Reisedokumente für Notfälle online verschlüsselt ablegen

Humanchu

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2007
Beiträge
322
Hallo,
ich stehe vor folgender Situation:
Ich fliege morgen früh für einen längeren Zeitraum ins Ausland und will meine Reisedokumente online ablegen, dass für den Fall des Verlusts oder Diebstahl, ich wenigstens Sicherheitskopien habe.

Welche Möglichkeiten seht ihr, Dokumente online abzulegen, dass die
a) fast vollkommen sicher sind und
b) ohne Software (also selbst-entpackend/-entschlüsselnd) geöffnet werden können.

Ich hatte jetzt vor, die Datein zu packen und danach mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Was ist da die sicherste Verschlüsselungsmethode?
Lohnt es sich, einen verschlüsselten container nochmal in einem größeren Container zu verschlüsseln?

Ablegen wollte ich die Dokumente in meinem Web.de-Mailfile.

Auf Antworten und Mseinungen würd ich mich sehr freuen,
Herzlichst,
Humanchu
 
Passwort-Erzwingungshaft[/url] bei der Verbrechensaufklärung legitim.

Aber in den USA ist das meines Wissens noch nicht der Fall. (Gut, dann verschwindet man auf seltsame Art und Weise für einige Monate von der Bildfläche, macht einen "Urlaub" in Guantánamo o.ä. und kommt danach mit diversen charakterlichen und körperlichen Veränderungen zurück 8) ) Und wie gesagt: Muss ich etwa beweisen, dass Datei X harmlos ist oder muss Behörde Y beweisen, dass Datei X gefährlich ist? Das mit der Beweislage ist wieder eine schwierige Sache. Bei Zollangelegenheiten muss man ja auch selber den Beweis antreten, nicht die Behörde.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=651505#post651505]Könnte man nicht auch freien Webspace im Interwebz benutzen? Da dann eine PW-geschützte selbstextrahierte Datei hochgeladen und gut ist.
Ein RS Collecters Account begrenzt die Datenmenge nicht so hart wie eine Mail an sich selbst. Die erlaubten Dateianhänge sind ja bei den gängigen Anbieter max. 5-20MB groß.

Naja, das hilft aber auch alles nur bei Verlust. Wenn jemand speziell an deine Daten will, wird er dir weh tun. ^^[/quote]einfach den das RAR Archiv mit Passwort versehen und rauf auf RS und dann die Links in den Mail Account oder sonstwie zugägnlich machen ... Source von ner Website etc.. Solange du keine Staatsgeheimmnisse lagerst ist das schon sehr sicher.
Das rar Passwort knackt man nicht so leicht.
 
Schau mal auf der Homepage deiner Bank nach.

Bei der DKB gibt es so eine Funktion, dort kann man seine Daten eingescannt in einem "DatenSafe" ablegen.
 
Passwort-Erzwingungshaft[/url] bei der Verbrechensaufklärung legitim.

Senators push for restrictions on laptop searches (theregister.co.uk):
At present, customs officers can demand you turn on your laptop and provide a password so they can have a snoop through files.
Da steht auch nichts explizit von Verschlüsselung, aber wenn sie den Laptop durchsuchen und von dir dabei das Passwort einfordern können, dürfen sie das folgerichtig auch bei verschlüsselten Daten.

Und je nach Stimmung des Beamten reicht es da vermutlich schon, wenn du TrueCrypt und co. auf dem Rechner hast, denn wenn du so ein Programm drauf hast benutzt du es ja sicher auch, also Passwort her und nenn' den Container, und "ich hab nichts verschlüsselt" gilt nicht. (Typische paranoide Terrorbekämpfer-Logik halt.)
 
In den USA wirst du doch schon doof angeguckt, wenn du etwas teureres mit Bargeld bezahlst und nicht mit Karte. Könnte ja geklaut worden sein. Bist ja immerhin kein Amerikaner ;)
 
wow, ich habe eben einmal über die ganzen drei Seite Antworten quergelesen und dazu erstmal: Danke!

Bin in der EU geblieben, d.h. ich muss nicht unter den fiesen US-Gesetzen & Kontrollen leiden. Werde mir mein Sicherheitskonzept nochmal überdenken, da ich momentan noch truecrypt brauchen würde und das nicht immer verfügbar ist.
plus ich war so clever die truecrypt-installationsdatei in dem truecrypt-container zu verpacken. Das ist so als wenn man den Autoschlüssel im Auto lässt und dann die Tür zuschlägt :D
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=659592#post659592]plus ich war so clever die truecrypt-installationsdatei in dem truecrypt-container zu verpacken. Das ist so als wenn man den Autoschlüssel im Auto lässt und dann die Tür zuschlägt :D[/quote] :D Nicht ganz. Wenn du statt einem Passwort ein Keyfile nimmst und dieses in den Container steckst, dann ist das ungeschickt. :thumbsup:
Die Installationsdatei bekommst du ja auf dem Netz wieder.
 
Treibt es nicht zuweit mir der Verschlüsselei und Versteckerei.
Sonst gilt irgendwann: "Meine Daten sind sicher - Sogar vor mir selbst!" :D
 
Packt eure Daten doch alle auf eine Micro-SD Karte, überzieht diese mit einem Säurebeständigen Harz oder Lack oder was auch immer und schluckts runter. Dann kommt man in Abständen von 1-2 Tagen immer wieder an seine Daten, kann diese aber immer sofort wieder auf gleichem Wege sichern. :pinch:
 
[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=659820#post659820]Packt eure Daten doch alle auf eine Micro-SD Karte, überzieht diese mit einem Säurebeständigen Harz oder Lack oder was auch immer und schluckts runter. Dann kommt man in Abständen von 1-2 Tagen immer wieder an seine Daten, kann diese aber immer sofort wieder auf gleichem Wege sichern. :pinch:[/quote]Aber bekommt denn Magensäure den Kontakten (die natürlich bei der verharzung freigelassen werden sollten)? 8o :D
 
Passwort-Erzwingungshaft[/url] bei der Verbrechensaufklärung legitim.

Aber in den USA ist das meines Wissens noch nicht der Fall. (Gut, dann verschwindet man auf seltsame Art und Weise für einige Monate von der Bildfläche, macht einen "Urlaub" in Guantánamo o.ä. und kommt danach mit diversen charakterlichen und körperlichen Veränderungen zurück 8) ) Und wie gesagt: Muss ich etwa beweisen, dass Datei X harmlos ist oder muss Behörde Y beweisen, dass Datei X gefährlich ist? Das mit der Beweislage ist wieder eine schwierige Sache. Bei Zollangelegenheiten muss man ja auch selber den Beweis antreten, nicht die Behörde.
Wenn der Zoll bei der Einreise (auch in Frankfurt) nicht zu sehen bekommt, was er sehen will, wird die Sache beschlagnahmt - so einfach ist das. Da reicht schon ein Verdacht.

.
 
Gibts dann auch Leibesvisitationen? Könnte mir ja nen USB-Stick zwischen de Ar...backen geklemmt haben. :rolleyes:

Ihr habt Sorgen... Bei solch Themen frage ich mich immer, was ihr für Staatsgeheimnisse mit euch rumschleppt. Die digitalen Kopien müssen natürlich höchste Sicherheit haben, aber die Originale tragt ihr mit euch rum und lasst sie klauen. :D
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=659904#post659904][quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=659820#post659820]Packt eure Daten doch alle auf eine Micro-SD Karte, überzieht diese mit einem Säurebeständigen Harz oder Lack oder was auch immer und schluckts runter. Dann kommt man in Abständen von 1-2 Tagen immer wieder an seine Daten, kann diese aber immer sofort wieder auf gleichem Wege sichern. :pinch:[/quote]Aber bekommt denn Magensäure den Kontakten (die natürlich bei der verharzung freigelassen werden sollten)? 8o :D[/quote]Argh, stimmt - du hast natürlich Recht. Also keine gute Idee. ;)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=659944#post659944]Gibts dann auch Leibesvisitationen? Könnte mir ja nen USB-Stick zwischen de Ar...backen geklemmt haben. :rolleyes:

Ihr habt Sorgen... Bei solch Themen frage ich mich immer, was ihr für Staatsgeheimnisse mit euch rumschleppt. Die digitalen Kopien müssen natürlich höchste Sicherheit haben, aber die Originale tragt ihr mit euch rum und lasst sie klauen. :D[/quote]
@think-winki,
ich weiß dass du diese äußerung ironisch gemeint hast, aber: ;)
bei den durchsuchungen kommt es darauf an, ob du wegen drogen oder ähnlichem am zoll hängen geblieben bist, aber grundsätzlich zählen nach den buchstaben des gesetzes alle natürlichen körperöffnungen zu dem spectrum, der bei einer durchsuchung betroffen sein kann. :huh:

dann weiter viel spass ;)

gatasa

p.s.: wenn der verdacht besteht, dass irgend jemand was verschluckt hat, kann er auch geröngt werden. findet man dann was, bleibt die person so lange in gewahrsam, bis der durchsuchungsbeamte den gegenstand sichergestellt hat. :thumbsup:
 
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=660160#post660160]p.s.: wenn der verdacht besteht, dass irgend jemand was verschluckt hat, kann er auch geröngt werden. findet man dann was, bleibt die person so lange in gewahrsam, bis der durchsuchungsbeamte den gegenstand sichergestellt hat.[/quote]

Der Error 2010 - Beep im Magen würde also zu einer solchen Maßnahme führen ;)

.
 
Nunja, ist aber was dran. Was bringt es Notebooks, Handys und sonstwas zu durchsuchen, wenn ich Daten heutzutage auf so winzigen Medien speichern und zur Not auch auf diese Weise verstecken kann? ;)

Trotzdem leicht übertrieben hier. Kleinen Ministick am Schlüsselbund reicht doch. Ebenso eine einfachere Absicherung als gleich Truecrypt zu nutzen. Wenn das Ding wirklich abhanden kommt und sich jemand auch noch solche Mühe geben sollte an die Daten zu kommen, ist dies maximal so schlimm wie abhanden gekommene Originale. Die trägt auch niemand im Tresor mit sich rum. Hauptsache ist doch, dass eines der beiden im Notfall noch vorhanden und möglichst leicht und schnell zugänglich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben