T5xx (T500-550 ohne "p") Display schwarz. Bildschirminhalt schwach da, aber ohne Beleuchtung!

c3po

Member
Themenstarter
Hi, habe eben entsetzt feststellen dürfen, dass meine Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter Defekt ist. Das Kabel wirds wohl kaum sein, da es plötzlich ohne Vorankündigung passiert ist und auch der Öffnungswinkel keine Rolle spielt. Es ist nach einem Kaltstart einfach schwarz gewesen und erst nach ein paar Minuten habe ich bemerkt, dass da eigentlich ein fast unsichtbarer Bildschirminhalt dargestellt wird.

Wie könnte ich herausfinden obs der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung ist?

Es handelt sich um ein W500 mit WUXGA Samsung Panel. (hab in der T-Rubrik geschrieben, weil hier mehr Leute sind und das Gerät ja bis auf die Grafikkarte baugleich ist.

Ps: Falls jemand Inverter oder WUXGA Display abzugeben hat, bitte schnellstens Bescheid geben! :)

Lieben Gruß
c3po

Wie könnte ich herausfinden obs der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung ist?
zeigte das Display kurz vor dem Totalausfall eine rötliche Tönung, insbesondere kurz nach dem Einschalten des Displays? Das wäre ein Anzeichen für eine Röhre am Lebensende.
Ps: Falls jemand Inverter oder WUXGA Display abzugeben hat, bitte schnellstens Bescheid geben!

Mit der nächsten Sammelbestellung könntest du beide potentiellen Ursachen bekämpfen und zugleich die Helligkeit deines Displays steigern. Vielleicht hat der Joker sogar noch was passendes auf Halde.

Nein, eine verfärbung konnte ich nicht feststellen. Allerdings bilde ich mir ein, dass vor ein paar Tagen das Bild erstaunlich lichtschwach war. Danach hatte ich aber mehrere Tage die normale Helligkeit wie immer. Heute wars auf einmal schwarz nachdem ich es 2 Stunden nicht an hatte.

Das LED kit klingt interessant, aber die Chance dabei etwas am Display selbst du schrotten ist mir recht hoch. Das viel schlimmere ist jedoch, dass ich nicht mal eben ein paar Monate warten kann...

Also wenn der Inverter beim W500 der gleiche wie beim T500 ist, kann ich Dir was entsprechendes anbieten.
Wenn Du uns noch verrätst aus welcher Region Du kommst, kann man Dir evtl. auch noch einen Stammtisch in Deiner Nähe für den Umbau empfehlen ;) .

Grüße,
j.

Das LED kit klingt interessant, aber die Chance dabei etwas am Display selbst du schrotten ist mir recht hoch. Das viel schlimmere ist jedoch, dass ich nicht mal eben ein paar Monate warten kann...

Kommst du aus der Nähe von Mainz bzw. hast du die Möglichkeit den Stammtisch am 13.06 zu besuchen? Da werde ich ein WUXGA umbauen und es werden neben Joker selbst (der die Sammelbestellungen durchführt) auch weitere Spezialisten dabei sein, die da helfen könnten :)

Laut Jokers letztem Posting hat er noch Kits da für T60/61... Wenn das Kits für die 15.4 Zoll-Variante sind, hätte er sogar was ->Frag ihn mal :)
Zum Umbau selbst: Les dir mal die Erfahrungsberichte von uns durch (findest du auch bei den Sammelbestellungen). Das könnte deine Angst mildern...

Grüße
Christian

Gebrauchte Samsung Displays kannst du normal vergessen. Entweder einen neuen Diffuser kaufen (kriegt man aber nur auf epay.com wenn überhaupt) oder ein neues bzw. refurbished Display wenn du nicht auf LED umbauen willst. Selbst gebrauchte LG Displays sind ein Glücksspiel. meistens auch recht dunkel.

FRG

Also wenn der Inverter beim W500 der gleiche wie beim T500 ist, kann ich Dir was entsprechendes anbieten.
Wenn Du uns noch verrätst aus welcher Region Du kommst, kann man Dir evtl. auch noch einen Stammtisch in Deiner Nähe für den Umbau empfehlen ;) .

Grüße,
j.

Danke für das schnelle Angebot! Ich habe kurz vorher schon bei Nobby angefragt und es schaut so aus, als könnte er mir den schnell zum Testen zur Verfügung stellen. Wenn das irgendwie nicht klappen sollte, wende ich mich noch einmal an dich :)

Wie hier vorgeschlagen, wollte ich mal Fragen, ob du evtl ein LED-Kit für besagtes WUXGA Samsung Panel hättest?

Kommst du aus der Nähe von Mainz bzw. hast du die Möglichkeit den Stammtisch am 13.06 zu besuchen? Da werde ich ein WUXGA umbauen und es werden neben Joker selbst (der die Sammelbestellungen durchführt) auch weitere Spezialisten dabei sein, die da helfen könnten :)

Laut Jokers letztem Posting hat er noch Kits da für T60/61... Wenn das Kits für die 15.4 Zoll-Variante sind, hätte er sogar was ->Frag ihn mal :)
Zum Umbau selbst: Les dir mal die Erfahrungsberichte von uns durch (findest du auch bei den Sammelbestellungen). Das könnte deine Angst mildern...

Grüße
Christian

Ich komme aus Bremen, also kann ich leider nicht mal eben zum Stammtisch, obwohl ich den Umbau schon gerne selbst sehen würde. Mein Display hatte ich auch schon einmal ausgebaut gehabt und den Magnesium Rahmen gewechselt und scharniere usw. jedoch habe ich letztlich schon eher Bedenken, ob die Umrüstung staubfrei usw. gelingen würde. Bislang habe ich eher gedacht "wenn das schief geht, muss ich schnellstmöglich einen Ersatz finden". Das ist nun acuh mein Problem: Ich brauche den Lappy so schnell es geht wieder Einsatzbereit, weil ich fürs Studium darauf angewiesen bin.

Joker zu kontaktieren wäre in der Tat eine gute Idee, weil mich die unterirdische Leuchtkraft des Displays schon lange extrem stört. Aber ein Sharp Display habe ich nie in freier Wildbahn getroffen, ums entführen zu können.

Vielleicht taugt dieses Display ja als Brückenlösung : http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a2fad99e .

Gruss Uwe

P.S.: Oder hier ohne Abrücke,aber immer noch gebraucht : http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...41?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a2a1ce15 .

Das zweite Angebot sieht schonmal nicht übel aus. Ich warte erstmal den Inverter ab und gucke dann, ob es lohnt. Meins ist schon mies, von einem anderen gebrauchten würde ich auch nichts wirklich berauschendes erwarten, aber immerhin wäre mein Laptop wieder Einsatzbereit :-/ Danke für die Links!

Gebrauchte Samsung Displays kannst du normal vergessen. Entweder einen neuen Diffuser kaufen (kriegt man aber nur auf epay.com wenn überhaupt) oder ein neues bzw. refurbished Display wenn du nicht auf LED umbauen willst. Selbst gebrauchte LG Displays sind ein Glücksspiel. meistens auch recht dunkel.

FRG

Danke, gut dass du darauf hinweist. Irgendwie habe ich zunächst eher nur daran gedacht, dass ich hauptsächlich wieder ein arbeitendes Display hätte. Aber du hast völlig recht, es könnte sogar noch dunkler sein als meins! Den Aspekt muss ich im Hinterkopf behalten, falls es wirklich zum Displaykauf kommt -_-

Zum allgemeinen Status:
Danke euch allen für die schnellen Tipps! Im Moment gehe ich einfach von einem Inverterdefekt aus und habe bereits den User Nobby kontaktiert, der mir schon vor ein paar Jahren sehr schnell und unkompliziert mit einem gebrochenen Displayrahmen und beschädigten Kabel half. Wenn ich glück habe, kann ich Samstag checken, obs wirklich nur der Inverter ist. Dann melde ich mich hier nochmal kurz :)

So, neuen Inverter und auch neues Kabel getestet. Leider hilft beides nicht. Ich sehe nur etwas Bild, wenn ich direkt mit der Taschenlampe auf den LCD leuchte. Es wird wohl tatsächlich ohne Vorankündigung die CCFL hopps gegangen sein -_-. Wenn jemand ein WUXGA für ein T500/W500 liegen hat, das er nicht braucht, bitte Bescheid geben!

So, ich habe sowohl Kabel. als auch Inverter von Nobby getestet, beides hat nicht geholfen, also nahm ich an, dass es an der CCFL liegt. Nobby hat mich auf Sicherungen hingewiesen. Ich habe folglich F7 und F8 von diesem ThinkWiki Artikel durchgemessen:
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen und beide haben einen Minimalen Widerstand, sollten also in Ordnung sein. Nobby hatte mich darauf hingewiesen, dass ich auch Stromfluss messen sollte, aber mein Multimeter scheint keine Durchgangsprüfung zu beherrschen. Ich nahm an, da ein Widerstand vorhanden ist und beide Sicherungen in Ordnung aussehen, dass es nicht daran liegen wird.

Jedenfalls: Der LED-Kit-Inverter hat arbeitende Statusleds (wie der alte CCFL Inverter) aber die zugeschickte LED-Leiste bleibt aus :(

Bei Conrad gibt es halbwegs passende Sicherungen, jedoch haben die 63V statt 32V:
Für F7: http://www.conrad.de/ce/de/product/...3-V-Flink-F-ESKA-431041-1-St?ref=searchDetail

Für F8: finde ich gar nichts bei Conrad.

Was kann es denn noch sein? Wie könnte ich feststellen, was beschädigt ist? Wenn ich mit dem Multimeter direkt an den CCFL Inverter gehe hab ich auch keine Spannung, also muss ja irgendwas davor schon kaputt sein. Das Kabel ist es nicht, da ich das ja bereits einmal getauscht hatte.

Was schlagt ihr als nächsten Schritt vor?

Hi und sorry, dass ich den Beitrag noch einmal pushe :/

Nach wie vor bekomme ich das Display nicht zum Laufen und bin auch mit dem Latein am Ende. Nun meine Letzte Verzweiflungstat in Form einer Aufforderung:

Hat jemand besagte Sicherungen F7 und F8 vorliegen und könnte mir jene zuschicken bzw. einen Tipp geben, wo man die bekommt (ohne China oder USA und 20€ Versand)?

F7: LITTELFUSE 0466003.NR SICHERUNG, 1206, V FLINK, 3A

F8: LITTELFUSE 0467.500NR SICHERUNG, 0603, V FLINK, 500MA

Ich hoffe es meldet sich jemand hier :/

So.. nun reichts mir langsam. Nachdem alles an den Sicherungen ok war, habe ich mir für 63€ bei eBay ein neues Mainboard geholt. Das neue Mainboard ist okay, aber die Beleuchtung geht nach wie vor nicht!

Es kann ja fast nur noch das "AC power jack cable" sein.

Weiß einer bescheid, was an den Adern alles ankommen sollte, wenn ich das versuche durchzumessen??

Hat jemand besagtes Kabel samt Netzteilbuchse rumliegen?

AC power jack cable.png

Hi, klar hätte ich die gesuchte Netzbuchse da.

Aber läuft das Notebook denn ohne internes Display mit einem externen Moni, falls ja liegt es nicht an der Strombuchse.

Nobby

Ein anderes Display hast du aber schon versucht?

Sorry war alles ein Schnellschuss grade (Frust).

Nein habe ich nicht, jedoch habe ich ja ein LED-Kit liegen und wenn ich da die LED-Leiste teste (also am Inverter anschließe) leuchten die LEDs nicht auf. Und wenn ich am Inverter messe, kommt auch keine Versorgungsspannung für die Beleuchtung an. Also würde mir ein neues Display meines Verständnisses nach nichts bringen :/. Oder kann man noch irgendwie anders sicher gehen?

Hi, klar hätte ich die gesuchte Netzbuchse da.

Aber läuft das Notebook denn ohne internes Display mit einem externen Moni, falls ja liegt es nicht an der Strombuchse.

Nobby

Also mein altes Mainboard läuft ohne internes Display. Das neue hatte ich eben schnell angeschlossen und gesehen, dass der Inverter versorgt wird (status LEDS leuchteten alle) und hatte mich schon drüber aufgeregt, dass es dann wohl generell an der Strombuchse liegen könnte. Hatte aber kein Bild am externen Monitor bekommen (worauf ich zunächst nicht geachtet hatte). Dann habe ich festgestellt, dass ich am Externen Monitor weder Analog, noch Digital Bild bekomme, hab daraufhin die Lautsprecher am Thinkpad angeschlossen und gehört dass das Ding 2 kurze beeps ausgibt, wenn ein Ram Riegel im unteren slot ist. Und wenn ein Ram-Riegel im oberen Slot ist, gibt es einen kurzen beep, gefolgt von 3 kurzen pause und 3 weitere kurze pause und ein letzter kurzer. Laut Wikis im Netz ist das ein Ram oder System Board failure.

Habe 3 ramriegel getestet (2 originale und 1 von mir später gekauften) welche in meinem ursprünglichen Mainboard liefen. Nun ist mir komplett das Latein ausgegangen.

Etwas sacken lassen und gemerkt, dass bei meinem alten Mainboard sowohl bei Strom am Dock als auch direkt am AC-Power jack das Display nicht arbeitet, also liegts nicht an der Strombuchse.

Ich muss das Teil wohl aufgeben, komme da nicht weiter :(

Als Desktop-Ersatz funktionierte es zumindest bislang. Nun baue ich das alte Mainboard wieder ein und hoffe, dass zumindest das wieder ohne den beeps wie beim neuen starten wird :(.

Nach mehrmaligem zurückbauen vom neuen zum alten und wieder zum neuen Mainboard habe ich das neue zum Laufen bekommen.

Das doppente beepen, solange im unteren Slot RAM war, lag an der vergessenen Uhrzeit. Da ich aber kein Bild sah (auch nicht am Externen) habe ich das erst gemerkt, als ich mein altes Mainboard einbaute und es dasselbe machte (aber mit Bild am VGA). Der Obere Ram-Slot hat ja einen anderen Beebcode ausgelöst... der darf wohl nicht als einziger bestückt sein, daher war es wohl so.

Neues Mainboard eingebaut und wieder kein Bild gehabt, aber ich sah, dass der Monitor doch wieder einen Schatten/Umrisse hatte. Also habe ich VGA und DVI getestet, ohne Erfolg. Dennoch dachte ich, dass das Mainboard die Ports wohl einfach nicht freigibt, solange es nicht einmal richtig gestartet wurde. Also habe ich dem Lappy keine Wahl gelassen und das Displaykabel vom Mainboard abgesteckt. Danach hat es über VGA endlich ein Bild gebracht und dann konnte ich im Bios auf VGA stellen. Nun bootet es normal wie mein altes Mainboard. Jetzt weiß ich, dass beide Mainboards ok sind.

Da ich das Displaykabel und 2 Inverter schon gewechselt hatte, verstehe ich nicht was da los sein kann. Wenn es wirklich der Bildschirm ist, warum gibt der Inverter keine Spannung an die CCFL?

warum gibt der Inverter keine Spannung an die CCFL?

Er kann sowohl von der Elektronik her defekt sein oder aber auch der Trafo des Inverters kann "einen weg haben"

Die CCFL wird mit einem Spannungsimpuls von etwa 500 bis 1000 Volt gezündet und brennt dann mit etwa 50-80 Volt weiter.

Die hohe Zündspannung stellt entsprechende Anforderungen an die Wicklungsisolation des Trafos. Kommt es hier zu einem Überschlag, ist der Trafo technisch gesehen hinüber.
Dafür spricht m.E. daß du geschrieben hast, das Bild des Displays wäre zeitweilig sehr dunkel gewesen. Das kann auf einen Wicklungsschluß deuten.

LG Jü

Manche Geräte verlangen auch das physikalische Vorhandenseins eines Displays, sprich der 30-polige Stecker muss angeschlossen sein.

Grüße,
j.

Er kann sowohl von der Elektronik her defekt sein oder aber auch der Trafo des Inverters kann "einen weg haben"

Die CCFL wird mit einem Spannungsimpuls von etwa 500 bis 1000 Volt gezündet und brennt dann mit etwa 50-80 Volt weiter.

Die hohe Zündspannung stellt entsprechende Anforderungen an die Wicklungsisolation des Trafos. Kommt es hier zu einem Überschlag, ist der Trafo technisch gesehen hinüber.
Dafür spricht m.E. daß du geschrieben hast, das Bild des Displays wäre zeitweilig sehr dunkel gewesen. Das kann auf einen Wicklungsschluß deuten.

LG Jü

Ja das ist mir an sich schon alles klar. Im laufe des Threads hier habe ich bereits beschrieben, dass ich 3 Inverter dran hatte und bei allen keine Spannung für die Beleuchtung angelegen hat. Daher liegts nicht am Inverter selbst. Ich frage mich halt warum da keine Spannung ist.

Manche Geräte verlangen auch das physikalische Vorhandenseins eines Displays, sprich der 30-polige Stecker muss angeschlossen sein.

Grüße,
j.

Das ist die letzte Möglichleit, die nun offen bleibt. Da ich aber ja ein Bild im Prinzip sehe, wenn ich mit der Taschenlampe auf das Display leichte, ist ja eigentlich alles angeschlossen und sollte auch gehen - so meine Annahme - weswegen ich ja das Display selbst nicht als Fehlerursache ausgemacht habe.

Nunja... habe nun bei eBay ein Billigdisplay bestellt und werde das halt testen. Das neue Mainboard werde ich denn hier im Forum zum Verkauf anbieten, da ich es somit nicht benötige. Wenn auch das neue Display nichts anzeigt, habe ich alles ausgetauscht und es bliebe nur noch der Strukture Frame als unausgewechseltes Bauteil meines W500 :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben