Dropbox-Junkies versammelt euch (Online-Speicher für lau)

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Ich gestehe, ich bin seit ein paar Tagen Dropbox-Junkie. Das Konzept hat mich einfach überzeugt:

  • Daten auf allen Rechnern synchron (automatisch)
  • nie wieder manuelles Backup nötig
  • ältere Dateiversionen jederzeit wieder herstellbar
  • iPhone-Zugriff auf alle meine wichtigen Daten
  • gemeinsames Arbeiten mit mehreren Personen dank Ordner-Freigabe
  • kostenfrei bis max. 10 GB
Da der Dienst zudem schneller ist als der WebDAV-Zugang von MobileMe, hat Dropbox meine iDisk ersetzt, obwohl ich bei MobileMe mehr Speicher zur Verfügung habe und ohnehin zahle. Einen Haken gibt es aber doch, denn als Dropboxler startet man nur mit 2 GB Speicher. Das ist zu wenig, denn ich brauche mindestens 5-6 GB für meine Dokumente. Nun bietet der Dienst die Möglichkeit seinen Speicherplatz per Freunde-werben-Freunde auf max. 10 GB aufzustocken.
Bis auf 4,75 GB habe ich es jetzt schon geschafft, indem ich Uni-Rechner und Freunde eingespannt habe :) Leider sind die Dropbox-Betreiber nicht doof, denn man bekommt nur dann 250 MB pro geworbenen Kunden extra, wenn sich Hardware-ID und IP-Adresse unterscheiden. Das nur als wichtigen Hinweis falls ihr auch mehr Speicher braucht ;)

So Leute, jetzt brauche ich eure Hilfe um die 10 GB voll zu bekommen :) Das geht per Referral-Link.
Jeder der sich darüber anmeldet bekommt ebenfalls 250 MB extra. Wichtig dabei ist, dass nicht nur die Anmeldung abgeschlossen wird, sondern auch das Dropbox-Tool installiert wird und man sich anschließend mit den Anmeldedaten einloggt. Ist das geschehen, bekommen beide Teilnehmer den Extra-Speicher.

Nun habe ich im Internet entdeckt, dass einige Blogs diese Referral-Links sammeln und posten, damit die Leute ihren Speicher pushen können. Da das Ganze wie ein Schneeball-System funktioniert, können natürlich nicht alle ihre 10 GB voll bekommen, es sei denn es finden sich Hilfsbereite, die zwar nicht vor haben Dropbox zu nutzen aber anderen Nutzern helfen wollen. Da es bei uns immer sehr kollegial zugeht, eröffne ich diesen Thead und hoffe auf eine rege Teilnahme. :thumbsup:

Konzept
Wer Dropbox nutzt, postet einfach in diesem Thread seinen Referral-Link und löscht diesen bitte unbedingt sobald er genug Speicher hat (spätestens aber bei 10 GB), damit auch andere die Chance bekommen ihren Speicher zu erweitern. Ich bedanke mich schon mal für alle Helfer und Teilnehmer und wünsche frohes Dropboxen :)

Nicht genutzte Accounts lassen sich übrigens über die Account Settings sofort wieder löschen.
 
Mitti' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
https://www.dropbox.com/dropquest2011/h geht nicht.

Ausserdem gibts den Dropbox Sammelthread...:)

Trotzdem danke.

Edit:

Man darf das nicht direkt aufrufen. Sondern sich einloggen, dann erscheint oben "the hunt is not yet over", draufklicken, dann gehts weiter!


Bei mir kommt weder wenn ich mich einlogge, noch wenn ich auf den Link klickte etwas ... ?
Probiers mal mit nem anderen Browser, bei mir gings mit firefox nicht, konnte dann aber mit firefox weiter questen.
 
Habe es so eben mir Firefox und Opera probiert. Bei beiden passierte nichts ..
Den Internet Explorer habe ich nicht drauf, werde es aber nachher mal meinem Dad oder so probieren ... wäre schade um den einen GB.
 
So, jetzt auch unter dem Internet Explorer getestet: Da kommt nichts bei mir ... ? Weiß einer Rat?
 
Also wenn man dieses Questding normal durchzieht, kommt das an der Stelle nach dem Login.
 
Kleine Frage: In dem besagten DropBox Ordner befinden sich praktisch nur "Links" zu den wirklich vorhandenen Dateien im Netz? Und es wird auch immer nur in eine Richtung synchronisiert? Im Eröffnungspost schreibt T42p dass es möglich wäre ältere Dateiversionen wiederherzustellen. Wie genau muss man das verstehen bzw wie funktioniert das?
 
Normalerweise liegen in deinem Dropbox-Ordner die Dateien und Ordner, die du synchronisiert haben willst.
Du kannst (je nach betriebssystem) auch mit Links (Symlinks, Junctions) arbeiten, solltest aber testen, ob das in jedem Fall sauber funktioniert. Meiner Erfahrung nach ist es das sicherste, die Datei/den Ordner in der Dropbox zu lassen, und den Link am anderen Ort anzulegen.

Die Dateien liegen tatsächlich auf deinem (bzw. jedem der verbundenen) Rechner, sie belegen also Platz auf der Festplatte. Deswegen kannst du auf die Daten auch zugreifen, wenn du gerade keine Internetverbindung hast.
Alle Änderungen, die du in der Zeit machst, werden dann nachher synchronisiert.

Synchronisiert wird in beide bzw. alle Richtungen: Wenn du z.B. 3 Rechner mit deinem Dropbox-Account verbunden hast, ist es egal, auf welchem der Rechner du etwas änderst - Sekunden oder Minuten später steht auf jedem der Rechner die neue Version zur Verfügung.


Alte Versionen: Die Daten werden ja auf dem Server (Amazon S3 Service) gespeichert. JEdes Mal, wenn du eine neue Version einer Datei hochladen lässt (bzw. diese automatisch hochgeladen wird) wird die alte Datei behalten (genauer: es werden nur die Teile gespeichert, die sich unterscheiden). Angezeigt wird dir im Webinterface immer nur die jeweils aktuelle Version, aber über das Menü kannst du dann alte Versionen wiederherstellen lassen.
 
Okay. Bei 2 bzw maximal 10GB Speichervolumen ist das lokal gespeicherte Volumen ja bei den derzeitigen Festplattengrößen kein Problem mehr.
Was wenn Ich auf einem Rechner eine Datei aus Versehen lösche? Dann wird diese doch automatisch auch bei den anderen Rechnern, welche mit meinem DropBox Account verbunden sind, gelöscht oder? Oder ist es vielleicht möglich die gelöschte Datei im Nachhinein wiederherzustellen durch besagte Wiederherstellungsoption? Funktioniert das also nur mit Dateien die sich verändert haben oder auch mit gelöschten Dateien?

Bis jetzt hört es sich so an als ob DP das perfekte Tool / Service für meine Freundin wäre.
 
Ja, wenn du etwas auf Rechner A löschst, wird es beim Synchronisieren auch auf REchner B gelöscht.

Genau wie ältere Dateiversionen kannst du gelöschte Dateien und Ordner wiederherstellen.
 
Oder ist es vielleicht möglich die gelöschte Datei im Nachhinein wiederherzustellen durch besagte Wiederherstellungsoption? Funktioniert das also nur mit Dateien die sich verändert haben oder auch mit gelöschten Dateien?

Du kannst bei einem kostenlosen Dropbox-Account die Dateien bis zu 30 Tage über die Dropbox-Homepage wiederherstellen. Wenn du bezahlst auch länger.

Gruß
 
Der verlinkte Blogeintrag ist etwas alt (2009), sollte inzwischen mehr sein. Habe es nicht getestet, aber müsste über die normalen Referrallinks funktionieren. Von Twitter usw. habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.

Edit:
https://www.dropbox.com/help/54
 
Zuletzt bearbeitet:
@scalpel: Hab deinen Link benutzt um mich anzumelden. Muss aber zuhaus erstmal Dropbox an sich installieren bis der Space auch "gutgeschrieben" wird.

Das mit den 8GB Bonusspace geht wohl auch ausschliesslich über die Referrallinks:
So far you've earned 0 bytes of the 8 GB maximum bonus space possible from referrals.
 
Naja, also diese paar hundert MB durch Facebook/Twitter machen sich auch so ganz gut.
 
Hi Dropboxer,

ich bin gerade dabei mir meine dropbox einzurichten und hab dazu eine grundsätzliche Frage:

ist dropbox einigermaßen sicher bzw. sind die Ordner automatisch für andere nicht sichtbar? Hatte vor dort Arbeitsdaten zu synchen.
 
Wenn sich die Daten nicht gerade im "Pulic" Ordner befinden relativ sicher. Aber was ist eben schon sicher heutzutage. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde Ich dir raten einen verschlüsselten TrueCrypt Container zu benutzen.

EDIT: Das "Speicherplatzsammeln" macht ja geradezu süchtig. Gibt es ausser den Referrallinks und der Socialnetwork Methode noch Möglichkeiten etwas mehr Volumen zu bekommen?
 
nein, nur der Public-Ordner oder Ordner, die du ausdrücklich mit anderen teilst.
 
Ah okay, gut zu wissen. ;) Lädt der dir Daten eigentlich auch automatisch hoch sobald ich sie nur in den Ordner aufm lokalen PC packe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben