X2xx/s (X200/s-260) Display läuft unten leicht gelb an... Garantiefall?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mir ist heute aufgefallen (habe mal den guten alten Win98 Look mit grauer Taskleiste aktiviert :p), dass der Bildschirm meines X200 im unteren Bereich (so ~1cm hoher Streifen an der unteren Seite, also genau da, wo die Taskleiste ist) gelb anläuft. Sieht man eigentlich nur bei Grautönen, aber jetzt wo ich's weiss, stört es schon etwas. Bei schwarz würde man meinen, es ist ein schwaches Backlight-Bleed...

Ist das ein Garantiefall, oder fällt's unter Abnutzung? Das Gerät ist ja schließlich bald 3 Jahr alt, und der Fehler ist schwierig darzustellen - je nach Umgebungsbeleuchtung sieht man ihn nämlich gar nicht, und mit ner Kamera kann ich ihn gar nicht einfangen.

VOS wäre aber noch bis November drauf... lohnt sich ein Anruf/Technikerbesuch?

Was meint Ihr?

Hi, in diesem Fall würde ich auf VOS verzichten, die Fehlerursache mit "Servion" besprechen und das NB dort hinsenden.

Bei Servion hat man manchmal mehr chancen, dass das NB repariert wird.

Nobby

Hmmm, leuchtet schon ein... bei Servion war ich auch immer sehr zufrieden. Allerdings muss ich dann halt ein paar Tage auf das Gerät verzichten, und es ist eben meine Hauptmaschine :(

Meinste bei VOS sagen die eher, das wäre Verschleiß?

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem X200 und werde es deswegen vielleicht auch noch zu Servion schicken... es stört schon ganz schön, finde ich.

Da ich wegen 16:10 meistens die Taskleiste ausgeblendet habe, stört es extrem, das unten ein gelber Streifen ist.

Hast du dein X200 auch aus der UK-Geschichte letztens?

Nö, ist aus Italien, vom Scharbert. Es ist jetzt längst nicht so schlimm, dass ich z.B. das Gerät zurück gegeben hätte (hatte ja Widerrufsrecht), aber ähnlich wie ein toter Pixel nervt's, wenn man's mal weiss :p

Falls Du's einschickst, bitte bescheid geben, ob's geklappt hat. Ich bin noch etwas zögerlich, da ich ehrlich gesagt nicht schon wieder Tage lang mit dem X41T als Haupt-TP rumeiern will :p

Bei mir ist es schon echt blöd, zumal das X100e zuvor einen perfekt ausgeleuchtetes LED hatte.

Da ich oft fullscreen surfe, stört der gelbe Streifen unten enorm.

Werde mal ein Anfrage bei Servion machen, ob die sich das mal angucken möchten...

Ich frage mich ja, ob das Alterungsbedingt ist, oder ob die Panels einfach allgemein so aussehen. Wenn ich aus nem ganz bescheuerten Blickwinkel (so schräg von unten rechts) drauf gucke ist's nämlich auch weg... vlt. einfach ne ganz böse, blöde TN Blickwinkelabhängigkeit? Das hab ich bei meinem alten Samsung CCFL TN Desktopgerät auch, allerdings von der Seite, und erst ab sehr schrägen Winkeln.

Ich war schon öfter mal bei Lapstore im Laden, die X200 dort hatten nie einen gelben Streifen unten... generell habe ich dies noch nie bei einem Laptop gesehen.

Selbst alte Dinger wie 600X, 560Z oder T23 haben allenfalls mal echt dunkle, aber recht gleichmäßig vergilbte Displays mit oder ohne Backlight-Bleeding oder Rauchfahnen in den unteren Ecken, aber eine gelbe "Alterungserscheinung" wie beim X200? Nein, nie gesehen.

Also mein X200 von Scharbert hatte mit dem originalen TN-Panel sowas nicht... Kann aber verstehen, wie nervig so was werden kann, wenn man sich einmal über sowas bewusst wird.

Streifen ist vielleicht auch falsch ausgedrückt, es ist tatsächlich so wie der TE sagt:

Es sieht so aus, als ob das Display von unten gelb anläuft. Wie ausgeprägtes Backlight-Bleeding, nur in schmutzigem gelb... ob das ein Garantiefall ist? Normal ist es jedenfalls nicht.

Ich werde es heute Abend mal versuchen zu fotografieren.

Also ich hab's eben schon versucht, zu fotografieren - man sieht auf den Fotos gar nichts :(

Eventuell mit Displayhelligkeit, Abstand zum Display und Blitz experimentieren.

Oder einfach so einschicken... ich brauche mein X200 nicht jeden Tag.

Muß man beim Versand an Servion Akku und Festplatte drinlassen?

Beim SL500 ging's damals problemlos ohne Akku und Festplatte.

Jo hatte auch beides raus als ich mein R61 einsendete. Dit is ken Streß

Ok, ich werde es dann mal einschicken, sobald ich von denen mein Ticket habe und hier im Thread dann weiter berichten, was draus geworden ist.

Ist ja schon erstaunlich, das man nicht der Einzige mit diesem Problem ist...

Am Besten immer ohne Akku, Netzteil, Festplatte und zusätzlich eingebautem RAM

update:

hier ist das Bild. Das gelbe unten ist praktisch fast nicht fotografierbar, der zudem schlecht ausgeleuchtete Screen aber deutlich sichtbar...

Mich nervt sowas, irgendwann guckt man nur noch auf gelbe Stellen und Schatten im Display, besonders rechte Seite unten. Aber ob Servion da was macht?

edit:

Laptop ist morgen bei Servion, habe es gerade zur Post gebracht. Bin gespannt, ob sie das Display austauschen.

Anhänge

• X200_CCFL.JPG
    X200_CCFL.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben