Dropbox Datenleck

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Heise, heute:

"Dropbox bestätigt Datenleck" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dropbox-bestaetigt-Datenleck-1656798.html

daraus:
"Wer überprüfen will, ob es Fremdzugriffe auf den eigenen Dropbox-Account gab, kann dies mit dem neu eingerichteten Zugriffsverlauf in Erfahrung bringen. Darüber hinaus will der Speicheranbieter in einigen Wochen eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, mit der man seinen Cloud-Speicher zusätzlich absichern kann.

Wie diese genau umgesetzt werden kann, gab das Unternehmen noch nicht bekannt. Als Beispiel nannte Dropbox die Zusendung eines temporären Codes per SMS, den man bei jedem Login zusammen mit dem Passwort eingeben muss. Ein Angreifer müsste dann nicht nur die Zugangsdaten kennen, sondern auch Zugriff auf das Handy des Nutzers haben. "
 
@ Moronoxyd

Ich hätt den Beitrag so gelassen!

Du warst nicht ausfallend oder aggresiv, zudem hast du mit vielen sinnigen Links um dich geworfen!
 
So... Wuala installiert und noch 20GB Speicherplatz dazu gekauft. Läuft alles reibungslos :). Habe jetzt eben zwei Clouds... SkyDrive und Wuala, aber was soll's :rolleyes:.

Ach ja... die Upload-Geschwindigkeit ist auch sehr gut. Habe mich vorher verschaut, ich Depp :facepalm:.

P.S.: Habe gerade noch das Wuala Android-App auf mein Samsung Galaxy S3 geladen... läuft ebenfalls alles bestens :).

P.P.S.: Gleich mal 100GB Speicherplatz gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ende Juli 2012 habe ich massive Sync-Probleme mit Dropbox. Ich hatte private Daten geändert und mich gewundert das diese am 01.08.2012 nicht mehr vorhanden waren. OK, dachte ich vielleicht hast du nicht gespeichert. Ich war mir aber eigentlich sicher das ich gespeichert hatte. Also gestern fleißig die Daten von 4 Tagen eingepflegt und gespeichert. Anschließend direkt nochmal aufgerufen. Schön passt ja dachte ich mir. Heute rufe ich die Dateien wieder auf was soll ich sagen die Daten sind wieder verändert. Jetzt sind die Daten der letzten 4 Tage wieder da, dafür aber die Änderungen von gestern nicht mehr.

Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten von Dropbox. Einzige Änderungen die ich in letzter Zeit gemacht habe ist einen neuen Rechner hinzuzufügen auf dem die Daten jetzt verschlüsselt gespeichert sind und den alten aus der Dropbox rauszuschmeißen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das kann doch nicht wahr sein.

Ich nehme jetzt erstmal alle Daten aus der Dropbox raus.

Gruß
Bounty
 
Ich würde erst einmal das Passwort ändern ;)

Du kannst übrigens via Browser nachsehen, von welchen Rechnern synchronisiert wurde.
 
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-verschluesseln-macht-es-einfach/

Tja, eigentlich habt ihr alles gesagt. Am sichersten ist, man verschlüsselt lokal vor dem Hochladen.

5 Seiten bis mal jemand die Lösung postet. :thumbup:

Kaum ein User kann die Sicherheit eines Unternehmens hinreichend bewerten, daher bleibt nur die Daten selbst zu verschlüsseln oder auf einen Anbieter zu setzen, der die Daten vor dem Versand nachweisbar mit einem ihm nicht bekannten Schlüssel hinreichend sicher verschlüsselt.

Unter Linux kann ich für eine Verschlüsselung des Dropbox Ordners übrigens EncFS empfehlen.
 
5 Seiten bis mal jemand die Lösung postet.
Och nöö
smiliekeks.gif

Das wurde schon so oft hier im Forum gepostet.
http://thinkpad-forum.de/threads/90...sammelt-euch-(Online-Speicher-für-lau)/page20
http://thinkpad-forum.de/threads/90...her-für-lau)?p=1061559&viewfull=1#post1061559
http://thinkpad-forum.de/threads/10...stausch-Lösung?p=993081&viewfull=1#post993081 ff.
http://thinkpad-forum.de/threads/118474-Wie-sichert-ihr-eure-Passwörter/page2
http://thinkpad-forum.de/threads/71...r-Notfälle-online-verschlüsselt-ablegen/page4
um nur einige teils aktuelle Threads zu nennen
 
Kennt Jemand "ownCloud"? Das ist eine freie Software, die es erlaubt Cloud-Speicher auf einem eigenen Server zu realisieren! Die Idee ist ebenso simpel wie genial! Wenn ich irgendwann mal wieder etwas (Frei-)zeit habe, werde ich ownCloud auf meinem Homeserver installieren. In der Zwischenzeit würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren! ;)
 
Owncloud funzt einwandfrei und die Daten bleiben unter meiner Kontrolle. Kalender und Kontake sync unter android nur mit zusätzlichen Programm, aber das super. Die Owncloud Android App kostet leider, habe aber noch die Beta am laufen :thumbup: .
Kamerabilder werden sofort in die Cloud verschoben, Dateien etc. syncen klappt wunderbar.
Nachteil ist eben der Pflegeaufwand und das man sich selbst um alles kümmern muß, aber eben auch genau weiß wo die Daten liegen. HTTPS Verschlüsselung macht das ganze auch recht sicher.
Sync mit Win7 / Android klappt und ich kann nicht klagen. Kalendar als auch Kontakte der ganzen Familien kann ich so wunderbar syncen und alle haben Zugriff.
Manches Update ist knifflig, dann hilft oft ein downgrade auf die alte Version und Update erneut durchführen.
Ansonsten funzt es einfach, und das seit Version 3.x, aktuell ist 4.0.6.
 
Kennt Jemand "ownCloud"? Das ist eine freie Software, die es erlaubt Cloud-Speicher auf einem eigenen Server zu realisieren! Die Idee ist ebenso simpel wie genial! Wenn ich irgendwann mal wieder etwas (Frei-)zeit habe, werde ich ownCloud auf meinem Homeserver installieren. In der Zwischenzeit würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren! ;)
Hatte es mal eine Zeit lang auf meiner Diskstation, ist aber inzwischen wieder runter. Prinzipiell ist es recht einfach einzurichten, aber mir persönlich fehlen die Vorteile. Einfach nur (versionierten) Speicherplatz für den Fernzugriff bereitstellen kann ich auch so, und die Kalender/Kontaktsynchronisation ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Musik läuft über mpd, für die Bilderverwaltung habe ich keine Verwendung.
Zusätzlich ist die Android Applikation kostenpflichtig, womit die Android - Kontakt/Kalendersynchronisation für mich flach fällt (keine Kreditkarte). Wollte mich diesbezüglich mal mit SabreDAV auseinandersetzen (owncloud verwendet es selbst), da es schon schön war, das Thunderbird Adressbuch (mittels SogoConnector AddOn) auf mehreren Rechnern synchron zu halten.
 
CalDav und CardDav sowie der ContactEditor sind doch im Play Store kostenfrei ?
Habe meine zumindest ohne Kosten saugen können. CardDav und CalDav arbeiten wunderbar auch offline und beim nächsten sync ist alles in der Cloud. Ja die Android App kostet etwas, <1 Euro, und wenn Du etwas suchst findest Du auch eine Community App, die dann kostenfrei ist, die Community App ist jedoch nicht im Play Store zu finden.

Drei Androiden, Win7 und Linux Rechner syncen wunderbar mit Owncloud.
 
CalDav und CardDav sowie der ContactEditor sind doch im Play Store kostenfrei ?
Habe meine zumindest ohne Kosten saugen können. CardDav und CalDav arbeiten wunderbar auch offline und beim nächsten sync ist alles in der Cloud. Ja die Android App kostet etwas, <1 Euro, und wenn Du etwas suchst findest Du auch eine Community App, die dann kostenfrei ist, die Community App ist jedoch nicht im Play Store zu finden.

Drei Androiden, Win7 und Linux Rechner syncen wunderbar mit Owncloud.

CalDav/CardDav/ContactEditor haben aber nichts direkt mit ownCloud zu tun, und decken ja auch nur ihre spezifischen Einsatzgebiete ab. Lediglich mit der ownCloud Applikation deckt man ja quasi den kompletten Einsatzbereich ab, und da kommt dann meine ursprüngliche Äußerung wieder zum tragen, dass mir persönlich einfach die Vorteile des Gesamtpakets fehlen. Für die Kontakt/Kalendersynchronisation kann ich auch Sabredav (oder Cloudstation) direkt verwenden, und die anderen für mich interessanten Bereiche habe ich bereits anderweitig abgedeckt.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken (und wenn ich das habe, möchte ich das gerne zurücknehmen), dass ownCloud per se schlecht ist. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass es derzeit die beste Lösung ist, wenn man für den privaten Bereich eine einfach/schnell einzurichtende "Cloud" (<brr> Modewort </brr>) sucht - Zarafa und Co. mals ausgenommen, die sind aber im Normalfall etwas zu viel des Guten für die privaten Bedürfnisse.
 
Hatte es auch nicht so aufgenommen. Ja genial wäre natürlich ein Sync alla iCloud auf allen Geräten, mit Cloudspeicher und allem pipapo.
Owncloud kommt da recht nah ran, zugegeben die App ist noch nicht ausgereift auch finde ich das nur für die App was zu zahlen ist nicht schön, wo doch der Server frei ist.
Meine Wunsch wäre eh eine umfassende Lösung mit CIFS/NFS Zugriff und WebDav und LDAP und und und schön einfach zu administrieren und "natürlich" ohne Sicherheitslücken oder sonstwelcher Bugs :rolleyes:
Aber bisher noch nicht gefunden.
Wenn schon Lösungen für den einen oder anderen Bereich existieren, ist ein Umstieg immer gut zu überlegen, kenne ich nur zu genau. Never change a running and working system.
WAF leidet sobald die neue Lösung nicht klappt gewaltig.
Klar haben CalDav/CardDav nichts mit Owncloud zu tun, aber sie erledigen mit Owncloud die Aufgaben wunderbar. Ist jetzt kein Loblied auf Owncloud. Bin da kein Entwickler nur ein Nutzer der mit den Leistungen zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben