X2xx/s (X200/s-260) Display läuft unten leicht gelb an... Garantiefall?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mir ist heute aufgefallen (habe mal den guten alten Win98 Look mit grauer Taskleiste aktiviert :p), dass der Bildschirm meines X200 im unteren Bereich (so ~1cm hoher Streifen an der unteren Seite, also genau da, wo die Taskleiste ist) gelb anläuft. Sieht man eigentlich nur bei Grautönen, aber jetzt wo ich's weiss, stört es schon etwas. Bei schwarz würde man meinen, es ist ein schwaches Backlight-Bleed...

Ist das ein Garantiefall, oder fällt's unter Abnutzung? Das Gerät ist ja schließlich bald 3 Jahr alt, und der Fehler ist schwierig darzustellen - je nach Umgebungsbeleuchtung sieht man ihn nämlich gar nicht, und mit ner Kamera kann ich ihn gar nicht einfangen.

VOS wäre aber noch bis November drauf... lohnt sich ein Anruf/Technikerbesuch?

Was meint Ihr?

Ich reih mich mal in das fröhliche fragen ein. Hab hier ein x200T mit CCFL Beleuchtung und empfinde die Ausleuchtung speziell im unteren Bereich grausig. Schönes Backlight Bleeding über die gesammte Breite unten ca. 1 cm dicker hellerer Streifen. Bei schwarzen Bildern sieht man es einigermaßen.

Und den Streifen hab ich nicht ganz so extrem wie lezard aber er ist vorhanden und wird durch das Bleeding in manchen Situationen (dunkle Bilder bzw. helle Bilder und Blickwinkel) sichtbar. Schlecht zu fotografieren aber im weißen Bild im unteren Bereich sieht man einen Streifen ca 1cm dick von links nach rechts. Mir gehts primär um das Bleeding, ist so eine Ausleuchtung hinzunehmen oder kann Garantie in Anspruch genommen werden ?

84484915.jpg

88084360.th.jpg
[/URL][/IMG]

Wenn ich haluziniere sagts mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
@betzi: du hast genau das Display drin, weswegen mein X200 nochmals zu Servion gegangen ist.

Es ist erheblich bläulicher wie das alte, von dem ich leider die FRU nicht habe. Und körnigere Oberfläche, wodurch man das Gefühl hat, man hat nicht EINE weiße Fläche, sondern TAUSENDE weiße Flächen, alle ein wenig anders im Blickwinkel.

Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Während ich stundenlang vor dem alten Display arbeiten konnte, tränen mir bei dem B121EW03 V6 nach einer halben Stunde die Augen...

@Grevier: bei deinem weißen Bild sieht man das Bleeding wunderschön. Und nein, du hast keine Halluzinationen... ;)

Gleichmäßige Ausleuchtung ist was anderes, jedes Netbook mit LED ist besser, vor allem das S10e hat mir diesbezüglich toll gefallen.

@lezard, ich ahtte das x200s mit neuem display gerstern neben einem x220 mit TN panel stehen. bis auf die hellere LED hintergrundbeleucghtung auf 15/15 helligkeit ist fast kein utnerscheid zu erkennen. bei helligkeit 7 ist es fast gleichhell - yesss :) diese "vielen flächen" kann ich absolut nicht nachvollziehen, die beschaffenheit ist wie zuvor.

Vielleicht Serienstreuung, wer weiß. Laut Servion wurde mir das gleiche Display eingebaut, was vorher drin war.

Meine Frau, selbst meine kleinen Kinder und ich sind alle der Meinung, dass es ein komplett anderes ist, komplett andere Farbgebung, andere Oberfläche/Körnigkeit.

Meine Kleine sprach bei weißem Hintergrund sogar von "Tinkerbells Feenglanz...", da erübrigt sich glaube ich fast jeder weitere Kommentar. Schon komisch, drei mal AU Optronics, drei mal anders.

So, habe soeben mein X200 von Servion wieder zurück.

Jetzt ist ein AUO 3014, lt. Google ein AU Optronics B121EW07 V.1 Baujahr 01/2006 drin...

Das ist nun akzeptabel, kein gelber Streifen mehr unten, jetzt kann ich sogar mit ausgeblendeter Taskleiste surfen, ohne verrückt zu werden.

GUT ist was anderes, aber wer erwartet schon bei einem 08/15-TP ein gutes Display? So ist es ok, ich kann drauf gucken, ohne tausend Sterne zu sehen.

Viel bessere TN-LCD´s scheint es wohl in den X200 nicht geben, Mängel scheinen sie alle zu haben, nur alle anders... ;-)

Ich lese hier mit großem Interesse eure Ausführungen, weil ich auch Probleme mit meinem Display habe und ich muss dazu auch nochmal was anderes sagen. Ich finde es ein Unding, dass so wenig Wert auf ein gutes Display gelegt wird, bei einem so teurem Laptop. Da muss man sich ja fast schämen für dein TP, wenn das jedes Billig Consumer Produkt besser kann. Bei 300€ Teilen kann ich ja nachvolliehen, dass der Kunde die Qualitätssicherung übernehmen muss, aber hier?!

So, habe soeben mein X200 von Servion wieder zurück.

Jetzt ist ein AUO 3014, lt. Google ein AU Optronics B121EW07 V.1 Baujahr 01/2006 drin...

Das ist nun akzeptabel, kein gelber Streifen mehr unten, jetzt kann ich sogar mit ausgeblendeter Taskleiste surfen, ohne verrückt zu werden.

GUT ist was anderes, aber wer erwartet schon bei einem 08/15-TP ein gutes Display? So ist es ok, ich kann drauf gucken, ohne tausend Sterne zu sehen.

Viel bessere TN-LCD´s scheint es wohl in den X200 nicht geben, Mängel scheinen sie alle zu haben, nur alle anders... ;-)

Mein X200t ist nun auch in Garantie gegangen... hab nur den sehr großen Fehler begangen das über die normale Hotline zu machen.... jetzt liegt das Ding bei Teleplan :( ... ich hoffe inständig das die mir da nicht was kaputt machen oder wieder ihre dubiosen Geschäftspraktiken anwenden... ich hätte es direkt zu Servion schicken sollen, die waren mir von Anfang an sympathisch am Telefon -.-

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben