X2xx/s (X200/s-260) Display läuft unten leicht gelb an... Garantiefall?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mir ist heute aufgefallen (habe mal den guten alten Win98 Look mit grauer Taskleiste aktiviert :p), dass der Bildschirm meines X200 im unteren Bereich (so ~1cm hoher Streifen an der unteren Seite, also genau da, wo die Taskleiste ist) gelb anläuft. Sieht man eigentlich nur bei Grautönen, aber jetzt wo ich's weiss, stört es schon etwas. Bei schwarz würde man meinen, es ist ein schwaches Backlight-Bleed...

Ist das ein Garantiefall, oder fällt's unter Abnutzung? Das Gerät ist ja schließlich bald 3 Jahr alt, und der Fehler ist schwierig darzustellen - je nach Umgebungsbeleuchtung sieht man ihn nämlich gar nicht, und mit ner Kamera kann ich ihn gar nicht einfangen.

VOS wäre aber noch bis November drauf... lohnt sich ein Anruf/Technikerbesuch?

Was meint Ihr?

Mein Problem ist eher, das der Gelbstich geblieben ist und nun zusätzlich das körnige dazugekommen ist. Damit kann ich nicht leben, mich persönlich stört sowas.

Werde meinen Verkaufsthread mal wieder hochholen...

Das X200s was ich meinem Onkel besorgt habe hat das auch. Wenn Aero bei Win7 an ist dann fällt es nicht auf aber wenn das aus ist oder bei ausgeblendeter Taskleiste schon. Ich denke ich werde das kurz vor Ablauf der Garantiezeit reklamieren damit ich dann es neues Display habe, weil in eins zwei Jahren sieht das bestimmt schlimm aus. Und das Display ist von der Helligekeit einen tuk dunkler bzw. gleichwertig mit meinem X61s - wie kann das denn sein? Also ich glaube bei den X200 habe die echt die billigsten Displays eingebaut die die bekommen konnten -.-

Hmmm, also dunkel ist mein Display keineswegs. In dunklen Räumen hab ich das meist auf 3/15, und unterwegs (z.B. im Zug) an sonnigen Tagen reicht 5/15...

Der Kontrast ist dagegen etwas mau.

Vlt. hat AU Optronics einfach ne *riesige* Streuung...

Mein X200s scheint fertig zu sein:
Sendung wird erwartet 08.07.2011 11:10:47
Gestern stand dort noch dass das Gerät in der Reperatur sei. Verstehen kann man diese Statusmeldungen glaube ich eh weniger als Laie...
Wenn ich das so höre, wird mir übel... Ich werde berichten sobald mein Notebook mit hoffentlich neuem Display wieder in meinen Händen ist.

Hoffentlich hast du dann auch kein AU Optronics...

Mein neues ist sowas von inakzeptabel für mich, dass ich das X200 deswegen verkaufe.

Das geht ja mal überhaupt nicht. Man hat das Gefühl, dass einen tausende kleine Diamanten anblitzen, so glitzert und reflektiert die körnige Oberfläche. Nach einer halben Stunde surfen tun mir die Augen weh, das war vorher nicht mal im Ansatz so.

Also da würde ich ja an Deiner Stelle eher nochmal mit Servion Rücksprache halten, ob man da nicht noch etwas machen kann... klingt ja wirklich ziemlich schrecklich.

Was soll Servion machen? Mir noch ein neues Display einbauen? Neuer als neu geht nicht, und ob das Display mir Kopfschmerzen macht oder nicht, dürfte Lenovo ziemlich egal sein. Es ist ja hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, von daher habe ich keinen objektiven Mangel.

Nur subjektiv sieht die Sache wieder anders aus. So eine LCD-Oberfläche kenne ich nur billigsten Laptops. Man hat bei einem weißen Hintergrund nicht nur eine weiße Fläche, sondern das ganze Display scheint aus tausenden kleinsten Diamanten samtig zu funkeln und zu glitzern. Da bekomme ich Kopfschmerzen.

Nee, das X200 muß so leider weg, das ist für mich nicht hinnehmbar, da jeden Tag stundenlag vorzusitzen. Anderen Menschen wiederum dürfte es überhaupt nichts ausmachen, ist ja immer so...

Könntest du mal detaillierte Fotos davon machen? Nahaufnahmen etc?

Das ist unmöglich zu fotografieren... manch einen würde es wahrscheinlich nicht mal stören. Ich seh nur noch Sterne. Ich versuche es mal zu beschreiben: stell dir vor, dein Display wäre ein Blatt Schmiergelpapier mit tausenden kleinen Diamanten, die die anleuchten.

Ich bekomme während ich dies hier schreibe schon wieder Augenschmerzen.

Schicksal, dann geht das X200 halt weg und ich nehme solange das DualCore X100e, bis die X220 mit IPS bei 500 Euro liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt du dir das gefallen? Lass das Display doch noch einmal umtauschen, gibt doch nicht nur eins...

Na, ein glitzerndes Display, das dir Augenschmerzen bereitet. Ist einfach nicht hinnehmbar! Reicht doch wohl...

@lezard:

Mal versucht mit einem Brillenputztuch drüberzuwischen? Das hebt diesen Prismeneffekt häufig auf.

Mal versucht mit einem Brillenputztuch drüberzuwischen? Das hebt diesen Prismeneffekt häufig auf.
Du scheinst dieses Display zu kennen. Beschreib doch mal deine Eindrücke, bevor du es saubergewischt hast. Was war das denn, dieses Glitzern, dass man es wegwischen kann? Wieso haben die es denn dann nicht bei Servion schon gemacht? Oder muss man jetzt nachwischen, wenn man Thinkpads zurückkriegt?

Und dieses Putzen zerkratzt auch nix? Nicht dass die dann sagen, das Display sei nicht mehr unbeschädigt = wegen Schleifspuren... Ist schliesslich noch unter Garantie!

@ lezard

Ich jedenfalls wäre in so einem Fall höflich, aber auch sehr bestimmt: so kann ich nicht arbeiten, dafür hab ich kein NB, um mich an sowas anzupassen.

Zumal du ja den Vergleich zum vorigen Display machen kannst. Schien ja i.O. gewesen zu sein, abgesehen vom Gelbstich unten.

Ich würde eben auf so ein Display - nur ganz ohne Gelbstich - bestehen. Wär ja noch schöner! Dein NB, das ist doch nix vom Grabbeltisch für 2€ im Dutzend...

@sys: Brillenputztuch hat nix gebracht...

Gibt es denn überhaupt gute Displays für das X200?

Das davor hatte diesen "Prismeneffekt" überhaupt nicht, war aber nicht sooo doll ausgeleuchtet und hatte diesen gelben Rand unten, das jetzige ist richtig schlecht, gab es denn überhaupt noch ein anderes TN-Display in dieser Baureihe?

Wenn es nur ein Gelbstich wäre …

Ungefähr im rechte Drittel verläuft eine diagonale Wolke mit ausgeprägter Mittellinie an der die Hintergrundbeleuchtung auf dunklem Untergrund deutlich hervortritt.
Bei genauer Betrachtung und je nach Helligkeitsstufe kann man hier das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung mehr oder weniger deutlich erkennen.

Die linke Seite ist dagegen fast gleichmäßig.

Wie dem auch sei: perfekte Displays sind nicht Lenovos Ding, obwohl sie es könnten (Flexview)...

Ich habe die Bucht-Auktion beendet und schicke es nochmals ein, ein Ticket habe ich mir schon geholt.

Wäre doch ein Schande, ein so schönes Book wegen eines falschen Displays abzugeben.

Sagte übrigens sogar meine Frau, die Touchpad-Verfechterin... ;)

X200s heute angekommen. Display ist mMn ein wenig heller als das alte - everything went better than expected. Einen Gelbstich konbnte ich nicht mehr feststellen, auch der brummende Inverter wurde getauscht.
Display ist nun folgendes verbaut:
Monitor Name Lenovo B121EW03 V6

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben