Dual-Boot (UEFI)

Irgendwas machst Du anders. Ich hab das mal eben mit einer leeren Pladde durchgespült.

Voraussetzungen:
  • im UEFI/BIOS auf "UEFI-only"
  • 12.04 64bit Live USB (per Startmedienersteller)
  • 12.04 64bit Alternate USB (per Startmedienersteller)
(UEFI geht ausschließlich mit 64bit)

Live-Installation
Ich hab ihn mit der Standardpartitionierung durchlaufen lassen, nach einem Ort für den Bootloader wurde ich nicht gefragt. Ergebnis der Partitionierung (GPT):
  • 95 MB EFI (Typ EF00), /boot/efi/, fat32
  • 104 GB, /, ext4
  • 8 GB swap
System startet sofort und einwandfrei (wenn man von der üblichen "Video mode" Warnung absieht)

Alternate-Installation
Auch hier mit Standardeinstellungen für Partitionierung "Guided – entire disk encrypted lvm" rennen lassen. Ich wurde am Ende nicht nach dem Ort für den Bootloader gefragt, ist bei EFI ja festgelegt. Ergebnis:
linrunner@linrunner$ sudo gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1
[...]
Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 34 390659 190.7 MiB EF00
2 390660 890660 244.1 MiB 0700
3 890661 234441598 111.4 GiB 0700

linrunner@linrunner$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 111.8G 0 disk
├─sda1 8:1 0 190.8M 0 part /boot/efi
├─sda2 8:2 0 244.1M 0 part /boot
└─sda3 8:3 0 111.4G 0 part
└─sda3_crypt (dm-0) 252:0 0 111.4G 0 crypt
├─linrunner-root (dm-1) 252:1 0 103.5G 0 lvm /
└─linrunner-swap_1 (dm-2) 252:2 0 7.9G 0 lvm [SWAP]
Auch hier alles schön beim Start :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht schwach :D Ich hatte mich grad abgefunden. Hab jetzt genau das Gegenteil von dem was ich wollte (BIOS + unverschlüsseltes System. Diesmal auch /home unverschlüsselt, wegen des Ruhezustandes).
Die Alternate-Installation hab ich Im Legacy-Mode hinbekommen, aber wegen des Ruhezustandes hab ich es auch weggelassen und stattdessen nur noch einen truecrypt-Container in meine Dropbox gelegt. Da war mir der Ruhezustand jetzt doch wichtiger (Und auch wenn es irgendwie geht - Alternate erst mal beiseite).

Zu UEFI:

UEFI only - hab ich eingestellt. Darunter gibt es noch eine Option zum System-Speicher für UEFI reservieren, die hab ich auch enabled, und Windows hat damit zumindest keine Probleme

Beide Sticks habe ich diesmal mit dem Startmedienersteller erstellt. Beide Systeme sind 64Bit. Beide habe ich mir extra nochmal heruntergeladen.

Als ich die Installation einfach durchlaufen lassen hab, hab ich es genau wie du gemacht. Welche BIOS/UEFI-Version hast du?
Ergebnis war ebenfalls:

95MB efi mit Bootflag (mehr konnte ich in GParted nicht sehen, aber ich denke mal wird das selbe sein)
8GB swap
Rest /

Das hab ich mir mit der Live-CD extra angeschaut. Aber das einzige was er nach dem Neustart macht, mir ein Fenster zeigen in dem ich meine Platte auswählen kann, wähle ich sie wird mir das Fenster sofort wieder gezeigt.

Ok, wenn er bei dir bootet, dann wird die Installation wohl im Grunde richtig laufen, dann brauch ich nicht im Nachhinein versuchen Grub irgenwo anders hinzubekommen. Was mir nur komisch vorkommt, bei mir konnte ich - zumindest in der normalen Installation - im Partitionierungstool festlegen wohin Grub soll. Ich hab es auf /sda stehen lassen und beim nächsten mal auch auf /sda1 (efi-Partition) versucht. Beides nichts.

Also weiß ich auch nicht was ich anders gemacht haben soll. Wäre vielleicht noch eine unterschiedliche UEFI-Version.


EDIT: Für einen eventuellen neuen Versuch: Kann ich Grub da stehen lassen wo er steht - /sda - oder gehört er in die efi-Partition - /sda1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die /home-Verschüsselung (ecryptfs) arbeitet völlig anders als die Vollverschüsselung (dm-crypt + LVM – händische Methode für das was die Alternate vollautomatisch macht).

Bei mir geht Hibernate trotz Vollverschüsselung, Swap liegt dabei im verschüsselten LVM! Da es aber trotz SSD schnarchlangsam ist, werde ich es nicht verwenden.

Darunter gibt es noch eine Option zum System-Speicher für UEFI reservieren, die hab ich auch enabled, und Windows hat damit zumindest keine Probleme
Man sollte keine Optionen aktivieren die man nicht versteht ... ;) (und nicht braucht)

Welche BIOS/UEFI-Version hast du?
System = LENOVO ThinkPad X220 42914CG
BIOS = 8DET59WW (1.29 )
 
Ok, die Option lasse ich mal aus (weißt du wofür sie ist? - ich hab nur Performance gelesen :))

Vollverschlüsselung könnte man sich dann nochmal überlegen - falls ich es in nächster Zeit noch mal versuche. Aber gut, das hab ich soweit geschafft und verstanden.

BIOS werd ich gleich mal updaten, hab noch Version 1.22 drauf. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass es daran liegt.

Ich hab hier auch noch etwas Lesestoff, den geh ich noch durch und entscheide dann nacher oder auch die Tage, ob ich noch einen Versuch starte. Komischerweise lese ich jetzt zum zweiten mal, dass ein Installationsmedium mit efi drauf zwei mal im Bootmenü auftauchen soll, tut es aber nicht. Aber Ubuntu ist ja auch UEFI-ready und "UEFI only" ist, wie gesagt, auch eingestellt. Ein Windows-Stick taucht übrigens auch nur einmal auf, startet nach der Installation dann aber ohne Probleme, auch schon probiert.
 
Ok, die Option lasse ich mal aus (weißt du wofür sie ist?
Keine Ahnung. Wie gesagt: was ich nicht versteh oder explizit brauchen soll fass ich nicht an ... ;)

Das UEFI-Bootmenü des X220 ist – sagen wir mal – "spartanisch". Daher das Erzwingen mit UEFI-only, ich hab zumindest keinen anderen Trick gefunden.
 
UEFI only ist immer drin. Auswahl für die Installationsmedien ist schwarz, also definitiv UEFI. Ich erinner mich auch, dass ich damals (Windows und 11.04) beide Systeme als Einträge im UEFI Bootmanager hatte. Das weiß ich noch genau, weil ich mich gewundert hatte, dass die nicht wieder raus gehen, wenn ich ein System deinstalliert habe.
Aber jetzt erscheint einfach kein Eintrag mehr. Na ja, das war ein bisschen viel installieren in den letzten zwei Tagen, ich mach erst mal Pause. Aber wenn ich noch einen Versuch starte, dann schau ich mir genau an was sudo gdisk -l /dev/sda und lsblk ausgeben. Und wenn da alles stimmt, schau ich mal weiter. Danke!
 
Ich grad was von efibootmgr gelesen und im Live-Modus mal geschaut was es ausgibt.

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo efibootmgr
BootCurrent: 000C
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0007,0008,0009,000B,000E,000F,0010,0011,0012,0013,000A,000C,0006,000D
Boot0000  Setup
Boot0001  Boot Menu
Boot0002  Diagnostic Splash Screen
Boot0003  Startup Interrupt Menu
Boot0004  ME Configuration Menu
Boot0005  Rescue and Recovery
Boot0006* USB CD
Boot0007  USB FDD
Boot0008  ATAPI CD0
Boot0009  ATA HDD2
Boot000A* ATA HDD0
Boot000B  ATA HDD1
Boot000C* USB HDD
Boot000D* PCI LAN
Boot000E  ATAPI CD1
Boot000F  ATAPI CD2
Boot0010  Other CD
Boot0011  ATA HDD3
Boot0012  ATA HDD4
Boot0013  Other HDD
Boot0014* IDER BOOT CDROM
Boot0015* IDER BOOT Floppy
Boot0016* ATA HDD
Boot0017* ATAPI CD:
Boot0018* PCI LAN
Boot0019* ubuntu
Boot001B* Windows Boot Manager
ubuntu@ubuntu:~$

Vielleicht kannst du das mal mit deinem Vergleichen. Wie man sieht steht Ubuntu da drin, es wird aber nicht angezeigt. Ich hab auch gelesen wie ich einen Eintrag erstellen kann, aber ich glaube nicht im Live-System.
 
Hier meine Ausgaben von lsblk und gdisk:

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
loop0    7:0    0 663.4M  1 loop /rofs
sda      8:0    0 298.1G  0 disk 
├─sda1   8:1    0  95.4M  0 part 
├─sda2   8:2    0 290.1G  0 part 
└─sda3   8:3    0   7.9G  0 part [SWAP]
sdb      8:16   1   1.9G  0 disk 
└─sdb1   8:17   1   1.9G  0 part /cdrom
ubuntu@ubuntu:~$ sudo gdisk -l /dev/sda

ubuntu@ubuntu:~$ sudo gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sda: 625142448 sectors, 298.1 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 6CCF0639-DF23-497D-9651-51DDB633CCE6
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 625142414
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 16 sectors (8.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1              34          195346   95.4 MiB    EF00  
   2          195347       608603550   290.1 GiB   0700  
   3       608603551       625142398   7.9 GiB     8200  
ubuntu@ubuntu:~$

wie man sieht spuckt er in lsblk was von loop aus und nichts von /boot/efi (ok, hab ich auch wieder aus dem Live-System ausgelesen /rofs wird dann wohl der Stick sein oder so oder?). Installation war eine ganz normale, ohne dass ich was gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar auch erst Linux Anfänger aber ich hab erst vor 2 Wochen ein Win7 - Ubuntu 12.04 UEFI dual boot auf meinem x220t mit allen möglichen tutorials zusammen gebastelt und mir diese tutorials zusammen kopiert damit ichs jederzeit wieder hinbekomm (Also alles nur fremdes Wissen und nicht mein eigenes Können!). Was wohl alles etwas problematisch macht ist wohl ein bug in grub der verhindert, dass Windows automatisch erkannt wird!

So, zuerst hab ich natürlich auch UEFI-only im Bios eingestellt und mir ein neues Windows 7 image (mit SP1) von msdnaa und ubuntu 12.04 runtergeladen. Einen Uefi bootbaren linux install usb stick hab ich mit linux live usb creator erstellt. Bei windows gab es ein paar Probleme da die normalen windows usb install versionen nicht uefi bootbar sind und noch angepasst werden müssen: http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangn, wobei ich den optionalen Punkt 2 weggelassen hab und statt Windows 8 eben Windows 7 verwendet hab: (Quelle: http://superuser.com/questions/4151...oader-ssd-usb-linux-and-windows-work-together )
OK, it was a very involving process, but I solved my problem and everything works together just as it should.

I'm documenting the solution for everyone:


1. One must begin with GParted Live and create a fresh GPT partition table. This will wipe everything on the HDD resp. SSD. Then one must create a small 8 MB 'unpartitioned' partition and flag it with 'bios_grub'. Afterwards, one creates a 100 MB fat32 partition labeled 'EFI' and flagged 'boot'. (This is the modern and more transparent equivalent of what the MBR used to do, see here for reference.)

2. Optional: Install a Linux distribution that works correctly on GPT UEFI systems from USB. I don't know which ones do. I installed Chakra Linux to try it out. While installing make sure to mount the 100 MB fat32 as /boot/efi. Do the rest as usual. I left some unformatted room for Windows 8 (300 GB), created a linux-swap of 1 GB afterwards, created an adjoining ext4 (25 GB) and mounted it as /. After installation it will not boot, but we will fix that with ease. Do the entire step again for installing more distributions.

3. Install Windows 8 in the unformatted space we left in the previous step. It will automatically identify the EFI system partition, create a MSFTRES, and a NTFS where it installs itself. After installation we can only boot into Windows, but we will fix that later.

4. Ubuntu will fix it all. While installing select the 100 MB fat32 and change it into 'use as efi'. Create an ext4, install Ubuntu. Upon rebooting we are presented a nice working GRUB2 which detects Ubuntu and Chakra Linux.

5. Now we will configure GRUB2 to detect Windows. It is a known bug, however, Rasmus Pedersen's workaround is functional. Be aware of a typing error he made: It is /etc/default/grub without an s instead of /etc/defaults/grub. When writing "chainloader (${root})/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi" I wrote /EFI/ in capitals just to be sure. When done this will present us a working GRUB2 with a working Windows 8 entry.

6. GRUB2 does not look very nice with so many boot options and it is not in my preferred order. Thus I install and use grub-customizer in Ubuntu as shown here. I configure it so to hide the memtest, the recovery and the old kernels, and I reorder it to put my custom script with Windows on top. Done.

Den "Grub fix" von Rasmus Pedersen hab ich mir auch gleich noch rauskopiert, wobei ich die tipp Fehler ausgebessert habe! (Quelle: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/807801)
FIXING GRUB

I have solved this temporarily.

The GRUB menu can be unhidden by commenting out the two lines regarding GRUB_HIDDEN in /etc/default/grub and running update-grub as root.

Next, the entry for windows can be manually added by appending the following lines to /etc/grub.d/40_custom:
menuentry "Windows" {
search --fs-uuid --no-floppy --set=root YOUR-EFI-PARTITIONS-UUID-HERE
chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}

Find your EFI partitions UUID by running 'ls -la /dev/disk/by-uuid/'. As the EFI partition is a FAT32 partition, the UUID is of the form XXXX-XXXX. If you have more than one FAT partition, you can verify if one is the EFI partition by checking the partition map with gdisk (not installed by default). Run gdisk on the device, 'sudo gdisk /dev/DEVICE', press 'p' to print the partition table, and then 'q' to quit. DON'T make any changes to the partition table. The EFI partition will have the code type 'EF00' and most likely a name/label that says it is a EFI system partition.

Regarding #7 > Then you ofcourse need to run 'update-grub' after editing the 40_custom file for this change to take effect

Wie man das ganze jetzt noch verschlüsseln kann ka^^


Und gleich noch was damit die rechte maustaste vom touchpad unter ubuntu richtig funktioniert hilft bei mir nur dieser fix: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=11918367&postcount=18

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
 
Das lsblk gibt leider nur im laufenden System die vollständigen Infos einschl. der tats. Mountpoints. Aber ich kann auch so etwas erkennen.

Was mir auffällt: der Booteintrag ist zwar da (0019) aber er fehlt in der Liste der Bootreihenfolge
BootOrder: 0007,0008,0009,000B,000E,000F,0010,0011,0012,0013,000A,000C,0006,000D
...
Boot0019* ubuntu

Da Du ohnehin ein BIOS-Update samt Reset auf Defaults machen wolltest, schreib ich dir hier mal auf wie man den Booteintrag neu erstellt.

1. Livesystem starten und chroot ins Zielsystem
Code:
sudo -s
apt-get install efibootmgr

# Annahme: sda1 EFI, sda2 /
mount /dev/sda2 /mnt
mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi

mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -t proc /proc /mnt/proc
mount -t sysfs /sys /mnt/sys
chroot /mnt

2. Eintrag erstellen (im chroot)
Code:
efibootmgr --create --label 'Ubuntu' --loader '\EFI\ubuntu\grubx64.efi'

Alternaiv kannst Du das natürlich auch ohne den Reset probieren (im chroot):
Code:
efibootmgr -b 1B -B   # Windows-Eintrag entsorgen :-)
efibootmgr -b 19 -B   # Ubuntu löschen
efibootmgr --create --label 'Ubuntu' --loader '\EFI\ubuntu\grubx64.efi'   # Ubuntu neu

Ich hab das schon ein paar mal durch, zuletzt nach meiner Testaktion heute morgen ...
 
Hi zaph,

danke schon mal für die Mühe. Das Problem was ich an dieser Lösung (den ersten Teil) sehe ist, dass er meint Ubuntu wird das alles fixen. Aber bei mir lädt nicht mal Ubuntu alleine. Der Rest zielt glaub ich darauf ab, dass man auch Windows starten kann, aber mein "Dual-Boot" sollen zwei Ubuntus werden.
Aber vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich bin hier schon echt fast am verzweifeln :) übertrieben ausgedrückt. Zur Not bleibt es halt einfach eine MBR-Installation.
 
@linrunner hm, das mit den neuen labeln und ändern der Bootreihenfolge hab ich auch schon hinter mit, aber ich hab das alles ohne chroot oder /mnt oder so gemacht. Ich glaub das probier ich noch aus. System ist noch drauf :)

EDIT: bei mount -o bind /dev /mnt/dev gibt er mir aus, was ich alles machen kann. Fehlt da noch was? Mein Fehler, ich komm immer mit der englischen Tastatur durcheinander und hatte ein / statt -
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab das alles ohne chroot oder /mnt oder so gemacht
Kann sein, dass es auch ohne geht. Das muss ich mal probieren ... :D

Du könntest auch direkt die 0019 in die Bootorder aufnehmen:
Code:
efibootmgr -o [B]0019,[/B]0007,0008,0009,000B,000E,000F,0010,0011,0012,0013,000A,000C,0006,000D
 
Er bootet :D !!!

lsblk gibt jetzt alles richtig aus. Das schlimme ist jetzt, dass ich jetzt noch mal neu installieren muss :) Aber jetzt weiß ich ja, dass ich ins System komme. Danke, danke!!

Jetzt muss ich auch noch den Ruhezustand mit Verschlüsselung ausprobieren. Aber keine Sorge, das dürfte ich jetzt alleine schaffen. Ich wünsch euch was :)
 
Hattest Du jetzt den Booteintrag neu gemacht oder nur die Bootorder korrigiert?
 
Booteintrag neu und die überflüssigen gelöscht. Genau nach deinem CODE in Post #30. Post #33 hab ich jetzt erst gesehen, und das hatte ich ohne die ganzen mount-Sachen schon probiert. Ohne Ergebnis. Also Post #30 wäre schon was für ein HOWTO oder Wiki :) Vielleicht mit einem Mix aus Post #21, #27 und #28 falls man auch die Probleme aufzeigen will.

P.S.: Installier grad das verschlüsselte System.
 
Wiki hab ich auch schon dran gedacht. Wenn ich genügend Stoff zusammen habe.
 
Kann denn noch mehr kommen :)

Ich hab jetzt das verschlüsselte System drauf, und Ruhezustand geht tatsächlich. Aber jetzt hab ich einmal noch den Video error beim booten, und obwohl die Sprache auf deutsch eingestellt ist, und ich für mozilla schon Sprachpakete herunterladen konnte, stellt er mir den Rest des Systems nicht auf deutsch um. Außerdem komme ich nicht in die Option "zusätzliche Treiber", da hängt ein Schloß vor.

P.S.: kann man eigentlich das Passwort für die Verschlüsselung im Nachhinein noch ändern?

EDIT: ok, Sprachpakete sind drauf, zusätzliche Treiber kann ich rein. Der workaround für den video error hat auch geklappt https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/699802/comments/24 Und das Passwort kann ich, wie ich gelesen habe ändern, indem ich eine neue Verschlüsselung drauflege und die alte lösche.
Aber insgesamt ist das booten doch schon etwas lang (5400 U/Min Platte vorher ca. 22 Sek. alles installiert - jetzt 42 Sek frische Installation. Kann aber auch noch an der error Meldung liegen, und natürlich die Passworteingabe).

EDITII: Wie man das Passwort für die lvm ändern kann kann man hier lesen http://blog.andreas-haerter.com/2011/06/18/ubuntu-full-disk-encryption-lvm-luks#tips_a‌​nd_tricks nur drauf achten, dass man nach sudo cryptsetup luksAddKey /dev/sdxx zuerst das vorhandene Passwort eingeben muss, sonst bekommt man ein "Schlüssel mit diesem Passsatz nicht verfügbar". Wenn man dann ein neues vergeben hat kann man das alte löschen.
Ich schau mal jetzt wie lange der Boot dauert wenn ich alles installiert habe und entscheide dann, ob es sich für mich lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der "Video Error" weg, wenn ich via /etc/default/grub das Grub-Menü sichtbar mache (was ich sowieso immer tue, weil ich die Kernel-Auswahl will):
Code:
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
Das geänderte Grub-Skript hingegen könnte bei Grub-Updates überschrieben werden (wenn man nicht aufpaßt).

Ein vollverschlüsseltes System ist natürlich immer langsamer. Mit einer SSD fällt es, finde ich, nicht so auf :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben