Dropbox-Junkies versammelt euch (Online-Speicher für lau)

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Ich gestehe, ich bin seit ein paar Tagen Dropbox-Junkie. Das Konzept hat mich einfach überzeugt:

  • Daten auf allen Rechnern synchron (automatisch)
  • nie wieder manuelles Backup nötig
  • ältere Dateiversionen jederzeit wieder herstellbar
  • iPhone-Zugriff auf alle meine wichtigen Daten
  • gemeinsames Arbeiten mit mehreren Personen dank Ordner-Freigabe
  • kostenfrei bis max. 10 GB
Da der Dienst zudem schneller ist als der WebDAV-Zugang von MobileMe, hat Dropbox meine iDisk ersetzt, obwohl ich bei MobileMe mehr Speicher zur Verfügung habe und ohnehin zahle. Einen Haken gibt es aber doch, denn als Dropboxler startet man nur mit 2 GB Speicher. Das ist zu wenig, denn ich brauche mindestens 5-6 GB für meine Dokumente. Nun bietet der Dienst die Möglichkeit seinen Speicherplatz per Freunde-werben-Freunde auf max. 10 GB aufzustocken.
Bis auf 4,75 GB habe ich es jetzt schon geschafft, indem ich Uni-Rechner und Freunde eingespannt habe :) Leider sind die Dropbox-Betreiber nicht doof, denn man bekommt nur dann 250 MB pro geworbenen Kunden extra, wenn sich Hardware-ID und IP-Adresse unterscheiden. Das nur als wichtigen Hinweis falls ihr auch mehr Speicher braucht ;)

So Leute, jetzt brauche ich eure Hilfe um die 10 GB voll zu bekommen :) Das geht per Referral-Link.
Jeder der sich darüber anmeldet bekommt ebenfalls 250 MB extra. Wichtig dabei ist, dass nicht nur die Anmeldung abgeschlossen wird, sondern auch das Dropbox-Tool installiert wird und man sich anschließend mit den Anmeldedaten einloggt. Ist das geschehen, bekommen beide Teilnehmer den Extra-Speicher.

Nun habe ich im Internet entdeckt, dass einige Blogs diese Referral-Links sammeln und posten, damit die Leute ihren Speicher pushen können. Da das Ganze wie ein Schneeball-System funktioniert, können natürlich nicht alle ihre 10 GB voll bekommen, es sei denn es finden sich Hilfsbereite, die zwar nicht vor haben Dropbox zu nutzen aber anderen Nutzern helfen wollen. Da es bei uns immer sehr kollegial zugeht, eröffne ich diesen Thead und hoffe auf eine rege Teilnahme. :thumbsup:

Konzept
Wer Dropbox nutzt, postet einfach in diesem Thread seinen Referral-Link und löscht diesen bitte unbedingt sobald er genug Speicher hat (spätestens aber bei 10 GB), damit auch andere die Chance bekommen ihren Speicher zu erweitern. Ich bedanke mich schon mal für alle Helfer und Teilnehmer und wünsche frohes Dropboxen :)

Nicht genutzte Accounts lassen sich übrigens über die Account Settings sofort wieder löschen.
 
Oder man folgt einfach dem weiter vorne von mir genannten Link, da gibt es die 1.0.7 für Windows, Mac OS X und Linux ;)
 
Wenn ich es richtig sehe gibt es für win noch gar kein Update. Außerdem schreibt dropbox sie würden automatisch aktualisieren - auch bei 0.7.110? das geht dort überhaupt nicht hervor.
 
moronoxyd' schrieb:
Oder man folgt einfach dem weiter vorne von mir genannten Link, da gibt es die 1.0.7 für Windows, Mac OS X und Linux ;)

Man will aber vllt. keine Beta, sondern die offizielle 1.0.1 - schonmal dran gedacht?

Weiterhin ist die Paketverwaltung gleich schnell wie jedes andere Updatesystem, wenn man ein eigenes PPA hat. (und wie "schnell" das von Dropbox ist, sieht man ja...)
(Über die PPAs der Distri ist das was anderes - klar.)

@stoffi Für Windows gibt 1.0.1 bei den Downloadlinks - oder auch "irgendwann" als Update... http://www.dropbox.com/downloading?os=win
 
Evilandi666' schrieb:
Man will aber vllt. keine Beta, sondern die offizielle 1.0.1 - schonmal dran gedacht?
Genau, besser die 1.0.1 vom offiziellen Download-Link als die 1.0.7, in der die Entwickler laut Fehler behoben haben ("Found some little bugs that just needed to get fixed.").


Evilandi666' schrieb:
Weiterhin ist die Paketverwaltung gleich schnell wie jedes andere Updatesystem, wenn man ein eigenes PPA hat. (und wie "schnell" das von Dropbox ist, sieht man ja...)
Möp, falsch.
Egal ob PPA oder Repository einer Distribution: Immer muss die letzte vom Entwickler freigegebene Version neu gepackt, manchmal auch angepasst werden.
Das ist in jedem Fall ein zusätzlicher Zeitaufwand gegenüber dem Update aus dem Programm heraus, welches sofort nach Freigabe durch den Entwickler erfolgen kann.

Warum sich Dropbox hier Zeit läßt weiss ich nicht, vielleicht wollen sie eine Überlastung ihrer Server durch gleichzeitiges Update aller Clients verhindern.
 
Zu ersten Punkt: Benutzt du gerne RCs oder Betas? Schön dann nimm die 1.0.7 - wenn nicht -> nimm die 1.0.1.

Klar hat die neue Verbesserungen - aber wer sagt dass sie nicht auch Bugs hat - wär sie abschließend getestet, wäre sie kein RC...

Den letzten Punkt finde ich nicht so - wenn das PPA direkt vom Entwickler verwaltet wird sind da praktisch keine Unterschiede für den User. Es ist wird meist als unschön angesehen, wenn sich Programme an der Paketverwaltung "vorbeimogeln" und sich "selber updaten".

Aber das führt hier total OT und artet chatmäßig aus - wenn du das weiter diskutieren willst, dann können wir das ja im IRC tun ;)

Jeder, wie er es mag :)
 
Evilandi666' schrieb:
Klar hat die neue Verbesserungen - aber wer sagt dass sie nicht auch Bugs hat - wär sie abschließend getestet, wäre sie kein RC...
Komishce Logik... Es sind DEFINITIV Bugs weg, die in der älteren Version noch drin waren, aber weil VIELLEICHT andere Bugs hinzugekommen sind, sollte man sie deiner Meinung nach eher nicht verwenden?
Dann aktualisierst du sicher nie Programme, weil ja immer neue Bugs drin sein könnten, ja?
 
Nein, nur keine Release Candidates und keine Betas :)

(bzw. ungern im produktiven Einsatz.)

Das machen übrigens ganz arg viele Menschen so :thumbup:

Ich halt mich nun aber zurück - deine Meinung ist mir nun bekannt - dass müssen wir nicht weiter vertiefen ;)

Im Dropbox Forum steht übrigens wie man das manuell aktualisiert:
$ dropbox stop
$ dropbox status # Should report "not running"
$ rm -r ~/.dropbox-dist/
$ dropbox start -i
 
Habs gerade mal nach dem Vorschlag mit Rsync versucht, das klappt tatsächlich. Aber eher bescheiden mit nem 500 GB Container.. :/

Also ich denke es geht mit Dropbox ohne größere Probleme.

Danke für den Link verdi!
 
Das funktioniert tatsächlich, mit dem Zeitstempel hab ich jedoch nichts gemacht. Wenn ich im Container etwas ändere, dann dauert es nur kurze Zeit und die Online-Kopie ist aktuell. Wohlgemerkt, mein Crypt-Container ist 500MB groß. Und ich setze TC schon eine Weile in Verbindung mit Dropbox ein...
 
Dropbox nutzt Delta-Synchronisierung, d.h. es werden nur die Teile von Dateien hochgeladen, die geändert wurden.
Und daher werden auch große Truecrypt-Container schnell synchronisiert.

Das ist ein alter Hut.
 
mir wars nicht klar und scheinbar einigen anderen auch nicht ... daher durchaus ne erwähnung wert ...
 
For free gibts da auch bloß 2 GB und ich hab nichts von Erhöhung durch Referals oder ähnlich gesehen...
 
Mal ne wirklich blöde Frage: wie macht man ein Update auf die neue Dropbox-Version?
Gruß,
stoffi
 
Elementus' schrieb:
Ich probiere es gerade auch. Was mir aufgefallen ist, dass man einfach nur auf Install klicken kann und es wird installiert, daher habe ich leider keine Option gefunden, wo man zum Beispiel den Installationspfad einstellen kann.
Meinst du hier Dropbox oder das über dir erwähnte SpiderOak?

Bei Dropbox kann man nicht das Installationsverzeichnis auswählen, richtig. Ein paar andere Dinge wie z.B. den Ort für das zu sharende Verzeichnis dagegen schon.


stoffi' schrieb:
Mal ne wirklich blöde Frage: wie macht man ein Update auf die neue Dropbox-Version?
Normalerweise macht Dropbox das selber im Hintergrund, wenn eine neue Version vorliegt.
 
Ich hab noch Version 0.7.110 und hab im Thread gelesen, dass Dropbox erst bei den späteren Versionen das im HG macht.
Gruß,
stoffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben