Dual-Boot (UEFI)

Ich hatte auch testweise auf UEFI umgestellt. Aber so richtig begeistert bin ich nicht. GPT ist ja OK, aber dazu brauche ich ja auch nicht zwingend UEFI, zumindest unter Linux, soweit ich gelesen hab.
Ist ein UEFI-Boot aktuell auf einem Thinkpad schneller oder langsamer? Also ich hab da keinen Unterschied bemerkt.
Laut Wikipedia besteht ein Sicherheitsrisiko wegen des integrierten TCP/IP Netzwerkstack. Das müßte aber eigentlich erledigt sein wenn UEFI IPv4 im BIOS disabled ist?
Mit efibootmgr kann ich den EFI Boot Manager konfigurieren. Wie kann ich alle Einstellungen sichern und im Notfall wiederherstellen? Warum wird der EFI Boot Manager beim Start nicht eingeblendet, wenn ich dort ein Timeout konfiguriere?
 
Schneller ist es bei mir nicht. Verwenden kann man zumindest dann GPT, wenn man eine Boot-Festplatte mit MBR hat. Ob es auch ohne die geht weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.
Wie das mit dem Einblenden der Einträge ist weiß ich jetzt auch nicht. Hast du denn mehr als ein System auf der Platte laufen? Kann natürlich sein, dass es sich nur dann zeigt.
Ich hab auch ehrlich gesagt nach mehrmaligem hin und her zwischen BIOS und UEFI wieder die MBR Installation drauf. Aber bei der Vollverschlüselung bin ich geblieben, die ist super.
 
Ich hab auch ehrlich gesagt nach mehrmaligem hin und her zwischen BIOS und UEFI wieder die MBR Installation drauf. Aber bei der Vollverschlüselung bin ich geblieben, die ist super.

Hallo fabia,

kannst Du deine Erfahrunge, warum das hin und her genauer beschreiben?

Was gab dann wieder den hauptsächlichen Grund für die MBR Installation?

Wie sieht, sah deine Partitionierung aus?

Was versprichst Du dir von zwei SWAP Partitionen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
hin und her, weil ich am Anfang Probleme hatte. Ich hab es dann zum Laufen gebracht, doch irgendwann doch wieder Win7 mit drauf gepackt (da ich immer noch keine Zeit gefunden habe mich richtig mit Ubuntu-Studio zu beschäftigen). Die UEFI-Installation hatte ich also nicht im Dual-Boot mit Windows. Und um Komplikationen aus dem Weg zu gehen, nachdem ich keine Vorteile im UEFI-Modus erkennen konnte, hab ich mich für Legacy BIOS entschieden. Das ist schon alles.

Partitionierung weiß ich gar nicht mehr so genau, steht das nicht irgendwo im Thread :)

Zwei SWAP-Partitionen waren für zwei Systeme gedacht, einmal Ubuntu und einmal Ubuntu-Studio.

Gruß,
fabio
 
solange du kein suspend-to-disk benutzt (bei ubuntu wegen immer wieder auftretenden problemen eh deaktiviert), kannst du ohne weiteres ein und dieselbe swap-partition für mehrere linux-installationen benutzen.
 
ich weiß, es ging gerade um S2D. Und Probleme habe ich damit keine mehr, wenn ich nicht die home-Partition verschlüsseln lasse, sondern das gesamte System. Aber jetzt nutze ich auch nur noch eine SWAP, weil ich beim Musik aufnehmen - wenn ich es mit Ubuntu-Studio denn mal gebacken kriege - eh kein S2D brauche und so genügend RAM verbaut habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben