr macht hier aus einer Mücke nen Elefanten...

Das ist nicht OK, aber auch kein schwerverbrechen...

Wenn du einen Studentenhandyvertrag machst, oder eine Monatskarte kaufst, oder oder oder dann brichst du es doch auch nicht ab nur weil dein Studium/Schule vielleicht zu ende ist...

So wie du das sagst, muss ich mein Office nachdem ich im Sommer mein fertig hab deinstalieren und ein neues, vollwertiges und teureres Kaufen...
Genau so muss ich mein Windows7 welches die Schule sponsort deinstalieren.... Das ist doch echt Quatsch....

Man kann auch Ärger suchen... Irgendwann findet man was worüber man sich aufregen kann....

Was willst du denn erriechen... Rabatt auf die 200€... Versuch es... kannst ihm ja anbieten, dass er dir zb 25-30€ zurück überweist... so als Kulanz... Vielleicht hast du ja Glück ;)

edit: Ich bin mir sicher, dass der Verkäufer niemals was böses im Sinn hatte oder dich täuschen wollte... Einfach nur ein Missverständniss....[/quote]

Hmmm sorry aber eine Schülerversion heisst nicht umsonst SCHÜLERversion. Wo fängt Kleinlichkeit an....? Man muss sich auf Aussagen bei solchen Verkäufen verlassen können und der Verkäufer muss ehrliche Angaben machen. So, dies ist nun leider nicht der Fall. Ob das jetzt Ausversehen oder beabsichtigt war weiß keiner - aber das ist auch völlig latte, das tut nämlich nix zur Sache.

Also, entweder Rabatt abklären oder zurück - oder damit leben *g*!

lg Skysmo

Achtung bei Office 2007 gibt es ne "Home and Student" Version kann des sein das es sowas ist?

Nein, ist schon die Pro-Version. Die verkauft er anscheinend öfter ohne anzugeben dass es eine Schulversion ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200414939350

Auf den roten Streifen steht "Nur als Paketprodukt Academic verfügbar". Auf den CDs steht "Für Schüler, Studenten und Lehrkräfte - Nur für berechtigte Benutzer/-innen einer anerkannten Bildungseinrichtung. Die Verwendung dieser Software durch Benutzer/-innen, die keiner anerkanten Bildungseinrichtung angehören, wird als Verstoß gegen die Richtlinien des Softwarelizenzvertrags angesehen"

Okay überzeugt ;) Schlimm für ihn das könnte richtig Ärger geben.

Sag ihm, du willst eine Vollversion wie beschrieben. Ansonsten kannst du das bei Microsoft anzeigen, die werden das nicht lustig finden, da er das im großen Stil macht :)

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=770685#post770685]Man kann auch Ärger suchen... Irgendwann findet man was worüber man sich aufregen kann....

Was willst du denn erriechen... Rabatt auf die 200€... Versuch es... kannst ihm ja anbieten, dass er dir zb 25-30€ zurück überweist... so als Kulanz... Vielleicht hast du ja Glück ;)[/quote]
Ich will nicht hoffen, dass Du mal nen Porsche kaufst und einen Polo ausgeliefert bekommst: Auto ist Auto, hauptsache, es fährt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben