eBay und kostenloser Versand

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Seit einiger Zeit hat eBay die Regelungen geändert und in verschiedenen Kategorien kostenlosen Versand vorgeschrieben. Kann man gut finden oder auch nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Aber wie ist das Vorgehen einzelner Verkäufer rechtlich zu werten, "im Kleingedruckten" Porto zu verlangen? Ich habe eine Tastatur ersteigert und erst jetzt, als ich bezahlen wollte gesehen, daß der Verkäufer 4,- Porto verlangt, obwohl laut eBay kostenloser Versand.

Der Verkäufer teilt mit:
Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme, laut neuem EU-Recht Porto und Versand 4€. Privat Verkauf!!! Mit Abgabe eines Gebotes erklären sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass sie auf ihr Rückgaberecht und die Gewährleistung (Fernabgabegesetz) verzichten. Sollte der Artikel wider Erwarten Schäden aufweisen, die vor dem Versand entstanden sind und nicht näher in der Artikelbeschreibung beschrieben sind oder ähnliche Unannehmlichkeiten auftreten, bin ich natürlich bemüht

Muss man sich darauf einlassen? Einfach den normalen Betrag bezahlen und zur Not bei eBay melden?

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=835332#post835332]damit schließe ich eine bewusste Täuschung aus.[/quote]
prima, war es also doch so, wie ich die ganze zeit sagte: von betrugsversuch und irreführung kann keine rede sein, der VK möchte einfach nur seine versandkosten erstattet bekommen. möchte jetzt zu gern das gesicht aller user sehen, die hier im thread andauernd was von betrug, irreführung und täuschung gefaselt haben :D

Das ist denen doch egal - Ebay-Käufer/Verkäufer-Bashing ist hier Volkssport! ;)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=835374#post835374]Das ist denen doch egal - Ebay-Käufer/Verkäufer-Bashing ist hier Volkssport! ;)[/quote]
so traurig das ist, aber die erkenntnis habe ich heute auch gewonnen

Erkenntnisse habe hier heute sicher viele gesammelt
whistling.png

Wegduck

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=835372#post835372]möchte jetzt zu gern das gesicht aller user sehen, die hier im thread andauernd was von betrug, irreführung und täuschung gefaselt haben :D[/quote]
Du wärst enttäuscht, wenn du jetzt mein Gesicht sehen würdest.
Meine Aussage steht immer noch: Im Angebotstext eine abweichende Angabe zu den Versandkosten anzugeben ist immer noch Irreführung.
Daß der Händler es in diesem Fall gemacht hat, weil er sich nicht informiert hat, ändert nichts daran, daß bei seinem Artikel immer noch zwei widersprüchliche Angaben zu den Versandkosten gemacht wurden.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=835372#post835372][quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=835332#post835332]damit schließe ich eine bewusste Täuschung aus.[/quote]
prima, war es also doch so, wie ich die ganze zeit sagte: von betrugsversuch und irreführung kann keine rede sein, der VK möchte einfach nur seine versandkosten erstattet bekommen. möchte jetzt zu gern das gesicht aller user sehen, die hier im thread andauernd was von betrug, irreführung und täuschung gefaselt haben :D[/quote]

Nun ja hätte er es bewusst gemacht wärs ja auch so aber er hat den Fehler doch eingesehen und man konnte sich einigen... ist doch super.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=835564#post835564][quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=835372#post835372]möchte jetzt zu gern das gesicht aller user sehen, die hier im thread andauernd was von betrug, irreführung und täuschung gefaselt haben :D[/quote]
Du wärst enttäuscht, wenn du jetzt mein Gesicht sehen würdest.
Meine Aussage steht immer noch: Im Angebotstext eine abweichende Angabe zu den Versandkosten anzugeben ist immer noch Irreführung.
Daß der Händler es in diesem Fall gemacht hat, weil er sich nicht informiert hat, ändert nichts daran, daß bei seinem Artikel immer noch zwei widersprüchliche Angaben zu den Versandkosten gemacht wurden.[/quote]

Ich stimme moronoxyd hier ganz klar zu. Kubiterano, ich frage mich langsam ob du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, um was es eigentlich die ganze Zeit geht. Nein,ich korrigiere mich: ging. Das Thema ist jetzt wirklich durch. Gute Nacht.

mal ganz davon abgesehen wer jetze nu recht hat oder bekommt(sind ja meist 2 verschiedene)
wenn ich hier die Zeiten fürs Posten in Kohle umrechne kommt bestimmt ne Frankiermaschine bei rum

[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=835586#post835586]... ich frage mich langsam ob du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, um was es eigentlich die ganze Zeit geht.[/quote]
Es geht der überwiegenden Mehrheit wieder einmal darum eine Sau durchs Dorf zu treiben. Weil das etwas ist was die Paragraphenreiter und Hobbyjuristen so richtig 'geil' macht. Und weil es einfacher ist mit dem Finger auf andere zu zeigen als sein eigenes Tun in einem kritischen Licht zu betrachten. Denn nicht nur der Verkäufer hat die Pflicht das Angebot sorgsam zu verfassen, auch euch als Käufern obliegt es dieses vor Abgabe zu prüfen und Unstimmingkeiten ggfs. zu klären. Und wenn ihr das einmal tun würdet könntet ihr euch 99,98% eurer bescheurten Ebay-Thread schenken. (0.2ct)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben